Vibrationen jetzt offiziell!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Laut einer Meldung im englischen Forum hat Kawasaki das Problem mit den Vibrationsgeräuschen von der Cockpitverkleidung jetzt offiziell bestätigt und verbaut na irgendwelche neue Teile.

    Bei den neueren Maschinen wäre dieses Teil bereits verbaut und es müsste nichts mehr nachgerüstet werden. Die nachzurüstenden Maschinen würden anhand der Fahrgestellnummer identifiziert. Ob es jetzt einen Rückruf gibt oder das Teil einfach bei der nächsten Inspektion getauscht wird weiß ich leider nicht.

    Wie war das denn bei der ER-6? Da gab es doch einen ähnlichen Fall. Wurde man da von Kawasaki angeschrieben???


    EDIT: Hier mal ein Bild der offiziellen Kawasaki Mitteilung in England

  • Hallo,
    ja bei der ER 6 wurden die Käufer von Kawasaki angeschrieben. Mit diesem Schrieb und meinem Serviceheft bin ich dann zu meinem freundlichen.
    Aber eingetragen wurde nichts, nur überprüft.

    Aber mein neues Steuergerät wurde auch im Serviceheft nicht eingetragen... trug es also in diesen Fällen immer umsonst zum Händler... naja, ist ja nicht besonders schwer. :floet

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hi,

    wie ist denn da aktuell der Stand? Bei mir fangen die Vibrationen so langsam an und ich wurde jedenfalls noch nicht von Kawasaki angeschrieben. Wird das ggf. beim Kawahändler bei der nächsten Inspektion ausgetauscht?

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Moin,

    tolle Sache dieser Beitrag hat mir viel Zeit erspart, die Vibration zu suchen. Bin erst seit Do. hier.
    Folgendes: Gestern habe ich den Beitrag gelesen und heute morgen versucht das Vibrieren zu beseitigen. Hat super gefunzt. Dauer: bischen länger als ne Stunde mit 2 Zigaretten. Aufwand: minimal und ich bin nicht gerade der Schrauber.....aber mal abwarten.
    Gerade die Regenpause genutzt und getestet. Alles OK. Kein Ton mehr.
    Bevor ich anfing,... kurz mit Kawa-Händler gesprochen: Selber machen geht schneller und bei uns wird kein Rückruf oder ähnliches gestartet. Ist ok.
    Ein Moped lebt, das ist halt so, finde ich jedenfalls.
    Ich habe mir von einem Rittal-Schaltschrank eine Schaum-Dichtung zurecht geschnitten. Die Dichtung ist V-förmig und passt genau um die Nase der Tachoabdeckung ( nach dem Zuschneiden ). Moltofill aus dem Baumarkt muss auch klappen. Sicherhaltshalber habe ich auf die Nase, auf beide Seiten, doppeltes Klebeband geklebt ( mal abwarten was bei hohen Temperaturen und Sonne. passiert). Passt super die Dichtung. Bei dem Zusammenbau nicht vergessen, die Plastik-Stifte neben dem Tacho richtig zu montieren, sonst kein Problem. Müssten ein paar Bilder dabei sein, noch keine Ahnung wie ich die richtig plaziere????? Also bis die Tage.

    Ach: Wer fragen hat einfach melden! Es gibt noch mehr Fotos.

  • ???????????????

    Da muß ich selber rumbasteln. Das ist doch wohl während der Garantiezeit Thema für den Kawahändler, oder?

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Zitat

    dann versuch die beiden Nasen auf der Unterseite etwas zu kürzen und dort ein dickeres Band drunter zu kleben


    So ist es! Die scheuern nämlich ihre Schaumstoffauflagen durch. Mit dem Schaumstoff auf der Nase (für den Gegendruck) wird das Vibrieren zumindest bei mir nicht vernichtet, denn ich habe eine 9000er ID-Nr. , die bereits werkseitig "repariert" ist und Schaumstoff hat und trotzdem vibriert. Ich habe jetzt zusätzlich die beiden kleinen Nasen für die Auflage auf der Verkleidung links und rechts gekürzt und jeweils ein Stück Gartenschlauch druntergelegt.

    Gruß, Tom


    edit: Was mich allerdings wundert, ist das Kawasaki Foto. Da sieht es so aus, als ob da eine dicke Vollgumminase aufgesetzt wird. Bei mir ist nur ein dünner Schaumstoffstreifen oben auf der Nase.

    Einmal editiert, zuletzt von w650 (11. Oktober 2007 um 09:43)

  • Suuuuper! Applaus für diesen Beitrag! :P
    Ich bin hier nämlich die letzten Wochen schon am Durchdrehen. Die Vibration (bei 5.000 Umdrehungen) macht mich noch wahnsinnig!

