Auspuff für Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Allerseits !
    Auspüffe für die ER 6N/F Modelle gibt is ja inzwischen wie Sand am Meer, aber welche Anlagen mit KAT !!! sind für die Versy verfügbar und zugelassen .?


    Hat sich inzwischen erledigt :floet

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni (20. Juni 2007 um 15:58)

  • Moin !

    Zitat

    Vielleicht hat er einfach die Boardsuche benutzt oder ist hier fündig geworden.


    Zur Erklärung: Die Board Suche sowie die Auspufflinks haben leider nicht wirklich was gebracht.
    Ein bisschen mehr Sound (nicht unbedingt mehr DB !) kann nicht schaden aber: Es gibt zwar eine Menge Brüllrohre auf dem Markt, und ein paar Wenige inzwischen auch mit ABE für Versys, aber irgendwie macht das Alles doch einen sehr unseriösen Eindruck, wenn ein z.B. Hersteller von Auspuffanlagen für zwei unterschiedlich abgestimmte Maschinen wie ER 6 und Versys z. B ein und denselben Dämpfer anbieten.Die "guten" Anbieter, die ihre Anlagen tatsächlich auf die jeweilige Maschine anpassen haben da merkwürdigerweise noch nichts rausgebracht. z. B. Bos, Laser( soll bald kommen), Akrapovic etc. Abstimmungsarbeiten sind teuer und langwierig. Und da die Versy ein 2007er Modell ist, muss die Anlage zudem auf Betrieb mit Katalysator abgestimmt sein...Also erstmal abwarten .....

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (20. Juni 2007 um 17:01)

    • Offizieller Beitrag

    die Frage ist halt ob es wirklich etwas bringt die Endtöpfe für die ER-6 und die Versys unterschiedlich abzustimmen. Der Motor ist schließlich nur leicht verändert und die Toleranzen sind derart groß wie ja auch die Prüfstandtests diverser Zeitungen gezeigt haben.

    Wenn man richtig abstimmen will, dann muss das für jede Maschine einzeln passieren, wobei man da dann vor allem an anderen Ecken schrauben muss.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich ein ER-6 Topf an der Versys anders verhält. Du benötigst halt ein Gutachten für die Versys oder machst das Ganze mit einer Einzelabnahme (was bei einem vorliegenden ER-6 Gutachten kein Problem sein sollte). Solange es noch keine neuen Regelungen bezüglich Abgase gibt kannst du ja sogar den Kat weglassen (das fände ich jedoch blöd... :baby: )

  • @Günni

    Zitat

    Die "guten" Anbieter, die ihre Anlagen tatsächlich auf die jeweilige Maschine anpassen haben da merkwürdigerweise noch nichts rausgebracht. z. B. Bos, Laser( soll bald kommen)

    :D Dann ist Laser definitiv kein guter Hersteller, weil das auch der Dämpfer von der ER ist, die warten nur noch auf die Abnahme, habe diverse male deswegen mit den Leuten dort bei SO-Products gesprochen, weil ich die e-Nummer wissen wollte, MCM weiß warum :( haben mich leider zu lange hingehalten X(

    Gruß Sven

  • Moin nochmal !:hi

    Zitat

    die Frage ist halt ob es wirklich etwas bringt die Endtöpfe für die ER-6 und die Versys unterschiedlich abzustimmen. Der Motor ist schließlich nur leicht verändert und die Toleranzen sind derart groß wie ja auch die Prüfstandtests diverser Zeitungen gezeigt haben


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe gibt es also keine relevanten Unterschiede im Abgasbereich zw. ER- und Versys Modellen.? Dann ergäbe sich die Frage, welcher Kat bei den Nachrüstdämpfer für die Versys passen würde, die nicht optional mit Kat lieferbar sind. Beispiel Leo

    Zitat

    Solange es noch keine neuen Regelungen bezüglich Abgase gibt kannst du ja sogar den Kat weglassen (das fände ich jedoch blöd..


    Hmm.... ich dachte, bei den Moddellen ab 2007 wäre auch das Weglassen des Kat verboten, spätestens bei der AU käme dann die Stunde der Wahrheit, da die Versys als Euro3- Mopped den Abgastest nicht bestehen würde..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günni
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe gibt es also keine relevanten Unterschiede im Abgasbereich zw. ER- und Versys Modellen.? Dann ergäbe sich die Frage, welcher Kat bei den Nachrüstdämpfer für die Versys passen würde, die nicht optional mit Kat lieferbar sind. Beispiel Leo


    Ich wüsste nicht wo da größere Unterschiede sein sollten. Das könnte man sich ja mal beim Treffen genauer ansehen.

    Zitat

    Original von Günni
    Hmm.... ich dachte, bei den Moddellen ab 2007 wäre auch das Weglassen des Kat verboten, spätestens bei der AU käme dann die Stunde der Wahrheit, da die Versys als Euro3- Mopped den Abgastest nicht bestehen würde..


    Sorry, habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Wenn im Schein Euro3 drinsteht, dann wird das Moped natürlich nach Euro3 geprüft. Du kannst aber den Kat auch rausbauen und den Ausbau dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Es gibt halt noch keine Verpflichtung für Motorräder dass die die Euro3 erfüllen müssen.

  • das Thema hier ist glaube ein bischen eingeschlafen!!!

    War gerade auf der LeoVince Seite.
    Da ist die Versys aufgelistet. Jedoch ist das 1zu1 der gleiche Pott wie der der ER.
    ABER wenn ich bei Ebay usw. schaue wo die Preise gut sind, dann ist NIE die Versys aufgelistet.
    Also rein Theoretisch kann man sich ja für die Versys nen ER Pott von Leo holen,
    aber woher weis man ob die Versys dann auch in den Papieren steht?!?!?!?
    Und man kann nie nen Pot (Leo) MIT Kat bestellen. Zusammen meine ich.
    Also irgendwie.....???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Irgendwo habe ich mal was gelesen...das Teile von Baugleichen Motorrädern einer Reihe getauscht werden können. Nagelt mich da nicht drauf fest, ist schon Epochen her. Aber so könnte man den Auspuff einer ER-6 an die Versys schrauben, weil es im Endeffekt auch ein Ableger ist. Müßte jemand bei einem der Hersteller mal genau nachfragen :denk

  • Also bei diesem Ebay anbieter steht irgendwo mit einer * markierung dass, bei der versys eine Kat-Patrone zum Preis von € 75 benötigt wird und diese auf wunsch mitgeliefert wird.
    zum ebay artikel
    Bin selber knapp davor will aber irgendwie noch auf bos warten X(

  • @Cornholio
    ja, habe ich auch gesehen aber das ist NEU!!!
    Vor nur wenigen Wochen noch war die Versys da NICHT aufgelistet!!!
    Aber das ist ja super, vor allem mit dem Kat Angebot (is ja bei der V Pflicht da 2007 usw....).

    Aber mir geht es wie Dir, finde den Bos auch am besten (rein optisch).
    Ich warte jetzt noch ein paar Monate ab und auf den März schlage ich dann zu,
    pünklich zum nächsten Bikersommer :toeff
    muss ein neues Dingen MIT KAT dran sein.

    (Und das am besten so laut wie möglich ...aber irgendwie legal)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @alle: Lasst es wie es ist. :baby:

    Laut herum zu fahren macht ja Spaß, gebe ich zu. Bin jahrelang mit Duc und offener BosCarbon herum gefahren.

    Das ist megageil, :freak wenn man auf dem Land ALLEINE unterwegs ist. Und der Sound EINER Duc treibt einzelne Personen auch nicht zur Weißglut. :irre:

    Aber wenn man hier Sonntags auf dem Hahntennjoch, Timmelsjoch usw. unterwegs ist und sich irgendwo hinsetzt, um eine zu rauchen und hört/sieht dann TAUSENDE von Moppeds 8o durch die Berge fahren, viel zu viele noch viel zu laut unterwegs...........................

    ...............dann sage ich Euch, es dauert nicht mehr lange, und solche schönen Strecken werden gerade Sonntags und Feiertags für uns
    G E S P E R R T X( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und dann haben wir die Scheiße am dampfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(

  • Peter

    ja, aber wenn ich einen Zubehörpott kaufe und dran mache,
    dann wird das Bike dadurch nciht oder nur minimal lauter.
    Es ist ja lediglich die Tonlage, die sich verändert.
    Wenn der DB-Killer drin bleibt ist KEIN legaler Zubehörpott richtig laut!!!
    Soll einfah ein bisschen bassiger und dumpfer klingen / grollen :floet

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @stivi:

    Will Dir den Spaß ja garnicht miees machen. Bischen dumpfer u. grolliger ist ja ok. :freak

    Aber mal ehrlich. Sehr viele Biker bauen doch zuallererst den db-eater aus.

    Du hast doch sooooone hübsche Freundin. Gönne ihr doch mal was schönes für die Kohle, die der Pott verschlingen würde. :yeah:

  • Peter
    meinst Du meine echte oder meine motorisierte Freundin???
    (sind ja beide gaaaaaanz hübsch :liebe)
    Also meiner "Freundin aus Fleisch und Blut", der gönne ich genug und die ist
    überglücklich :ups -<-@!!!
    Und die andere, die "Affaire", also die Versys die bekommt ja auch immer wieder was neues
    (wie z.B. einen wunderschönen silbernen Bugspoiler -<-@)
    Ich will im Winter einfach mal ein bischen basteln.
    Auspuff und eine neue Front (wenn ich doch nur wüsste was da genau?!??!).

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Moin,

    nun sind ja schon etliche Zubehör ESD's, speziell für die Versys auf dem Markt und ich möchte das Thema einfach wieder nach vorne holen, da ich schließlich selber davon profitieren möchte. :) Denn es stehen bei mir auch einige Umbaumaßnahmen an, wie z.B. anderer Auspuff etc.

    Deshalb meine Frage, wer von euch - fährt denn schon einen anderen Dämpfer an seiner VERSYS und kann ein wenig darüber berichten.
    Oder fahren alle noch Serie?

    Momentan sind wohl die Anlagen von G.P.R. und Sebring von der Qualität her zu empfehlen - was man so liest.

    Meine Favoriten wären allerdings die Töpfe von Ixil und Laser, wenn sie dann für die V. homologiert werden.

    Über eure eigenen Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

    larsen

  • also heist das wen ich mein Orginal Puff gegen einen Leo wechsle bin ich ohne Kat unterwegs ??? ?( Hab grad ein gutes Angebot fürn Leo :] Hilfe währ nett ,ich will aber nicht unbedingt die Euro 3 einbüßen weil die Zeit kommen wird wo uns VaterStaat auch noch mit Steuern und Abgasnormen nerven wird :bye :bye :bye

    Eine V in Candy Lime Green :peace