Radausbau - Dies und das

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    habe gerade meine Reifen ausgebaut und zum Reifenfritzen gegeben (der braucht für den Wechsel 24 Stunden -,-).
    Da wollte ich gleich mal ein, zwei Fragen stellen, die mir beim Ausbau aufgefallen sind:

    1. Ich habe gelesen, dass man irgendwelche Radhülsen falschherum einsetzen kann, was dazu führt, dass das Rad nicht sauber läuft.
    Ich vermute, dass es sich dabei um die Abstandhülsen am Rad handelt.
    Meine Frage dazu wäre, in wiefern man diese falsch einsetzen kann. Wie ich das sehe ist es vorne völlig egal, wie herum die Dinger rein kommen (ob recht oder links, oder welches Ende ins loch kommt), da die Dinger identisch gebaut sind.
    Meines Erachtens ist es nur hinten relevant, da dort die Seite zur Bremsscheibe hin etwas anders ist. Sehe ich das richtig?

    2. Beim Hinterrad kann man die Position des Rads nach vorne und nach hinten stellen, habe ich beim Ausbau gesehen. Das wird vermutlich für die Kettenspannung sein (muss gestehen, habe da noch nie Hand angelegt).
    Ich kann da ja auf der Linken und rechten Seite die Position des Lochs verändern. Jetzt ist meine Frage, wie ich verhindere, dass ich beim Wiedereinbau die Löcher Links und Rechts an unterschiedlichen Stellen habe (und das Rad so nicht gerade läuft).
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Kettenspannung erst einstellt, wenn das Rad bombenfest ist, oder ob man das leicht lösen muss um da was zu verstellen!?

    Gruß
    T

  • Hallo Tockra, du bist ja ein echter Knaller... :tongue:
    Diese Fragen hätte ich an deiner Stelle vorher gestellt. :]
    Guck mal ins FAQ unter Reifen. Da findest du sogar Videos zum Reifenwechsel. :yeah:

    Kette spannen ist eine Wissenschaft für sich. Da könntest du mal genau die Begriffe eingeben und ich bin sicher, du wird fündig.. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • So werden Helden gemacht. Ich würde mich hinterher mit dem Moped nirgens mehr hintrauen. Ich wünsche Dir viel Glück beim zusammenbauen. Ich mach ja auch gern mal Dinge die ich noch nie vorher gemacht habe, aber ich suche mir dafür Sachen raus bei denen der Schaden nicht so hoch seine kann.

  • Ich sehe da gerade gar keine Problematik. Sofern ich jedes Teil dahinbaue wo es vorher war ist doch alles gut, ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob man es wirklich so machen muss, oder ob es vorne nicht scheißegal ist, welche Distanzhülse wo hinkommt.

    Tatsächlich habe ich jetzt auch ein wenig was übers Kettenspannen gelernt und ich weiß jetzt, dass es Markierungen auf beiden Seiten gibt, die beide relativ identisch sein sollten.

    Und ja ich weiß jetzt auch endlich mal wie man den Durchhang misst. Jetzt habe ich mich so schön informiert und muss trotzdem bis morgen 1 Uhr auf meine Reifen warten, um mich an allem zu versuchen.

    Aber ein Gutes hat das Ganze trotzdem, ich kann das Bike jetzt mal an Stellen sauber machen, an die man sonst nie dran kommt.

    Hier ist meine süße:

  • Verlass dich beim Kettenspannen nicht auf die Markierungen, die sind häufig sehr ungenau.
    Wenn es nicht passt siehst du das dann gut daran das die Kette nicht mittig auf dem hinteren Ritzel läuft.
    Ein gutes Indiz ist auch eine sehr heiße Kette durch die erhöhte Reibung nach der Fahrt.
    Es gibt es auch extra Lasermessgeräte um die Kettenflucht zu prüfen.
    Geht aber auch ohne.

    Am genausten ist es den Abstand zwischen der Radachse und Schwingenachse zu messen, der muss auf beiden Seiten identisch sein. Dafür muss man sich allerdings erstmal das passende Werkzeug basteln.
    Das ganze ist wie schon gesagt wurde eine ganz schöne Wissenschaft für sich. Hatte da auch schon so meine Probleme mit :P
    Es ist aber schon wichtig das die Kettenflucht stimmt, ansonsten hast du erhöhten Verschleiß an der Kette, weniger Leistung und ein ständiges leichtes "ziehen" in eine Richtung weil das Rad nicht richtig gerade steht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Rad gerade in der Schwinge sitzt und du auf beiden Seiten exakt die gleiche Anzahl (Teil-)Drehungen an den Einstellschrauben vornimmst, sollte das Rad auch nach der Einstellung wieder gerade sitzen. Wichtig ist, dass du beim Festziehen der Achse das Rad von hinten in die Schwinge drückst damit es auf beiden Seiten am Einsteller anliegt.

    Den Ketten-Durchhang musst du bei festgezogener Hinterachse messen. Durch das Festziehen der Hinterachse wird die Kette nämlich noch leicht nachgespannt.

  • Hi Tim,
    danke für Dein hartnäckiges Nachfragen! 8o

    Bitte sein VORSICHTIG beim ersten rausfahren mit neuen Reifen, zu hohem Luftdruck, kalten Temperaturen u, nasser Gasse!!! :teufel
    ...
    Saisonstart Vermasselt!

    Das hätte damals auch richtig böse ausgehen können... :crash

    Bei mir geht der Wahnsinn am Mi. wieder los... :delicious

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für den Tipp.

    Bei der ersten Runde war es wirklich rutschig. Habe wirklich sehr sanft in der Kurve Gas gegeben und trotzdem hat das Hinterrad durchgedreht.

    Zum glück bin ich nicht todesmutig in die Kurve gefahren ;)

  • Hättest du die Güte, deinen Fragethread zum Thema "leichtes Hinterradeiern nach do it yourself Radaus- u -einbau" bzgl. Ursache des Phänomens aufzulösen? Nicht, dass noch einer von uns Glaskugelexperten vor Spannung stürbe.
    EDIT: aha, hier wird´s geklärt

    Danke und gute Fahrt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: