Kurzschluss durch defektes Kabel -> Sturz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    vor zwei Wochen habe ich beim Anfahren mit meiner ER 6n einen kleinen Sturz hingelegt. Ich fuhr an und hatte den Lenker eingeschlagen, um aus der Einfahrt herauszukommen. Urplötzlich war die komplette Stromversorgung weg, der Motor stand sofort. Da ich den Lenker bereits eingeschlagen hatte und zwei Meter gefahren war, kippte ich zur Seite und hatte die 200 Kilo auf meinem Stiefel. Dank Schutzkleidung war mir bis auf ein paar Blaue nichts passiert. Bei der Maschine aber waren die Seitenverkleidung und der untere Motorblock zerkratzt, die linke Fußraste war durchgebrochen (!) und die Kupplungsarmatur war verbogen.

    Nach eingehender Suche fand ich schließlich die durchgebrannte Hauptsicherung. Nach Auswechseln derselben brannte sie sofort wieder durch. Also musste ich die Karre vom Händler abholen lassen. Nach ein paar Tagen kam die Diagnose: unter dem Tank hatte sich ein Kabel durchgescheuert und einen Kurzschluss verursacht.

    Kawa hat den entstandenen Schaden komplett ersetzt. Nicht selbstverständlich, finde ich, denn ich hätte ja auch geradeaus anfahren können und dann wäre wahrscheinlich nichts passiert. Was bleibt, ist aber ein großes Misstrauen... wenn mir DAS auf der Autobahn oder in einer Kurve bei voller Fahrt passiert wäre... Au weia! Man konnte mir auch nicht die Frage beantworten WIE das Kabel kaputt gehen konnte.

    Hat einer von euch schon ähnliche Probleme gehabt?

    Grüße aus Braunschweig von Mathe

  • Hi,
    ich hatte ein solches Problem bis jetzt nicht und hoffe das ich es auch nicht haben werde...klingt nicht sehr begehrenswert :floet
    Aber zum Punkt, das Kawa alles übernommenhat an Kosten finde ich mehr als nur richtig! Immerhin lag es ja an der "Technik" die wahrscheinlich noch auf Garantie ist. Die haben nur glück, das dir nichts weiter passiert ist (und du natürlich auch :yeah: ).
    also wollen wir mal hoffen, das soetwas nicht nocheinmal vorkomt X(.

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Gabs da nicht was von Ratiopharm - äääh - nen Rückruf deswegen? Wegen Verlegung des Kabelbaums und so?

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Mathe, ich wuerde mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen bezueglich der Sicherheit: waere das auf der Autobahn oder ueberhaupt bei schneller Fahrt passiert, waerst Du nicht gefallen. Das fuehlt sich auch nicht anders an als wie wenn Du das Gas auf einmal voll wegnimmst.
    Natuerlich muesstest Du zusehen, dass Du den Schwung nutzt um auf den Standstreifen zu kommen....
    Aber natuerlich kann ich schon fuer Dich fuehlen; sowas laesst Zweifel auftauchen ob das Motorrad jetzt noch zuverlaessig ist fuer groessere Fahrten, und wahrscheinlich faehrst Du jetzt die naechsten paaar Wochen mit den Fingern ueber dem Kupplungshebel rum, weil Du Angst hast, dass das Gleiche wieder passiert....

  • @rossi
    ich glaube du meinst die falsch verlegte Bremsleitung. Von einem falsch verlegtem Kabelbaum habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht sind ja andere hier schlauer... oder hast du einen Link dazu?

    DonRolandoFurioso
    genau das ist es: die Unsicherheit. Oder besser: das Gefühl im Kopf. In ein paar Wochen will ich mit Möppi nach England... aber vorher schaue ich sicher noch einmal nach den Kabeln unterm Tank.

    Grüße von Mathe

  • Besten Dank Rossi, genau DAS ist es... und natürlich liegt meine Fahrgestellnummer darüber, ist also betroffen.
    Lest euch mal den Thread durch, unter Umständen könnt ihr so großen Ärger vermeiden. :]

    Grüße von Mathe

  • Bei voller Fahrt oder in einer Kurve bei Tempo oberhalb von Schrittgeschwindigkeit wäre Dir garnix passiert. Bei dem langsamen Tempo ist ein schlagartiges Absterben des Motors halt immer ein Schlag, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Rotations- und Bewegungsenergie von Rädern bzw. Motorrad so hoch, da passiert nix. Du hättest lange Zeit gehabt, die Kupplung zu ziehen und auszurollen. Und auch ohne Kupplung wäre es aufrecht weitergegangen, nur halt nicht so weit.

    Nachdenklich würde mich eher machen, dass Dein Händler das noch nicht gemacht hatte bzw. nix von dem Rückruf gesagt hat - weder früher noch jetzt, wo er ihn nachträglich (? - Fragezeichen, weil ich nicht weiß, ob Du zwischendrin schonmal wieder da warst) durchgeführt hat.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Was ist denn aus deiner Geschichte geworden Gruselwolf? Bei dir wäre ja auch ein durchgescheuertes Kabel eine mögliche Ursache gewesen, aber das hat doch der Händler sicher kontrolliert, oder?

    Ich war Ende April zur 6000er und da war keine Rede von möglichen Fehlern... da muss ich beim Händler nochmal nachfragen. Nach dem, was ich hier gelesen habe, war mein Problem ja ein in der Produktion falsch verlegtes Kabel.

    EDIT: Ein bisschen erinnert das an die aufgescheuerte Bremsleitung bei den ABS-Modellen.

    Aber ihr habt Recht: bei voller Fahrt wäre nichts passiert. Es ist ja so, als würde man schlagartig das Gas wegnehmen. Ein kleiner Trost für die Zukunft. :)

    Grüße von Mathe

    Einmal editiert, zuletzt von Mathe (23. Juli 2007 um 16:02)

  • Die Reglerbox wurde getauscht und seitdem fährt sie ohne Mucken, ein Einzelfall offensichtlich.

    Wenn dran gerüttelt wurde, hat es immer die Sicherung rausgeschmissen.

    Wäre das bein Abbiegen oder kleine Kreischen fahren passiert, wäre man auch leicht dagelegen.

    Grüsse Rainer

  • Bis zu welcher Gestellnummer gilt denn der Rückruf?
    Ist ja nun schon etwas her, wenn Kawa da einen Rückruf macht werden sie ja bei den darauffolgenden Modellen die Kabel gleich anders verlegen, oder?

  • In diesem Thread heißt es jede Fahrgestell-Nummer über JKAER650AAA000196. Ich weiß aber nicht woher diese Informationen kommen.

    Im Zweifelsfalle solltest du beim Händler die Verlegung kontrollieren lassen. Besser als den Sturz zu riskieren...

    Bei mir gab es keinen Rückruf und ich habe die Nummer JKAER650AAA003123.


    Grüße von Mathe

  • Hm, ich habe auch mal meine Fahrgestellnummer verglichen. Aber da wo bei Euch die AAA.....stehen, steht bei mir ABA........ watt nu?

    Gruß puh ?(

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag

    oh man,
    hab gerade gut gelacht puh!
    konnt mir des richtig gut vorstellen wie du da stehst xD
    aaa... mmhh.. aba?

    bin mir nicht sicher, aber ex650a is ohne abs und ex650b is mit abs.
    vlt isses des?
    notfalls händler =)
    schade eigentlich, daß wir hier im board kein einzigen richtigen kawa schrauber und händler haben =(

    im US forum gibs gleich mehrere werkstätten die ham auch immer die richtigen teilenummern zur hand^^

    willkommen.png

  • Wat ?( Er hier, nen smartie :lachen . Wenn du alle deine Fahrzeuge zusammen rechnest, hast du soviele Zylinder wie eine einzige Goldwing :lachen :lachen=) =) =)

    Ja, so ungefähr hab ich geguckt, wie nen kaputtes Auto, nur nicht so schnell :P
    Aber was ist denn mit dem Kawa-dealer aus Hamburg. Der ist doch Händler und kommt so ungefähr aus deiner Ecke.

    Aber mit dem ABS könntest du Recht haben.

    Gruß puh :bier

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)