    Wie bekannt, habe ich ja jetzt schon über 37.000 km auf dem Tacho, bzw. meine ER, und da fangen natürlich sämtliche "Wehwehchen" an. Das Vibrieren ist so stark, dass es sogar Motorradfahrer hinter mir hören! Wenn ich eine Rassel gewollt hätte, hätte ich mir eine Duc gekauft! X(

    Habe schon die Hupe umbauen lassen, weil die immer an dem sch...ß Sturzpad vibriert hat, dann eine Schraube vom Sturzpad mit einer Unterlagscheibe dingfest gemacht. Das Cockpit wurde auch schon mal von der Werkstatt zerlegt. Dann dachte ich der Riss im Rahmen sei es gewesen. Boah, und nie was gefunden, bin echt kurz vor dem Wegschmeißen. Das nervt!

    Wenn mein neuer Rahmen da ist, wird ja eh alles ausgebaut, umgebaut, zerlegt, was auch immer. Aber diesen Tipp setze ich heute noch in Taten um ... bin echt gespannt!

    Nochmals Danke! -<-@

    Raserhornisse :super

  • Hi Ildi das ist nur für Versianer, bei deiner sind da andere Teile verbaut.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Das Unglaubliche daran ist, dass die Geräusche anscheinend selbst bei den 08er-Modellen immer noch auftreten, obwohl die schon ab Werk gedämpft sein sollen (siehe englisches Forum). Und wenn die Leute dann wieder zum Kawa-Händler zurückfahren, haben die natürlich noch nieeeeee etwas davon gehört... :floet

    Ist Kawasaki wirklich so unfähig diese Problematik allen Vertragswerkstätten rüber zu bringen???

  • Ist Kawasaki wirklich so unfähig diese Problematik allen Vertragswerkstätten rüber zu bringen???

    Bei mir ist es umgekehrt, der Händler wollte von mir die Lösung und hat sie auch bei seinen Maschinen angewendet.
    Der Schachpunkt ist eine Stufe höher, mit denen kann man garnix anfangen, taugen nur zum Prospekt verteilen, aber Technik und Kommunikation Null Punkte.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • schon merkwürdig das ganze.

    Aber mein Händler hat mein Mopped gestern "entrappelt". Vibrationsgeräusche vom Cockpit sind weg und am Heck ist auch alles ruhig. Ich dachte das Geklapper kommt vom Motor....


    Nu fährt sich das viel angenehmer

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hi Ildi das ist nur für Versianer, bei deiner sind da andere Teile verbaut.

    Ach menno! So ein Mist! Scheppern tut es bei meiner ER trotzdem und es kommt auch an der Ecke! X(

    Raserhornisse :super

  • Hallo @ all :

    Hab im Sommer meine 2007ner Er6 F noch mal selbst entrappelt . Nun kalapperts wieder woanders an der Verkleidung. Ist halt nur Plastik.

    ABER ES NERVT !!!!! :krieger

    Ich bin der Meinung ein Mopped für 7200 € sollte nicht so klingen.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Auch mein Mopped jault zwischen 4 + 5 Tsd. Umdrehungen. ?(
    Fahre mittlerweile so, daß ich schnell über diesen Bereich komme.
    War beim Freunlichen, der meint nach einer Probefahrt, da wird wohl noch ein Japs im Motor sitzen. =)

    Hab´ demnächst einen Termin und bin gespannt auf das Ergebnis. :jubel

    Gruß Horst

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • weiß jemand op das beim 08 Model von Werk aus beseitigt sein sollte ?(
    bei mir vibrierts nicht immer aber es vibriert :grmpf:hab es noch nicht auseinnander genomen(4000-5000Umin)

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (25. Februar 2008 um 12:46)

  • Bei mir auch, hab aber irgendwo gelesen, dass es eine andere Art von Vibrationen sein soll, hab aber kein '07 Vibrationsgeräusch zur Hand ;) . Am ehesten hört man es, wenn man bis auf 4500 hochdreht und dann zum Schalten kuppelt und ruckartig Gas wegnimmt. Manchmal aber auch bei konstanten 4200 U/min. Ist jetzt für mich persönlich nicht so tragisch, aber bei der 1000'er Inspektion frage ich mal nach, ob meinem Händler eine Lösung vorliegt. Beim '07er Vorführer kann ich mich an keine Vibrationsgeräusche erinnern, was aber nicht bedeutet, dass keine da waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Promme (25. Februar 2008 um 12:59)

  • Da es nicht immer ist warte ich bis wärmer iss und nehm sie mal auseinander :]

    Eine V in Candy Lime Green :peace