Diskussion mit Kawasaki über Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da geb ich dir markus in vollem umfang recht. mich stört eigentlich ausschliesslich die lärmproblematik der scheibe. ansonsten sinds kleinigkeiten. trotzallem empfindet diese auch jeder anders und sollte dies offen kund tun können hier

  • Natürlich machen die mit dem Ding Gewinn - nur sollte auch niemand so blauäugig sein und auch unterschwellig fordern, dass dann jede Verbesserung ohne Aufpreis den Weg in die Serie findet und jede Qualitätsstufe für jeden Preis möglich sein soll. Das ist ein mindestens genau so großer Irrtum.

    Und wie oben jemand erwähnte: Die Möglichkeit der Nachrüstung von Neuerungen in ein älteres Modell ist schlicht und ergreifend Utopie. Bei der Äußerung dieses Wunsches wird jeder Controller und/oder Disponent entweder tot umfallen oder sich totlachen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Jungs, regt Euch doch nicht auf. Alle sind sich doch darin einig, dass die Versys ein Klasse-Bike zum fairen Preis ist.
    Trotzdem kann man doch Kritik äußern und damit dem Hersteller Hinweise für Verbesserungspotential aus der echten Usererfahrung geben. Das sagt doch nicht, dass das ganze Bike Mist ist. KAWA kann dann doch entscheiden, was sie damit machen. Ist doch eine Gelegenheit, die Markentreue zu pflegen und das zum Teil ohne großen Aufwand, z.B.:

    - Kunststoffvibrationen nerven bei niedriger Drehzahl. (Die Garantieleistungen findet KAWA bestimmt eh nicht so lustig).
    - Längeres Vorderradschutzblech: Kühler ist Schmutz ausgesetzt, was diesen beschädigen kann.
    - Hinterrad schleudert Wasser auf die davor liegende Elektrik. Eine Abdeckung des Hinterrades ist nicht die einzig machbare, aber wahrscheinlich die einfachste Lösung.
    - Eine bessere, lautere Hupe an einer weniger gefährdeten Stelle.
    - Heiße Abluft bläst auf das rechte Bein des Fahrers.
    - Frontscheibe, die anders geformt sein sollte.
    - Eine Temperaturanzeige im Klartext, nicht nur ein Warnlicht.
    - Mehr gleichzeitige Information im Cockpit.
    - Gummiüberzogene Fußrasten für den Beifahre
    - Seitenständer mit größerer Aufstandsfläche.
    - Handschuhfach in der Verkleidung (habe ich auch schon dran gedacht; kostet fast nichts, bringt in der Praxis aber wirklich viel).
    - Gepäckhaken
    - Werkseinstellung des hinteren Federbeins ist auf Position 3 eingestellt, das Handbuch zeigt Position 5

    Das sind billig und einfach umsetzbare Hinweise für das nächste Facelift bzw. Nachfolgemodell.

    Und übrigens: Wie wird in der Industrie häufig ein (neuer) Markt oder Marktanteil gewonnen und damit Geld verdient:
    Schritt 1: Günstiges und gutes "Einsteigerprodukt" zum Kampfpreis (ER 6).
    Schritt 2: Aufgewertetes Modell auf gleicher Plattform (Versys - war mit Sicherheit schon beim Launch der ER 6 in der Pipeline, wenn nicht sogar weitgehend durchgeplant) - Hier wird schon deutlich mehr Geld verdient.
    Schritt 3: "Ausgereiftes-Modell". Das könnte entweder ein Drittes Modell sein (halte ich eher für unwahrscheinlich) oder eine weitere Aufwertung der vorhandenen Modelle sein.

    Und für Letzteres sind u.a. die Hinweise hilfreich.

    Gruß
    Armin

    P.S.: Bitte jetzt nicht über mich herfallen. Außer wegen meines jetzt nachfolgenden Satzes:
    Meine Versys ist eh das beste und schönste Mopped überhaupt.

  • Hmm, was ich hier überhaubt nicht verstehe, oder besser einsehe:
    Postings von Leuten zu dem Thema, die gar keine Versys fahren und sich zudem auch noch so anhören, als wären sie aus dem Hause Kawasaki.

