32.000er Kundendienst

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Allerseits!
    Am vergangenen Mittwoch war es soweit. Der 32.000er Kundendienst stand bei mir an. Kaum zu glauben, aber wahr. :]
    (Also eigentlich ist es ja der 30.000er, aber ich habe die KDs immer etwas gezogen, was nicht weiter schlimm ist lt. meiner Werkstatt.)

    Meine ER habe ich am 09.09.06 gekauft und zugelassen. Das heißt, wir sind jetzt fast genau ein Jahr zusammen!
    Resumé: Es war die richtige Entscheidung.

    Falls es jemand interessiert, was der 32.000er Kundendienst kostet:

    Zahlung bar: 94,72 EUR (also inkl. MwSt)

    Beinhaltet eigentlich nur einen Ölwechsel, Luftfilterreinigung und halt Check sämtlicher Funktionen und so.

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (1. September 2007 um 11:32)

  • Oje.... Das war billig, ich habe hier fürs 1.000 km service umgerechnet
    225 Euro hinblättern müssen... :bye

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Danke! Ja, ich fahre fast immer und überall hin mit dem Motorrad. Das Auto nehme ich nur wenn es wirklich nicht anders geht oder halt im tiefsten Winter. Aber selbst hier im Schwarzwald war der letzte Winter nicht nennenswert. Hatte nur 6 Wochen ER-freie Zeit.

    Mein Auto habe ich dieses Jahr im April neu gekauft und habe gerade mal um die 3.000 km drauf. =)

    Raserhornisse :super

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte bei 32k km werden die ventile überprüft oder sowas.
    wann ist denn der erste intensivere check?

    Zitat

    faxe

    Oje.... Das war billig, ich habe hier fürs 1.000 km service umgerechnet
    225 Euro hinblättern müssen... Bye


    habt ihr nich auch euro in dänemark?
    225 is ja aber schon ein bißchen viel oder?

  • ne Ben, die haben noch Kronen, da wurde das Volk befragt und sie waren so klug und haben nein zu euro gesagt !!!

    Ventile werden bei 42 000 km überprüft.

    Respekt ... zu den 32 000 km :P

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von raserhornisse
    Danke! Ja, ich fahre fast immer und überall hin mit dem Motorrad. Das Auto nehme ich nur wenn es wirklich nicht anders geht oder halt im tiefsten Winter. Aber selbst hier im Schwarzwald war der letzte Winter nicht nennenswert. Hatte nur 6 Wochen ER-freie Zeit.

    Mein Auto habe ich dieses Jahr im April neu gekauft und habe gerade mal um die 3.000 km drauf. =)


    Wie sieht es den mal mit einem Erfahrungsbericht nach 32000km aus?
    Verbrauch von Benzin und Öl,wie oft wurden die Reifen gewechsel?
    Noch den erste Kettenkit? Schon Verschleißteile wie z.b. Bremsen
    erneuert?
    Dank!! :bier

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Mein Erfahrungsbericht fällt sehr positiv aus.

    Ich fahre einen flotten Fahrstil und der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 Liter auf 100 km. Das ist also ganz ok. Kein Ölverbrauch und auch sonst keine Ersatzteile benötigt. Alles im grünen Bereich.

    Ach ja ... bis auf die Kleinigkeit mit dem Ausgleichsbehälter. guckst du hier
    Aber das ist ja inzwischen ok. Es war wohl der Kühlerdeckel, da war das Ausgleichsventil nicht ok.

    Ventile werden erst bei 42.000 km überprüft!

    Reifenverbrauch ist heftig muss ich sagen ... der Originalsatz (Dunlop) hat 8.000 km gehalten. Da fuhr ich noch etwas vorsichtiger mit dem neuen Bike. Danach habe ich mich für Metzeler Roadtech Z6 entschieden und da ich damit sehr zufrieden bin, habe ich auch keine andere Reifenmarke mehr probiert. Der Z6 hält jeweils 6.000 km. Ich fahre die immer bis zum bitteren Ende ab und lasse dann vorne und hinten gleichzeitig tauschen.

    Also 1xDunlop = 8.000 km und dann 4xMetzeler = 24.000 km. Seit letzten Mittwoch habe ich wieder einen neuen Satz drauf. Das bedeutet, dass ich also in den 32.000 km insgesamt 5 Reifensätze benötigt habe und nun den 6. Satz drauf habe. Ein Komplettsatz Z6 kostet mich jeweils 250 EUR inklusive Montage.

    Reifeninvestition bisher 5x250 EUR für die Z6 = 1.250 EUR
    Spritverbrauch bisher 4,5 L = 100 km also 45 L = 1.000 km somit 45 L x 32 = 1.440 L
    1 L = 1,35 EUR also 1.440 L = 1.944 EUR

    Somit inzwischen knapp 2.000 EUR Super sinnlos zum Auspuff rausgeblasen und für 1.250 EUR sinnlos Gummi in den Kurven verteilt. Das macht dann mal locker 3.250 EUR in einem Jahr. Versicherung und Steuer und Cappuccinokosten bzw. sonstige Sonderausgaben lassen wir mal außer Acht ...

    Duuuu lieber Gott! 8o ... aber egal, ich möchte die Zeit mit meiner ER trotz allem nicht missen und werde das auch weiterhin so handhaben =) =) =)
    Noch Fragen? :D

    Raserhornisse :super

  • Genau, wir haben immer noch Dänishe kronen hier, meine rechnung
    für den 1.000 service ist genau 1.598,12 Dkr. ( 1 Euro = 7,44 Dkr)
    = 214,8 Euro..... sehr teur wenn man so eure preise von unter 100 Euro hört.... :freak

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • @raserhornisse:Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Hört sich gut an,bis auf den hohen Reifenverschleiß... :omm

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Finde auch das der reifenverschleiss sehr hoch ist, besonders als Motorrad ja eine laufleistung von 13.000 km für den Z6 im reifentest
    berechnet habe.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Hi,

    Raserhornisse würde nicht Raserhornisse heißen, wenn sie sparsam mit Reifen umgeht.... :floet :D

    Ich habe jetzt den 3. Reifensatz drauf (Original, dann Z6= 16.000, dann Pilot Road) und fahre normal.......nicht langsam, nicht schnell......

    Kette ist noch die erste....gebe der noch so 2-3000 km....nie gereinigt, nur geschmiert.
    Bremsbeläge wurden auch noch nicht gewechselt.
    Kann die positiven Erfahrungen also voll bestätigen!

    Nächste Woche ist die 30.000er Inspektion angesagt. Leider kann ich nicht lange weiter testen, weil ich bald auf die Street Triple umsteige :jubel

    Aber die ER hat mir sehr viel Spaß gemacht!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also dass der Z6 Reifen bis 13.000 km hält kann ich niemals nicht glauben. Da muss man ja schleichen wie eine Schnecke und langsam durch die Kurven eiern oder so!? Kann ich echt nicht nachvollziehen.

    Gut, ich gebe zu, ich hole aus der ER alles raus und der neueste Stand der Dinge ist, dass ich mir wohl nächstes Frühjahr die Z 750er kaufen werde. Die ER ist spitze, aber ich stoße an die Grenzen des Möglichen mit dem Ding.

    Wir werden sehen ... sagte der Blinde zum Tauben! :yeah:

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (2. September 2007 um 20:36)