Unzulässige Anbauteile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hy allerseits,

    Ich war vor ein paar Tagen im Sauerland unterwegs und bin außerorts in eine Allgemeine Verkehrskontrolle geraten.

    Da ich vor kurzem im Urlaub war und u.A. durch Italien gefahren bin, habe ich ansich Wert darauf gelegt, dass alles rechtens ist, was ich so mit meiner Erna veranstaltet habe.

    So hab ich mich auch extra erkundigt ob mein Anbaulenker auch ABE hat.
    Thema: Lenker Umbau
    So ALLGEMEIN wie die Betriebserlaubnis genannt wird scheint sie allerdings nicht zu sein. Ich hab damals nur geguckt ob die ER-6N in der ABE Liste aufgeführt ist aber nicht, ob mir der TÜV den Umbau noch abnehmen muss.
    Bin in solchen Sachen Newbie und jetzt quasi auf Glatteis gekommen.
    Auf jeden Fall betrug der Abstand zwischen Lenker und Tank im Anschlag 3mm statt 3cm :floet

    Der Polizist sagte ich bekäme ich 4-6 Wochen einen Bußgeldbescheid und die Auflage den Lenker zu korregieren und anschließend beim TÜV vorzuführen.

    Ich habe mir die Frage gespart wie viel das Kosten wird.. um mir den Tag nicht so zu versauen... aber nun wollt ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit sowas hat und weiß wasses kosten wird ?(

    lg ViPower

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ViPower

    So ALLGEMEIN wie die Betriebserlaubnis genannt wird scheint sie allerdings nicht zu sein. Ich hab damals nur geguckt ob die ER-6N in der ABE Liste aufgeführt ist aber nicht, ob mir der TÜV den Umbau noch abnehmen muss.
    Bin in solchen Sachen Newbie und jetzt quasi auf Glatteis gekommen.
    Auf jeden Fall betrug der Abstand zwischen Lenker und Tank im Anschlag 3mm statt 3cm :floet

    lg ViPower

    Die Allgemeine Betriebserlaubnis haeißt "allgemein", weil sie eben allgemein ist. Wenn du eine ABE hast und dein Möpp da drin steht, dann mußt du damit auch nicht zum TÜV.
    Anders sieht das bei den Teilegutachten aus. Die besagen ja nur, dass das jewilige Teil den Anforderungen wetc. entspricht, aber ob es an deinem Gefährt auch funktioniert, muß dann der TÜV klären.

    Beim Lenker ist das eben so 'ne Sache. Du hast zwar die ABE, wenn der Lenker aber falsch montiert ist, dann nützt dir die nichts. Die ABE stellt auch Anforderungen, die du einhalten musst. Und ein lenker hat für gewöhnlich eine Markierung, damit beim Einbau auch der Neigungswinkel stimmt.

  • Ne, dafür müsste ich ja eine Kurve am Anschlag fahren ^^ aber das geht nur beim Rangieren. Oder natürlich wenn ich im Schrittempo bergab voll bremse X(

    Ich werde euch hören lassen was es kostet... legt schonmal zusammen... -<-@

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab mir mal den kleinen finger zwischen griff und bremshebel eingeklemmt, als ich bei aufm die straße fahren gebremst hab und den abgesenkten fahrradwech nich so richtig beachtet hatte.
    wenn ich mir vorstelle da den daumen einzuklemmen...
    da is ja noch viel mehr hebelweg!

    ausserdem wenn du des motorrad "abschliesst" isses ja auch eng^^

  • ich wäre da vorsichtig

    meinem vater hats bei seinem sturz auf öl den daumen zerschmettert
    war 2 mal gebrochen

    er hat ihn sich zwischen tank und lenker eingeklemmt obwohl der abstand von lenker tank vorher gut war ist bei dem unfall der anschlag verbogen

    wenn du garkeinen bzw nen 3mm anschlag drin hast dann kann es auch bei nem harmlosen sturz böse aussehen für deinen daumen

    muss halt nur der lenker zur falschen seite einschlagen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scorpion
    hm, steht sowas im tatbestandskatalog drinne?

    4-6 wochen?? warum sooo lang?


    warum wohl?
    weilse beamte sind...

    damals bei meiner rotampel aktion, hamse sich 2 monate und 28 tage zeitgelassen...
    nach 3 monaten wärs verjährt.
    wegen 2 tagen 2 jahre extra probezeit und sooooviel geld, da wird mir heute noch ganz schlecht von...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28
    Die Allgemeine Betriebserlaubnis haeißt "allgemein", weil sie eben allgemein ist. Wenn du eine ABE hast und dein Möpp da drin steht, dann mußt du damit auch nicht zum TÜV.


    Da scheint es auch Unterschiede zu geben! Ich musste in der ABE (!!!) für meine Stahlflexleitungen von Godrigde für mein Auto den fachgerechten Einbau durch eine Werkstatt bestätigen lassen und diese ausgefüllte ABE dann nochmal beim TÜV vorlegen. Die hätten dann nochmal ihren Stempel in die ABE gedrückt, habe das dann aber gleich in den Brief eintragen lassen. Hat auch nicht mehr viel mehr gekostet...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77


    Da scheint es auch Unterschiede zu geben! Ich musste in der ABE (!!!) für meine Stahlflexleitungen von Godrigde für mein Auto den fachgerechten Einbau durch eine Werkstatt bestätigen lassen und diese ausgefüllte ABE dann nochmal beim TÜV vorlegen. Die hätten dann nochmal ihren Stempel in die ABE gedrückt, habe das dann aber gleich in den Brief eintragen lassen. Hat auch nicht mehr viel mehr gekostet...

    Das versteh' ich zwar nicht, denn dadurch ist der Sinn einer ABE verfehlt, aber es gibt in Deutschland eben doch immer wieder Vorschriften, die man nicht verstehen muß. ?(
    Vom Prinzip her entspricht es dann ja eher einem Teile (TÜV-) gutachten.

  • Zitat

    Original von McBen


    warum wohl?
    weilse beamte sind...

    damals bei meiner rotampel aktion, hamse sich 2 monate und 28 tage zeitgelassen...
    nach 3 monaten wärs verjährt.
    wegen 2 tagen 2 jahre extra probezeit und sooooviel geld, da wird mir heute noch ganz schlecht von...

    ich weiß jetzt nicht genau wie des bei solchen sachen ist, aber ich denk gleich wie bei verkehrsunfällen und so. da nimmt die polizei des ja auf und danach kommt des zur zuständigen gemeinde und die entscheiden dann über einstellung oder strafmaß. liegt also in deren ermessen wie viel strafe man bekommt.
    deswegen ham die extra auf ihren ganzen akten des verjährungsdatum drauf, damit sie es ja nicht vergessen.
    rote ampel? was hast gekriegt? 200€? 4Points?

    banner_suzuki.gif

  • bitter aber bei mir hat nen kollege da noch einen drauf gesetzt^^

    der ist mit dem fahrrad über ne rote ampel gefahren und hat das selbe erlebt

    sein kollege ist aufm bürgersteig gefahren und der kollege auf der straße und dann war da halt ne fußgänger ampel also nichtmal ne kreuzung

    den einen haben se wegen fahren aufm bürgersteig nicht drangekriegt warscheinlich zu billig
    aber bei dem auf der straße war glaube ich genau das selbe wie bei dir fällig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28

    Das versteh' ich zwar nicht, denn dadurch ist der Sinn einer ABE verfehlt, aber es gibt in Deutschland eben doch immer wieder Vorschriften, die man nicht verstehen muß. ?(
    Vom Prinzip her entspricht es dann ja eher einem Teile (TÜV-) gutachten.


    ... nicht ganz: Der TÜV hätte in meinem Fall eigentlich nur noch die Papiere bestätigen müssen. Hast du lediglich ein Teilegutachten, dann müssen die alles auf der Hebebühne begutachten ==> kostet mehr.

    Aber ehrlich gesagt scheint da eh keiner mehr durchzublicken wie denn nun ein Gutachten auszusehen hat. Da gibt es so viele Unterschiede...

  • Zitat

    Original von McBen
    damals bei meiner rotampel aktion, hamse sich 2 monate und 28 tage zeitgelassen...
    nach 3 monaten wärs verjährt.
    wegen 2 tagen 2 jahre extra probezeit und sooooviel geld, da wird mir heute noch ganz schlecht von...

    ist zwar :offtopic
    muss aber mal gesagt werden:
    die 3-Monats-Frist endet nicht erst, wenn du Post bekommst.
    sobald die zuständige stelle mit der bearbeitung begonnen hat, ist die verjährung unterbrochen. das kann dann auch länger dauern, bis du den entsprechenden bescheid bekommst.

    nur mal so am rande ... :teach:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Irgendwie vermisse ich die TUv -scheisse ueberhaupt nicht :headshake!
    Hier machst Du, was Dir Spass macht. Hast Du einen Unfall, und jemand kann Dir nachweisen, dass Deine Bastlerei Schuld an dem Unfall war, dann wird's natuerlich teuer.
    Aber wenn man ein bischen mitdenkt beim Umaendern und nicht zu extrem wird, ist das ganze TUV-gehabe doch ein bischen uebertrieben!

    Wenn ich daran denke dass ich in Deutschland zusaetzliche Seiten in die Scheine und Briefe eingeheftet bekam, nur um Reifen und Spoiler Kombinationen gelistet zu haben... :grmpf:

    • Offizieller Beitrag

    @don
    naja, wenn deine reifen bei 200 km/h platzen, möcht ich nich hinter dir fahren :P
    gleiche beim spoiler wenn der bei 150km/h abfliegt xD

    @naked
    sobald gegen dich ermittelt wird, wird die verjährungszeit unterbrochen.

    sprich, hätten sie eine woche später erst rausgefunden, daß ich es war, wärs verjährt^^

    wurde mir so vom anwalt erklärt und konnte ich auch in foren etc nachlesen =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DonRolandoFurioso
    Irgendwie vermisse ich die TUv -scheisse ueberhaupt nicht :headshake!
    Hier machst Du, was Dir Spass macht. Hast Du einen Unfall, und jemand kann Dir nachweisen, dass Deine Bastlerei Schuld an dem Unfall war, dann wird's natuerlich teuer.
    Aber wenn man ein bischen mitdenkt beim Umaendern und nicht zu extrem wird, ist das ganze TUV-gehabe doch ein bischen uebertrieben!

    Das Problem ist aber halt immer dass da recht viele dann nicht mehr mitdenken würden, bzw. manchmal habe ich auch das Gefühl dass manche gar nicht in der Lage sind zu denken... Und der TÜV schützt die Mitdenkenden dann zumindest etwas vor dem Rest.
    Und was bringt dir viel Geld vom Schuldigen wenn du oder ein Angehöriger tot gefahren wird?

    Und wenn ich dann diese ganzen Sendungen aus Amiland sehe (pimp my ride, monster garage, overhaulin...), dann bin ich echt froh über unseren TÜV. Ich will nicht von so einer Kiste platt gemacht werden!

  • Zitat

    Original von McBen
    @naked
    sobald gegen dich ermittelt wird, wird die verjährungszeit unterbrochen.

    sag ich ja. :floet
    ich bin davon ausgegangen, dass du zwei tage vor fristende post bekommen hast. nicht erst, dass man dir dann erst auf die schliche gekommen ist. aber egal.

    warum tun wir das ? weil wir's können !