    Die geäusserten Wünsche sind weder realitätsfern noch Rumgemäckel oder dumm.
    Sie entspringen der Praxis ( wer die nicht hat, kann hier nicht mitreden ) und können doch diskutiert werden, ohne gleich den "Produktmanager" raushängen zu lassen oder intolerant ( Markus ) zu werden. :grmpf:

    Geht nicht, gibts nicht, sollte hier gelten. Auf dass ein Produkt verbessert wird.
    Und Gutes kann durchaus auch noch besser werden, wie die Versys.

    Beste Grüße
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Bitte?! Sorry ich hatte genug Motorräder selber oder bin sie gefahren (auch die Versys ausführlich) um mir mein Urteil bilden zu können. Ich bin eben nicht immer nur am jammern was ich gerne anders haben würde. Entweder ich kauf mir ein Motorrad und informier mich vorher (nicht nur was ein Fachblatt schreibt) oder lass es bleiben. Dauernd dieses Kriterium, daß man ein ach so gelecktes Produkt haben will (womöglich dann noch von den 5000km Vielfahrern im Jahr)...nicht jeder jammert rum. Zum Glück fahren auch einige nur, Detailverbesserungen sind ja gut. Aber nun zu erwarten daß Kawasaki eben mal alles umsetzt was sich die Graubärte ausgedacht haben ist Utopie. Ich verteidige jetzt nicht die Versys, nur weil das Forum auf meinem Mist gewachsen ist. Ich sag meine Meinung, wenn ich dafür nun als intolerant kritisiert werde solltest du dir selber mal Gedanken machen, mit dieser Meinung passt du nämlich genau wieder in diese Gruppe der ewigen Nörgler. Sogar an der Meinung anderer wird genörgelt :grmpf:. Ich bin gespannt was in der nächsten Serie der Versys für Änderungen einfließen werden. Sicherlich jammern dann wieder die Einen daß ihr Spritzschutz hinten nicht montiert ist oder was auch immer. Die Anderen fahren lieber ;)

  • Markus

    also irgendwie kapierst Du es nicht. :grmpf:

    Na dann,
    Volker

    P.S. wer hat KEIN/e Motorrad/Versys ? Du ? Nee, nich !

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Reichen Dir mehr als 1700 km Versys-Erfahrung aus, um eine Meinung darüber zu haben? Innerhalb von 14 Tagen? Bei jedem Wetter? Auf allen Straßen? Hast Du selbst schon so viel (Ich gehe jetzt vom deutschen Durchschnitt aus: 3500 km pro Jahr...)? Die 77 TKM stammen mit Sicherheit nicht von der Versys...

    Dazu noch gewisse Einblicke in Zusammenhänge von Modellpolitik und deutsch-europäisch-japanische Geschäftsconnections in diversen Branchen in mehr als 10 Jahren Job?

    Und 10.000 km Schnitt pro Jahr, wenn ein eigenes Motorrad in meiner Garage steht? Zudem mehr als 5.000 km pro Jahr, wenn kein eigenes Motorrad in meiner Garage steht.

    Reicht Dir das, um meine Aussagen als irgendwie fundiert zu akzeptieren?
    Danke.

    Sorry - aber ich halte dieses Pamphlet immer noch für eine schöne Utopie, das auch einigen Unfug enthält - nicht zuletzt, weil zum Preis der aktuellen Versys absolut nicht realisierbar.

    Gruß
    Rossi - mit Sicherheit kein Kawasaki-Mitarbeiter. Denn sonst hätte ich schon längst eine...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ist nichts falsches daran erfahrungen zu teilen mit KHI.....
    Ob es was bringt?

    Fall 2004/2005 ZX10R viele fahrer (und die presse) haben sich beklagt über die lächerliche tacho und auch das das ding wirklich ein Lenkungsdämpfer braucht. 2006 ZX10R bessere tacho, und LD ab werk (leider ein schlechter qualität Ohlins.....)

    Ich habe die Versys auch nur probe gefahren, warum soll das nicht reichen um ein urteil zu geben.....bremse ist scheiss (zu wenig gefühl) ding braucht wirklich stahlflex oder ein andere bremszyl.

    Und das gilt auch für andere problemen, wenn da auf dauer nichts geändert wird kaufen die leute sich einfach ein andere/bessere moped, nicht jeder ist kawafanatiker.

  • Zitat

    Original von Flower King
    Markus

    also irgendwie kapierst Du es nicht. :grmpf:

    Na dann,
    Volker

    P.S. wer hat KEIN/e Motorrad/Versys ? Du ? Nee, nich !

