Beiträge von Mitutoyo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin auch

    die Dinger sind nicht immer unproblematisch.
    Die ECU arbeitet einfach auf ihrem normalen Kennfeld. Und manchmal gibt es Fehlermeldungen.
    Besser ist ein Lambda-Optimizer, de das Signal der Lambdasonde weiter verwendet, aber die Werte verändert.

    Grüße
    Ulf


    ...vielen Dank, ich dachte mir schon fast dass die Biligstecker-Variante nicht unbedingt gut ist. Ich hätte mich nur gefreut wenn man unproblematisch mit diesem Dingelchen das Schieberuckeln wegbekommen könnte. Sind halt nur 2 Widerstände eingebaut die einen Bestimmten Wert vorgeben. Wie sieht das denn aus wenn ich den PC-V und das Autotune verbaue, brauche ich dann noch den Optimizer? Autotune ermittelt ja während der Fahrt alle Daten und gibt direkt das neue Kennfeld der Verschiedenen Lastzustände ins Gerät ein. Rein Theoretisch müsste die Lambdasonde dann ja auch ausgetrickst werden...stelle ich mir jetzt mal so vor?

    Du gibst hier wertvolle Tipps, vielen Dank Dafür. Was hältst du von diesem sogenannten O2 Oxygensennsor? Das ist dieser Steckker mit 2 Widerständen, der anstelle der Lambdasonde eingesteckt wird...

    wow...für die ersten Läufe echt beeindruckend, bin auf das fertige Produkt gespannt :thumbup: Du hast die Kanäle bearbeitet und neue Nockenwellen eingepflanzt, sehe ich das richtig?...oder hast du andere Dinge auch noch verändert?

    >>Zitat von Kai Zen<<
    Ist ja auch was anderes so'ne kultivierte Nighthawk-Turbine.
    Meinte auch Mitutoyo, hatte deinen Post da noch gar nicht zur Kenntnis genommen, sorry.


    ...ich muss mindestens 2 von 3 Motorrädern verkaufen...ich finde die ER-6 echt spaßig und fahre sie sehr gerne, aber ich glaube auch fast, dass sie sich am besten verkaufen lässt :0plan Aber mal sehen was kommt. Dabei habe ich der Erna erst so viele schöne Dinge spendiert und hatte sogar spaß daran noch mehr Geld zu investieren. Irgendwie regt sie meinen Tatendrang an :D :D :D Zylinderkopfbearbeitung, Powercommander V, Autotune speziell für 2 Zylinder und komplett Wilbers, wären noch ne feine Sache :sabberden BOS und O2 Sensor habe ich schon hier liegen. dann den Rahmen in dunkel Mausgrau Kunstsoff beschichten und die Lackteile in British Racing Green :sabber

    ...mein IPhone 6 steckt immer in der Tasche und ist mit einem BT- Headset verbunden (finde ich am sichersten und klappt wunderbar). Ich habe auch ein Motorrad-Navi und ich glaube während der Fahrt noch nie auf das Display geschaut zu haben (vielleicht an einer roten Ampel mal, als es noch neu und interessant war)...ich höre also nur auf das was angesagt wird.

    Im Originalen Auspuff ist keine Dämmwolle enthalten.Nur Rohre die den Schall umlenken und brechen.Deswegen ist der Pott auch so groß. :freak
    Also schieben wir das doch aufs Gehör :abfeiern

    ...genau so ist es, man nennt sie Reflexionsschalldämpfer und schwer ist er auch noch...ich meine irgendwas mit 6,6 Kg in Erinnerung zu haben, mein neuer BOS wiegt gerade mal die Hälfte :D

    Eigtl sollte sich mit der Vorstellung nichts daran ändern das deine bremse vor Kontakt zum Lenker ihre volle Leistung entfaltet.
    Meine kann ich zwar im Stand bis an den Lenker ziehen (fahre ca mittlere Stellung) aber beim fahren würde ich niemals derart anziehen müssen.

