Ist das der richtige weg?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!
    Also ich bin inzwischen fest entschlossen,das mein nächstes Motorrad eine ER6-n werden soll :punk
    Bloß die Sache ist die,das,wenn ich mit 18 den Führerschein mache,ich wahrscheinlich das Geld leider noch nicht hab.Und so überlegte ich mir,anstatt mir eine ältere Maschine für ca 2000€ zu kaufen,das Geld für eine ER zu sparen,da ich dieses Motorrad mit großer wahrscheinlichkeit über 5 Jahre fahren werde,und nicht will,das der Motor kaputt geht oder so.Und nun ist meine eigentliche frage,ob ich das so ausführen sollte,also längere Zeit ohne Motorrad und dafür auf die ER sparen,oder mit 18 ein Motorrad,mit mindestens 20000 km nehmen und dafür die ER erst später?Also die Maschine,welche ich nehme,fahr ich wie gesagt mindestens 5 Jahre.

    Wär über ein paar Ratschläge befreut;)
    MFG

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

  • Wenn du einen Job hast,und die 2000 schon da sind ist es doch eine simple Geschichte.
    Nimm die 2000 zahl die Erna an,und finanzier den Rest.
    So hast du ein neues Möp und kannst die Finanzierung so wählen,wie dir die Raten am bequemsten sind.


    mfg eckes

  • Ja ich hab einen Job,arbeite als aushilfe bei Polo^^
    das wegen Ratenzahlung hab ich mir auch schon überlegt,aber da gibts ein Problem.Mein Vater ist strikt gegen eine Ratenzahlung,aber ich mein,er muss ja nicht wissen,das ich das dann mache,wenn ich 18 bin,oder?^^

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

    • Offizieller Beitrag

    eben.. ich zahle für meine atm 135€ und ein bisschen kleingefahrenes... wenn du also 2000€ anzahlen köntes was immerhin schon gut ein drittel ist., könntes du sie über die 5 jahre bequem mit schätzungsweise 70€ im monat finanzieren...


    edit.:

    du solltes grade bei sowas keine geheimnisse vor deinen eltern haben. das währe auf jeden fall der falsche weg!

  • Zitat

    Original von Avanter
    Mein Vater ist strikt gegen eine Ratenzahlung,aber ich mein,er muss ja nicht wissen,das ich das dann mache,wenn ich 18 bin,oder?^^


    Geh einfach mal zu einem Händler,lass dir ein Finazierungsangebot machen,ein reelles,leg das deinem Dad vor,und überzeuge ihn.Verschweigst du sowas provozierst du nur Krieg,und das ist der falsche Weg.
    Du solltest dir auch seine Argumente anhören,und abwägen.
    Mit 18 steht dann sicher auch noch ein Auto an,und dann wird die Kohle schnell mal knapp.


    mfg eckes

  • Nunja, ich hab ja selber auf Finazierung gemacht, mit je 173 € im Monat, zum glück bin ich nächstes jahr März fertig! Meines Wissen brauchst du einen der für dich bürgen tut. Also wird es mit dem verheimlichen schwer, außerdem gibt das nur unnötig ÄRGER.

    ktm2.jpg

  • Also Momentan kann man die ER doch mit 0,0% finanzieren...besser geht's doch nicht, da kann dein Dad auch nichts gegen sagen.
    Bedenke aber noch die Versicherungskosten die auf dich zukommen, muss man das Ding nicht Vollkako versichern lassen wenn man es finanzieren will?!

    Ansonsten soll dir dein Dad vllt etwas auslegen wenn er gegen eine Finanzireung ist :irre:

  • Ich würde es an Deiner Stelle auch nicht hinter dem Rücken Deines Daddys finanzieren.

    Kawa bietet doch derzeit ne 0-%-Finanzierung an. Ich weiß aber net, ob das Laufzeitbegrenzt ist, oder nicht...

    Schau einfach mal beim Händler vorbei, erklär ihm die ganze Geschichte und er wird Dir n gutes Angebot machen.

    Und Du hast dann gleich ein neues Motorrad!

    Achso, die Sache mit dem Auto würde ich mir auch noch überlegen. Wollte, als ich 18 war, auch ne R6 kaufen, aber meine Eltern sagten "Wenns schneit willst wohl Ketten draufziehen"...

    Naja, dann war klar, dass ich als Stift erst mal n Auto kaufe....

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Naja,ein Auto will ich nicht,wir haben 3 autos,da kann ich dann,wenn ich ma eins brauch,wohl für die Zeit das haben;)
    Und die sache mit meinem Vater ist die,er ist echt strikt gegen ratenzahlung,was ich nicht verstehen kann und was er auch nicht erzählen will.Und ich kenne seine Antwort,das er mir das dann nicht erlaubt.Also wenn ihr gute Argumente parat habt,erzählt ma;)
    MFG

    Edit:Also meine Mutter hat auch nix gegen die Ratenzahlung,nur halt mein vater.Und mein vater kann da mehr sagen,da er selbst motorrad fährt,und meine Mutter nicht fährt.

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Avanter (25. Juni 2007 um 19:30)

  • Also jetzt, sollte das mit den 0 % funzen, hast keine höheren Kosten, als bei 1,99 oder 2,99 % usw.

    Da sparst halt ziemlcih viel geld, wennst es mal durchrechnest. der große nachteil ist halt, wenn du sie zusammenlegst (was ich natürlich nicht wünsche!!!!) und keine kohle hast, dann musst noch 5 jahre abzahlen, hast aber kein moped. Das ist eigentlich der größte nachteil.