    Keine Ahnung in welche Richtungen deine Gedanken gerade gehen. So richtig folgen kann ich dir damit nicht. Sicher fahr ich kein Versys. Hab ich das Gegenteil behauptet? Mir hat die Probefahrt gereicht, dabei sind mir einige Sachen auch gleich aufgefallen (klappern vom Cockpit z.b.). Aber im Gegensatz zu (wem auch immer) den ewigen Erbsenzählern sind mir sont keine Macken aufgefallen die jetzt unbedingt der Nachbesserung bedürfen. Sicher merkt man nach 5000km und mehr besser was da anders sein könnte - was meine Meinung zu der Liste aber nicht ändert. Kleinigkeiten werden bestimmt auch geändert. Aber jetzt hier mit dem DUDU Finger zu kommen...nee. Ich wills ja nicht beschreien, die Normalfahrer meckern über das Cockpit (zu Recht), die angeblichen Vielfahrer sind eben durch ihre Jahrzehnte mit Kofferset, Topcase und Klapphelm die besseren Beobachter. So scheint es :freak. Mir reicht ein normal gutes Fahrwerk, ein guter Motor und eine bequeme Sitzposition. Gummistulpen sind mir schnurz, einen Spritzschutz fürs Hinterrad gibts im Zubehörhandel. Passt :japan:

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die Liste vom Umfang her auch etwas übertrieben, aber dass die sich überhaupt zusammengesetzt haben finde ich echt lobenswert.

    Und dann versetzt euch doch mal in deren Situation: Ihr schreibt Kawa an und erwartet eigentlich, dass die sich nicht sonderlich für ein Gespräch interessieren. Und dann plötzlich laden die euch zu einem Termin ein, und das in so großer (internationaler) Runde. Thema: Probleme und Verbesserungen bei der Versys. Was würdet ihr da machen? Jetzt hat man den Termin und muss sich auf ein längeres Gespräch vorbereiten. Da wird die Liste automatisch länger werden als ihr das zu Beginn vorhattet. Zumal die im spanischen und englischen Forum nach Punkten für die Liste gefragt haben. Und da wird die Liste nun mal länger und länger wenn da jeder seinen Senf dazu gibt.

    Klar wird nicht alles umgesetzt, auch allein schon aus Design-Gründen. Einfach mal abwarten...

  • Ich gehöre zu denen die über 50 sind,Vollbart tragen und auch Klapphelm, nur keine Koffer!
    Die Liste ist meiner Meinung nach Schnulli! So eine Liste liese sich für jedes größere Investgut erstellen.Die meisten Sachen lassen sich, wenn gewünscht, mit geringen Mitteln abstellen. Aber wer will denn das alles?
    Mir ist lieber der Preis ist OK und ich verbessere was mir persönlich nicht gefällt.Ich glaube nicht das sich ein Moppet bauen läßt, welches allen gefällt und niemand dran rumnörgelt.Das ganze Leben ist nun mal ein Kompromiss, deshalb sucht nicht nur das Schlechte sondern genießt was ihr habt.Das ist meine Meinung und die ist sicher auch nicht zu verallgemeinern. So ist es halt,damit muss und kann mann leben!
    Gruss Peter

  • Anstelle des Schwarz/Weiß (=Liste insgesamt Mist/Liste insgesamt gut) habe ich oben eine Differenzierung versucht.
    Aber Ihr wollt vlt lieber Schwarz/Weiß. Ok, wem's Spass macht, aber schade eigentlich.

  • @rossi_kle

    ich habe z.Zt. knappe 2500 Km auf der (Versys)Uhr. Sicher wären es mehr, wenn ich nur Versys fahren würde.
    Die angegebenen 77 TKm sind von der NTV und nun auch schon überholt.
    Ich habe das Glück, meine jährliche Kilometerleistung auf dem Motorrad aufteilen zu können. Die Gesamtlaufstrecke pro Jahr dürfte sich so auf 8-10 TKm einpendeln. Moped fahre ich schon mehr als 25 Jahren und habe somit auch einen gewissen Überblick auf die Modelpolitik. Mir fehlen zugegebener Maßen die Geschäftsverbindungen auf die Du referenzierst.

    In Deinem Profil steht halt wortwörtlich "nix" bei Motorrad. Ich muss also davon ausgehen, daß hier auch nix ( was auch immer ) ist.

    Deine Aussagen stehen hier, wie alle andern auch, schön nebeneinander und können doch unterschiedlich gewichtet werden, oder ?
    Jeder wie er es braucht.

    Schade finde ich, Klapphelm-, Vollbartträger, Kofferbesitzer sowie Greise ab 50 Lenzen hier verbal zu verunglimpfen. Die sind doch nicht senil !
    Ich trage auch einen Klapphelm ( aus praktischen Erwägungen ), habe keinen Vollbart, keine Koffer und bin unter dem wohl magischen Alter von 50.
    In einem Forum haben sowohl Admin als auch Moderartoren gewisse Pflichten. Z.B. auch objektiv und sachlich zu bleiben. Beides geht in diesem Thread irgendwie unter.

    Wollte ich ( für mich ) abschließend mal loswerden.

    And now, back to Topic.

    Beste Grüße
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Mußt aber auch mal nen Spaß verstehen, was erwartest du? Bierernste Diskussionen wo schon eine Staubschicht darauf liegt?! Muß doch nicht sein ;). Ich beobachte nur gern und schwatze. Und ich guck auch ab und zu am Treffpunkt auf den Tacho. Gerade wenn ich ein Reisedickschiff mit Koffern & Co sehe. Glaubs mir oder nicht, der Großteil der Fahrer sieht wirklich so aus (Vollbart, Klapphelm, fortgeschrittenes Alter). Mir persönlich ist es total schnuppe wer darauf sitzt. Nur sind diese Klientel scheinbar am pingeligsten :rolleyes:. In Motorradforen bin ich von MZ bis Yamaha unterwegs. Die mit den Klassikern jammern nicht sondern packen an, die mit den Sportlern suchen den Reiz im Detail, die Cruiser setzen sich drauf und studieren den Showfaktor. Reiseendurofahrer dagegen (wenns nicht ein älteres Modell ist > die Tüftler und Bastler) suchen fast immer das Haar in der Suppe. Wenn jemand weiß warum, bitte sagt es mir =). Aber wie dem auch sei, vielleicht hab ich auch nur Scheuklappen auf :sunglas :harr

    :offtopic

    Genug davon. Ich bleibe weiterhin dabei, viele "Schwachstellen", oder einfach Zubehör was ab Werk nicht montiert ist > Kostenfaktor <, kann einfach nachgerüstet werden. Es zählt eben zuerst ein Preis der sich von der Konkurenz abhebt. Warum ist die Versys wohl so erfolgreich? Der Preis stimmt, das Gebotene auch. Irgendwo muß doch noch der kleine Wille zum verschönern sein. Und nun nimm nicht alles Bierernst und lach auch mal :punk :cool

  • Zitat

    Die mit den Klassikern jammern nicht sondern packen an, die mit den Sportlern suchen den Reiz im Detail, die Cruiser setzen sich drauf und studieren den Showfaktor. Reiseendurofahrer dagegen (wenns nicht ein älteres Modell ist > die Tüftler und Bastler) suchen fast immer das Haar in der Suppe.

    :super Hab ich gelacht....da is was dran... :P...aber der Pingelfaktor verbessert letztlich die Schwachstellen....war so nicht Made in Germany mal zur Marke geworden? :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von w650 (22. Mai 2007 um 15:54)

  • Ich glaube da ist meine Schreibe jemand/einigen in den falschen Hals gekommen :O. Das war nicht so bierernst gemeint, sollte nur etwas Toleranz erzeugen! :taetschel:Und das mit dem Klapphelm usw. hatte ich eigentlich als Spässle aufgefasst? Seid wieder lieb zu mir :liebe.
    Gruss Peter

  • also ich kauf erst ein Versys wenn das ding folgende extra's hat
    - Ohlins oder WP federung vorn/hinten
    - Brembo radial hauptbremszyl und bremszangen vorn, hinten bleibt es so wie es ist will ja nicht zuviel geld spendieren und hintere bremse brauch ich nie
    - Aprilia Tuono lenker
    - Dymag Carbon räder
    - Goodridge stahlflex
    Und etwas weniger plastik am rahmen dafür aber schöner verarbeitete schweissnähte

    Ich zahle dann gern 1000 Euro extra 8)


    =) =) =)