Versys: Mini-Scheibe...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn ich`s mir recht überlege... :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Juhu, Mickey Maus lebt :jubel :jester :lachen

    ...aber welches war jetzt die Maus und welches die Versys???... :leuchte :weia :bump:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wie kann ich Dir helfen :hi

    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • @FlowerKing Volker :bier
    alles klar bin jetzt aufgewacht :ups :O=) =) =) man, manchmal macht sich das Alter wohl doch schon bemerkbar :D


    Fahrbericht: Kein vergleich zu vorher, Helm frei von verwirbelungen bei meiner Körpergröße von 1,84m und nur ein leichter Winddruck auf den Schultern! Nur der Scheinwerfer ist unten inder Scheibe zu sehen , blendet aber nicht :yeah: Mal schauen wie es aussieht wenn man die Scheibe eine Position höher befestiegt ?(

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck (27. Mai 2007 um 10:45)

  • WOW !

    Da bin ich aber nun gespannt !
    Wie ist es mit dem Winddruck am Oberkörper ?
    Geräusch ?


    Voll gespannt
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Ähm Volker, jetzt bist du aber bischen brutzelig (sorry :floet ) : Hab doch geschrieben nur leichter Winddruck auf den Schultern zu spüren, Oberkörper ist nix zu spüren bei meiner Farhaltung :] und Lärm, nun ja, das empfindet ja auch jeder anders und liegt auch stark an deinem Helm den du trägst . Ich habe den SHOEI XR 1000 mit Wisperkit und finde es jetzt wesentlich angenehmer zu fahren, vorher lag mein Kopf immer so im Luftwirbel, das es schwer war den Kopf ruhig zu halten und auf der Autobahn hatte ich das gefühl die ganze Maschine war deswegen unruhig, kenne das sonst nur wenn man mit zu loser Kleidung fährt. Für mich ist es jedenfalls okay, sieht gut aus und einfach die billigste Lösung. Liebe Kawamitarbeiter :) die ihr hier ja scheinbar auch mitlest, das hättet ihr auch gleich so machen können :japan:

    Probiers einfach mal selber aus Volker, sind ja nur 4 Schrauben zu lösen :yeah:

    Gruß Sven

  • jepp, Du hast ja recht.
    Ich werde das nun einfach mal selbst versuchen. Einfacher gehts ja wohl nicht.

    Mache ich die 3 Einstellungen einfach noch mal auf'm Kopf und teste.

    Als Helm kommt ein BMW SYS4 zum Einsatz, der auf meiner Nacked ziemlich leise ist.

    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • wie haben die von euch die ohne scheibe fahren, die hässlichen löcher der halterung vedeckt ?

    und wer weiss mehr von geänderten halterungen ???

    danke für eure info

  • Nun, ... also ich finde, das hat Ähnlichkeit mit einem Elch, was meint Ihr :D
    (Pech) Marie :floet

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Moin !

    Zitat

    Im englischen Forum hat einer das "Lärmproblem" bei seiner Versys recht geschickt gelöst.


    Es geht auch einfacher.Ich habe die Versys-Scheibe einfach weiter nach unten bis auf den Scheinwerferrand gesetzt. Und..bei meiner Grösse von 1,83m sind die Verwirbelungen und die nervigen Windgeräusche fast völlig verschwunden :super , da der Helm jetzt direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Natürlich gibt es dafür ein wenig mehr Druck auf den Oberkörper, aber das ist für die Landstrasse eh uninteressant (und für die Langstrecke kann man sich immer noch was Anderes montieren) Zunächst habe ich die Scheibe zum Testen mit den oberen beiden Befestigunggsschrauben in die zweite Lochreihe von unten befestigt. Der untere Rand der Scheibe liegt dann dicht über dem Scheinwerferrand. Ist eigentlich schon sehr stabil aber bei bestimmten Drehzahlen vibriert es dann doch schon ein wenig. Also, nach dem positiven Testergebniss, im selben Lochabstand wie die Originalbohrungen zwei Bohrungen (5,5mm) über die oberen Löchern der Scheibe gesetzt. (Geht völlig problemlos, vorbohren 3mm, dann 5 und 5,5mm, leicht ansenken )
    Rechts im Bild die "Testphase" mit nur 2 Befestigungspunkten, (die unteren Schrauben sind nur der Optik halber drin), links dann mit Zusatzbohrungen oben und Plastikeinsätzen in den unteren Originallöchern.

    Vielleicht ist dem Einen oder Anderen ja mit dem Tip geholfen...

  • danke für deinen post. eine gute idee die ich auch schon hatte. leider ist das mit den zusätzlichen bohrungen so ne sache wegen der abe. bin auch mal wieder am experimentieren zur zeit. aber sicherlich eine gute lösung.

    du hast die halterungen im originalwinkel stehen lassen oder hast sie flacher gestellt ???

  • Moin !

    Zitat

    du hast die halterungen im originalwinkel stehen lassen oder hast sie flacher gestellt ???

    Der Winkel ist unverändert. Aber man könnte sich ja mal Gedanken über andere Halter machen :rolleyes:

  • Zitat

    Aber man könnte sich ja mal Gedanken über andere Halter machen

    Ich hoffe doch......aus meiner bescheidenen Hobbyschraubersicht würden Adapter für die Halterung schon genügen, durch die die Scheibe einen geringeren Aufstellwinkel bekommt (soll heißen: flacher wird).:leuchte
    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von w650
    Ich hoffe doch......aus meiner bescheidenen Hobbyschraubersicht würden Adapter für die Halterung schon genügen, durch die die Scheibe einen geringeren Aufstellwinkel bekommt (soll heißen: flacher wird).:leuchte
    Gruß, Tom

    So einfach ist das nicht.
    Um die Scheibe somit flacher zu stellen, müsstest du die Halter vorne anheben. Damit kommt die Scheibe aber vorne, also am Scheinwerfer, zu hoch. Und das sieht nicht schön aus. :(

    Das einzig sinvolle ist, aus den Seitenflanken ein Dreieck rauszuschneiden und die Halter im hinteren Bereich somit etwas abzusenken.
    Das ist aber auf Grund der Winkel nicht ganz ohne. Ausserdem muß man dann die Teile noch schweißen, schleifen, lackieren... Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
    Solange fahre ich mit dem umgedrehten Winschild rum. :D

  • Zitat

    Damit kommt die Scheibe aber vorne, also am Scheinwerfer, zu hoch

    ....auch wieder wahr, das hatte ich nicht bedacht. Also warten wir darauf, dass sich ein Ingenieur erbarmt und für uns eine Gußform für neue Träger bastelt. :heil:
    Bis dahin fahre ich oben ohne 8)

  • Ich hab jetzt Erfahrung aus 3000km, mit flacher gestellter Scheibe bin zufrieden das Thema Windgeräuche bemerke ich nur noch wenn ich hier was davon lese.
    Habe einen HJC-SYmax, der wie Shoei zu den lauten Helmen gehöhrt.

    Ich habe mal aus Gewichtsgründen ein paar neue Helme getestet und mein Favorit Premier Monza, ist auch deutlich leiser. :floet
    Übringens geht gut mit der Brille obwohl Integralhelm.
    Den Kopf ruhig zu halten und auf der Autobahn war auch besser.

    Egal ob mit oder ohne wisper, shoei ist die Marke der Rennfahrer und nicht für Komforfahrer, die sind lauter wie Schubert.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif