Pfützen unter der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hab mittlerweile drei kleinere Pfützen / Flecken auf dem Garagenboden wo die Versys steht. Nach längeren Fahrten scheint immer eine neue dazuzukommen

    Es scheint als kommt da Flüssigkeit aus dem Schlauch an der rechten Seite der Versys getropft. Dieser Schlauch geht wohl zum Kühlwasserbehälter


    Wieso weshalb warum...?

    let the good times roll

    • Offizieller Beitrag

    welche farbe haben die flecken denn?
    ölfleck sollte sehr leicht erkannt werden^^

    vlt nach ner fahrt mal genauer hinschaun wo es raustropft.
    vlt nochma nen bild machen...

    willkommen.png

  • Ich hatte neulich auch grüne Tropfen an meiner Verkleidung hängen. Nach ausgiebiger Geschmacksprobe bin ich auf Kühlflüssigkeit gekommen, da süsslich. ...es war dann die undichte Wasserpumpe welche bei der Inspektion abgedichtet wurde

  • so ich bin direkt zum Freundlichen gefahren.

    Ist wohl ne Dichtung an der Wasserpumpe. Wird nächste Woche auf Garantie gemacht. Gleichzeitig sollen dann die seit 2 Wochen auftretenden Vibrationsgeräusche vom Cockpit her beseitigt werden.


    Gruss Crosser

    let the good times roll

  • Meine Versys hatte eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe schon von Werk aus und tropfte auf en Boden des Austellungsraum. Haendler hatte das auch gleich repariert bevor ich sie abholte. Seitdem gut. Komisch das ich das jetzt schon paarmal von Versys gehoert habe, aber noch nie von der ER.

  • Meine wasserpumpe war auch am anfang undicht, nicht so viel das es
    am boden tropfte, nur direkt untern wasserpumpe auf der verkleidung untern motor waren weisse flecken, das wurde beim 1000' service
    beseitigt. :regen

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Crosser, läßt Du bei MPD auf der Behrendtstraße schrauben? Kannst Du mal kurz Rückmeldung über Arbeitsqualität und Preise posten? Überleg nämlich von meinem tollen linksrheinischen Schrauber abzuwandern. Hab ja in einem anderen Thread schon mal über die Preise da berichtet. Und er hat mir auch eindeutige Garantieleistungen verweigert (Versys Vibrationsgeräusche Cockpit)...

    Gruß, der Heiko

    -später-

  • Zitat

    Original von bikerheiko
    Und er hat mir auch eindeutige Garantieleistungen verweigert (Versys Vibrationsgeräusche Cockpit)...


    Wenn ein Händler Garantieleistungen verweigert solltest du dich mit Kawasaki Deutschland direkt in Kontakt setzen!

    Schließlich haben Vertragshändlier eine Verpflichtung und wenn sie die nicht freiwillig erbringen muss man Druck machen. Ich denke nicht das sich Kawa so ein Verhalten eines Vertragshändlers gefallen lässt. ;)

    Und sollte Kawa ihm gar die Lizenz wegen so etwas entziehen, verliert er mehr als 1 Kunden, dass will wohl kein Händler. =)


    Gruß
    HanseRacer

  • so die Wasserpumpe ist abgedichtet

    Und was soll ich sagen,... das Klappern ist auch weg. Der haben sogar das Klappern am Heck beseitigt. Ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Hat zwar Krach gemacht, ist ja aber halt ein Mopped. Das Macht halt Krach.

    Aber nu. Bei 3000 UPM nix mehr. Irgendwie ist das ganze Mopped ruhiger.
    Echt super.

