Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    da hat glaube ich schon mal Jemand was dazu geschrieben. Aber da war nur eine Kaufabsicht. Einen Testbericht gab es wohl noch nicht. Erstes Problem ist der Kawasaki-Lenker: Du musst außen die Abdeckungen mit den Haltegewinden für die Gewichte absägen oder dir gleichen einen anderen Lenker kaufen. Neue Gewichte brauchst du in beiden Fällen.

    So rein von der Überlegung tue ich mir mit den Teilen etwas schwer, da sie meiner Meinung nach erstmal den Lenker erwärmen und die Wärme nicht so leicht bis zu den Fingern gelangen kann. Aber da die von den Snowmobilen kommen, müssen die schon recht stark sein.

    Vorteil ist natürlich der unsichtbare Einbau, die Kabel werden weniger belastet und freie Griffwahl. Nachteil ist der schwierige Einbau, kann man nicht wieder entfernen und teuer.

  • Optimal wäre es wenn jemand die Heizgriffe verbaut, der auch noch über starke Lenkervibrationen klagt und daher seinen Lenker ohnehin tauschen will.

    Für de Heizigriffe benötigt man ja in der Regel einen Zubehörlenker, bei einem solchen klagen die meisten aber über verstärkte Vibrationen und wollen wieder zurückbauen.
    Bevor man nun den Zubehörlenker wieder demontiert könnte man einfach mal die Heizgriffe einbauen, die durch ihr relativ hohes Eigengewicht doch sicher zur Dämpfung von Vibrationen beitragen würden. Und sollte überhaupt kein Effekt von Dämpfung durch die Heizgriffe zu spüren sein, kann die betreffende Person ja immernoch den Lenker samt eingebauter Heizgriffe wechseln.

    Wer opfert sich? =) :freak:floet :floet


    Linke zum Gruße


    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Fige
    Hi @ all

    Hmmm. Heizgriffe wären schon eine warme Überlegung wert!

    Hat jemand erfahrungen mit diesen Dingern?

    heizgriffe.de

    Gruss Fige

    Genau das soll mein neuer Lieferant werden, erster Kontakt hergestellt und hört sich viel versprechend an.
    Mal sehen was kommt.

    Ist übrigens der einzige Hersteller ( Made in Germany ) der Heizgriffe mit Lenkerndenblinkern verbinden kann

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (7. Dezember 2009 um 18:42)

  • Spontan kommen mir da 2 Fragen in den Sinn:

    - Wo kommt das Kabel aus dem Lenkerinnern nach aussen? Wird da wirklich ein 8 mm-Loch in den Lenker gebohrt 8o ??? Würde ich jetzt NIE machen!!!

    - Wie lange geht es, bis ich Wärme spüre, d.h. bis das Metall-Lenkerrohr und die Kunstoffgriffe genug aufgewärmt sind, um dann meine Hände zu wärmen?

    Der Schalter sieht aus wie aus dem Bastel-Laden.

    Preislich sind sie ja nicht gerade günstig.

  • Zitat

    Original von Mäse
    Spontan kommen mir da 2 Fragen in den Sinn:

    - Wo kommt das Kabel aus dem Lenkerinnern nach aussen? Wird da wirklich ein 8 mm-Loch in den Lenker gebohrt 8o ??? Würde ich jetzt NIE machen!!!
    Die Bohrung erfolgt zwischen den Lenkerhalterungen, also dort wo der Lenker am wenigsten belastet wird

    - Wie lange geht es, bis ich Wärme spüre, d.h. bis das Metall-Lenkerrohr und die Kunstoffgriffe genug aufgewärmt sind, um dann meine Hände zu wärmen?Das wird recht schnell gehen weil die Heizleistung erheblich höher ist wie die der normalen Heizgriffe

    Der Schalter sieht aus wie aus dem Bastel-Laden.
    Dann nimm die elektronische Steuerung, dann ist der Schalter eigentlich überflüssig

    Preislich sind sie ja nicht gerade günstig.
    Ein Paar richtig gute normale Heizgriffe sind auch nicht viel günstiger

    Richtig klasse finde ich dagegen die Lösung das die Heizplatten eingeklebt werden, eine Möglichkeit bieten um weiterhin Vibrationsdämpfer zu montieren, einen extra Anschluss bieten um ( wei bei mir ) Lenkerendenblinker zu montieren, keine Kabel beim Gasgeben im Weg hängen und man nicht auf diese hässlichen Gummigriffe angewiesen ist.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von pn77
    sind die wirklich made in Germany? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo die Teile in den arktischen Regionen doch Standard an den Snowmobilen sind und vermutlich überall günstig zu erstehen sind.

    Das Werk ist in Solingen, dort werden die hergestellt. Laut Aussage des Firmeninhabers handelt es sich um eine Weiterentwicklung der von Dir angeführten Snowmobilteilen. Ich hatte ja schon so etwas ähnliches im Programm war aber nicht damit zufrieden und deshalb ist es wieder raus geflogen, die waren übrigens noch teurer und hatten nur eine Heizfolie und keine Möglichkeit Lenkenendenblinker zu montieren oder Vibrationsdämpfer.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich würde nirgens in meinem Lenker ein 8mm Loch bohren!

    Die Daytona haben 57 Watt in Startstellung. Dachte, ich hätte etwas tieferes in Sachen Leistung gesehen. 52 Watt?

    Klar, ich nehme die elektronische Steuerung, die ist ja gratis dabei... :yeah:

    ...somit erübrigt sich ein Kommentar zum letzten Punkt.

    Nicht traurig sein! Gibt sicher Leute, die das kaufen und montieren :]

    Gruss Marcel

  • Die Wattzahl darf man nicht statisch sehen - die ändert sich mit der Bordspannung:

    Wenn bei 12 Volt Nennspannung 50 Watt angegeben werden, entspricht das bei
    14,5Volt Betriebsspannung (liegt beim Fahren an !!!) über 70 Watt........

    Gut ist dazu auf der Seite des Anbieters der oben genannten Heizpatronen das Diagramm:
    http://www.coolride.de/onlineshop/ima…mages/155_3.jpg

    im Zusammenhang bei "Coolride" zu finden:
    http://www.coolride.de/onlineshop/

    Und genauso wie sich bei den Heizpatronen die Leistung ändert, verhält es sich auch
    bei den außenliegenden Heizgriffen - dahinter steht halt einfach das Ohmsche Gesetz.......


    Und wegen den Löchern keine Angst - auch im Originallenker sind schon Löcher gebohrt:

    Von KAWASAKI - für die Lenkerarmaturen !


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ein wie grosses Loch würdest Du denn maximal in Deinen Lenker bohren?
    Kann man da einfach draufloswerkeln oder erschlischt die Betriebserlaubnis, wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen rumbohrt?

    Wo ist die Grenze? Kann ich selber einen Lenker aus dünnem Alurohr biegen und montieren? Hmmm, wohl eher nicht.

    Gibt es da Richtlinien?

  • Die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall nicht, da man öfter die Bohrungen auf das Bike individuell anpassen muss. (War bei meiner Super Duke auch so...)

    Ich habe schon einen Zubehörlenker verbaut, werd mir das mal überlegen und evt bei ner grösseren Inspektion gleich mit in Auftrag geben!

    Mal schauen was die Zeit bringt!

    @ BMW Baden: gib mal bescheid wenn du die Dinger getestet hast!

    Mäse: Ein Zubehörlenker ist nicht ganz das gleiche wie ein selbstgebasteltes Alurohr! Das sind andere Voraussetzungen, DAS würde ich nie machen!!!

    Gruäss us dä Nachbarschaft! :bier

    Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von Fige

    Mäse: Ein Zubehörlenker ist nicht ganz das gleiche wie ein selbstgebasteltes Alurohr! Das sind andere Voraussetzungen, DAS würde ich nie machen!!!

    Klar. Es geht auch nicht darum, ob Zubehörlenker erlaubt seien oder nicht. Sondern darum, wie stark die Festigkeit beeinflusst wird, wenn man ein 8mm-Loch in den Originallenker bohrt.
    1. wird dadurch die Rohrstatik geschwächt und 2. darf man vermutlich den Korrosionsschutz nicht vergessen.

    Auch wenn werkseitig schon Bohrungen vorhanden sind, würde ich davon absehen, selber Löcher zu bohren.... sonst machst Du nach 10 Jahren (dauernd leichter Zug und Druck) eine Vollbremsung und der Lenker knickt nach vorne. Unschön.

  • Zitat

    Original von Mäse
    [
    1. wird dadurch die Rohrstatik geschwächt und 2. darf man vermutlich den Korrosionsschutz nicht vergessen.

    Auch wenn werkseitig schon Bohrungen vorhanden sind, würde ich davon absehen, selber Löcher zu bohren.... sonst machst Du nach 10 Jahren (dauernd leichter Zug und Druck) eine Vollbremsung und der Lenker knickt nach vorne. Unschön.

    Die meisten Zubehörlenker sind aus Alu, da tritt dieses Problem kaum auf, wenn Du die Bohrung zwischen die beiden Aufnahmen des Lenkers machst, was soll da passieren ? Stummellenker sind in der Mitte überhaupt nicht zusammen und halten doch.

    Einen Test wird es wohl bei mir nicht geben, die Firma Coolride ist der Meinung das sie mich als Geschäftspartner nicht haben möchte :aetsch: Dann eben nicht....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wenn ich Stummellenker konstruiere, mache ich die Befestigung dementsprechend stärker.

