Leichtes Eiern nach Hinterradeinbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielen Dank für die angebotene Hilfe, allerdings steht die Karre aktuell bei meinen Eltern (47506). Fahrbereit ist sie, allerdings würde ich ungern größere Strecken damit fahren, solange ich nicht weiß was dran ist.
    Habe nicht so große Motivation, dass aus einem vielleicht kleinen Problem ein großes wird.

    Ich denke ich werde nächste Woche der Werkstatt, die hier gleich um die Ecke ist einen Besuch abstatten. Die werden dann hoffentlich das passende Werkzeug da haben, um den Fehler einzugrenzen.

    PS: Hat jmd. eventuell eine Explosionzeichnung vom 2010er Modell am Start?
    Die, die hier zu finden ist, scheint nicht komplett zutreffend zu sein: http://mototh.com/files/kawasaki…e-Manual-EN.pdf

    Ich habe nämlich links und Rechts an der Schwinge dieses Metallding, dass mit dran geschraubt wird und auf der rechten Seite war bei mir keine Unterlegscheibe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tockra (26. Februar 2017 um 13:11)

  • Schau dir mal die Steckachse genauer an, vllt findest selbst die Lösung.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Da hat einer das Teil "42036" vergessen!

    Wie soll ich das verstehen?

    Soweit ich das sehe, hatte ich dieses Teil nach dem Ausbauen gar nicht in der Hand (also soweit habe ich das Rad nicht zerlegt), oder verwechsel ich das Bauteil gerade?

  • Wie soll das Teil 42036 fehlen? Laut Zeichnung müsste man dafür schon die Schwinge ausbauen, laut Beschreibung war aber nur das Hinterrad draußen.

  • 42036 ist das Schwingenachsenrohr.
    Nicht so schlimm, wenn das nicht da wäre würde die kiste eh kaum fahrbar sein.

    Entweder wird bei dieser Sache Systematisch vorgegangen und alles ausgebaut und korrekt wieder wie schon mehrfach beschrieben wieder eingebaut mit entsprechender Weitsicht oder ggf. einfach mal den Qualifizierten Händler aufsuchen und das Problem begutachten lassen
    Denn wir bewegen uns hier jetzt langsam Richtung Kaffeesatz lesen, erinnert mich an den Kunden der heute mit ner Kaputt reparierten/gespielten Gabel ankam...mach mal heile....habs selber erst probiert.
    Es handelt sich hier nun um ein Sicherheitsrelevanten posten. Und der Selbstversuch ist nun mal allem anschein nach leider gescheitert

    • Offizieller Beitrag

    das ist ja merkwürdig! Die Bauteilnummer 42036 gibt es wirklich zwei mal, Achse der Schwinge und die Hülse im Ruckdämpfer.

    Ich denke nicht, dass er die Hülse im Ruckdämpfer vergessen hat. Er hätte den Ruckdämpfer dafür ja herausnehmen müssen um an diese Hülse zu kommen und dann müsste er die ja noch irgendwo rumliegen haben. Ich denke weiterhin, dass das normales Spiel des Ruckdämpfers bei einer unbelasteten Maschine ist (bei dem Alter). Aber man müsste es sich natürlich vor Ort mal ansehen um sicher sein zu können...

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, das sind die Klassiker. Wenn die Abstandshalter fehlen dann schleift es doch aber gleich, zumindest auf der Bremsenseite, kann mich da an unschöne Fotos erinnern...

    Die Kugellager wären dann ja aber weiterhin drin und darüber läuft das Rad "rund". Mit einer fehlenden Abstandshülse lässt sich meiner Meinung nach das Eiern nicht erklären, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe ;)

  • Vieleicht ist er ja bereit uns mitzuteilen was der Fehler war, denn er wollte ja eigentlich beim Freunlichen fragen

  • Zitat

    Die Kugellager wären dann ja aber weiterhin drin und darüber läuft das Rad "rund". Mit einer fehlenden Abstandshülse lässt sich meiner Meinung nach das Eiern nicht erklären, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe ;)

    Schon richtig, oft eine Frage der Kraft, wenn der Motor dann mal dran zieht wird's schief, sonst könnte man gleich auf die ganzen Teile verzichten. Da hat jedes Einzelne schon seine klar definierte Aufgabe, gell?! Vielleicht hat er auch die Ruckdämpferelemente mal so und mal so rum reingeschlonzt ...

    Aber wie Jan ja schon anmerkte, Kaffesatzleserei, Kristallkugelgeschwafel, Mutmaßungen, Ratespiel, alles Langeweile-Gebrabbel, nix Konkretes, vielleicht hat er ja einen ganz neuen Fehler basteln können ...

    Ich wäre auch neugierig zu wissen, wie man sowas hinbekommt.

  • Vielleicht haben wir ihn vergrault? Es ist ja nicht mal bös gemeint, wenn wir hier rum unken - wir wollen nett sein und nicht gleich barsch rufen: :suchebenutzen , Bittebitte.
    Wofür machten sich wohlmeinende Leute die Mühe, Anleitungen zu verfassen. Und wir, sie zu kommentieren? Oder der Link zu den Handbüchern vom Urgestein McBen! Gold wert. Mann müsste nur zugreifen?

    Jeder erkennt explizit an, wenn Einer hier vorher fragen tutet. Wenn derjenige Welche dann aber die Posaunen von Jericho anzustimmen anhebt ...

