Probleme mit zu kleinen Spiegeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Es gibt ja so schöne schnuckelig kleine und schicke Spiegel, die aber aufgrund der zu kleinen Spiegelfläche nicht zugelassen sind.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen bei einer Kontrolle gemacht? Ist das ein Problem und erlischt dadurch die BE?

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jojolino (24. Mai 2007 um 09:01)

  • Ich würd mal mit einem doppelten Ja antworten...

    Nach meiner Gesetzesnase (die nicht immer den richtigen Riecher hat) erlischt spätestens bei einer genauen Prüfung die BE. Wenn ich das richtig habe, sind nämlich die serienmäßigen Spiegel im Vergleich zum Gesetzesminimum so groß, dass allerspätestens ein Versicherer (wenn nicht schon ein Cop Verdacht schöpft) bei einem Check darauf kommen wird. Und er wird checken, ob die optisch viel zu kleinen Spiegel auch wirklich nach dem Gesetz zu klein sind. Und dann ist die Freude groß - beim Versicherer. Wenn er sich nicht schon wegen der fehlenden Zulassung der Spiegel gefreut hat.

    Du wirst Dich in diesem Fall auf keinen Fall freuen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • und wenn man mal den Polo-Katalog durchschaut,
    dann hat man auf den 7-8 Spiegelseiten über die Hälfte mit
    Spiegeln und dem Vermerk "Racing" also ohne ABE.
    Und bei dehnen wo ein Prüfzeichen abgebildet ist,
    die sind alle gross, rund oder eckig und aus Plastik.
    Kurz, alle gut aussehenden gehen nicht und die anderen
    sehen nicht besser aus als die Orginalen..

    Schade

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ja eben so ist das :(
    Es fahren aber so viele (vor allem Harleyfahrer) mit Minispiegeln rum. In einem Verkehrsrechtsforum geht man von 25€ Bußgeld aus, wenn ein Gesetzeshüter einem böse will...

  • Die Buße wär ja gar nicht so das Problem.
    ABER was ist wenn ich bei meiner Tour z.B. ins Ausland nicht über die Grenze gelassen werde???
    Oder ein Unfall passiert und bei der Untersuchung heißt es, in den Spiegeln konnten Sie das Fahrzeug gar nicht sehen, die sind ja nicht zugelassen.
    Und dann erlischt auch mit der ABE die Versicherungshaftung?!?!?
    Das ist alles nicht ganz so einfach!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ein Spiegel hat was mit SEHEN zu tun -
    und weniger mit AUSSEHEN...

    - das tut man nämlich alt,
    - wenn man nix drin sieht

    - aber das ist meine Ansicht....
    - und was ist deine Absicht????

    :iiiihMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @2T_Micha

    Es gibt für mich DREI Kategorien von Spiegeln

    a) ein funktionaler, hässlicher Spiegel
    b) ein funktionaler, schöner Spiegel
    c) ein unpraktischer, schöner Spiegel (da z.B. zu klein, schlechte Sicht)

    so und jetzt:
    a) habe ich gerade montiert
    b) will ich haben
    c) will ich nicht haben

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Rückspiegel bei Motorrädern sind so ne Sache...
    Die Orginalspiegel sind trotz ihrer Größe ohne Verlängerung völlig unbrauchbar, da man eh nichts sieht. Dann sind die Vibrationen vieler Motorräder so stark, dass man dadurch nichts sieht.
    Ich bin auch jemand, der grundsätzlich den Sicherheitsaspekt nicht ausser Acht läßt aber und da stimmen mir sicher viele zu, vieles ist schlicht Unsinn. Warum brauchen z.B. ltere Motorräder keine oder nur einen Spiegel? Was unterscheidet die von heutigen Motorrädern?
    Also werde auch ich die b) Klasse suchen, nur gibt's die wirklich?

  • Hallo Stivi :hi

    bee iss schee :daumenhoch:

    Im Vergleich zu den meisten Zubehörspiegeln, gefällt mir
    der Originalspiegel noch sehr gut.....nur die aus Alu gefrästen
    MFW (POLO Seite 742/743 / auch als KAWA-Originalzubehör)
    gefallen mir besser - aber die kosten auch saftig......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo,
    habe gestern abend diese Spiegel mit E-Prüfzeichen aus dem Louis-Katalog bestellt. Legen schön weit aus,Kunde Sicht nach hinten, sehr niedrig. Ich habe sie trotzdem erst einmal wieder demontiert, da ich mir nicht sicher bin, ob Chrom so das Richtige ist!

    Gruß Jens

  • also erlöschen BE ist es sicher nicht. sonst müsste man die weiterfahrt unterbinden und das geht bei einer geringfügigen Owi nicht.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ich habe mir jetzt die Tage diese hier gekauft.
    Bei Polo für knapp 30euro das Stück.
    Gibts in Schwarz, Alu gebürstet, und Carbon
    Und die haben ein Prüfzeichen!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (31. Mai 2007 um 21:16)

  • @ Shogun & McBen

    tja, hier in Deutschland kommt man damit sicher noch durch.
    Aber ich habe die Tage eine Reportage gesehen, wie die z.B. in Italien zur Zeit durchgreifen...

    ...und wenn ich mal wieder im Ausland unterwegs bin, möchte ich nicht die Einreise verweigert bekommen, da mein Fahrzeug nicht den Allgemeinen Bestimmungen entsprechen!!!

    Aber klar, jedem das seine...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von jojolino
    Warum brauchen z.B. ltere Motorräder keine oder nur einen Spiegel? Was unterscheidet die von heutigen Motorrädern?


    Die damaligen Zulassungsbestimmungen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png