Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo von Holla

    Da ich der Meinung bin,dass ich keinen neuen Auspuff brauche,wenn ich werksseitig einen,auf den Motor optimal abgestimmten,Auspuff aus Edelstahl mit Kat an meiner ER habe,ist meine diesbezügliche Aussage nicht objektiv.Mit anderen Worten:solange der Originalschalldämpfer keine Zicken macht würde ich kein Geld für einen Neuen ausgeben.Ausserdem hätte ich Bammel,dass eine"fremde"Tüte nicht mit dem Motor harmoniert.

    Danke für Eure ZEit

    Holla

  • Ich hab ja schon viele Tests von Zubehörauspuffanlagen gelesen und man muß froh sein, wenn ein Zubehörauspuff die gleiche Leistung bringt, wie das Originalteil. Natürlich stellen alle Hersteller irgendwelche Grafiken in das Netz, trau schau wem.

    Meistens ist es so, das ein oder zwei Anlagen die Werte erreichen oder knapp darüber liegen.

    Die Zubehörindustrie basiert also einzig und alleine auf dem optischen Verlangen des Besitzers, eingebildete Leistungssteigerung durch Sound und zu einem geringen Prozentsatz auf Ersatzteilversorgung, weil das Originalteil durchgerostet und teuerer ist (früher oft der Fall, heuer eher selten).
    Sollte das Teil mal kaputt sein, z.b. durch Vibrationen kann man sich ja mal überlegen einen Ersatz zu verbauen, hoffentlich hat eine einschlägige Fachzeitschrift dann schon mal die Spreu vom Weizen getrennt.

    Eine Gewichtsersparnis um die vier Kilo könnte noch ein Argument für die Rennfraktion sein, die ihren Motor dann sowieso auf die neue Anlage abstimmen lässt, was aber für die Masse der ER/Versystreiber eher nebensächlich und zu aufwendig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Januar 2008 um 12:04)

  • Ich denke auch, daß ein Zubehörauspuff nicht pauschal besser ist....
    Wie definiere ich für mich besser.......?????

    Er ist vielleicht billiger...???
    Er ist warscheinlich leichter....
    Je nach persönlichem Geschmack sieht er anders aus!!!
    Er bringt auf jeden Fall Prestige vor der Eisdiele!
    Ohne weitere Abstimmarbeiten bringt er auch nicht viel Leistung (manchmal das Gegenteil).....
    Bei einem Sturz sind die meisten ER/VERSYS-Zubehörtüten mehr gefährdet, als der Originaltopf!!!

    OK - der Sound - der ist anders ! (aber da ich mit Ohrenstöpseln fahre....)

    Bei Werkstattbesuchen kann durch den Zubehörtopf eventuell etwas mehr Arbeitszeit nötig werden.....
    Es könnte bei Motorproblemen zu Garantieproblemen führen - deshalb vorher kurz Rücksprache mit
    deinem Dealer - wie locker geht der damit um??? (auf jeden Fall ist es nicht schlecht, für den Fall der
    Fälle, wenn das Original noch im Keller liegt)

    Ich finde die vielen verschiedenen Töpfe auf jeden Fall immer sehenswert (und hörenswert) :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Gratuliere, Mart2 - dir gebührt die Ehre für die Exhumierung des ältesten Beitrags. Zumindest dieses Jahr. Noch. Das ist sonst eins meiner Spezialgebiete :D
    Willkommen im Forum (nachträglich).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • 7 Jahre und 4 Monate, nicht schlecht xD
    Aber um ehrlich zu sein, die Sache mit dem original endtopf schwirrt mir auch im Kopf rum.
    Bekommt man den lauter ohne so Sachen wie Löcher rein bohren?
    Evtl is innen ja irgend ein dämmmaterial?

  • Ich hätte es jetzt nicht auf's Gehör geschoben, Sonden auf den Dämmstoff / Dämmwolle im Auspuff die mit der Zeit schwindet/ Verschleißt.
    das ist ein ganz normaler Prozess.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Im Originalen Auspuff ist keine Dämmwolle enthalten.Nur Rohre die den Schall umlenken und brechen.Deswegen ist der Pott auch so groß. :freak
    Also schieben wir das doch aufs Gehör :abfeiern

  • Im Originalen Auspuff ist keine Dämmwolle enthalten.Nur Rohre die den Schall umlenken und brechen.Deswegen ist der Pott auch so groß. :freak
    Also schieben wir das doch aufs Gehör :abfeiern

    Wieder wS gelernt. danke für die Info.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Im Originalen Auspuff ist keine Dämmwolle enthalten.Nur Rohre die den Schall umlenken und brechen.Deswegen ist der Pott auch so groß. :freak
    Also schieben wir das doch aufs Gehör :abfeiern

    ...genau so ist es, man nennt sie Reflexionsschalldämpfer und schwer ist er auch noch...ich meine irgendwas mit 6,6 Kg in Erinnerung zu haben, mein neuer BOS wiegt gerade mal die Hälfte :D

  • Wieder was gelernt. Danke für die Info.

    8|:?: Ihr lest doch alle die Motorrad/PS-Nachrüstpufftests?! Wohl nicht gründlich genug. *Klugscheissermodus aus*
    Das war schon immer so. Die Hersteller wollen längerfristig auf der normkonformen Seite bleiben, eben WEIL Dämmwolle etc. auf die Dauer in der Wirkung nachlässt. Da ist das Gewicht sekundär.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • für mich war der ausschlaggebende punkt für eine zubehör-carbon-tröte das material, carbon wird nicht wärmer als 46grad und damit brennen mir auch meine kriega gepäcktaschen am mopped nicht ab. netten sound gabs umsonst mit dazu...
    an meiner edelstahltröte der ajp hab ich mir gerade meine neue endurohose abgesengt :angry1:angry1:angry2:angry2:angry2

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Sch..., schon wieder? Hast du keine mit Lederbesatz innen genommen? Oder hattest du drunter gelegen?

    Ich bedauerte dich, da ich annahm, du würdest noch aktiv deinen Nieren u Leber mit Schmerzmittelmißbrauch schaden - wg. Rücken? Hat meine Daumendrückerei also geholfen?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: