So, nachdem mich am Ostersamstag hier einer der Kawahändler mit seinen dummen Sprüchen etwas arg verärgert hat und mir eine neue Einspritzanlage für knapp 900 EUR auf's Auge drücken wollte (weil nur ein Sensor einen Hau weg hatte, die Anlage von Kawa aber nur komplett verkauft wird) habe ich mein Glück etwas strapaziert...
Dienstag das Bike direkt wieder aus der Werkstatt geholt, Tank runter, Luftfilterkasten runter und ran an die Eingeweide Drosselklappe begutachtet, die eingravierten Kennbuchstaben aufgeschrieben und dann ran ans Telefon - alle Verwerter angerufen, die passende Teile im Angebot hatten und siehe da, ich bin bei teilweise-motorrad fündig geworden dazu ein super Service... dort angerufen, nachschauen lassen, Rückruf kam 'ne 1/2 Std später und die Aussage, sie hätten eine da... taggleicher Versand per Nachnahme und 24Std später war das Teil da... mittags ab nach Hause, Paket dem Postboten aus den Händen gerissen und dann mal ran an den Speck... sah zwischendurch schon etwas arg aus, als ich mir die Ventile angucken und fast bis in den Motorbrennraum reingucken konnte
Einbau ist schon etwas speziell, ist etwas mehr als "Kette spannen" aber durchaus zu schaffen. Knapp 2 Std. später war alles im Originalzustand zusammengebaut und dann wurde mal eine Proberunde gedreht... mit größerem Kettenrad, neuen Reifen und dem neuen Topf fährt und klingt das Moped schon ein wenig anders und wegen der pfuschneuen Reifen habe ich es eh dezent angehen lassen...
Fazit: Nicht jeden Mist glauben den einem die Werkstatt mit Pseudo-Weisheit (und Geldgier!) verzapfen will, wie schon bei PKW Werkstätten ist eine gescheite und ehrliche Motorradwerkstatt schwer zu finden Dann doch lieber zu einer Werkstatt fahren, die vll ein paar km weiter weg ist, man sich aber auf deren Aussagen verlassen kann und nicht über den Tisch gezogen wird...
Die komplette Einspritzanlage hat jetzt knapp 150 EUR gekostet. Die lasse ich jetzt bei einem etwas weiter entfernten, dafür aber wärmstens empfohlenen Kawa-Händler zur Kontrolle mal am Diagnosegerät kontrollieren, aber damit sollte es gewesen sein...
Egal wie, die Freiheiten, die man "früher" bei der Einstellung eines Vergasers hatte, diese sind mit den elektronisch gesteuerten Drosselklappen-/Einspritzanlagen gestorben. Ich hoffe für jeden, dass er/sie nicht in den Genuss eines solchen Defektes kommt. Zum Glück ist die ER6 sehr beliebt, daher sind die Teile des recht "neuen" Modells auch schon bei den Verwertern verfügbar. Ich will mir gar nicht ausmalen, was die Bestellung eines Neuteils bedeutet hätte...