... und noch ein Sieg!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gute Nachrichten für alle, die ihre ER-6 schon in der Gararge stehen haben und für diejenigen, welche sich auch dieses Schmucksück kaufen wollen!!

    In der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD (04 vom 03.02.2006) wird die ER-6n mit der Suzuki GSR 600 und der Yamaha MT-03 verglichen.

    UND WER HAT GEWONNEN??

    Die ER-6n natürlich! :P :P :P :D :D

    Glückwunsch Kawasaki!! -<-@ :daumenhoch:

    Das Fazit der Tester:

    "Das Paradebeispiel dafür, dass Leistung allein nicht glücklich macht. Sie überzeugt mit ausgewogener Leistungscharakteristik und einem gut funktionierenden Fahrwerk, das leicht zu beherrschen ist. Dazu ist sie noch günstig in der Anschaffung , niedrig im Verbrauch. Und sie hat ABS."

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Das waren auch wirklich keine Gegner, ohne es gelesen zu haben sag ich mal:

    MT-03
    - zu schwach
    - zu schwer
    - kein ABS
    - zu teuer

    GSR
    - überall ganz gut
    - aber irgendwo hat doch was gefehlt
    - ABS z.b. ;)

    Bravo Kawa :japan:

  • Jetzt muß ich doch auch mal was dazu sagen.
    Kann es sein, das ihr aus einer leicht grünen Kawa-Brille mit Schriftzug: ER-&N/F guckt?
    Ich hab auch ne ER-6N und ich finde sie klasse, aber was macht ihr für ein Hura um so einen Test?
    Lest doch mal zwischen den Zeilen. Der Gesamtsiegt wird doch "nur" erreicht, weil Unterhalt, Anschaffung und Inspektionen günstig sind, nur da macht die ER Boden gut. In allen anderen Belagen ist sie doch nicht der Punktsieger und wenn mann noch den Bonus des ABS`s abziehen würde, wäre auch der Gesamtsieg dahin.
    Also ich kauf mir nen Moped weil es mir gefällt, das bietet, was ich haben möchte, da ist es mir egal, wie welcher Test ausgeht und welcher Tester was von welchen Werk zugesteckt bekommt um doch noch ganz oben zu gelangen.
    Und wenn ins so einem Test ein anderes Moped gewinnt, dann ist doch auch gut, andere können auch Mopeds bauen und wer auf 4 Zylinder steht, der ist in diesem Fall mit der Susi besser bedient.
    So und nun könnt ihr über mich herfallen, ich steh trotzden zu meiner kleinen gelben :yeah:

  • Griese,

    ich denke, daß es sich hier um normale Begeisterung handelt. Beim Fußball gucken x-tausende zu, wie jemand einen Ball über eine große Rasenfläche bewegt und freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn der Ball zwischen zwei Pfosten in das Netz geht. :D

    Da finde ich persönlich den Siegeszug der ER6 n/f doch interessanter.

    Nichts für ungut,
    Kai

  • @ Hey Griese,

    gerade in diesem Forum wird nicht durch die grüne oder rosa Brille geschaut (Andere Foren sind da sehr viel radikaler). Wir freuen uns über jeden schönen Aspekt unserer Er-6. Es gibt 1000 schönere und teurere und bessere Bikes, aber meine Er-6 steht nun mal in der Garage. Da freue ich mich doch über jeden schönen Bericht. Außerdem ist das hier ein ER-6 Forum. Wer das nicht lesen will soll in ein anderes Forum wechseln. X(

    Dieser Test war ja auch keiner: Hier ging es doch nur um eine Kaufentscheidung für Leute die sich in einer Preisklasse noch nicht klar sind welches Motorad-Antriebskonzept sie wollen. :]

    Also, nichts für ungut!! ;)

  • Ich wollte doch keinem zu nahe treten, wollte nur mal anmerken, das man auch zwischen den Zeilen lesen muß.
    Hab doch selber ne schnuckelige ER, aber es gibt auch andere Mopeds und Hersteller die Ahnung haben, wie man so ein Ding baut. Und wen im Vergleich die Mopeds 5 Punkte auseinander liegen, kann man halt nicht von einem grandiosen Sieg sprechen, es muß halt jeder für sich entscheiden, was er möchte, Punch von unten raus, Drehzahlen ohne Ende, oder den geilsten Sound von allen.

  • Ich finde Tests ganz amüsant, zeigt sie doch das Motorrad aus der Sicht professioneller Tester. Aber mein Motorrad such ich mir immer noch selber raus. Und wenn die jetzt sagen "Die ZX6R ist um längen besser als die Triumph Daytona 675" bedeutet das für mich gar nix. Ich würde trotzdem die Triumph nehmen.
    Besitzer eines bestimmten Produktes für teuer Geld sind natürlich immer etwas stolz darauf. Aber grad bei der ER-6 die nun schon viele Tests gewonnen hat kann man doch auch ruhig etwas Anerkennung für Sie, und Mitleid für die anderen raushängen lassen =) :D.

  • Die MT 03 war erst mal ein heißer Kandidat um meine SRX zu ersetzen.
    "Wenn die das Ding wirklich bringen, 10 kg leichter und 5 PS stärker..."
    Und was kam ? 18 kg schwerer und Null PS stärker. Fortschritt ??
    Zum Glück erschien plötzlich ER. Ist zwar auch nicht leichter, fährt aber trotzdem genauso flink und hat Power.

  • Zitat

    Original von Markus
    Mich hat die MT-03 auch enttäuscht. Hätte lieber den TDM Motor spaßig verpackt gesehen. Und dann kam so ne Gurke raus :baby:.

    Genau das mit dem TDM-Motor quasi als MT-02 habe ich bei Yamaha angefragt. Antwort: Ist nicht geplant, wird es nicht geben. Schade ;( ! Bei dem Design mit dem druckigen Motor hätte ich sogar die ER-6 stehen lassen.

  • Ja, oder noch besser (?) ein ER-Motor in so einem Fahrwerk.
    Den Motor hat Kawa nun, die KLE (so heißt doch die Kawa"Enduro?) könnte ja auch mal ersetzt werden. Wenn dann nicht übermäßig viel Plastik drangeschraubt wäre, dafür ein Zahnriemen, ein ABS (abschaltbar), ein günstiger Preis...träum-träum,-[SIZE=7]träum[/SIZE]

  • Statt dem Zahnriemen hätte ich lieber Kardan. Zahnriemen ist zwar schon besser als Kette, ist in der Lebensdauer aber auch beschränkt, und Ersatz ist sicher auch nicht billig.
    Kardanbilanz bei meiner NTV auf 100000Km: 2x Ölwechsel á 0,2 Liter = ca. 5 Euro.
    Wieviel Kettensätze ich nicht gebraucht habe und wieviel Dosen Kettenspray ich nicht in der Gegend verteilt habe, können sich viele von euch bestimmt selbst ausrechnen. :D

    O.K. Kardan passt nicht wirklich an so ein Moped, ist halt teurer, schwerer und hat den Ruf unsportlich zu sein. Wäre mir aber trotzdem lieber als Kette oder Riemen, will mir aber deswegen keinesfalls eine BMW kaufen. :baby:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Tom
    Du hast schon recht, aber die unzerstörbare ntv ist schon eine Ausnahmeerscheinung. Bei anderen Kardanmopeds geht schon mal was kaputt (Kreuzgelenk, ich nenne keinen Hersteller) . Ersatzteile sind dann unterwegs meist nicht so schnell zur Hand, aber das gilt bisher natürlich auch für den Zahnriemen.

    Also nach der ER (in 10 oder 12 Jahren) eine ultraleichte NTV-ER-TDM.

    Hoffentlich wird es bald wärmer, damit wir aufhören können zu Träumen und endlich wieder fahren.

  • Von der F 800 wird es eine naked geben und die Wahrsager im Lande sprechen auch schon von einer Enduro.

    Der Zahnriemen wird ca. 40.000 km halten. Bei Buell kostet ein Ersatzriemen ca. 40 Euro, dieser ist leichter zum Mitnehmen als eine Kette, falls man mal weiter verreisen will.

    Auf jeden Fall darf man die BMW als mögliche Kaufoption nicht ausser Acht lassen, da die Marke keine Schlechte ist. Billiger und zuverlässiger wie mit BMW, bin ich noch mit keiner anderen Marke unterwegs gewesen (Ca. 330.000 km). Einen kardanschaden hatte ich bei drei BMW nicht. Zudem hatte ich die Gewißheit, dass mich auch in Portugal ein Ersatzteil binnen drei Tagen erreicht, was bei Japanern oft zuhause nicht möglich ist.

    Aber ob das noch für die Zukunft stimmt, muss man beobachten.

    Auch ob die F 800 wirklich gut geraden ist und einen Wechsel in derselben Sparte rechtfertigt, muss abgewartet werden.

  • Wollte noch eine kleine Anmerkung zur Yamaha MT03 geben.
    Ich hab sie gestern im orginal bein Händler (Schlüter in Dortmund) gesehen. Ein geiles Teilchen mit vielen Hinguckern. Haben wollt ich sie trotzdem nicht, weil Einzylinder und dafür viel zu teuer, aber geil aussehen tut sie schon.