Normalbenzin soll weg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Keine Ahnung, ob es dazu schon enen Thread gab:

    Zitat

    Hamburg (AFP) - Die Mineralölkonzerne wollen nach Ansicht eines Experten das Normalbenzin an den Tankstellen durch höhere Preise ganz vom Markt verdrängen. Mittelfristig deute alles auf Abschaffung des Normalkraftstoffs hin, sagte der Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg, der "Bild"-Zeitung vom Montag: "Super wird das neue, dann aber teurere Normal". Für die Ölgesellschaften ist dies laut Zeitung ein lohnendes Geschäft, denn die komplette Umstellung auf Super würde zusätzliche Milliardeneinnahmen bringen, während Kosten wie durch die getrennten Tanks entfallen würden. Die Tankstellenkonzerne hätten den Preisunterschied zwischen Normal und Super bereits auf einen Cent halbiert.

    Quelle: yahoo.de (und diverse andere)

    Eine Frage: letztens habe ich gelesen, dass es aufgrund der herabgesetzten Zündfreudigkeit (--> Klopfen) keine gute Idee ist, sein Normalbezin-Möppi mit Super zu füttern. Nun kamen mir im Urlaub, wo ich knapp 4500 km gezwungen war Super zu tanken, einige Fragen:
    - was tanken dann bitte die Franzosen, Italiener und Schweizer? Die haben alle kein Normalbenzin (mehr?) und fahren auch gern Kawa ER-6n/f/ Versys.
    - will mir etwa einer erklären, die bekommen andere Motoren als wir deutschen Käufer? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!
    - muss ich dann in naher Zukunft umrüsten?
    - tue ich meiner Großen was gutes, wenn ich ihr sowas wie Einspritzsystemreiniger spendiere, um die Ablagerungen auszuspülen? Das wäre nach so einer langen Strecke mit Super doch eigentlich nötig, wenn da wirklich was dran sein sollte mit der unsauberen Super-Verbrennung...
    - oder zerbreche ich mir umsonst den Kopf und es gibt Motorräder mit Klopfsensor? Wenn ja, ist das nur bei der Oberliga (zB BMW) der Fall oder hat meine ERNA das auch?

    Ich freu mich über hilfreiche Antworten! Ein Paar von euch werden über so naive Fragen sicherlich lachen, daher freu ich mich auch über Richtigstellung! :)
    (Das ist ja das schöne hier im Forum, dass der Ton stets freundlich ist!)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • bist du sicher das es in frankreich keinen sprit mit 91 oktan gibt?

    war jetzt auch in frankreich, hab bemerkt das die eine sorte weniger haben aber ich dachte immer denen fehlt das super plus....

    ich meine 91oktan hätte ich gelesen, kann mich aber auch verguckt haben, hab immer nur auf die preise vom gazole geschaut (103 cent ...*träum*...)

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Doch, stand an manchen Zapsäulen dran: 95 und 98 octan. Wir haben Bekannte in Frankreich, die meinten, Normalbenzin gäbe es super, super selten! Dafür haben die 2erlei Diesel -.- Aber den Unterschied habe ich nicht ganz verstanden. Hat wohl was mit dem Schwefelgehalt zu tun.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Es schadet deinem Motor gar nichts, wenn du ihn mit hoeheroktanigem Sprit (Super) betreibst. Es schadet allerdings deinem Geldbeutel.
    Ich wuesste nicht warum ich meinem Motorrad Einspritzsystemreiniger verabreichen sollte, ausser vielleicht, wenn mein Geldbeutel so schwer ist dass es mich bremst und ich Gewicht reduzieren moechte.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Naja, wie gesagt. Irgendwann kam hier im Forum, glaube ich, schon mal die Diskussion auf "Mein Möppi tank Normal - tue ich ihm was gutes, wenn ich dennoch Super tanke?" Irgendjemand erklärte dann, dass bei Benzin mit höhrer Oktanzahl die Zündwilligkeit nicht so dolle sei, da dieser Kraftstoff höher verdichtet werden müsse. Dadurch würde Super in einem "Nomal-Motor" unsauber verbrennen, was Rückstände hinterlässt..... Bis dato war ich auch immer der Meinung gewesen: mit der Oktanzahl hochzugehen, sei nie verkehrt....
    Nur seitdem bin ich halt etwas irritiert...

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von Ratte
    Irgendjemand erklärte dann, dass bei Benzin mit höhrer Oktanzahl die Zündwilligkeit nicht so dolle sei, da dieser Kraftstoff höher verdichtet werden müsse. Dadurch würde Super in einem "Nomal-Motor" unsauber verbrennen, was Rückstände hinterlässt..... Bis dato war ich auch immer der Meinung gewesen: mit der Oktanzahl hochzugehen, sei nie verkehrt....
    Nur seitdem bin ich halt etwas irritiert...

    Das mit der Zündwilligkeit ist nicht so verkehrt.
    Aber das ist nur für Selbstzündungsmotore (=Diesel) von Bedeutung.

    Beim Benzinmotor wird das Gemisch durch die Zündkerze entzündet, und durch den Funken brennt Super genausogut an wie Normal.
    Die Geschichte mit unvollständiger Verbrennung und Rückständen ist nicht nachvollziehbar.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • also ich weiß ja nicht aber in meiner kawa er 6 n anleitung steht das ich alles tanken darf ab 91 oktan !!! :punk

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • =) Dieses Thema wird wohl nie enden.

    Fackt ist: Mein Bike läuft sehr unruhig. Gerade bei hohen Temp. im Sommer (über 28 Grad) ruckelt Es.....

    Ich habe auf den Tip eine Freundes dann mal V-Power getankt. Das Teil lief super ruhig und nahm leichter Gas an.

    Auch mir ist das zu teuer, daher lasse ich das.

    Aber für die ewigen Zweifler: Nehmt einfach mal 2 Euro mehr für "1 Tankfüllung" in kauf, und probiert das mal aus.

    Ansonsten ist das nur wirtschaflich ein Verlust, technisch glaube ich an keine Verschlechterung. Anders wäre es umgekehrt. Hoch verdichtete Motoren können nicht ohne hoch Oktan Sprit......es sei denn, die Elektonik erkennt und regelt die Zündung nach.

  • Zitat

    Original von andy65
    Aber für die ewigen Zweifler: Nehmt einfach mal 2 Euro mehr für "1 Tankfüllung" in kauf, und probiert das mal aus.

    Ich fahr einfach nicht untertourig, dann ruckelt da auch nichts :aetsch:

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Eh NiC,

    ist doch schön für Dich -<-@

    Aber wenn ich mir Dein Profil so ansehe, fährst Du ja eher Fußball als Motorrad =) Dann tret mal schön weiter die Pelle, damit Du auf Drehzahl bleibst :punk

    Das war :offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (13. August 2007 um 16:08)

  • He, lass ihn doch sagen was er will! Und irgendwen anpupsen, weil er gern Fußball spielt, ist auch *off topic* :baby:

    So genau hab ich mir meine Bedienungsanleitung nicht durchgelesen... *hust* bin bei sowas recht faul. ^^
    Außerdem wollte ich das alles ja auch mal generell erfragen....

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von Ratte
    Keine Ahnung, ob es dazu schon enen Thread gab:
    ... Nun kamen mir im Urlaub, wo ich knapp 4500 km gezwungen war Super zu tanken, einige Fragen:
    - was tanken dann bitte die Franzosen, Italiener und Schweizer? Die haben alle kein Normalbenzin (mehr?) und fahren auch gern Kawa ER-6n/f/ Versys.

    Also hier in der Schweiz wüsste ich grad nicht, wo ich 91-er-Benzin tanken könnte. Bei uns gibt es eigentlich 3 Sorten Tanksäulen: 95-er, 98-er und Diesel.

    Für uns ist also normal 95-er zu Tanken. Dem zu Folge wird hier, wenn von "Normal" gesprochen wird, das 95-er-Benzin gemeint.

    Grüsse Innos

  • Korrekt! Was in Deutschland so normal ist - nämlich an der Tankstelle gleich zwischen 3 Benzinsorten wählen zu können, ist im Ausland recht unüblich. daher frage ich mich ja: was tankt dann bitte eine britische oder französische Erna?? Die bekommt Super... Also kann Super tanken gar nicht schädlich für den Motor sein.....Oder?

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Schon klar, dass Benzin in Frankreich "sans plomb" und nicht Super heißt ;) Außerdem stand da meist die Oktanzahl an der Zapfsäule. Aber da gab es eben nur 95 und 98. Auf meinem Tankaufkleber steht auch "nur bleifreies Benzin tanken". Somit ist die Sorte auch nicht näher spezifiziert. Ich will aber gerne wissen, ob nun was dran ist an der Aussage, dass höherwertiger Sprit meinem Motor auf dauer eher schadet, weil sich Ablagerungen oder so was bilden.
    Sollte Normalbenzin wirklich in den nächsten Jahren wegfallen, MUSS ich ja was anderes tanken. und ich will mein (ziemlich) neues Möppi ja nicht versauen!
    Und was meine 10 Jahre alte ER-5 mit Vergaser dazu sagt, weiß ich auch nicht!

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Dann würde ja technisch aus "Normal" "Super" 8o

    und damit würde "Super" normal ......:leuchte

    Aber was würde dann aus "Super-Plus" ???:denk

    ........"Extra-Normal"......??? :weia


    Dann ist mir die klare Bezeichnung mit Oktanzahl doch am liebsten...!!!


    :bierMicha :hi

    P.S.: .......die ER5 und ER6 vertragen alles außer Diesel......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (13. August 2007 um 21:36)

  • @ Ratte

    nun mal im Klartext:

    es ist völlig egal was du für Benzin tankst, solange die Oktanzahl mindestens 91 ist.

    Wenn die Oktanzahl höher ist (also bei Super, Superplus, V-Power, Mega-Power, HyperSuper, Superduper..... :freak) schadet das deinem Motorrad nicht.

    Aussagen von schlechter Verbrennung, Ablagerungen usw. sind schlicht falsch.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Moin!

    Also versauen wirst du dein Motorrad nicht mit höher wertigem Sprit! Der Er6n bzw. 6f ist es egal, ob du Super oder Super Plus tankst. Anderst ist es wenn du Super oder Super plus tanken mußt, dann ist es schwierig weniger Oktan zu tanken und das muß dann auch der Hersteller freigegeben oder gewisse Einschränkungen vorgeben.

    Also no problem beim tanken von Super oder Super Plus. Dem Motorrad ist es egal, deinem Geldbeutel nicht...so is es :D

    Ähm in Computersprache ausgedrückt: Die Erna ist nur aufwärtskompatibel, bla bla bla :yeah:

    Gruß, Fabian