Und ich fragte mich immer wie klappt das beim sportlichen fahren mit 2 Fingern eine Bremsleistung hinzubekommen...
Um beim Kurvenfahren die Finger noch an die Bremse zu bekommen muss ich den Hebel recht nah an den Lenker stellen. Dann ist aber der Hebelweg so lang, dass man beim Bremsen mit dem Hebel fast an den Lenker kommt. Stelle ich die Bremse weiter weg erreiche ich zwar den Bremspunkt aber komme in den Kurven schlechter ran.
Ich fahre so, dass ich zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger) auf dem Bremshebel liegen habe, das sollte auch bei der ER passen. Ich bremse zu 99% nur mit den beiden Fingern, die Anderen bleiben schön am Gas. Bei Vollbremsungen (das eine Notfallprozent) geht aber die ganze Hand an den Anker, dabei verlasse ich mich auch voll auf das ABS und trete mit dem Fuß voll rein.
In Kurven vorne zu bremsen ist zwar möglich aber muss nicht sein, außer bei Gefahrenbremse natürlich. "Kurskorrekturen" lassen sich besser durch sanftes Dosieren der HR Bremse bewerkstelligen.
Mein Anker an der VFR reagiert allerdings auch schon wenn ich ihn schief anschaue, durch Betätigung der VR Bremse drücken vorne fünf Kolben auf zwei Scheiben und einer hinten, bei Betätigung aller Möglichkeiten sechs vorne, drei hinten wobei das Heck auch trotz ABS gerne mal ansteigt. Eine aktuelle Speedy (ohne ABS) durfte ich mal auf einem Privatgelände hart ran nehmen, die Stopper sind echt giftig und das Heck neigt auch gern mal zu Abheben
Ich bin die ER meiner Holden vllt 50km gefahren, das ist zwar nicht genug um präzise Aussagen zu treffen, die Bremsen sind mir jedoch nicht wirklich negativ aufgefallen
Edit: Die Sache mit ausfallendem ABS ist nicht wirklich belegt, sobald die Lampe ausgeht, ist der Selbstcheck fertig. Hatte mal Probleme mit nicht öffnenden Sätteln, laut meines sehr erfahrenen Schraubers sind keine Probleme mit irgendwelchen ABS Modulen an Japanischen Motorrädern bekannt. Wenn das ABS eingreifen muss, hat der Fahrer schon einen Fehler gemacht, das kann und soll natürlich mal passieren aber hätte ich damals in der Fahrschule so gebremst, dass das ABS eingreifen muss, hätte ich die Prüfung ganz sicher nicht bestanden.