Lenkererfahrung große Menschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich weiß es gibt bereits unzählige Beiträge zu den verschiedenen Lenkern.
    Mir geht es aber speziell um die Erfahrungen und vor allem Empfehlungen von großen Leuten, da ich selbst 1,93m groß bin.

    Ich selbst fahre auf meiner 2010er ER6N noch den Original Lenker, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin, habe allerdings auch keinen Vergleich.
    Die Überlegung kommt daher, dass ich mit dem Gedanken spiele mir Lenkerendespiegel à la Highsider Victory zuzulegen.
    Soweit ich weiß kann ich diese nach unten gerichtet, weder nach Innen noch nach Außen anbringen ohne an den Tank zu dotzen.

    Bitte keine Aussagen von wegen "kauf dir was Anderes, du bist zu groß für die ER6", da ich selbst entscheiden kann wie bequem ich auf meinem Motorrad sitze ;)

    Für alle Erfahrungen bin ich Dankbar :)

    LG Curuba.

    Never stop a running Bike!

  • Hi Curuba,
    ich hatte auch einer ERNA. Ich bin 1,9m groß und hatte mir den Street-Bar von LSL montiert.
    Der ist der breiteste verfügbare Lenker und war problemlos zu montieren (mit ABE).
    Das Fahrgefühl war (für mich) direkter und angenehmer. Positiver Nebeneffekt war eine angenehmere Haltung für meine Handgelenke, da der Lenker weniger stark gekröpft ist. :thumbup:
    Der Lenker sollte so breit sein, dass die Wunschspiegel auch nach unten kein Problem darstellen sollten.
    Da jetzt sicher die Frage kommt, warum ich die Erna nicht mehr fahre: Ich bin tendenziell ein "Stehriese" mit längeren Beinen. Und da hat es auf längeren Strecken leider ein wenig in den Knien gezwickt :pinch:
    Hoffe, dass hilft Dir weiter.

    VG
    Andreas

  • Ich bin mit 1.92 einen LSL Superbike Lenker gefahren. Ich habe zwar keinen Vergleich zum originalen, bin aber überzeugt, dass der breite Lenker die Sitzergonomie nicht zum positiven verändert hat. Zwar hatte man ein "gutes Gefühl" fürs Vorderrad, jedoch empfand ich das hin und wieder eher als "nervig". Weiterhin saß man stark nach vorn gebeugt auf den Handgelenken abgestützt. Für längere Ausfahrten auch nicht so das Optimum.

  • Guten morgen :)

    Danke schon mal für die Antworten!

    Probleme mit Handgelenken hatte ich noch nie, jetzt stellt sich mir die Frage ob der Streetbar gegenüber dem Superbike einen Vorteil in diesem Sinne hat.

    Andererseits sitzt man doch bei dem breiteren Streetbar weiter nach vorne geneigt, als beim Superbike oder?
    Da ich mit dem Original recht zufrieden bin wäre dann von der Sitzposition der Superbike passender.

    Never stop a running Bike!

  • Ich hab mir vor 3 Monaten den ABM Streetbar mit 820mm Breite drauf gemacht. Gibts Ultra günstig vom Detlef hier ausm Forum. Werde mir den über den Winter um mindestens 1cm pro Seite einkürzen. Ich bin 1,87m und ja man muss schon bissi mit dem Rücken Stützen wenn man in der Stadt bzw. unter 130 km/h unterwegs ist. Aber alles noch sehr angenehm. Die Kröpfung finde ich perfekt, wenn die Arme noch bissi zusammen kommen (deshalb das einkürzen).

    KA ob ich mir noch nen Lenker kaufe wegen der zusätzlichen Löcher für die Amaturen, oder ob das zulässig ist.

    Ach ja, das Mopped wird beim starken Anbremsen nervös wenn man nicht über die Beine stützt, muss man mit breitem Lenker immer beachten.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Ich hab den LSL Naked bike Lenker.
    Dieser ist ca. 7 cm breiter bei gleicher höhe.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ok ich bin da wirklich ein Noob - liegt aber vielleicht daran das die ER6N mein erstes Motorrad ist.

    Ich, 32, 1.90 groß mit guten 96kg bin eigentlich total zufrieden - bin auch schon 650km mit Pausen gefahren - problemlos - das einzige was ich dann eher bekomme ist A****-weh - aber mit dem Kreuz usw. noch nie Probleme.

    Blöd gefragt - In wiefern habt ihr "Probleme" mit dem Originalen oder was ändert sich mit nem anderen Lenker?

    Danke im Voraus :)

  • Hi Markus,

    mir haben immer die Handgelenke weh getan. Das lag an der (für mich zumindest) ungünstigen Kröpfung des Lenkers.
    Dazu kam, dass ich mit den Spiegeln nur meine Arme gesehen habe. 8|
    Der Streetbar, den ich dann fuhr, war deutlich gerader, was meine Handgelenke sehr angenehm empfanden. :thumbup:
    Durch die breitere Bauweise sind dann auch die Spiegel weiter nach außen gerutscht.
    Die bessere Vorderradorientierung war sozusagen ein netter Nebeneffekt. :yeah:

    VG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (1. Juni 2017 um 07:14)

  • Hi,

    danke erstmals für die schnelle Antwort.

