Felgen Pulverbeschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Freund von mir ist so ein Autoverkäufer von einem Hersteller aus Wolfsburg. Der hat einen Lackierer, der ihm vier breite Autoreifen chemisch reinigt und pulverbeschichtet z.B. schwatt matt alles für 120 Euro. Also scheint mir das mit 50 Euro schon "fast" zu teuer. Aber in anbetracht daß ein Autoverkäufer ja auch mehrere Sachen dorthin bringt und dadurch einen gewissen Rabattsatz bekommt, ist daß mit nem Fuffi schon i.O.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Wo würdet ihr das mit dem pulverbeschichten machen ? Habe hier einen Lackierer in Dresden gesehen, vielleicht wisst ihr ja auch einen.

    Würde dann aber die ganze ERna bei ihm lassen und er müsste halt erstmal die Räder runtermachen. Kann man dem Lackierer vertrauen, dass er mein ein und alles wieder so zusammenschraubt wie es sich gehört :P ? Habe nämlich nicht die Möglichkeit das selbst zu machen.

    Dachte an goldene Felgen so wie mein Rahmen ( schwarze ERna) oder weiße, sieht glaube ich auch nicht verkehrt aus, was meint ihr ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel (27. April 2008 um 13:18)

  • Gold finde ich ein wenig übertrieben ist aber auch nur ein geschamck von vielen und zu weiß würd ich sagen sieht geil aus muss aber immer geputzt werden weil auf weiß man jeden kleinsten schmutz fleck sieht ich werde meine in zukunft schwarz lackieren lassen.

  • servus,würdest du dein auto zum kundendiest einem bäcker anfertrauen?????????? :floet.das rad muss ausgebaut werden,der reifen abgezogen,die lager ausgepresst,und dann geht es zum pulvern.ja und dann das gantze wieder vonn hinten,das sollte nur von fachpersonal gemacht werden(sonst gibt es auch keine brötchen),bei solchen sachen geht mann KEIN RISICO ein,da du nur ein leben hast. :baby:mfg micha

    • Offizieller Beitrag

    da hat longa absolut Recht!!! Den Lackierer würde ich auf keinem Fall schrauben lassen!!! Auch wenn er das anbietet.

    Auf Grund der Arbeit kommt ein Beschichten der Felgen in meinen Augen nur dann in Frage, wenn ohnehin ein Reifenwechsel ansteht.

    Bist du dir überhaupt sicher, dass der ausgewählte Lackierer auch wirklich mit Pulver beschichtet? Das machen nämlich nicht gerade viele Lackierer! Wie der Name schon sagt lackieren die lieber. Mit Pulver arbeiten häufig Oberflächenbeschichter...

  • problem ist, dass ich meinen hinterreifen letzte woche hab wechseln lassen aber noch nicht auf die idee gekommen bin mit dem pulverbeschichten.

    vielleicht mal beim händler nachfragen ?

  • jawol so ist es richtig :super,der montiert dir auch richtig und wenn du lieb bist hat er sicher auch einen der pulvert :yeah:. ach und der reifen ist bis zum winter eh platt,da kannst du noch viel überlegen und rechnen. :himfg micha

  • Also, Lackierer sind in der Regel doch etwas teurer, wenn sie daß auch machen. Ich habe in den Syburger geschaut, das ist ein kleines Motorradmagazin hier aus der Gegend. Dort sind Anzeigen aus der Region von Firmen, die sowas machen. Oder so Zeitschriften wie der Reviermarkt, oder Gelbe Seiten.
    Ich habe meine schwarz matt machen lassen. Du solltest darauf achten, daß der Beschichter die Felgen zum Reinigen nur sandstrahlt, denn es gibt welche, die reinigen die Felgen in einem Chemmiebad. Dann müssen die Radlager raus und neue rein. Die Kosten solltest du dir sparen. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen.
    Achte auch darauf, daß die Schraublöcher gut verschlossen werden, denn wenn da aufgrund des Preises geschlammt wird, wird es häßlich.
    Räder ein und ausbauen 15 Euro mit Reifen ab und aufziehen und neue Ventile + Gewichte, Felgen reinigen und beschichten 90 Euro, Radlager 45 Euro incl. Einbau. Die Reifen ein und ausbauen und ab und aufziehen sind Freundschaftspreise weil ich seid 20 Jahren meine Mopeds dort kaufe.

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von puh
    Du solltest darauf achten, daß der Beschichter die Felgen zum Reinigen nur sandstrahlt, denn es gibt welche, die reinigen die Felgen in einem Chemmiebad. Dann müssen die Radlager raus und neue rein. Die Kosten solltest du dir sparen.

    Soll das heißen, dass ich die Lager drin lassen kann wenn er nur sandstrahlt? Ich dachte die Lager vertragen die Hitze des Ofens nicht (zumindest dürfte das Fett verbrennen). Schließlich muss das Pulver ja eingebrannt werden.

    Da ich eh bald neue Reifen brauche, könnte ich nach deiner Rechnung also mit zusätzlich 90 € hinkommen. Das ist ja eine Überlegung wert...