    Leider, leider. DOCH. Hatte u.a. ich da so eine Vorahnung, was uns an Kaffesatzleserei bevorstünde: siehe Seite 1 #2.
    Seit eingen Jahren verstehe ich meine Ma besser: "ich habe nicht gerne Recht", oder in den Worten eines hier weltberühmten Foristen: "das KANN man so machen, aber dann wirds halt k*cke".
    Nö, Micha, du kriegst nicht noch´n Like. :aetsch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich bin auch für Meinungsaustausch. Jeder hat seine Meinung, dann erkläre ich es und er hat danach meine Meinung. :aetsch:

    Apropos Meinung: Wer bei Frotzeleien weint sollte nicht schrauben, sondern die Werkstatt verklagen. Meine Meinung.

    Ich habe einiges in meinem Leben kaputtgeschraubt und musste es hinterher hindengeln oder den Mist dann doch neu kaufen. Wir lernen durch unsere Fehler und ich freu mich wenn wieder jemand against all odds sein Ding macht. Früher war ich mit dem Kack alleine oder hatte nen Kumpel. Heute muss man sich die Sprüche des Kumpels halt im Forum einsammeln, was soll`s. Aber man sollte sich halt Mühe geben und kein Lob erwarten wenn es halt Mist ist. Eine mehr oder weniger lange Liste mit genauer Beschreibung der bereits erfolglosen Fehlerbeseitigungen macht allen hier mehr Spaß als: "Guck mal Mama , habe ich gemacht! Geeeht aber nicht! Mach waaaaas!". In PC-Foren weht da ein anderer Wind.

    Also nix persönlich nehmen. Wer mich nicht wirklich kennt, kann mich auch persönlich nicht treffen. Meine Meinung. :hi

    Apropos: In P36 habe ich unseren lieben SiSu übergangen, der schon in P2 den indifferenten Ansatz mediengewaltig anprangerte ... war auch nicht persönlich gemeint ... :bier

  • Also keine Panik Leute, ich habe euch nicht vergessen ;) .

    Ich war in der Werkstatt und der Kollege hat mir netterweise einmal das Hinterrad ausgebaut und nochmal eingebaut, um sicher zu gehen, dass alles okay ist.

    Alle Teile waren drin und auch am richtigen Platz.

    Das Geräusch, dass ich beim Schieben gehört habe, kam wohl von einer etwas zu hohen Kettenspannung. Diese wurde in der Werkstatt korrigiert. Meiner Meinung nach war ich mit der Spannung allerdings voll im Sollbereich, der im Handbuch steht. Jetzt hängt die Kette 1 CM über dem maximalen Durchhang aus Anleitung durch.

    Das Geräusch ist zwar jetzt weg, auf dem Montageständer im ersten Gang sieht man trotzdem noch, dass das Hinterrad minimal schwingt. Wenn ich während der Fahrt nach unten auf die Kette schaue, fällt mir auch auf, dass die Kette sich leicht orthogonal zur Laufreichtung bewegt (also auch nach Rechts und links schwingt). Natürlich weiß ich nicht mehr wie es vorher war ;) .

    Da ich aktuell sowieso über einen Verkauf des Motorrads nachdenke, da ich durch einen glücklichen Zufall sehr günstig an ein tolles Auto gekommen bin, fahre ich nächste Woche zu einer Kawasakiwerkstatt und sage denen, die sollen 1. die Kettenspannung prüfen (ob die nicht zu lasch ist) und mir sagen, ob das Hinterrad so in Ordnung ist, oder ob was gemacht werden muss. Notfalls lass ich die das reparieren. Sagen die das ist okay, dann kommt das Motorrad so unter den Hammer.

    Hat jemand ne Preiseinschätzung:

    10k KM auf dem Tacho
    Erstzulassung 2011
    TÜV bis OKT/18
    LSL Lenker
    ABS
    Custom Nummernschildhalter mit LED Blinker
    guter optischer Zustand
    neue Reifen
    neues Öl
    Kettenöler verbaut
    Drossel + gelbes Heftchen (glaube das ist das Gutachten)
    12k km Inspektion gerade im Okt gemacht

    Sind da 4000 noch drinne?

  • Wenn da jemand 4000 € geben soll, hättest du echt Glück.
    Hab die Kiste jetzt mit den groben Grunddaten mal durch mein Einkaufspreis Prog. laufen lassen, das spuckt 2877 € aus. Vorbehaltlich gepflegter und Verkaufsfähiger Zustand.
    Da würde ich jetzt hinterfragen , wann wurden die Bremsleitungen gewechselt? Wann wurde der letzte Gabelservice gemacht.
    Kannst du beides nicht beantworten kannst du auch schon die 2877 € zumindest bei einem Händler vergessen.

    Zudem spielen jetzt Bremsbelag/Scheiben stärke ebenso eine Rolle ebenso wie der allg. Pflegezustand.
    Zubehörteile spielen für nen Händler keine Rolle, oftmals reissen die den Preis noch weiter runter weil kacke montiert, optische Katastrophe, keine ABE etc.

    Setz die mal mit 3500 € VHB bei Mobile.de rein und schau was passiert. Findet sich sicher jemand für. Privat kommst du bei solch einer Maschine deutlich besser weg. Es sei denn du möchtest beim Händler deines Vertrauens eine Neue Maschine kaufen.