    Ein Beispiel für Dich: Eine 20 Meter lange Brücke hat 30 Pfeiler. Die Brückenlängsträger müssen dann weniger stabil sein, als wenn die Brücke keine Pfeiler hätte und das ganze Gewicht durch die Längsträger getragen werden müsste.
    Man konstruiert so, dass das Produkt stimmig ist und eine gewisse Reserve hat.
    Du denkst, Du könntest den Lenker in der Mitte zersägen und es würde immer noch gleich stabil sein??? 8o

  • Nun dreh mir nicht das Wort im Mund herum, ich habe geschrieben das die Bohrung in der Mitte des Lenkers die Stabilität am wenigsten gefährdet.
    Wenn du Dir mal die Mühe machst und Deine Griffarmaturen abbaust wirst Du feststellen das dort auch schon Löcher drin sind, warum ? Damit die Griffarmaturen sicher befestigt sind.
    Wenn der Lenker auf beiden Seiten dieser Bohrung in der Lenkeraufnahme befestigt ist, ist er definitiv fester wie ein Stummellenker der nur eine Befestigung am äußeren Ende hat.
    Ich weiß ja das die Schweizer immer sehr gründlich sein sollen aber ein Motorradlenker ist nun mal keine Autobahnbrücke.....

    Du musst ja auch kein Loch dort reinbohren, überlasse das den Firmen die damit ihr Geld verdienen und für diese Arbeit geradestehen müssen.

    Jetzt also doch, Die Firma COOLRIDE hat sich gerade bei mir gemeldet, ein sehr schönes informatives Gespräch mit dem Ergebnis das ich wohl doch als Tester auftreten werde. Damit könnt Ihr sicher sein das dieses System wenn es dann den Weg in meinen Shop / Werkstatt findet auch das hält was es verspricht. Ich bin da recht zuversichtlich.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (9. Dezember 2009 um 14:47)

  • Glückwunsch!
    Da bin ich ja mal gespannt, was du zu berichten hast ;)

    zur Stabilitätsdiskussion,
    du kannst die Löcher für die Armaturen schlecht mit denen für die Heizgriffe vergleichen. 8 statt 5mm... das ist bei einem Rohr mit 22mm Durchmesser ein gigantischer Unterschied.
    Allerdings wenn sich die Bohrungen wie du schon geschrieben hast zwischen den beiden Befestigungspunkten befinden fallen sie, vor allem bei einem Stahllenker, kaum ins Gewicht. Die Alu Nachrüstlenker haben meiner Meinung nach sowieso eine sehr geringe Wandungsstärke, da würden die Löcher schon weit negativer zu Buche schlagen... aber selbst da sollte es kein Problem sein. Müsste man mal ausrechnen um sichere Angaben machen zu können... Ich habe über Weihnachten ein wenig Zeit ich denke ich werde mich da mal dranmachen.

    Mich würde aber noch etwas anderes interessieren, und zwar habe ich bei meinen vorherigen Moppeds die Erfahrung gemacht, dass sich der "Bapp" mit dem die Gummgriffe am Lenker "festgeklebt" sind, bei höheren Temperaturen (Wenn die Machina mal länger in der Sonne stand oä.) in eine Schmierseife ähnliche Substanz verwandelt hat!
    Wenn jetzt diese Heizvorrichtung den Lenker nur stark genug erwärmt könnte das natürlich schon auch passieren... zumindest wenn das Gerät längere Zeit ununterbrochen läuft.
    Wär nett, wenn du da bei deinen Tests auch ein Auge drauf werfen könntest.

    MfG Sub

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • Hey Sub,
    Die Firma weist auf der Homepage exakt auf das Problem mit den Gummigriffen hin und empfiehlt einen speziellen Kleber dafür. Meine Griffe
    sind angeschraubt ( 3 Madenschrauben ) so das ich beim Test diese Probleme nicht haben werde.

    Meine LSL Lenker hat eine Wandstärke von etwas mehr wie 3 mm, das ist enorm viel und deshalb verstehe ich nciht wenn Du schreibst geringe Wandstärke.Ich habe ewig lange gebraucht um die Bohrungen für die Armaturen herzustellen so fest ist diese Aluminiumlegierung.
    Ich halte Euch auf dem laufenden, spätestens zum nächsten Winter ist der Test so oder so aussagekräftig.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Hey Sub,
    Die Firma weist auf der Homepage exakt auf das Problem mit den Gummigriffen hin und empfiehlt einen speziellen Kleber dafür. Meine Griffe
    sind angeschraubt ( 3 Madenschrauben ) so das ich beim Test diese Probleme nicht haben werde.
    .

    Aaahh.. OK damit wäre das schonmal geklärt.

    Den LSL Lenker hatte ich ehrlich gesagt noch nie in der Hand... Ich hab bisher nur 2 billig Alulenker gesehen einer war von Bikeparts oder so und den anderen weiß ich nimmer...
    Auf jeden Fall hat mich deren Wandungsstärke dazu veranlasst den ABM zu nehmen, weil der is aus Stahl.

    MfG Sub

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)