    Und die Heizgriffe sind auch Klasse


    Ich liebe es :jubel

    let the good times roll

  • So, nun ist es bei mir auch soweit.
    Ich habe seit geraumer Zeit Wasserspuren an der rechten Motorverkleidung und am Auspuff.
    Zuerst dachte ich, die Spuren würden vom Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters kommen (war ziemlich voll).
    Habe dann einmal unter die Wasserpumpe geschaut und genau zwischen Wasserpumpe und Motorblock Tropfen / angetrocknete Frostschutzspuren entdeckt.
    Werde demnächst mal bei meinem Händler vorbeischauen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • war bei meiner auch nach langer standzeit (5 monate) im winter.

    als ich sie zum leben weckte, fing sie an zu tropfen, immer mehr, bis die pfütze etwa 30 cm durchmesser hatte.

    nach der ersten größeren fahrt war es dann weg und ist nie wieder aufgetreten .. mal sehen, was diesen winter wird.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Bei mir ist es nach dem oder beim fahren, also wenn sie warm ist.
    Eine längere Standzeit hatte ich bis jetzt noch nicht (im März erst neu zugelassen).
    Eine richtig große Pfütze hat es bei mir auch nicht gegeben, nur vereinzelte Tropfen und angetrocknete Kühlmittelspuren.
    Hatte die Spuren schon ein paarmal weggewischt, kommen aber immer wieder.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Ne, so doll ist es bei meiner nicht.
    Ist da bei Deiner Versys der Lüfter nicht angegangen?
    Habe meine heute zum Freundlichen gebracht. Wenn ich Glück habe bekomme ich sie morgen wieder. Dann werde ich wahrscheinlich auch näheres wissen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von bradpit
    So sahs bei meiner aus als ich sie das Stilfser Joch raufhetzte.


    Wenigsten ist der Motor dabei mal richtig durchgeblasen worden und kann danach richtig frei atmen. Denn der Alltagsverkehr hinterlässt sonst so hässliche Russspuren und Ablagerungen überall im Motor.

    Nach jeder 5. Hetzjagt würde ich dir raten die Kühlflüssigkeit aufzufüllen, ansonsten droht der Hitzetot des Aggregates, denn auf dem Bild haben sich weniger als einen Deziliter verabschiedet.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So,

    habe meine Versys heute vom Händler abgeholt. Dauerte zwar einen Tag länger als geplant (er musste noch ein Teil bestellen), aber jetzt habe ich sie wieder. :D
    Nach der Aussage des Mechanikers wurde die "mechanische Dichtung" der Wasserpumpe ersetzt. Bin heute Abend noch ein paar Kilometer gefahren und bis jetzt ist alles dicht.
    Das klingt im Nachhinein auch einleuchtend, da die Wasserspuren immer im Bereich der Leckbohrung der Pumpe waren.
    Die ganze Sache ging auf Garantie, habe also nichts bezahlen müssen. :super
    Naja, das soll es dann mal gewesen sein.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Mechanische Dichtung :freak
    Wie sieht sowas denn bitte aus?
    Was die Jungs von der Werkstatt heute so an Fremdwörtern lernen???

    Bitte, wenns geht, mal ein Bild davon anhängen.
    So ein Ding kenn ich noch nicht.
    Wellendichtungen und Flachdichtungen sind oK.
    Mechanisch klingt nach angetrieben und sowas gibts bei Dichtungen nicht.
    Da werd ich kleinlich.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (6. November 2008 um 22:11)

  • man nennt das an der stelle tatsächlich mechanische dichtung. ein wellendicht(im volksmund: simmer-)ring würde dort nicht funktionieren.

    an der stelle nutzt man temperatur- und druckunterschiede um das wasser vom kurbelgehäuse fernzuhalten. über eine "falle" leitet man es ab.

    lange erklärungen bringen aber nichts ohne zeichnung, musst mal sehen, wo du so etwas findest.


    bei BRADPIT sieht es aber aus, als käme es nur aus dem überlaufschlauch. bei den anderen kommt es aus der wasserpumperdichtung ganz vorn rechts am motor.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. November 2008 um 09:53)

  • Ja,
    den Ausdruck mechanische Dichtung habe ich auch zum ersten Mal gehört. Ich kenne mich eigentlich gut im Kfz-Bereich aus, aber man kann immer noch was dazu lernen.
    Hat jemand vieleicht ein Werkstatthandbuch oder ähnliches?

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)