    Welche Modelljahre betrifft das bei der ER6?

    Ein Überschlagen hat doch nichts mit dem Abs zu tun?
    Jedenfalls schützt mich ein Abs nicht davor!


    ...die Bremse hat wohl nicht gelöst...und die Rede ist da von den ersten Modellen 2006 mit ABS. Kann passieren, muss aber nicht.

    ...und dass sich der Bremshebel bis an den Lenker zihen lässt, hatte ich bisher nur bei uralt kaputten Mopeds mit 15 Jahre alter Bremsflüssigkeit und Luft im System :D ...sorry da kann der Anschaffungspreis noch so günstig sein, das ist doof :P

    Nochmal... ER ist soweit ich weiß die Abkürzung für Essential Riding... heißt, dass einfacher verarbeitet wurde, technisch nicht das Non-plus-Ultra verbaut wurde und halt auf einiges verzichtet wurde. Einfacheres Bremssystem, beim Gangeinlegen zittert die ganze Mopete usw. Dafür bekommt man für weniger als 7 k€ enorm viel Spaß geliefert, bei dem man keine Abstriche an die Sicherheit machen muss. Ich wollte halt nach knapp drei Jahren etwas wertigeres fahren und bin daher auf die Triumph gegangen. Mir haben keine PS gefehlt, die 72 reichen allemal. Aber bevor ich eine USD-Gabel, anderes Federbein, Stahflex nebst z-Bremspumpen verbaue, wechsel ich halt. Kostet weniger Zeit und Geld.


    ...also wenn das so ist, könnte ich auf das ABS auch noch verzichten und wünschte mir eine Top herkömmliche Bremmsanlage, dann wäre das noch billiger...zumal dieses ABS der er-6 bei verschiedenen anderen Herstellern auch verbaut wurde und für Unruhe sorgte.

    Hier mal ein Auszug vom Bundesverband der Motorradfahrer:

    Es geht um das neue Bosch-ABS ABS8M. In der nächsten MO, die ab Mitte
    Dezember ausliegt, gibt es dazu einen Leseraufruf, dem ich hier im Usenet
    mal vorgreifen will. Bei unserer Kawasaki ER-6f hatten wir mit diesem System
    eine lange Radblockade ohne Warnlampe. Neu gestartet, ging wieder. Der
    Fehler war seltsam, trat im Folgenden aber nicht mehr auf. Dann hatten wir
    dasselbe Problem bei jeweils einer BMW F 800 S und einer F 800 ST, bei
    letzterer sogar zweimal. Weder wir noch die Hersteller konnten den Fehler
    reproduzieren, und das System erkennt selbst keine Fehlfunktion, sonst hätte
    es die Warnlampe angeschaltet. Und weil das System keinen Fehler erkennt,
    gibts auch nix zum Auslesen aus dem Fehlerspeicher.

    Das nächste ist eher ein Hersteller-, als ein Zuliefererproblem: Mit BMW F
    800 und Kawasaki ER-6 passierten hier im Raum Stuttgart in Fahrschulen
    ansatzlose Überschläge bei Bremsungen aus 50 km/h, eine davon sogar bei der
    Prüfung. Bei den uns bekannten Fällen wurde zum Glück niemand ernsthaft
    verletzt. Die Fahrlehrer, mit denen ich geredet habe, sind außer verärgert
    vor allem verunsichert, weil sie ihren Schülern nicht mehr sagen können
    "Einfach voll reinlangen".

    Ich will nix schlechtreden, es geht wie gesagt darum, zusammen mit den
    Herstellern zu Lösungen zu gelangen. Vor allem für die Anfänger und
    Fahrschüler wär mir das wichtig, die sollen sich ja aufs ABS verlassen
    können. Wenn also jemand Ähnliches mit eben diesem ABS-System erlebt hat und
    das am besten reproduzieren kann, der poste doch mal hier und/oder schreibe
    an leserbriefe oder redaktion bei mo-web.de. Das mit der Reproduktion der
    Stoppies ist relativ einfach, hauptsächlich geht es mir um die mysteriösen
    Ausfälle. Kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.

    Die betroffenen Motorrad-Modelle derzeit sind: BMW R 1200 S, BMW F 800 S und
    ST, Kawasaki ER-6n, ER-6f und Versys, KTM 990 Adventure, Moto Guzzi Breva
    850 und Breva 1100 sowie die Norge 1200 und Suzuki V-Strom 650 (2007). Auf
    der Intermot hab ich von den entsprechenden Herstellern weitere mögliche
    Kandidaten gesehen. Einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn man die
    entsprechenden Modelle fährt.

    Das hat mich auch immer gestört an der ER6 das die Bremse einen recht langen Leerweg hat bevor etwas passiert am Bremskolben.
    Wirklich verbessern lässt es sich nicht, nur eine andere Bremspumpe bringt dauerhaft Freude. Eine von der Z1000 oder ZX10R.

    Ich hab bei meiner 2008er schon Stahlflex von Spiegler, Beläge von TRW und gefühlt hunderte Male entlüftet mit einem Unterdrucksauger. Aber es bleibt immer noch Leerweg in der Bremspumpe. Aber sobald dieser überwunden wurde, dann hab ich einen kräftigen Druckpunkt.

    Dazu haben wir einen Schwimmsattel mit nur 2 Kolben der auch noch einiges an Leerweg bringen könnte.

    Wenn du dir sicher bist das alles gut entlüftet ist und der Rest von der Bremse technisch in Ordnung ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Bremse wurde so ausgelegt, das auch ungeübte Anfänger nicht erschrecken von der Bremsleistung.
    Da ist eine schöne 4 Kolben radial halt einfach ein Traum fürs sportliche Fahren :D


    ...ja, da bin ich ganz sicher, ich bin ganz gut geschult in solchen Dingen. ich war nur unsicher was das ABS und diesen enormen Hebelweg angeht, sowas kannte ich bis dato noch nicht und ich erschrecke mich eher bei zu wenig, als bei zu viel Bremsleistung :D ich habe auch noch eine KTM mit 2 Finger Bremshebel, wenn die so wie die er-6 Bremse funktionieren würde, wäre ich schon lange tot :harr

    Knorke, was um alles in der Welt soll man bei einem 0815 Schrauber??? Die machen einem nur alles kaputt!!! Da bin ich 10 mal besser ;)

    Hast Du ein Baujahr vor 2009? Da ist das Bremsgefühl echt butterig und somit einer der wenigen Schwachpunkte der ER6. Meine Frau hatte Baujahr 2007 und ich 2010. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich hatte keine Stahlflex-Ausrüstung. Lt. der Werkstatt bringt bei dem Vorfaceliftmiodell Stahlflex auch keine wirkliche Besserung.

    Als ich vor zwei Jahren eine Street-Triple probegefahren bin, hab ich mich beim ersten Bremsen fast überschlagen, so giftig zieht die im Gegensatz zur ER...


    ...ja, meine ist aus 2006 und genau so giftig wie du die Street-Triple erlebt hast bin ich es gewohnt :D

    Vlt. wohnt ja Jemand aus dem Forum in meiner nähe (Bochum) und lässt mich mal an seine Erna...um vergleichen zu können :thumbup:

    Also,

    das mit der Abs leuchte ist normal...

    1. Hast du genug bremsflüssigkeit eingefüllt? kontrollier bitte mal den Stand.
    2. Ist der bremshebel (keine Ahnung wie es heißt ich sag mal weicher) eingestellt. Hast doch vorne so'n Rad dran mit Stufe 1-8(glaub ich)
    Kannst du daran was verstellen bzw wird es dann besser?
    3. Wirklich keine Luft drin? Was macht doch da so sicher?

    mehr Ideen habe ich auch nicht.

    Beste Grüße


    zu 1. Es ist genug Bremsflüssigkeit vorhanden.
    zu 2. die Einstellung des Hebels verändert nur den Abstand, gemacht für kleine oder größere Hände. Hat aber nichts mit dem Hebelweg zu tun bis die Bremse mal ordentlich zupackt.
    zu 3. Mich macht das so sicher, weil ich die Flüssigkeit gewechselt habe und auch entlüftet habe.

    Es war vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit genauso kacke und es war auch keine Luft im System. Ich habe gerade mal die vorherige Besitzerin gefragt und sie sagt, das Verhalten der Bremse sei so seitdem die er-6 im stand mal umgekippt war und der Bremshebel gegen einen aus dem Zubehörhandel getauscht wurde. Den Zusammenhang der unterschiedlichen Hebel verstehe ich grad trotzdem nicht, Hansbremszylinder-Kolben drücken = bremsen und das machen beide Hebel.

    Ist denn der Hebelweg von der ABS er-6 genauso wie z.B. bei einer Kawasaki Zephyr 750 ohne ABS? Ich frage das weil ich mich erst einmal mit der ganzen ABS-Materie auseinandersetzen muss und im WHB etwas von einer Pumpe steht die auch Druck aufbaut je nachdem wie gebremst wird.


    Apollo, das ist schonmal gut zu wissen das es einen Unterschied zu ABS und ohne ABS gibt. Bei meinen anderen Mopeds ohne ABS brauche ich den Bremshebel nur anzulächeln, dann machen sie schon einen Kopfstand :) Getestet habe ich das ABS auch schon, funktionopelt...Fußbremshebel pulsiert wie beim Auto...ich hätte gerne ne er-6 ohne ABS :0plan

    Moin,

    die er-6 ist mein Ausnahme-Moped mit ABS und leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten um festzulegen ob meine Bremse in Ordnung ist. Zum Problem...Handbremshebel und Fußbremshebel lassen sich beide über einen sehr weiten Weg betätigen, ohne das wirklich eine ordentliche Bremswirkung zu verpüren ist. Ich kann den Handbremshebel gut den halben Weg ziehen bevor die Bremse annehmbar verzögert. Wenn ich dann richtig reinlange bremst die er-6 gut... Von all meinen anderen Motorrädern ohne ABS bich ich gewohnt den Bremshebel nur ganz leicht anzuziehen bis eine gute verzögerung eintritt. Die Bremsflüssigkeit habe ich vor drei Tagen gewechselt, Luft sollte also nicht das Übel sein. ABS Kontrollleuchte leuchtet beim Motorstart und erlicht nach dem ich 2 Meter gefahren bin. Hat jemand hier einen Tipp für mich?

    Beste Grüße
    Mitutoyo

    Moin,

    das Problem ist auch, dass die meisten Endtöpfe zwar eine e-Nummer haben, aber nur für ein bestimmtes Modell Homologiert wurde. Ich hatte auch mal einen GPR Topf mit e-Nummer an meiner KLR 650, die hat sich mit DB Killer angehört wie ein Hubschrauber im Landeanflug.

    Es werden laut Auskunf, beispielsweise dieser GPR Endtopf in Italien für eine Z 750 geprüft und in Deutschland mit EG ABE homologiert (hat dann also ein e Prüfzeichen). Dann werden für zig andere Modelle nur die entsprechenden Adapterrohre gefertigt und fertig ist der Endtopf für alle anderen Mopeds. Die Beamten, die den Wochenendddienst an entsprechenden Brennpunkten schieben müssen, sind gut ausgerüstet und geschult. Diese Beamten haben auch Listen und Internet...sie wissen, dass z.B. dieser GPR nicht für mein Moped geprüft wurde und deshalb zu laut sein kann. BOS ist einer der ganz wenigen Hersteller, der für jedes einzelne Motorradmodell für das er Auspuffanlagen anbietet, diese auch homologiert. Für diese Auspuffanlagen liegen dem Auspuff dann auch Prüfberichte für das Motorradmodell mit im Karton für das man den Auspuff gekauft hat.