  • @ pn77

    Beim sandstrahlen können die lager drinne bleiben...habe selber die Erfahrung gemacht :irre:. Das mit dem Fett ist auch blödsinn wie mir mein Supermechaniker aus meiner kleinen geheimwerkstatt erklärt hat. Wie hat er zu mir gesagt, ich solle mir das brennen wie einen saunagang Vorstellen. die große hitze kommt gar nicht tief genug, sonst würden wir ja auch kochen in der sauna =). Und das bisschen hitze was durchkommt hält das fett aus, denn bei der Drehbewegung der Reifen entsteht wahrscheinlich eine viel größere hitze als die, die die Lager beim brennen abbekommen.
    Bei mir ist auch noch alles okay, er hat die Lager vorher und danach auch überprüft !
    Zum Preis:
    Ich hab die Räder selbst ausgebaut und alles abgeschraubt hingebracht. Er hat sie abgezogen, Lager überprüft, zum Pulverbeschichten gebracht, abgeholt, Lager erneut überprüft, Reifen aufgezogen, ausgewuchtet, und sogar die kleinen KLEBE!!-gewichte schwarz angemalt =) Preis : 130 € wie ich finde fair.

    Greetz Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • und jetzt mal was vom FACHMANN:

    die meisten, die pulvern sagen, meinen 2-Komponenten-Lack .. vielleicht wird der lack beim austreten aus der pistole ja noch elektrisch aufgeladen .. das nützt aber nur dem lackie: er hat weniger overspray, sprich abfall.

    die qualität der lackierung ist ohne zweifel hervorragend .. m.e. die beste.

    beim nasslack, egal ob 1K oder 2K kann man im ofen (oder rotlicht) trocknen, muss aber nicht. temp. max. 80 grad 20 bis 40 min. da wird das fett schon arg dünnflüssig und drückt sich durch die 2rs-abdeckungen

    die meisten arbeiten aber mit lufttrocknung ohne ofen. nur dann, kannste die lager bedenkenlos drinlassen .. gut abkleben.

    für nasslack reicht auch ein anschleifen des altlackes, muss man nicht komplett runterstrahlen oder abbeizen.

    beim strahlen die lager am besten mit etwas festem, z.b. blechdeckel abdecken, mit klebeband abdichten und somit gegen mechanische beschädigung schützen. besser nicht mit sand strahlen sondern mit glas- oder besser kunststoffperlen. dauert länger, aber schont das material und dringt nicht in die lager.

    PULVERbeschichten heisst blankes metall, entfetten, polyesterpulver drauf und etwa 10 minuten bei 180 bis 210 grad OBJEKTTEMPERATUR sintern. erst dann vernetzt das lose pulver zu einer kunststoffschicht. das heisst, der grundwerkstoff hat 200 grad, nicht nur die luft herum, die ist viel heisser.

    bei der temp fliesst nicht nur das fett, sondern gleich die ganzen 2rs-plastikabdeckkappen auf dem käfig mit raus und hinterlassen hässliche, ireeversible spuren.

    eine solche PULVERanlage hat kein normaler lackierer! ich weiss, was die kostet.

    btw: radlager gingen bei der versys nur über schlag auf den innenring raus, weil der aussenring verdeckt war und man dort nicht ansetzen konnte. solche lager baut man nicht mehr ein! .. es sei denn, man macht das gern wöchentlich.

    vorteil pulver: sehr resistente, zähe schicht

    nachteil pulver:
    1. glänzt nicht so, wie nasslack
    2. ist eher "weich" .. nicht gut zum polieren .. scheidet für tank, kotflügel usw. aus
    3. ist die schicht einmal beschädigt bis auf den grund, wird sie von wasser unterwandert, korrosion löst die gesamte schicht .. viiiiiel stärker als bei nasslack.
    4. kann nicht ausgebessert werden

    warum ICH dann soviele teile (räder, schwinge, halter, ..) pulvere? weil ich entlacken, pulvern und neue lager für umme habe und das also jeden winter neu machen kann .. wenn es sein müsste.

    noch fragen? gerne!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (29. April 2008 um 18:29)

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den Einbrenntemperaturen bei Pulver hatte ich auch so in Erinnerung. Da muss man zwingend die Lager rausmachen. Oder gibt es eventuell ein etwas schonenderes Verfahren? Dann aber bestimmt nicht so beständig...

    Dass Jemand "pulvern" sagt, in Wahrheit aber "2-Komponenten-Lack" meint kann ich mir kaum vorstellen. Das sind ja nun wirklich zwei völlig unterschiedliche Verfahren.

  • da ich einem Metallbetrieb mit eigener Pulverbeschichtung arbeite,kann ich Get Naked nur zustimmen.
    Bei uns hat jetzt einer seine Autofelgen schwarz Pulvern lassen,und anschließend mit Klarlack versiegelt.Geil. :daumenhoch:

    Rechts ist grün-und 40 Tonnen schwer :)

  • Mustang: ja, so sieht mein ganzer fuhrpark aus :lol lackschwarz, mattschwarz, anthrazit .. geil1 :lol

    :baby: NEIN! ich nehme keine aufträge an :baby:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Jaja, die Lager müssen dabei raus. Das hab ich auch schon gemacht. Deswegen brauchen meine Teile auch so lange, da unser Schlosser einfach nicht dazu kommt die raus zu machen. Aber ich bin guter Dinge daß es die Woche über die Bühne geht. Und auch ich werde sie nach dem Pulverbeschichten Klarlacken lassen :P :P
    Ach ich freu mich scho drauf :jubel