Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da die Saison ja nun langsam dem Ende zugeht, würde mich interessieren, ob Ihr den Winter durchfahrt oder das Motorrad einmottet.
    Ich persönlich habe es das ganze Jahr über angemeldet und fahre auch weiter, sofern kein Schnee liegt und die Straßen nicht glatt sind.
    Früher (als ich noch keine Auto hatte) bin ich mit dem Mopped mal in den Schnee gekommen. Eine interessante Erfahrung, aber nochmal muß ich das nicht haben :daumenrunter:
    Ich finde es übrigens seltsam von Kawasaki, ein nagelneues Modell im Oktober rauszubringen. Was mag dahinterstecken??

    Nicole

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Meine KTM hatte ich das ganze Jahr zugelassen, aber die anderen Moppeds sind mir dafür zu schade gewesen. Salz, Dreck, dann noch Glätte, Eis und vielleicht Schnee. Als Putzfeti ein Grauen 8o.
    War einmal auf einem Wintermotorradtreffen, ganz nett, aber glaub war 40 Jahre unter dem Durchschnittsalter :D.

    Die Hersteller schmeißen ihre Modelle eigentlich immer Ende eines Jahres auf den Markt. Vielleicht um die Vorfreude zu erhöhen 8)?
    Wer weiß was da alles dahinter steckt. Aber solange die nicht im Juli erst auf den Markt kommen =).

  • Hallo Nicole,

    ich kann zwar hier noch nicht meine eigene Erfahrung einbringen, da ich leider noch kein Moped besitze! ;(
    Aber fast alle meiner Bekannten die im Besitz eines Mopeds sind , haben ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober, auch dem gleichen Grund wie Markus schon beschrieben hat, Dreck, Salz, Glatteis usw.!!

    Warum Kawa das Neue Modell im Herbst auf den Markt bringt, weis ich leider auch nicht genau. Vielleicht, dass die Putzfeti´s im Winter schon fleißig putzen und polieren üben können!!:P

    Markus: Mach Dir keine Sorgen, es gibt mehr fanatische Putzer unter den Mopedfahrern, Du bist nicht alleine!! =)

    LG
    von Nicole
    an Nicole :D

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Nun ja, bei richtiger Pflege machen auch Salz und Dreck nicht viel aus :rolleyes:
    Ich bin zwar kein Putzfanatiker (mehr), aber alle 14 Tage wird das Mopped gepflegt.
    Ich könnte es nicht aushalten, 5 Monate absolut keinen Zugriff auf das Motorrad zu haben! Und es gibt auch im Winter schöne sonnige Tage, an denen es mir leid tun würde, nicht fahren zu können :]. Es sind zwar wenige Tage, aber so ganz ohne.....neeeeee!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ich habe zwar noch kein Motorrad aber bald :P..... Ich werde dann aber auch nur dann mit Jahreszulassung fahren, weil es gibt wunderschöne Tage im November oder Februar oder März!!!

    Ich kann dir sagen warum die die neue Modelle im Oktober raus kommen....
    weil, würden sie sie erst im Mai Juni rausbringen, dann wäre das ja mitten in der Saison... und die Lieferzeiten können ja mal schnell bei den neuen Modellen auf 2-4 Monate steigen.... und dann bekommst du dein Moped im November Dezember... und das wäre doch doof oder nicht???!!?!?! So bestellt man sich die neuen Modelle im November Dezember und man bekommt sie pünklich zur Saion beginn!!!

    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg

  • Ich denke das ist nichrt nur ne einstellungssache...
    Na gut größtenteils schon...man muss halt schauen wie leidfähig man ist.

    Ich bin damals mit meiner guten alten dt das ganze jahr problemlos durchgefahren.

    Gut das nag mit einem crosser gehen, aber es kommt auch drauf an wo man wohnt und hier in einer großen Stadt wie Wiesbaden wo , wenns sein muss, gestreut wird ist das ganzjahresfahren innerhalb und auch außerhalb eigentlich kein Problem.

    Gut bei Schnee und Eis muss man natürlich nicht unbedingt fahren... :)

    Ich werde mein nächstes Mopped auch ganzjahres anmelden, denn ichbwill mein Auto nur sekundAr.nutzen so wie es viele mit dem Motorrad machen. Mopped fahren ist nämlich bei weitem günstiger.... Und
    Als armer Azubi muss man sehen wo man bleibt...

  • Zitat

    Original von Elastic Al
    Ich denke das ist nichrt nur ne einstellungssache...
    Na gut größtenteils schon...man muss halt schauen wie leidfähig man ist.

    Ich bin damals mit meiner guten alten dt das ganze jahr problemlos durchgefahren.

    Gut das nag mit einem crosser gehen, aber es kommt auch drauf an wo man wohnt und hier in einer großen Stadt wie Wiesbaden wo , wenns sein muss, gestreut wird ist das ganzjahresfahren innerhalb und auch außerhalb eigentlich kein Problem.

    Gut bei Schnee und Eis muss man natürlich nicht unbedingt fahren... :)

    Ich werde mein nächstes Mopped auch ganzjahres anmelden, denn ichbwill mein Auto nur sekundAr.nutzen so wie es viele mit dem Motorrad machen. Mopped fahren ist nämlich bei weitem günstiger.... Und
    Als armer Azubi muss man sehen wo man bleibt...

    AMEN......

    genau das gleiche denke ich mir auch!

    ktm2.jpg

  • Na mit 16 bin ich mit meiner DT (;)) auch bei jedem Wetter gefahren, mußte ja. Ich erinnere mich noch gut an ne gefrorene Lederjacke, der Gipfel war bei -20 Grad damals in die Berufsschule. Danach war ich auch mehr tot, Bremsen eingefroren (da ging nix mehr), Hände sowieso.
    Deswegen denk ich lieber daran und pack mich heute ins warme Auto =).

  • Hallo zusammen,

    ich habe beide Maschinen das ganze Jahr über angemeldet, kein Auto, kann mir ggf. aber von der Freundin den Wagen leihen. Theoretisch, praktisch ca. 1x/Jahr.
    Wenn es nicht glatt ist, fahre ich mit dem Motorrad, wenn das nicht geht, mit der Bahn - denn dann fährt meine Freundin mit dem Auto... ;(

    Hier in Kölle und Umgebung sind die Winter aber auch vergleichsweise mild, 2-4 Wochen ÖPNV übersteht man auch.

    Problem ist, das an der "Stätte meines beruflichen Wirkens" im Bergischen schon mal Schnee liegt, wenn vor der eigenen Haustür nichts darauf hindeutet. Habe dann bis 2/04 immer gedacht: wird schon schiefgehen. Ging dann aber auch schief mit sattem Schneefall und nicht geräumter Autobahn, soviel Adrenalin hatte ich noch nie im Blut. In der Ausfahrt dann geschlossene Schneedecke, hängende Kurve, bei Schrittempo gestürzt - da hilft auch kein ABS :baby:. Maschine kaum hochbekommen, ich rutschte, Mopped rutschte, und das in einer AB- Ausfahrt. Als sie dann (mit Hilfe eines LKW-Fahrers, der [rechtzeitig] anhielt) wieder stand, tat sie dies gegen die Fahrtrichtung...
    Im nebenher Laufen sachte gewendet und bis zur Haupstrasse, dort noch 1km mit dem Dickschiff Blut und Wasser schwitzend rumgeeiert, dann stand an einer Steigung ein Sattelschlepper quer...
    Ich hab' mich dann auf ein Tankstellengelände -zur definitiven Aufgabe- gerettet, nicht, ohne dabei noch einen "Umfaller" zu produzieren und mir beim Aufheben einen Riss in der Textilhose (am durch den ersten Rutscher scharfkantig angeschliffenen Sturzbügel) zuzuziehen ;(. Dann noch 3km Fussmarsch, und schon war ich am Ziel.

    Das beste: An dem Tag hätte ich das Auto nehmen können, weil die Holde mit der Bahn gefahren ist. Vergesse aber häufig, dass "wir" überhaupt eins haben..
    Und wenn schon mit dem Motorrad, warum hab' ich nicht die DRZ genommen:
    Stollenreifen, 100kg weniger, Sturzteile billiger?:bump:

    Manchmal frag' ich mich, wie ich überhaupt so alt werden konnte...

    Aber aus diesem Erlebnis resultierte eine gewisse anhaltende Vorsicht (zumindest, solange ich mich daran noch so gut erinnern kann ;)): Im Zweifelsfalle jetzt nicht Motorrad, sondern ÖPNV.


    Zitat

    Original von Goldie
    Hallo,

    da die Saison ja nun langsam dem Ende zugeht, würde mich interessieren, ob Ihr den Winter durchfahrt oder das Motorrad einmottet.
    Ich persönlich habe es das ganze Jahr über angemeldet und fahre auch weiter, sofern kein Schnee liegt und die Straßen nicht glatt sind.
    Früher (als ich noch keine Auto hatte) bin ich mit dem Mopped mal in den Schnee gekommen. Eine interessante Erfahrung, aber nochmal muß ich das nicht haben :daumenrunter:
    Ich finde es übrigens seltsam von Kawasaki, ein nagelneues Modell im Oktober rauszubringen. Was mag dahinterstecken??

    Nicole

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spulk (1. November 2005 um 11:43)

  • Jap das isses ja, bei uns im Erzgebirge werden die Winter auch manchmal ganz schön hart. Ich seh das wenn ich in der Firma drüben bin (Krefeld). Das ja dort ein Witz, dort fährt ja fast keiner mit Winterreifen, fast immer über 0 und Schnee? Vielleicht ne winzige Schneedecke. Bei uns sperren sie die Straßen weil kein Durchkommen mehr ist. Hab es einmal bei einer 20cm hohen Schneedecke probiert (DT Zeiten :irre: ). Für 2 km brauchte ich über ne halbe Stunde. Und da lag ich aber auch schon 2mal. Deswegen bin ich überzeugte Mutti und verzichte im Winter aufs Motorradfahren :yeah:.

