Lüfter und Ausgleichbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • meiner Meinung nach isses das Thermostat...regelt anscheinend erst zu spät. Falls Du die möglichkeit hast mess doch mal den Widerstand am Thermostat im kalten zustand...Widerstandwert bei 20°C steht irgendwo im WHB. So'n PTC kann auch mal kaputt gehen.

  • bei mir geht der Lüfter auch aus, wenn ich die Zündung ausschalte, habe aber noch nie auf den Wasserbehälter geschaut, werde ich beim nächsten mal machen. :]
    Habe auch einen Kühlerschutz dran.

  • Mener Meinung nach ist nicht der Schutz für das Überhitzen verantwortlich, sondern der Dreck.

    Der Schutz ist ja auch nicht dafür da den Dreck abzuhalten und die Reinigung vernachlässigen zu können, sondern dafür, Steinchen ab einer relevanten Größe abzuhalten, die einen Schaden verursachen können. Deshalb sind welche mit großen ausgefrästen Drachen natürlich Mist.

    Ich denke Du kannst den Schutz getrost wieder anbauen nach der Reinigung, denn Deine Kiste is ja 26.000 km gelaufen ohne dass das Problem auftrat.

    Also bei Reinigen auch den Kühler nicht vergessen, spätestens bei den KD-Terminen.

    Grüsse von einem Nicht-Kühlerschutz-Abbauer.

  • Sodele! Bin gestern Abend noch eine ausgiebige Schwarzwaldrunde gefahren. Natürlich rein zu Testzwecken ... :D

    Und jetzt, man lese und staune ... bei der ersten Pause kein Blubbern, kein Brodeln, nicht mal ein erhöhter Stand im Ausgleichsbehälter. Häää? ?( Total bescheuert, ich hab's schon richtig vermisst! =) Kann nicht sein, schnell weiter! Aber auch beim zweiten Boxenstop und auch Zuhause nix, nothing, niente, tote Hose im Behälter! :omm

    Irgendwie traue ich dem Frieden jetzt gar nimmer! Das muss heute unbedingt nochmal getestet werden! :tongue:

    Hier der mögliche Übeltäter ...

    @Gruselwolf
    So viel Dreck war es nun auch wieder nicht! Hat sich vorwiegend ganz unten gesammelt gehabt, wo das Blech geschraubt ist. (innen versteht sich!) Daran lag es niemals nicht! Ich glaube, eher das Blech und die Hitze in Kombination.

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (21. Juli 2007 um 08:36)

  • @ Raserhornisse :

    Vllt. war der Deckel von deinem Ausgleichsbehälter nicht richtig drauf. Dann entweicht nämlich der Druck aus dem Kühlsystem und das Wasser kocht wieder bei 100 Grad anstatt bei 120 . Beim Nachschauen haste wahrscheinlich den Deckel wieder richtig zugedreht.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Interessant ... und wo bitte hat der Ausgleichsbehälter einen Deckel? :tongue:
    Ich hatte die Seitenverkleidung schon weg, da geht nur ein Schlauch unten rein und ein Schlauch oben wieder raus. ;)

    Übrigens ... habe mich zu früh gefreut. Das Blubbern ist wieder da. Gestern hatte ich sogar mehrere Zeugen für das mysteriöse Ereignis. Alle waren der Meinung, dass das kein Kochen der Flüssigkeit war sondern blubbernde Luft, die nach oben drückt. Wie gesagt ... deutlich sichtbar und auch hörbar!!! Woher kommt nur die verdammte Luft, die Werkstatt hat doch den Kühler entlüftet?!?!? X(

    Einer meinte, ich solle mal die CO2-Werte (Abgas) in der Kühlflüssigkeit messen lassen. Habe ich noch niemals gehört, aber das geht anscheinend! :omm Und jetz der Oberhammer ... also wenn das dann CO2 sein sollte, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zylinderkopfdichtung kaputt! 8o

    Ok, ganz locker ... ich hab' ja noch Garantie, aber trotzdem wäre das ärgerlich. :(


    EDIT: Sodele. Seit gestern fahre ich ohne Thermostat rum. Wurde ausgebaut zum Test. Nächste Woche kommt dann ein Neuer rein. Das Blubbern ist nun weg. Nur mein Ausgleichsbehälter wird immernoch ziemlich warm, fast heiß.

    Ist das normal? Kann mal jemand nach einer längeren Fahrt fühlen und dann dazu was schreiben? Wäre dankbar drüber! Ach ja ... und vielleicht dann schauen, um wie viel die Flüssigkeit sich nach oben bewegt beim Abstellen. Weil bei meiner ER kann man regelrecht zuschauen wie die Flüssigkeit stetig nach oben drückt ... läuft aber nicht über.

    Raserhornisse :super

    4 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (27. Juli 2007 um 16:16)

  • Jetzt kannst du ja auch den Kühlerschutz wieder anbauen, wenn das Problem gelöst ist. :)

    Grüsse Rainer

  • @ Rasehornisse :

    Tut mir Leid , du hast ja ne N . Bei meiner F ist der Deckel unter der rechten Abdeckung. Trotzdem müsste auch bei dir ein Deckel da sein , sonst kannste ja kein Kühlwasser nachfüllen.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Ich glaube, das Problem ist noch nicht wirklich gelöst. Der Behälter war heute sowas von heiß. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

    @Gruselwolf
    niemals nicht! Irgendwie leuchtet mir ein, dass der Kühleffekt auf jeden Fall reduziert ist mit so nem Blech.

    Maze
    Ich hatte die Seitenverkleidung schon öfter weg. Da ist kein Deckel, glaub mir doch! Kühlwasser wird am Kühler selbst eingefüllt! Erst gestern habe ich dabei zugeschaut als das Thermostat ausgebaut wurde. Ich glaube, Du verwechselst da was.

    Schau mal das Foto genau an, dann siehst Du es sogar, wo nachgefüllt wird. Zwischen Kühler und dem Ausgleichsbehälter (weißes Plastikteil, mitten im Bild)!

    Raserhornisse :super

  • Ne , bei meiner ER6 F sieht das ganz anders aus.

    Wenn du den Deckel zum nachfüllen öffnest , läuft da nicht die ganze Brühe von dem Ausgleichsbehälter runter ? Der hängt doch höher , oder ?

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Erstens hat der Ausgleichsbehälter einen Schraubdeckel und zweitens solltest Du die Werkstatt wechseln. Die haben dich doch schon so verunsichert, dass es qualmt.

    Hat schon von Anfang an so geklungen, derKühlerschutz soll dafür verantwortlich sein, niemals nicht. So ein Krampf. Der minimiert nämlich die Kühlleistung wenn überhaupt nur minimal.

    Grüsse Rainer

  • Ausgleichsbehälter hat einen schraubdeckel, und hier wird auch befüllt
    wenn notvendig.


    Hier ist der text aus dem werkstatts handbuch:

    Cooling System
    Coolant Level Inspection
    NOTE
    ○Check the level when the engine is cold (room or ambient
    temperature).
    •Check the coolant level in the reserve tank [A] with the
    motorcycle held perpendicular (Do not use the sidestand).
    If the coolant level is lower than the “L” level line [B], remove
    the right center fairing (see Center Fairing Removal
    in the Frame chapter) and unscrew the reserve tank cap,
    and add coolant to the “F” level line [C].
    “L”: low
    “F”: full

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Jetzt will ich noch eine weitere Theorie beisteuern.

    Der Kühlerdeckel ist defekt!

    In diesem Deckel ist nämlich ein Ventil drin, das den Druck im Kühlsystem reguliert.
    Normalerweise baut sich ein Überdruck im System auf, und damit wird der Siedepunkt erhöht. Wird der Druck zu hoch, öffnet das Ventil, und Kühlwasser fließt in den Ausgleichsbehälter ab.

    Kann sich nun kein Überdruck bilden weil das Ventil im Deckel undicht ist, kann das Wasser kochen obwohl die Temperatur noch im normalen Bereicht ist.

    Dieses Problem kenne ich auch bei der NTV, deren Kühlsystem genauso funktioniert.
    Da haben schon viele Leute (und Werkstätten) ewig dran rumgesucht, und mit einem neuen Deckel war dann plötzlich alles in Ordnung.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hey ntvrider!
    Na das ist endlich mal ein guter Tipp! Ich werde gleich morgen mal anrufen und einen neuen Deckel noch zu meinem neuen Thermostat bestellen! Und wenn dann beides nächste Woche erneuert ist, bin ich echt gespannt, ob endlich wieder alles gut ist.

    @ Gruselwolf
    Meine Werkstatt werde ich sicherlich nicht wechseln, denn die sind immer sehr bemüht und haben stets ein offenes Ohr für meine Anliegen. Die Kundendienste werden immer ordentlich und günstig durchgeführt und auch sonst ist das Team sehr menschlich und freundlich.

    Die haben mir letzte Woche auch gesagt, dass ihnen viel daran liegt, den Fehler zu finden und wenn es trotz Tausch weiterhin Probleme gibt, soll ich ruhig wieder auf der Matte stehen.


    EDIT
    Thermostat und der Deckel vom Kühler sind inzwischen getauscht! Ausgiebige Testfahrt hat ergeben, dass alles wieder ok ist. Ausgleichsbehälter wird nicht mehr heiß, kein Blubbern, kein Kochen, kein Pegelanstieg.
    :jubel

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (2. August 2007 um 11:45)

  • HI ihrs, ich hab genau das selbe Problem. Mir haut es auch ständig seit der Werkstatt und dem Kühlwasserwechsel die Brühe aus dem Überlauf.

    Im Ausgleichgehälter war schon nix mehr drine die Tage.
    So jetzt meine Frage. Wenn ich Kühlmittel auffülle, mach ich das ja über den Ausgleichsbehälter. Hab ich soweit gemacht und auch den Schraubverschluss dann offen gelassen. Motorrad laufen lassen bis Lüfter anging. In den Zeit sind auch immer kleine Bläschen aufgestiegen im Ausgleichsbehälter. Wie kann ich feststellen ob jetzt die komplette Luft raus ist aus dem System. Weil nach dem Ausschalten hat es auch noch leicht gegluckert im Kühler.

    Bevor ich den Kühlerdeckel auch wechsle will ich erstmal sicher sein das die Luft komplett raus ist.
    Wäre dankbar für Ratschläge.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan