Nochmal... ER ist soweit ich weiß die Abkürzung für Essential Riding... heißt, dass einfacher verarbeitet wurde, technisch nicht das Non-plus-Ultra verbaut wurde und halt auf einiges verzichtet wurde. Einfacheres Bremssystem, beim Gangeinlegen zittert die ganze Mopete usw. Dafür bekommt man für weniger als 7 k€ enorm viel Spaß geliefert, bei dem man keine Abstriche an die Sicherheit machen muss. Ich wollte halt nach knapp drei Jahren etwas wertigeres fahren und bin daher auf die Triumph gegangen. Mir haben keine PS gefehlt, die 72 reichen allemal. Aber bevor ich eine USD-Gabel, anderes Federbein, Stahflex nebst z-Bremspumpen verbaue, wechsel ich halt. Kostet weniger Zeit und Geld.
...also wenn das so ist, könnte ich auf das ABS auch noch verzichten und wünschte mir eine Top herkömmliche Bremmsanlage, dann wäre das noch billiger...zumal dieses ABS der er-6 bei verschiedenen anderen Herstellern auch verbaut wurde und für Unruhe sorgte.
Hier mal ein Auszug vom Bundesverband der Motorradfahrer:
Es geht um das neue Bosch-ABS ABS8M. In der nächsten MO, die ab Mitte
Dezember ausliegt, gibt es dazu einen Leseraufruf, dem ich hier im Usenet
mal vorgreifen will. Bei unserer Kawasaki ER-6f hatten wir mit diesem System
eine lange Radblockade ohne Warnlampe. Neu gestartet, ging wieder. Der
Fehler war seltsam, trat im Folgenden aber nicht mehr auf. Dann hatten wir
dasselbe Problem bei jeweils einer BMW F 800 S und einer F 800 ST, bei
letzterer sogar zweimal. Weder wir noch die Hersteller konnten den Fehler
reproduzieren, und das System erkennt selbst keine Fehlfunktion, sonst hätte
es die Warnlampe angeschaltet. Und weil das System keinen Fehler erkennt,
gibts auch nix zum Auslesen aus dem Fehlerspeicher.
Das nächste ist eher ein Hersteller-, als ein Zuliefererproblem: Mit BMW F
800 und Kawasaki ER-6 passierten hier im Raum Stuttgart in Fahrschulen
ansatzlose Überschläge bei Bremsungen aus 50 km/h, eine davon sogar bei der
Prüfung. Bei den uns bekannten Fällen wurde zum Glück niemand ernsthaft
verletzt. Die Fahrlehrer, mit denen ich geredet habe, sind außer verärgert
vor allem verunsichert, weil sie ihren Schülern nicht mehr sagen können
"Einfach voll reinlangen".
Ich will nix schlechtreden, es geht wie gesagt darum, zusammen mit den
Herstellern zu Lösungen zu gelangen. Vor allem für die Anfänger und
Fahrschüler wär mir das wichtig, die sollen sich ja aufs ABS verlassen
können. Wenn also jemand Ähnliches mit eben diesem ABS-System erlebt hat und
das am besten reproduzieren kann, der poste doch mal hier und/oder schreibe
an leserbriefe oder redaktion bei mo-web.de. Das mit der Reproduktion der
Stoppies ist relativ einfach, hauptsächlich geht es mir um die mysteriösen
Ausfälle. Kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.
Die betroffenen Motorrad-Modelle derzeit sind: BMW R 1200 S, BMW F 800 S und
ST, Kawasaki ER-6n, ER-6f und Versys, KTM 990 Adventure, Moto Guzzi Breva
850 und Breva 1100 sowie die Norge 1200 und Suzuki V-Strom 650 (2007). Auf
der Intermot hab ich von den entsprechenden Herstellern weitere mögliche
Kandidaten gesehen. Einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn man die
entsprechenden Modelle fährt.