  • Im Winter nie. Erstens mag ich bei Kälte nicht fahren, zweitens macht mir das Fahren bei den schlechten Straßenverhältnissen keinen Spaß (bin am Sonntag auf vermeintlich feuchten Flecken 2 x übers Vorderrad gerutscht, bis mir klar war, daß das keine nassen Flecken waren, sondern Dreck von den Bauern, auf den sich morgendliche Feuchtigkeit gelegt und zu einem wunderbaren Schmierfilm verbunden hatte, schon bei den Straßenverhältnissen macht's mir keinen Spaß, ich jedenfalls fahre dann wie auf rohen Eiern), drittens mag ich das Mopped nicht ständig mit dem Dreck einsauen.

    Nö, Moppedfahren ist Hobby, also nur wenns wirklich Spaß macht.

    Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Roadster (1. November 2005 um 11:03)

  • Hi zusammen, ;)

    also bei uns im Bayernland ist es im Winter auch nicht empfehlenswert, mit dem Motorrad unterwegs zu sein!! :baby:Erstens wenn bei uns einmal Schnee liegt, dann ist sowieso kein Durchkommen mehr und ich persönlich möchte auch nicht gerade mit dem Mopped unterwegs sein, wenn sich plötzlich auf der Straße eine Eisschicht bildet und das Fahren zu einer einzigen Rutschpartie wird!! :teach: Das kann im Winter ja schneller passieren als einem lieb ist!! :(

    Wünsche aber allen, die das ganze Jahr durchfahren, allzeit gute und vor allem rutschfreie Fahrt!! :]

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Hallo zusammen,

    ich muss mein neues Mopped auch durch den Winter fahren. Da meine bessere hälfte das Auto hat um zur Arbeit zu kommen, bzw. um nachmittags die Kinder rechtzeitig von Tagesmutter und Kita abzuholen.

    Und für nen zweites Auto reicht das Geld leider noch net ;(

    Da muss ich wohl noch ein paar Brunnen mehr Bohren :daumenhoch:

    Na mal schauen wie sich das auswirkt.............in ein bis zwei Jahren.

    Mfg Olli

  • Ich find den Winter immer ganz lustig, mir ist dabei realtiv egal ob meine finger schon vor Kälte schmerzen, das ist eifnach zu lustig, als dass ich mir das entgehen lasse, zumal ich jeden Schnee ausnutzen muss, der hier fällt, weil bei 300m ü. NN kommt nicht gerade viel an. Also Augen zu und durch. Bei einem späteren Motorrad wred ich zwar anders denken, aber ich lebe im hier und jetzt und das ist was zählt.
    In diesem Sinne - auf bald ^^.

  • hi zusammen,
    bin den letzten Winter durchgefahren und werde auch diesen Winter durchfahren mit meine Vespa, hatte bis jetzt immer Glück trotz Schnee und Eis. Aber mit meine ER-6n werde nur bei schönem Wetter im Winter Fahren.

    Grüsse

    claudi

  • Also für richtige (harte) Biker endet die Saison am 31.12. und die neue beginnt am 01.01.

    Irgendwie werde ich aber auch zum Schönwetterfahrer, insbesonder da die die Batterie an der VFR ausgebaut habe, bevor die Wegfahrsperre sie mir wieder total leerzieht.

    Als ich noch jung war ( :D ) bin ich mal mit einem Kumpel bei minus 10 Grad gefahren. Das war sch... kalt. An jeder Ampel hatte mal die Hände auf den Motorblock gelegt.

    Gruß
    Kai

  • Das is doch gar nix :). Ich bin (mußte) mit 17 in die 18km entfernte Berufsschule. Und einmal bei -22 Grad (!!!). Da ging nix mehr, bei der DT80 waren die Bremsen eingefroren. Ich auch fast (trotz 3 Unterhosen). Hab ne 1/4h gebraucht um aus der Stadt zu kommen (es lag auch noch vereister Schnee). Und dabei hat es mich schon 4x hingehauen 8o. Alles scheiße glatt. Jetzt im Alter (:tongue: ) tu ich mir das nicht mehr an, sehne mich nach warmen Temperaturen :].
    Außerdem leide ich Putzizissimus, auf Salz und Dreck am Motorrad reagier ich hoch allergisch =).

  • Neneee... ich bin in der Jugend genug mit den Mopeds und Motorrädern bei bis zu -25 Grad 20km auf Arbeit gefahren.. 8o

    Ich gönne mir und meiner Lady ruhig mal ne Auszeit im Winter.. :]
    Ist mir zu schade für! :heil:

    Man freut sich ja auch richtig wieder auf das Frühjahr, wenn man dann
    ab 1. März wieder aufsteigen und sich den Wind um die Nase
    wehen lassen kann.. :D

    Gruß