Sicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schönen guten Abend auch,

    kann mir mal einer von Euch sagen ab wann man als Frischling ein Sicherheitstraining machen sollte (speziell Kurven fahren). Damit man mal austesten kann wie weit man reinliegen kann mit der eigenen Maschine. Damit habe ich nämlich so meine Schwierigkeiten. :(

  • Hi Bibi,

    am besten so schnell wie möglich.

    Es gibt auch von verschiedenen Herstellern auch solche Events - würde ich anraten...deren Bikes sind nicht so teuer wenn du sie ablegst ;)

    Wir haben vor kurzem eins gemacht und seitdem habe ich auf jedenfall eine Verbesserung festgestellt, also: Nix wie ran !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Hi Bibi,

    meld Dich einfach so bald wie möglich an und mach Dir bloß keine falschen Vorstellungen. Eins der Ziele ist gerade, 90° Schräglage zu vermeiden. Der Rest kommt nach und nach. Übung macht den Meister ;) ;)

    Der Demütige :freak

  • Hallo Bibi,

    warte nicht, mach sofort eins. Danach wirst Du feststellen, dass Du wesentlich sicherer unterwegs bist, und nicht nur in Kurven. Hab gerade 2 Trainings hinter mir (Basis + Aufbau), zuletzt gestern. Bin 72 km nur Kurven gefahren auf einen Parkplatz ... glaub mir, irgendwann legst Du Dich einfach nur in die Kurve - und siehe da: es funktionert! :D

    Weiß ja nicht, wo Du her kommst, sonst könnten Dir ich oder jemand anderes sicherlich einen Tipp geben, wo Du hin könntest.

    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Giova (4. Juni 2007 um 09:04)

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte ma angefragt zwecks training, und mir wurde gesagt ein training lohnt sich erst wenn man selber gut mit der maschiene vertraut ist.
    also auch mit den gängen etc gut zurecht kommt.

    sei wohl schon öfter vorgekommen, daß die leute direkt nachm mopped kauf dahin gegangen sind und kaum teilnehmen konnten, weil sies mopped nich richtig unter kontrolle hatten.

    fuer solche fragen haben wir ja einen spezialisten unter uns =)

    ps: ich würde von einem training mit anderen maschienen abraten, was hilft es dir wenn du eine honda ums eck bekommst aber dein eigenes motorrad nich?
    verstehste, es geht ja um dein motorrad, daß du dein motorrad besser unter kontrolle hast.

    willkommen.png

  • Klar, schon. Da hast Du natürlich recht. Aber wenn man mit den Gängen etc. nicht zurecht kommt ... na ja, lass es mich mal vorsichtig formulieren: dann sollte man vielleicht die eine oder andere Fahrstunde mehr nehmen. 8)

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht: 10 Jahre Motorradpause, danach Honda Safety Wiedereinsteigertraining, danach war es so, als ob ich nie abgestiegen wäre.

    Je mehr Trainings du machst, desto sicherer bist Du. Die Basistrainings sind zudem in der Regel so gestaltet, dass auch Fahranfänger am Tagesende die Lernziele erreichen.

    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • ...schaden kann so ein Training auf keinen Fall!

    Habe damals mit 16 eins geschenkt bekommen und mit ner 80er dran teilgenommen.
    Den Führerschein hatte ich erst ca. 2 Monate vorher gemacht...
    Ein bißchen komisch war das schon, aber der Instruktor war einfühlsam genug, um mich über meine Defizite hinwegsehen zu lassen :rolleyes:

    Je öfter man teilnimmt, deto mehr bekommt man mit, da die Techniken routinierter werden und man sich mehr auf die Perfektionierung konzentrieren kann.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo Bibi!

    Habe auch nach ein paar Monaten das Sicherheitstraining von ADAC mitgemacht!!! War echt super, einfach machen und selbst ein Bild machen! Ob beim ADAC oder anderen anbieter! Habe nach dem Training meine ERna besser unter Kontrolle!
    Aber richtig Kurvenfahren war im Training nicht drin nur Kreisfahren mit WOhlfühlschräglage! Werde aber demnächst ein Kurventraining zusätzlich mal machen!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Danke für die vielen Tipps. Also mit dem Schalten habe ich keine Probleme mit dem Fahren auch nicht. Das einzigste ist das Gefühl für die Schräglage das fehlt mir einfach. Ich denke der Knoten im Kopf muss aufgehen damit ich mich mehr traue. Habe mir vorgenommen, jeden Abend eine Runde zu drehen wo auch ein paar Kurven dabei sind. Ich hoffe durch dieses Training jeden Abend werde ich vielleicht auch etwas sicherer mit der Zeit. Aber so ein Training werde ich auf jeden Fall mitmachen ich denke da kann ich nur noch dazulernen.

    Schönen Abend noch an alle.

    Gruß
    Bibi

  • Hi Bibihexe,

    so ein Fahrsicherheitstraining kann man nur empfehlen.
    Da lernt jeder was.

    Es gibt aber schon große Kosten und Versicherungsunterschiede
    z.B ein Training bei Gruselwolf in Bamberg kostet 65€
    und dein Mopped is Vollkaskoversichert mit 500€ Selbstbeteiligung

    laut der Müchner Fraktion. Kostet ein gleichwertiges Training
    beim ADAC in Augsburg 150€ und die Selbstbeteiligung liegt bei 1000€

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Bibihexe,

    ich kann dir nur empfehlen, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

    Ich bin auch nicht die Schnellste mit dem Motorrad und hatte immer etwas Kurvenangst, besonders in den Linkskurven.

    Vor 2 Wochen habe ich wieder an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, das hat mir schon eine Menge Sicherheit gegeben - besonders, weil es den ganzen Tag geregnet hat. War zwar nicht angenehm, dafür aber sehr lehrreich, da ich gemerkt habe, dass es sich auch auf nasser Straße gut fahren lässt :]

    Heute habe ich im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg ein Kurventraining absolviert - 2. Extrem, brütende Hitze...
    War total super, habe mich irgendwann riesig erschreckt, weil ich in der Linkskurve mit der Fußraste aufgesetzt habe... :D
    Bei dem Training heute bin ich für meine Verhältnisse ans Limit gelangt, aber mit Übung geht das noch viel weiter - laut Trainer...

    Mit der ERNa hat das richtig viel Spaß gemacht, wäre ich nicht so kaputt, würden sich meine Mundwinkel beim Grinsen hinten an Kopf treffen... =)

    Fahre nie schneller, als du Blumen pflücken kannst.

    mehrsi_logo.gif

  • Hallo!

    Beside official trainings, it is also useful to go to a smaller ring (gokart-ring?) just to practice! In the mornings there are only a few people, so you have enough place. So you can feel better how to drive in a curve, without having problems with the traffic. :D

    I drive a Yamaha...
    ...just in my nightmares... :freak

  • und bibi, hast du das training mittlerweile absolviert? wenn ja würde ich mich über ein feedback freuen ;) ich bekomme meine er6n am dienstag ganz neu :jubel und habe mich bereits letzte woche zu einem fahrtraining der verkehrswacht bielefeld angemeldet.. denke 80 euro sind auf keinen fall zu viel dafür, das man am ende des tages ne ganze ecke sicherer unterwegs ist.

  • Zuschüsse gibt es auch von der Berufsgenossenschaft zum Training.

    Allerdings seit diesem Jahr muss das Training von einer Landesverkehrswacht ausgerichtet sein, damit die Kosten von der BG übernommen werden.

    Trainings bei ADAC usw muss man also selbst voll zahlen.

    http://www.vbg-fahrtraining.de/
    Dummerweise sehe ich da keine Termine für Motorradtrainings, muss man wohl anfragen.

    Gruss
    odo

  • Hey du!

    Ich habe dieses Jahr ein Kurventraining sowie einen Rennstreckenlehrgang gemacht.

    Beides war sehr geil.

    Gemacht habe ich das über die Fahrschule Arlitt. Die haben auch noch diverse andere Kurse die sicher auch für Anfänger sinnvoll sind.

    Das die auch ne Fahrschule haben hat den Vorteil, dass du dein Bike für das Training über den Fahrlehrerverband Vollkaskoversichern kannst.

    Also ich habe für meine z750 mit 98 PS 50 Euro für das Wochenende bezahlt.

    Das einzige Manko sind die 1000 euro Selbstbeteiligung.

    Kannst ja mal auf der Homepage von Denen gucken:
    https://www.er-6n-forum.de/www.mobilmacher.de

  • Servus,

    kann dir auch nur empfehlen so schnell wie möglich so ein Training zu machen.
    Ich habe dieses Frühjahr eins gemacht, bei dem u.a. Kurventechnik, Notbremsungen, Balanceübungen auf dem Bike gemacht wurden.

    Mir hat es sehr viel gebracht und seither macht das Fahren noch mehr Spaß als vorher und vor allem fahre ich, zumindest vom Gefühl her, sicherer...