    Jedoch ist diese Art mit 0% perfekt. Barzahlen würde ich n moped so nicht, weil du für 6-7000 Euronen gute Zinsen usw. einheimsen könntest.

    geh erst mal zum händler, lass dir n angebot machen inkl. finanzierung, sprech mit ihm und geh dann zu deinem daddy.

    erklär ihm alles ganz genau und er wird sich auch gedanken drüber machen müssen.

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Ja war auch schon beim Händler,und hab mir auch was ausrechnen lassen.Also wenn ich 2000€ anzahle,würde ich in 24 Monaten abzahlen,sprich 215€ monatlich.Das Geld hätte ich zur verfügung,muss halt nur meinen netten vater dazu überreden;)
    MFG

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Massiv-Men
    Also Momentan kann man die ER doch mit 0,0% finanzieren...besser geht's doch nicht, da kann dein Dad auch nichts gegen sagen.
    Bedenke aber noch die Versicherungskosten die auf dich zukommen, muss man das Ding nicht Vollkako versichern lassen wenn man es finanzieren will?!

    Ansonsten soll dir dein Dad vllt etwas auslegen wenn er gegen eine Finanzireung ist :irre:


    nein.. muss man nicht.. sollte man aber :floet


    im übrigen.. nen kredit aufnehmen ( ne finanzierung is nix anderes ), macht man eigentlich nur wenn man sich etwas leisten will wozu man selber nicht die kohle hat. prinzipiell gibt es da nix schön zu reden. du solltes dir als schon bewusst darüber sein das du mit einem neuen moped über deine verhältnisse lebst. auch sollte dir klar sein das der traum vom neuen möp ganz schnell zum alptraum werden kann wenn du zum beispiel manl aus welchem grund auhch immer die kohle für die rate nicht zusammen bekommst und stress mit der bank bekommst, oder du dein ding so wie ich in der leitplanke parkst. all diese dinge solltes du bedenken. des weiteren möchte ich dir als tip mit an die hand geben das du deine raten vielleicht nichtz nach dem bemessen solltes was du maximal im monat abdrücken kannst, sondern sollte dir lieber etwas spielraum lassen damit du evtl engpässe besser abfedern kannst.

    zum schluss noch die entwarnung.. auch wenn ich die finanzierung hier etwas nieder geredet habe, lass dich nicht entmutigen.. mein klumpen blech den ich ncoh hab is drei monate alt.. :freak und ich behaupte ein grossteil der möps hier im forum sind finanziert.. von daher nix besonderes heut zu tage

  • Avanter
    Wenn Du Dir die 215€ im Monat leisten kannst dann mach es...bei 0% kann man nix verkehrt machen.
    Würde aber nochmal drüber nachdenken die Laufzeit auf 36Monate etc. zu erhöhen, damit noch Geld für 'ne Vollkasko übrig bleibt. Aber Honkster hat da ja was angedeutet. Is echt sch... wenn die Kiste Asche is und man noch 4 Jahre bezahlen darf. Hab auch ne VK :yeah:

  • Naja,die Sache ist die,dass ich eh erst im Januar meine Führerschein mache und dann so gegen März bis April die kaufe.Und bis dahin kann sich das mit den 0,0% doch schonwieder ändern.
    MFG

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

  • Zitat

    Original von Toby
    Da sparst halt ziemlcih viel geld, wennst es mal durchrechnest.
    ...
    Jedoch ist diese Art mit 0% perfekt. Barzahlen würde ich n moped so nicht, weil du für 6-7000 Euronen gute Zinsen usw. einheimsen könntest.

    Das ist in den meisten Fällen eine Milchmädchenrechnung, weil du als Barzahler nur dann den gleichen Preis wie ein Finanzierungskunde zahlst, wenn du deinen Händler ganz doll lieb hast.
    Laß dir mal verschiedene Angebote vorlegen, den Preis über Finanzierung und den Preis bei Barzahlung. Unter Umständen ist ein gewöhnlicher Kredit für die Barzahlungssumme billiger als ein 0%-Finanzierungsangebot. Allerdings vermutlich nicht für einen 18-Jährigen womöglich mit Teilzeitstelle.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Ne gebrauchte ist leider auch zu teuer,sonst würde ich soeine ohne wenn und aber nehmen^^
    Naja,vllt findet sich bis zu dem Zeitpunkt eine Gebrauchte an,die ich auch bezahlen kann;)
    MFG

    Edit: Für meine ybr bekomm ich vllt noch 900€,ist eine 125er,da ist der wertverlust sehr groß leider:(

    Der,der mit der 125ér tanzt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Avanter (25. Juni 2007 um 20:27)

  • servus,also wenn du erst im winter kaufen tust,gibt es meistens billigere angebote ,da es dir ja nicht eilt :super,die null finanzirung ist da dann auch meist möglich.da du bei polo arbeitest,solltest du da auch mal nachfragen,die ferkaufen doch auch möps :P,und finanzierung ist bis 72 monate möglich,das mit vollkasco kannste knicken,ist ja schweine teuer :bye,und zu guter letzt,vielleicht gibt es bis 2008 schon eine bessere erna :jubel.mfg micha

  • Cool, noch einer, der bei Polo arbeitet... :) Ich an Deiner Stelle würde nächstes Jahr nach einer Gebrauchten gucken. Wenn Du da schon 3000,- angespart hast sollte sich doch was Passendesfinden, oder? VK ist für Anfänger wirklich sehr teuer. Ich bin jetzt seit 17 Jahren dabei und mich kostet meine Versys monatlich keine 25 Euros (incl. HP und VK).

    -später-

  • ich noch mal,hab mal aus spass,bei meiner versicherung rechnen lassen,als anfänger mit 170% vollkasco,macht 2877 euronen, :freak 8o,ist doch locker zu packen bei dem gehalt von polo :jester