Opa mit Hut oder wie ich lernte das ABS zu lieben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde

    Heut war ich auf einer kleinen Heimrunde als mich meine bessere Hälfte anrief und Nachhause zitierte. Also tat ich etwas , was ich normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser , nämlich die Rennbahn benutzen.

    Aber wenn mal schon da ist , kann man ja gleich mal Topspeed testen. :sabber
    Bei 200 Kmh kam es wie es kommen musste : Opa mit Hut fädelt auf die Bahn ein und war der Meinung er müsse einen vor ihm fahrenden LKW direkt überholen. :freak

    Ich komm mit Topspeed an , vor mir ein sehr schneller BMW ,der genau so überrascht war wie ich und press ne Vollbremsung hingelegt hat. 8o

    Die Moral von der Geschichte :

    1. Das ABS der ER6 funktioniert auch jenseits der 200 KmH tadellos. :P
    2. 200 Kmh fahre ich nur noch wenn die Bahn leer ist.
    3. Adrenalinschübe braucht kein Mensch.
    4. Ich kann über zwei Minuten Fluchen ohne michzu wiederholen.
    5. Ich bau mir als nächstes einen Halter für ne AK47 an.
    6. Ich kauf niemals wieder ein Möppi ohne ABS.

    Passt auf euch auf Leute
    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Hallo Matze,
    gut das alles im "Grünen Bereich" geblieben ist .

    Horrormeldungen gibt es ja jeden Tag genug. 8o

    Habe mein ABS heute auch mal wieder auf einer sogenannten Heimrunde testen müssen.
    Schuld war aber ein zweirädriger älterer Kolege mit seiner besseren Hälfte,der hat dem Mercedes vor mir auf einer Landstrasse voll die Vorfahrt genommen. :headshakeIch war dahinter und kam auch ein wenig ins schwitzen und musste voll in die Eisen. 8o

    Deswegen...,wie Maze schon sagt,schön aufpassen!!! ;)

  • Da haste ja echt nochmal Glück gehabt Matthias.

    Ja das ABS möchte ich auch schon nach den ersten 900 KM nicht mehr missen.
    Mir lief vorgestern auf der Straße ein Radfahrer davor der die Straße wohl überqueren wollte und das knapp vor mir so das ich von 70 auf 0 abbremsen musste und ohne ABS hätte das eventuell auch nicht so gut mehr geklappt. Und heute ähnliches mit nem 40 Tonner der mir die Vorfahrt nahm und kein ausweichen möglich war :angry1
    Nie wieder ohne ABS.

    Gruß

    Stefan

  • Bei 200 mit dem Moped auf der Rasbahn, da ist sowas so
    sicher wie das Amen in der katholischen Kirche.

    Nur ein Porsche oder Ferrari signalisiert aus jeder Entfernung:
    "ACHTUNG - ICH BIN VERDAMMT SCHNELL!"

    Ich hab einmal die 215 auf dem Tacho gehabt, da hat mich
    nach einem Kilometer ein "150km/h-Schleicher" in die
    Realität zurückgeholt......(zieht einfach kurz vor mir auf
    die 3. Spur)

    Da fahre ich lieber mit 120 über 'ne holprige kleine Strasse;
    das fühlt sich an wie 240 - aber der Bremsweg ist nicht gar
    so lang (sogar ohne ABS).


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi auch

    ich bin zwar erst gute 1700 Km mit meiner Maschine unterwegs, habe das ABS bisher jedoch nicht bemerkt. :D

    Außer beim Starten wo die Kontrolllampe leuchtet. =)

    Mein Fazit:
    Solange ich ruhig und entspannt durch die Gegend gleite, entstehen kaum Gefahrensituationen. Nur wenn man anfängt zu he(i)tzen und drängeln, wird es bremslig.

    Also defensiv fahren und genießen. :super


    Gruß
    HanseRacer

  • @ Maze :punk

    gut das dir nichts passiert ist und du rechtzeitig reagiert hast... :super

    Mir ist sowas ähnliches vor 8 Jahren bei 220 km/h passiert.
    Nur das ich kein ABS hatte... :floet

    Was war nochmal Leistungsbegrenzung??? :abfeiern

    Vor 1970 geboren.... :super

  • Zitat

    Original von bikerin
    genau, das ist der Grund, warum mein Möppi auf alle Fälle ABS haben sollte.

    Dann wird das wohl leider nix mit der Street Triple (habe in einem anderen Thread gelesen, daß Dir dieses Mopped zusagt).
    Die hat nämlich defintiv kein ABS!

