Lüfter und Ausgleichbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon mal an die Kopfdichtung gedacht? Würde das Blubbern erklären und den nicht nachweisbaren Wasserverlust. Abgas im Kühlsystem. Das ins Getriebe / Motor eindringende Wasser, in geringer Menge, wird bei entsprechender Fahrweise verdunsten und somit auch nicht unbedingt im Motoröl zu finden sein. Bei größeren Schäden kann man mit einem Zusatz im Ausgleichsbehälter das CO2 und damit die Abgase und den Defekt nachweisen. Bei Mir war es so, dass Wasser nur verloren ging bei längerer Volllastfahrt und der damit verbundenen starken Erhitzung des Motors. Ein Wechsel der Kopfdichtung (auf Verdacht) hatte schließlich Erfolg. War aber nicht beim Motorrad aber Motor ist Motor :D

  • Hallo ihrs,

    gestern kamen meine Ersatzteile.

    Hab das Thermostat und den Deckel gewechselt. Dann ein paar Stop an Go Übungen und bißchen laufen lassen.
    Kiste war schön Heiß und Lüfter lief auch.

    Und endlich keine kochen mehr :thumbup:
    Nach dem Mittag dann eine kleine Runde zum testen in freier Laufbahn.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Grrr so nun gute 4000km später wieder das selbe Problem. So langsam weis ich nicht mehr weiter. Nun bleibt wo nur die Werkstatt und das abdrücken des Kühlkreislaufes ... :(

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Da du nach dem Wechsel den Kühlerdeckel/Thermostat ausschließen kannst, bleibt noch das Problem welches ich weiter oben beschrieben habe: ein zu stark geknickter Ausgleichsschlauch. Oder hast du die dünnen Gummileitungen auch bereits genau kontrolliert?

    Ich habe bei mir diesen Schlauch an der leicht abknickende Stelle (kurz hinter dem Ausgleichsbsehälter) mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt um die Stelle zu versteifen. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

  • So hab Heute früh den Deckel gereinigt. Da hatte sich etwas schwarzer Schmotter gebildet.
    Auch beim Abdrehen des Deckels klang es schon knirschig. Dann unter warmen Wasser sauber gemacht. BIn dann Heute mal 200KM gefahren und 2 Pausen. Da war nix zu hören.
    Nur eben wo ich in die Garage gefahren bin ein kleines blubbern. Das kann nun aber sein, da jetzt etwas fehlt und der Ausgleichsbehälter leer ist. Hatte am Wochenende in Nürnberg nix zum auffüllen. Ich mach die nächsten Tage wieder nen Schluck rein und dann teste ich mal.

    gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • So nachdem der Fehler einfach nicht zu finden ist für mich, habe ich meine gute Heute in die Werkstatt geschafft.

    Bin ich mal gespannt was die feststellen.
    Ich werde natürlich berichten ....

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • So hab meine aus der Werkstatt wieder abgeholt.

    Bin natürlich wie erwartet enttäuscht.

    Es war wieder der Deckel. 4000KM alter Deckel war schon wieder im Arsch. Haben einen neuen draufgemacht und nun solls wieder gehen.
    Ich meine bin erstmal froh das es keine Zylinderkopfdichtung war aber!!!!

    163Euro habe ich für den Einsatz gelohnt.

    1,5 Stunden Fehlersuche und Montage sehe ich ein. Aber kein Kühler abgedrückt, gar nix. Haben auch einfach den Deckel getauscht ohne das mit mir abzuklären. Bin wiedermal enttäuscht von der Werkstatt. Nun hoffe ich das ich auf den alten Deckel (Garantie) das Geld wiederbekomme aber da werden die mir wo nur wieder einen neuen Deckel schicken.

    So dazu kommt der Deckel mit 28Euro Netto.

    Aber nun kommt es. !!!!! 2mal 16,78 für Kühlmittel!!!! X(

    Wenn die mich angerufen hätten nach der Fehlerfeststellung wäre ich heim, hätte Deckel getauscht und gut. Aber so ..... grrr hab nen Hals.
    Nun stellt sich nur wieder die Frage, warum ist der neue Deckel schon wieder defekt? Na Ja ich versuch wie gesagt das Teil jetzt erstmal zurückzuschicken.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Na Ja muss jetzt erstmal paar Touren machen. Und dann kann ich ja nochmal schauen ob sich Dreck ansammelt.

    Angeblich haben Sie auf den Kühlerschlauch gedrückt und da kam schon das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an. Das sollte angeblich nicht sein.

    Na Ja vielleicht verkauf ich das Mopped einfach.... hat ja nun auch fast 50K da könnte man auch mal was neues fahren.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Also das mit dem Drückem am Kühlerschlauch und dem reindrücken in den Ausgleichsbehälter hatte ich auch. Und ich bin mir sicher das war zu der Zeit als auch bei mir der Deckel undicht war. Hatte mich damals schon gewundert das ohne Überdruck der Deckel Wasser rauslässt.
    Das klingt also plausibel.


    Mfg Ku3f

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem.

    Ständig fängt der Ausgleichsbehälter an zu *kochen*

    Welcher Deckel wurde denn getauscht?

    Der vom Ausgleichsbehälter?

    Bei meiner ER 6f Bj2010 ist da nämlich kein Ventil oder so dran.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nicht sein! Jeder Kühler benötigt so einen Deckel/Thermostat. Der Deckel befindet sich direkt am Wasserkühler. Bei der Versys sitzt er auf der rechten oberen Ecke des Kühlers. Bei der Versys ist dort so eine Klammer drüber damit man ihn nicht einfach abschrauben kann. Man muss erst die Verkleidung und den Bügel entfernen und zusätzlich den Ausgleichsbehälter nach unten in die dort vorgesehene Halterung hängen (sonst läuft der leer).

  • Also ich habe eben nochmal kurz drunter geguckt.
    Bei mir sehe ich da nix. Der muss schon sehr
    gut versteckt sein. Hier mal ein paar Bilder.
    Den Behälter den man sieht ist auf der linken Seite
    der Ausgleichsbehälter. Die anderen zwei Bilder zeigen die rechte Seite.