    Ja das mit den Ärmeln und den Spiegeln hab ich auch - dachte das ist einfach weil ich halt etwas stärker bin mit 96kg :)

    Was mir an den ganzen Umbauten immer missfällt, ist das Löcher gebohrt werden müssen usw.

    Hält das denn dann wieder ordentlich?

  • ja das hält. darfst nur nicht zu groß bohren.

    Bei mir war der Org. Lenker auch zu stark gekröpft. und im Spiegel sah ich nur die Schultern.
    Ist beim neuen besser.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich hatte auch einen breiteren und flacheren Lenker.
    ABM SB vom Detlef
    Man muss es für sich selber ausprobieren.

    Man erkauft sich Vorteile hier mit Nachteilen dort.
    Für die Bohrung heisst es, nicht durchbohren (ganz, 2 Locher). Es reicht auch, wenn man mit nem 5er Bohrer ansenkt. Der ABM ist dickwandig genug dafür.
    Die genaue Position der Armaturen ist aber schon ne Herausforderung und führt bestimmt häufig dazu, dass die Nippel an der Armatur abgemacht werden müssen.

    Bei meiner Konfiguration gab es Probleme mit dem Lenkeinschlag. Ging grade so über den Tüv. Beim wenden mit vollen Lenkeinschlag habe ich mir aber oft den Daumen gequetscht. Jetzt ist um den Anschlag am Rahmen eine dicke Gummidichtung gefriemelt :-))

    Weiter war es im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten immer so, dass ich viel Gewicht auf meinen zarten Handgelenken hatte.

    Bei hohen Geschwindigkeiten neigt ein breiteren Lenker auch eher zum Flattern.
    Ich weiss nicht ob ichs wieder machen würde aber das agiler Fahrverhalten war Anfangs schon geil.

    Ich schiebe jetzt mal kostenfrei und unaufgefordert meine Meinung hinzu:
    So gut wie jeder, der über 1,85 groß ist, wird bei Gelegenheit das Bike wechseln.
    Das ist einfach nicht dafür gebaut. Dafür gibt's die Versys z.B.

    DlzG

    Free At Last:]

  • Ich möchte hier noch einwerfen, dass Pepi eine 2014er hat. Deren Lenker ist etwa 1-2cm breiter (je Seite). Insofern hat er ein Mittelmaß aus dem Lenker vom Curuba und den Lenkern die sonst hier gepostet wurden.

    Eventuell wäre der 2012er Lenker ja dann auch was für Dich Curuba (falls der überhaupt eine ABE für ältere Modelle hat). Den kann man ev. auch günstig bei Ebay kriegen und hat dann schon korrekte Bohrungen.

    566519_5.png

  • Ok danke für die Antworten.

    Da ich derzeit keine Probleme damit habe und nicht unbedingt was agileres brauche, weil zufrieden so wie es ist - werde ich das Projekt wohl auf Eis legen :)

    Danke und lg


  • Ich schiebe jetzt mal kostenfrei und unaufgefordert meine Meinung hinzu:
    So gut wie jeder, der über 1,85 groß ist, wird bei Gelegenheit das Bike wechseln.
    Das ist einfach nicht dafür gebaut. Dafür gibt's die Versys z.B.

    DlzG


    Wobei die nur bedingt hilft, da zwar die Sitzposition aufrechter, der Knie- und Hüftwinkel nur bedingt besser sind. Egal! Will dir in diesem Punkt nur uneingeschränkt zustimmen. Ich fühl mich auf der (Frauen)GS inzwischen deutlich wohler, was mir ein Fahrlehrer bereits vor Jahren schon prophezeihte …

  • Ich hatte auf meiner Erna den flachen Superbike von LSL drauf, das waren für mich neue Sphären an Handling, und das war meine erste Maschine ^^

    Hab den jetzt auch auf meiner 2016er Effie, ich bin schwer begeistert.

    Du kommst etwas weiter nach vorn gebeugt, etwas breiter ist er glaube ich auch.

    Würde ich jederzeit wieder machen.

  • Ich hatte auf meiner Erna den flachen Superbike von LSL drauf, das waren für mich neue Sphären an Handling, und das war meine erste Maschine ^^

    Hab den jetzt auch auf meiner 2016er Effie, ich bin schwer begeistert.

    Du kommst etwas weiter nach vorn gebeugt, etwas breiter ist er glaube ich auch.

    Würde ich jederzeit wieder machen.

    Ja die Sitzhaltung ändert sich. Man stützt sich Anfangs leider etwas auf dem Lenker ab weil das Vorgebeugte ungewohnt ist. Ging bei mir irgendwie in den Nacken und Handgelenke. Nach ein paar hundert km war das aber alles wieder gut :) Würde ich immer wieder tauschen :thumbup:

    Brumm