    Zitat aus einer Motorradzeitschrift: ABS an diesem Bike..... das wär ja praktisch so, als wenn ein Samurai einen Bodyguard einstellen würde. :D

    Macht mir aber nix....bin mir schon fast sicher, daß das mein nächstes Mopped wird :floet

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (18. Juli 2007 um 09:23)

  • ABS ist eine wunderbare erfindung! :super
    hat mich schon öfters mal vor käfigkontakt bewahrt.

    wenn der mond ungüstig steht, sind einige konservenmenschen anscheinend blind - da wird ohne rücksicht ausgeparkt, umgespurt, abgebogen und geschnitten.

    die reaktionen der lenkraddreher sind immer verschieden, wenn man mit 100 dezibel seinen bunten wortschatz präsentiert.

    wichtig ist halt nur, dass man das ABS nicht überschätzt - in schräglage will ich es nie testen müssen.

    hauptsache nichts passiert - beileidigungen kosten nicht viel, außer bei beamten. :floet

    Einmal editiert, zuletzt von iffystiffy (18. Juli 2007 um 11:37)

  • Yep, mir kommt auch kein Mopped ohne ABS mehr in die Garage.

    Wie HanseRacer schon gesagt hat, man kann durch seinen Fahrstil die Gefahren einschränken. Aber oft genug kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommt. Und da hat mein ABS mir schon das eine oder andere Mal den Arxxx gerettet. :super

    Ok, ich habe auch schon ohne ABS Vollbremsungen ohne anschließende 90°-Schräglage hinbekommen. Aber das ABS gibt doch eine enorme Sicherheit.

    ERna mit ABS :liebe

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Gestern waren wohl die Gesellen des Sensemanns ( Leute über 60 )ausgeschwärmt.
    Meiner Frau wurde gestern an einer abbiegenden Hauptstraße von einer älteren Dame die Vorfahrt geschnitten, dass nach dem Stillstand keine Hand mehr zwischen die Autos passte.
    Nachmittags ging sie mit unseren kleinen bei grün über die Ampel. Ein rechts abbiegender älterer Autofahrer mit Handy am Ohr kam nur noch kurz vor unserer Tochter zum Stehen.
    Alle im allen Glück gehabt, aber es kann einem jeden Tag erwischen. Auch wenn einmal älter werde, so würde ich es begrüßen, dass ab einem bestimmten Alter die Fahrtauglichkeit überprüft wird.

    Gruß Jens

  • :bier

    also, mir kommt auch kein mopped mehr ohne ABS ins Haus.

    Hab heute beim Cruisen eine enge kurve stark unterschätzt und musste voll in die hemme... :(
    gott sei dank hat mich das ABS und fehlender Gegenverkehr vorm Sturz in die Leitplanke gerettet...
    Ansonsten möcht ich nicht wissen in welchem Krankenhaus ich jetzt liegen würde..

    grüsse von pfranky.

    Versys Fahrer ohne Versys, sucht Versys Fahrerin mit Versys :jubel

    179612_3.png

  • @ comtec
    sei froh, dass deiner frau und deinem kiddy nix passiert ist. gott sei dank!

    @ all
    immer schön vorsichtig fahren. in der stadt muss man doch oft aufpassen, dass man nicht übersehen wird. dass war so, ist so und wird immer so bleiben.

    LKW-Fahrer müssen doch ab einem gewissen alter (50 Jahre, denke ich) jedes jahr oder alle 2 jahre, bin mir da net sicher, zu einer prüfung. wir feuerwehrleute mit atemschutz müssen auch jährlich ne prüfung machen bzw. ne gesundheitsprüfung durchmachen. ältere autofahrer, die schlechter hören, schlechter sehen, reaktionsvermögen, geschwindigkeit-einschätzen usw. die dürfen bis 110 jahre auto fahren???

    WARUM? da wird kein unterschied gemacht, obwohl diese sicherlich öfters mal ein martinshorn nicht hören oder andere falsch einschätzen.

    das sollte mal geändert werden. ich habe leute im bekanntenkreis, die von selbst gesagt haben, so und jetzt fahr ich nur noch bus, bahn, taxi oder lass mich von den kindern, enkeln usw. fahren. dass ist für alle sicherer und er kann an seinem ruhestand noch basteln ohne dass wir bedenken haben müssen, dass er nen unfall verursacht....

    nun denn

    alles gute und immer eine gefahrlose fahrt!

    mfg

    toby

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch: