Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ch-wolf
    Das mit den Fußrasten geht...meine rechte musste auch schon dran glauben...werde das aber nicht so schnell wiederholen, da man schon sehr weit runter gehen muss. :wow ...hab sie auf normalem Asphalt angekratzt.

  • @M@rkus!

    Jetzt ist aber wieder Platz :aetsch:

    Und denk an Deine Gesundheit :baby:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • :grmpf:also die Orginalreifen der Versys sind :angry1 X(
    Hab mir Pilot Power :superdraufgemacht :jubel
    die sind perfekt :yippiii
    Warum?
    "Angststreifen" bei Orginalbereifung 10 bis 15 mm
    bei Pilot Power 1 mm (als Sicherheitsreserve =))
    Mid denne koannste heize, des is aaafach affegeil, vor allem dehaam im Spessard, ne :jubel

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Ich möchte mit meinem Beitrag nicht der "Klugscheißer des Monats" :freak werden, aber der Angststreifen hat auch was mit der Reifenbreite zu tun.
    Je breiter der Reifen ist, um so weiter musst Du in der Kurve runter. Habe auf meinen Triumph´s auch nur 160er Reifen hinten gehabt und da war immer ein Angsstreifen von ca. 5 mm.
    Auf meiner Duc Superlight und auch auf meiner ST 4 (Chiptuning, 135 PS) waren damals 180er Reifen hinten montiert.
    Bei MEINER Fahrweise war an diesen 180er Hinterradreifen kein Angsstreifen mehr. Die Breite des Reifens erforderte eben etwas mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit in den Bergen.

    Also, es liegt nicht an Eurer Fahrweise, die ist schon in Ordnung. Freut Euch über den schmalen Reifen hinten, denn damit ist solch ein Mopped viel wendiger. Genau deshalb habe ich mich ja von meiner Duc getrennt und mir die Versys gekauft. Macht in den Bergen einfach tierischen Spaß, wenn man wieselflink ums Eck fahren und dabei noch die Racer-Fraktion so richtig ärgern kann. :jubel

    Und wenn jeder von uns probeweise mal ´nen 180er hinten ausprobieren könnte, würdet Ihr Euch über das Ergebnis wundern.

    Kein Angsstreifen wäre mehr zu sehen. :(

  • Zitat

    Original von Peter Meyer
    Macht in den Bergen einfach tierischen Spaß, wenn man wieselflink ums Eck fahren und dabei noch die Racer-Fraktion so richtig ärgern kann. :jubel

    Stimmt genau! Die Racer haben eigentlich nur auf geraden Strecken eine reelle Chance. :)

    Nochmal zum "Angststreifen": Ich finde nichts Falsches daran, dan mal auszumessen, denn gerade Anfänger meinen oft, sie wären schon am Limit und mehr Schräglage wäre nicht drin. Dass dieses Gefühl trügerisch ist, hat wohl jeder schon erlebt. Die Breite des Streifens ist jedoch ein objektives und messbares Kriterium, das einem zeigt, wieviel Sicherheitsreserve tatsächlich noch vorhanden ist.

    Der Begriff "Angststreifen" ist eigentlich korrekt, wenn der Streifen mehrere Zentimeter breit ist, denn das kommt meist von ein bisschen Kurvenangst. Bei ein paar Millimetern sollte man besser von "Vernunftstreifen" reden. Daraus folgt, wenn kein "Vernunftstreifen" mehr vorhanden ist (Reifen am Limit), ist es mit der Vernunft des Fahrers nicht weit her (zumindest im öffentlichen Straßenverkehr)! :irre:

    Und noch etwas: Die Breite des Streifens taugt nicht zum Angeben und/oder Posen. Denn viele Umstände fließen hier ein: Die Reifendimension, die Gummimischung, die Fahrwerksgeometrie, Größe und Gewicht der Maschine und des Fahrers, Temperatur, Fahrbahnbelag usw. usf. Es ist also eigentlich nur ein relativer Wert, der nur für das konkrete Fahrzeug und den konkreten Fahrer Gültigkeit hat.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Also ich hatte gestern auch einen Reifenrutscher. Beim nachsehen ob ich an der Grenze war es fehlt noch ein Stück. Bin ich froh wenn die Reifen runten sind :jubel Jetzt sind 2674 KM auf dem Tacho.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (16. September 2007 um 19:23)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Handyman
    Also ich hatte gestern auch einen Reifenrutscher. Beim nachsehen ob ich an der Grenze war es fehlt noch ein Stück. Bin ich froh wenn die Reifen runten sind :jubel Jetzt sind 2674 KM auf dem Tacho.

    Leider dauert es eine ganze Weile, bis die Dunflops runter sind. Es ist besser, die neue Saiaon mit neuen Reifen zu starten - egal wieviel Profil die Teile noch haben.
    Meine bekommt im Frühjahr auf jeden Fall neue Pneus - wahrscheinlich den Diabolo Strada.

    Gerutscht bin ich mit den doofen Dunschlappen auch schon, und bei mir ist der "Vernunftstreifen" noch ca. 7mm.

  • Puuuuhhhhh. Angstreifen haben mich bis vergangenen Sonntag auch interessiert, bzw. wie ich die weg bekomme.
    Am Sonntag war ich aus reiner Langeweile mit meiner Versys unterwegs. Auf dem Oberjoch noch ne Latte Machiato und dann eigentlich nach Hause. Ach habe ich mir gedacht, fahre doch noch schnelle nach Österreich zum Tanken. Unglaublich viel Verkehr, die erste Tanke proppevoll also weiter nach Tannheim zur nächsten. Auch proppevooll. Also wieder zurück.
    Und dann nach wenigen 100 Metern ein Stau von ca. 20 Autos. Ich sah es schon von weitem. Es hatte geknallt. Alle saßen in Ihren Autos. Also vorbei, um zu helfen. Vorne angehalten, und los.
    Es bot sich ein Bild des Grauens!!!!!!!!!!!!!!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    2 Auto frontal zusammen, davor lag ein völlig zertrümmertes Motorrad und in ca. 50 bis 60m ein Motorradfahrer mitten auf der Straße. Weiter hinten ein Pkw, der am linken Seitenteil beschädigt war.
    Diese 50 bis 60m sahen aus, wie ein Schlachtfeld! Voller Trümmerteile!

    Ich sofort zu den Autos, alle Türen standen offen, Menschen unter Schock (auch ein kleines Mädchen) saßen am Straßenrand, aber Gott sei Dank körperlich unverletzt.

    Also weiter zu dem Motorradfahrer, um den sich augenscheinlich NUR DIE UNFALLBETEILIGTEN KÜMMERTEN. :angry2
    AUF BEIDEN SEITEN EINE STETIG WACHSENDE STAUSCHLANGE VON ZU DEM ZEITPUNKT CA 30 AUTOS, UND KEINER STEIGT AUS!!!!! :angry2!!!!!!!!!!!!!!!! :angry2!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry2!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry2

    Der Motorradfahrer sah sehr schlecht aus, völlig verkrümmt und mit schneeweißem Gesicht. Dann nahm ihm auch einer den Helm ab und ich habe es zu spät gemerkt. Dieser tat mir unendlich leid und ich hatte ein Scheiß-Gefühl, dass er das vermutlich nicht schaffen wird. :weinen

    Viele Motorradfahrer hielten vor der Unfallstelle kurz an, um dann doch durch zu fahren, obwohl auf der Straße von den beiden zertrümmerten Autos ein ca. 50 cm breiter Ölstrom die Straße querrte.
    Ich konnte es nicht fassen, da fahren unsere Moppeffreunde einfach langsam an dem sterbenden Motorradfahrer vorbei!!!!

    Der arme Kerl wurde dann mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen. Gerstern habe ich erfahren, das er heute beerdigt wird. :weinen

    Am vergangenen Montag ging es mir echt schlecht, dass kann ich Euch sagen. Ich habe jeden Abend versucht, über Google herauszufinden, ob der arme Kerl noch lebt, also Unfallmeldungen gesucht und die von seinem Unfall nicht gefunden. Aber gefunden habe ich dann, dass auf dem Gampenjoch am Samstag, an dem ich dort auch unterwegs war, gleich 4 Motorradfahrer verunfall sind, und zwar richtig heftig mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten. :(

    Dort war für mehrere Kehren die Geschwindigkeit wegen einer Ölspur auf 30 km/h begrenzt und das Öl abgestreut! Die verunfallten Motorradfahrer hatten MEINEN Schutzengel nicht, denn Sie waren vorher auf diesem Öl so schwer verunglückt. Da hatte ich wohl Schwein gehabt, dass ich später dort ankam. OH MANN!

    Also ehrlich, ich mag jetzt nicht mehr so richtig. :( War heute auch unterwegs, aber diese Bilder(es war meine erste Begegnung mit einem so heftigen Motorradunfall!) lassen mich einfach nicht mehr los!

    Also, meine MPR 2 haben nach 500 km noch 1 cm breite Angsstreifen und ich glaube, das bleibt erst auch noch so.

    Hatte mich so auf meine Tour vom Genfer See nach Nizza gefreut, die am kommenden Freitag starten soll. So richtig Lust :( habe ich jetzt nicht mehr. Über die Route de Grandes Alpes sind das hin und zurück ca. 1400 km mit ca. 25.000 Kurven und gigantischen Fränzösischen Seeaplen-Pässen.

    Ich hoffe, es wird trotzdem schön, aber solch ein Erlebnis ist schon heavy!! :(

  • Mein lob, das du helfen wolltest, bzw geholfen hast, versteh das auch nicht das man bei sowas nicht hilft, wenigstens hilfe anbieten.
    der ausgang ist wohl echt übel.....

    wünsche dir aber trotzdem eine schöne ruhige tour! viel spass. klar das die bilder ein verfolgen werden, doch ohne fahren sind sie auch da, ja ic hweiß hört sich doof an.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • @ Peter, wünsche Dir ebenfalls eine schöne Tour. Fahr vorausschauend und rechne immer mit der Dummheit der anderen, dann bist Du vielleicht auf der sicheren Seite. Deine Erfahrungen mit dem Unfall kann ich nur bestätigen, habe bereits ähnliches erlebt. Deshalb auch meine etwas heftige Reaktion auf den "Angststreifen". Ich habe immer noch einige mm und das stört mich auch nicht, wichtiger ist doch Gesund nach Hause zu kommen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Peter, ich finde es klasse, dass Du nicht auch gedacht hast "Ach, da sind so viele Leute, irgendwer wird schon helfen". Die meisten Menschen denken so, vor allem, wenn viele Leute zusammen sind.

    Ich war auch schon in einer ähnlich dramatischen Situation wie Du, und ich bin sicher, dass mit ein bisschen Zeit die schlimmen Bilder in Deinem Kopf verblassen. Wir Menschen sind uneingeschränkte Meister im Verdrängen, und in solchen Situationen wie die von Dir geschilderte ist das Verdrängen sehr gut.

    Also Kopf hoch und auf jeden Fall weiterhin die Reifenflanke im Auge behalten!

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Kopf Hoch; viel Spaß bei Deiner Tour.

    Da unten kannst Du es eh gelassen angehen lassen, ich war erst dort. Die Straßen sind eh schlecht, ohne Leitpfosten und andere Warneinrichtungen, ohne Leitplanken etc.., Da genießt man besser die Landschaft.

    Aber ein kleiner Tip für die Provence:
    Wenn Du einen ca. 50 cm kurzen fetten weißen Strich am Fahrbahnrand siehst, warnt der dich vor einer Ausfahrt, Feldweg, Einmündung etc. An solchen Stellen vor unübersichtlichen Kurven solltest Du "DOPPELT" vom Gas, da der Ausfahrende und Du sonst keine Chance hat.

  • DANKE für die netten Zeilen! Baut mich echt auf.

    Es ist echt eine Schande in Deutschland :grmpf: mit der Hilfsbereitschaft.Viele "Nichthelfer" rechtfertigen sich mit der Aussage, sie könnten dass nicht, wegen dem Blut und der evtl. schweren Verletzungen. Die machen sich das sehr einfach, denn die meisten von Ihnen könnten es schon, sie haben aber keinen Bock drauf! X(

    Ich kann das eigentlich auch nicht, aber so geht das ja nicht. Ich muss trotz panischer Angst einfach dahin, um zu helfen.

    Und ist werde es IMMER WIEDER TUN! Denn ich habe Angst bei dem Gedanken, ich selber liege mal am Straßenrand und die ersten 20 Autos fahren schnell vorbei, weil sie angeblich nicht helfen "können"!

    Die Tour werde ich wohl fahren, zumal ja meine drei besten Freunde aus Norddeutschland mich begleiten. Die habe ich schon seit 2 Monaten nicht mehr gesehen. Auf die freue ich mich schon sehr. Und ich bin mir sicher, die denken genauso, wie Ihr es getan habt. :super

    DANKE Euch!!!!! :P:bier

    So, die Tour ist gemacht. Einfach toll wars (siehe auch mein Beitrag zu Unfälle!).
    Ich kann diese Strecke nur jedem von Euch empfehlen. 12500 Kurven vom Genfer See bis Nizza, dazu muss man 16500 Höhenmeter ständig rauf und runter. Einfach Spitze. Am Ende noch einen kleinen Abstecher über die Col de Turini. Dann kommt man in Monaco raus. Wir hatten alles! Regen und dabei von Almabtrieben ca. 150 kg Kuhscheiße auf der Straße (ca. 10 Kg befinden sich noch auf meiner Versys!), Schneefall und nasse Straße bei ca. 3 Grad Celsius auf dem Col de L´Iseran und 30 Grad in Monaco. Dazwischen sehr mildes Wetter. Noch nen kleinen Abstecher zum Grand Canyon in Südfrankreich. Einfach Grandios und superklasse.
    Aber zu den berühmten Angsstreifen muss ich nun einfach berichten:

