Castrol Power1 Racing 4T Teil- oder Vollsynthetisch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich wollte jetzt schonmal für meinen kommenden Ölwechsel shoppen.

    Dabei kaufe ich immer API SL Castrop Öl bei Louis. Dort kostet die 1L Pflasche 19,99 https://www.louis.de/artikel/castro…?list=275086008 und ist als Vollsynthetisches Öl gelistet.

    Jetzt habe ich diese günstigere Alternative gefunden: https://www.amazon.de/dp/B002BJVPJS?smid=A31ZE6927O3540&linkCode=df0&creative=22510&creativeASIN=B002BJVPJS&childASIN=B002BJVPJS&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Es scheint das selbe Öl zu sein, allerdings ist es laut Artikelbeschreibung teilsynthetisch.

    Was stimmt nun?

    Gruß
    T

    Einmal editiert, zuletzt von Tockra (1. Februar 2017 um 11:12)

  • Also wenn du Vollsyntetisch fahren willst dann geh lieber auf Nummer sicher.
    Ich bestelle meine Öle und sowas immer über kfzteile24, egal ob fürs Auto oder Motorrad die haben alles im Sortiment. Ist günstiger wie im Laden und im vergleich zur Bucht vertraue ich darauf das ich auch wirklich das Öl kaufe was auf dem Behälter steht.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Und warum unbedingt Castrol ? Gibt doch auch genug andere Hersteller die mit Sicherheit gleichwertiges, wenn nicht besseres Öl herstellen. Ich habe immer gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht:

    10W-40, 4-Takt, teilsynthetisch
    Speziell für den Einsatz in 4-Takt Motorrädern mit nass laufenden Ölbadkupplungen entwickelt. Es ist geeignet für alle Motorräder mit gemeinsamen Ölkreislauf von Motor, Kupplung und Getriebe und erzielt durch seine verschärften Reibwertanforderungen der JASO MA2 auch eine hervorragende Kupplungsperformance. Bietet einen exzellenten Korrosions- und Verschleißschutz von Motor und Getriebe, sowie einen hohen Oxidationsschutz durch die für diesen Schmierstoff ausgesuchten Teilsynthesegrundöle. Spezifikationen und Freigaben: API SL, JASO MA-2
    MADE IN GERMANY - FILLED IN HOYA
    SPEC-X Schmierstoffe werden ausschließlich aus hochwertigen Erstraffinaten und speziellen Additiven hergestellt.

    Bekommst Du bei mir für 27,00 € im 4 Liter Kanister.
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…4t-street-.html

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Und warum unbedingt Castrol ?

    Es muss nicht unbedingt Castrol sein, mir ist eigentlich nur wichtig, dass das Öl qualitativ gut ist und mindestens API SL.

    Außerdem würde ich gerne 1L bei Louis kaufen, da ich noch einen 10€ Gutschein rumfliegen habe und somit einen Liter für 9,99 € bekomme. Ich möchte nur die 2 anderen Liter woanders kaufen (20€ für 1L ist etwas happig).
    Deswegen kommt für mich bei diesen Ölwechsel noch kein anderes Öl in Frage. Beim nächsten Wechsel bin ich allerdings für alles offen.

  • Manchmal ist geschenkt immer noch zu teuer

    Gerade noch ne Mail von Louis bekommen (richtige Stalker), dass ich 17 Euro auf meine Kundenkarte habe. Sprich ich zahle 12 Euro für 2 L und kaufe online irgendwo den 3. Liter von dem ich sowieso nur maximal 0,3 L brauche.
    Komme ich denke ich mal recht günstig bei weg

  • Vielleicht etwas off topic.

    Ich kauf meist Liqui Moly. Warum: Weil die Firma ein guter Arbeitgeber in Deutschland ist.

    Das ist es mir wert ein paar Euro mehr hinzulegen.

    Sehe ich ähnlich daher auch meine Schmierstoffe aus Germany, aber trotzdem günstig ? ?( Da stimmt doch was nicht, oder ? :harr
    MADE IN GERMANY - FILLED IN HOYA
    SPEC-X Schmierstoffe werden ausschließlich aus hochwertigen Erstraffinaten und speziellen Additiven hergestellt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Liqui Moly kaufe ich aus dem selben Grund. Die Frage nach dem richtigen Öl ist aber schon fast eine Religion für sich. Jeder glaub an etwas anderes :D
    Bei mir sind es glaub immer minimal mehr wie 2 Liter, kauf 3 Liter dann hast noch etwas Reserve zum Auffüllen.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Hab letzte Woche auch meinen Ölwechsel gemacht und auch "nur" 2 Liter gebraucht.

    Hatte eigentlich hier irgendwo was von 2,4 Litern gelesen und war etwas verwundert. Aber dann scheint ja alles i.O. zu sein.

    Um zum Thema beizutragen, habe das Castrol "Grand Prix" 10W40 von Louis verwendet.

  • Ja mit Ölfilter, den sollte man eigentlich immer wenn man nen Ölwechsel macht mit tauschen.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Es gibt nur sehr wenige Raffinerien in D, Entwickler u ein paar mehr Abfüller. Was aus welchem Hahn kommen mag, sei dahin gestellt. Fragt den SpikeER; besser: nutzt die Forumssuche, danke.
    Der Cheffe von LM tritt seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell in der Werbung in Erscheinung, u.a. weil er ein Frauenbild und Anti-Konkurrenz-Gebahren wie D. Trumpel zelebrierte. Es musste sogar dieser Narziss einsehen, dass er seiner (?) Firma nicht weiter schaden sollte...

    etwas Reserve zum Auffüllen.

    Du brauchst beim grundsoliden Kwack Twin i.A. keine Reserve zum zwischendurch Auffüllen der 1,9l (ich kam von bmw; die 2V wie 4V schluckten Öl, glaub mir).

    Zitat von Francis

    Jeder glaubt an etwas Anderes

    Wenn man hier die Notwendigkeit des Filterwechsels betonen muss und die 2,4l nicht mal minimalst in der {Edit} EIGENEN, zur Maschine gehörenden "Betriebsanleitung" recherchiert wurden, ohje. :grmpf:
    Sorry. :weia

    S. 91 zur KLE 650 A, 2007:
    1,7l ohne Filtertausch
    1,9l mit
    2,4l bei vollst. trockenem Motor

    30Nm Ablassschraube
    17 Komma 5Nm Filter
    How-to: siehe {Edit} in diesem Forum unter FAQ & HowTo, das ist oben der Button mittig unterm Bild des Moppeds :bump:

    Noch jmd. zum Windel wechseln? :hut Bitte, gern geschehen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (4. Februar 2017 um 23:08)

  • Stefan, Pickelhaube abnehmen und Bajonett runter. :D

    Ich habe das mit der Forumssuche und dem whb nicht gesagt, weil ich die Hinweise darauf so in dieser Form doof finde.

    Ein interessierter kommt da irgendwann von alleine drauf und ne schnelle Hilfe mit einem Satz tut mir nicht weh.

    Free At Last:]

  • Die Reserve zum Auffüllen kann er sich daheim ins Regal
    stellen, doch ned ins Bike kippen. :thumbdown:

    Und ich sag doch jeder glaubt an was Anderes deswegen sind Öldiskussionen auch
    so interessant, weil jeder alles immer besser weiß. Und ich hock mich beim
    Ölwechsel nicht neben hin mim Messbecher, sondern füll ein bis der Ölstand
    passt und ob des jetzt 1,928l sind oder 2,105 kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber weist du was, das nächste Mal wieg ich dann ab wieviel Öl aus meinem
    Kanister raus ist, dann nimmst die Dichte und dann kannst dir auf so viele
    Nachkommerstellen wie du magst ausrechnen wieviel Öl da jetzt reingekommen ist!
    : D

    Und die Diskussionen welcher Motor welches Öl braucht ist absolut hinfällig.
    Wenn sich einer Baumarkt Öl rein kippen will, soll er es machen und da frag ich
    auch nicht ob der Filialleiter auch lieb zu Tieren und Pflanzen oder Nachbarskindern
    ist.

    Das Drehmoment kontrolliert auch keiner, Filter handfest und Schraube rein,
    fertig.

    An nem Ölwechsel kann man halt wirklich nichts falsch machen, ich versteh nicht
    wer da eine Wissenschaft draus machen muss. Vor allem gibt es tausende Anleitungen
    im Netz...

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Öh, ja. Erwischt beim Trampern {#}, ähm Trollen. Sorry! (Das "sorry" hatte ich aber schon original im #17 drin :!::0plan )

    :harr Das Öl abwiegen, der war gut! {##} Bei welcher Temp? Danke für deine Portion Humor, Francis. :daumenhoch:

    Statt eines versöhnenden Katzenvideos ein "sprechender Titel":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    {#} summa cum laude im Besserwissen
    {##} (lange ist´s her...)

    Meine Bemerkung zu Liqui Moly war auf den Beitrag #8, den "guten Arbeitgeber" vom Gruselwolf/RTN gemünzt, falls es nicht aufgefallen sein sollte. Stand sogar in der "Motorrad" (dann muss es ja stimmen, *kicher*). Ich stell den Absatz im Beitrag mal um/nach oben, evtl. wird´s dann klarer.

    Ansonsten gilt hier §1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (4. Februar 2017 um 23:11)