    Der MPR 2 ist einfach klasse, aber diese Angsstreifen? Bei den originalen Dunflopps hatte ich hinten noch ca. 3mm Streifen. Bei gleicher Fahrweise mit angeschrappten Schuhen habe ich bei den MPR 2 nun ca. 10 mm. Und nun kommt das Beste!!!! Mein Kumpel mit der neuen Yamaha TDM 900 und nagelneuen Pirelli Diabolo Strada vor mir. Er lässt es fliegen, ich hinterher mit meinem Vorderrad an seinem Nummernschild. Ich musste oftmals vom Gas oder leicht in die Bremse, da ich mit der Versys einfach schneller in den Kurven war. Bei einer Zigarettenpause dann das verblüffende Ergebnis. Sein Pirelli hatte hinten absolut KEINEN Angststreifen mehr. Satt abgefahren bis an die Kante. Ich bei gleicher bzw. höherer Kurvengeschwindigkeit und mehr Schräglage einen Angststreifen von ca. 10 mm!!!!!!!!! Auf dem Vorderrad war der Angsstreifen auf meiner Versys deutlich schmaler als auf der TDM. Hat dieser MPR 2 derart große Reserven??????????
    Wie gesagt, mein Dunlopp hatte bei gleicher Fahrweise hinten noch einen Streifen von 3 mm!!

    Beide Reifen haben das absolut gleiche Maß von 160/60 17!!!!!!!

    Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Reifen, obwohl es Scheiße aussieht, wenn die TDM dann neben meiner Versys steht!!!!!!!!!

  • Moin Peter,

    das könnte 2 Ursachen haben.
    1. Unterschiedliche Reifen, auch wenn sie die gleiche Maße haben, können unterschiedlich geschnitten sein. (Das ist wohl die wahrscheinlichste Ursache)

    oder

    2. Eure Linienführung ist eine verschiedene. Wenn jemand eine Rennstreckenlinie fährt, ist man darauf aus bei möglichst geringer Schräglage möglichst schnell zu fahren. Das sieht man auf der Rennstrecke natürlich nicht gelich, weil alles was sie an Schräglagenreserven erhalten sofort wieder in Speed umsetzen.
    Auf der Straße fährt man ja ne andere Linie, sprich.. Außen bleiben bis man den Kurvenausgang sieht.. und die Kurve dann INNEN beenden. Dabei gibt es einen Knick in der Linie. Bei diesem Knick, bei dem du dich an den Inneren Kurvenausgang heftest, fährst du eine größere Schräglage als als der, der bei gleichem Tempo die "schräglagensparsamere Linie" fährt.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (8. Oktober 2007 um 14:14)

  • Zitat

    Original von ViPower
    Moin Peter,


    Eure Linienführung ist eine verschiedene. .

    Moin ViPower

    Kann nicht sein. Wir fahren schon sehr lange gemeinsam unser Ausfahrten/Touren. Dabei fahren wir durch eine Kurve fast immer harmonisch im Duett auf der Mitte unserer Fahrspur einen "sauberen Strich"! Das macht gerade mit diesem Kumpel immer sehr viel Spaß.

    Und dabei muss ich oftmals hinter ihm leicht vom Gas, weil ich schneller bin und sonst zu nah rankommen würde.

    Vielleicht leigt es doch an den Reifen.

  • Zitat

    Original von Peter Meyer

    Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Reifen, obwohl es Scheiße aussieht, wenn die TDM dann neben meiner Versys steht!!!!!!!!!

    Wieso sieht es denn WSch..... aus???
    Weil Du mehr ANgststreifen hast???
    Da schaut doch keiner nach, wenn er Bikes auf dem Parkplatz anschaut.....

    Aber noch ne Frage.... das auf dem Bild ist doch keine TDM 900 oder???
    TDM ist von der "Art MOtorrad" doch ähnlich aufgebaut wie die Versys.
    Und das auf dem Bild ist doch ein Dampfer a la Pan European oder so?!?!?!

    Sind sehr schöne Fotos und sicher eine Traumtour gewesen :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi,

    ne, das ist der Dritte im Bunde mit seiner Pan European!

    Schau mal in Deinen Postkasten. Habe Dir gerade eine interessante PN geschickt!

    Gruß Peter