ER-fahrungen (Bremse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallöchen,

    ich nehm mir mal einen kleinen moment, um meine bisherigen erfahrungen zu schildern und eine kleine frage zu stellen^^

    habe mir eine schöne 2006er er-6f gekauft - die ersten 1200 kilometer waren innerhalb einer woche runter *g* und dazu muss ich sagen die ersten 300km bis maximal 4000 u/min gedreht, dann bis maximal 4500 (mit 90 auf der landstrasse hat irgendwann keinen spass mehr gemacht - jeder depp überholt einen) und ab 800km fleissig bis 6000 umdrehungen gefahren :)

    das ganze mit erstmal "nur" 34 ps

    nach den ersten 200km wurde ich dann endlich auch (nach 2 jahren s51 fahren) mutiger in den kurven, so das ich nun schon nurnoch nen centimeter angststreifen an den reifen hab

    gefährlich isses auch schonmal gewurden, als mitten in der kurve plötzlich alles voll sand und kies war - aber konnte noch kurz vorher sanft abbremse *schweiss von der stirn wischt*

    nun hatte ich aber ein "erlebnis" welches mir etwas zu denken gab - mittlerweile das 2-te mal.....sehr zügig mit sozius (ich 70 kilo, sozius 80kg) unterwegs gewesen - will abbiegen - bremse - aaaaaber - es hat nicht gereicht - drum gings geradeaus weiter - das erste mal hatte ich ein paar stunden zuvor die maschine geputzt, die kette gefettet, poliert.....im alleinfahrerbetrieb hatte ich da bis dato null probleme - selbst mit 100km/h stand ich im nu, wenn ich ordentlich zugegriffen hab - ganz ohne abs.....

    kann es sein, dass da ein bisschen öl von der kette auf die bremsen gekommen ist oder ähnliches - oder merkt man diese 80kg sozius tatsächlich so stark (hatte mich wirklich übel verschätzt - wollte von 120 auf 40 runter - war aber noch bei guten 60)

    heute nochmal ähnlich - aber allein - und noch im "kalten" zustand....diesmal ist sogar das abs hinten angegangen (zumindest hat der bremshebel hübsch vibriert - vermute mal, dass das das abs war (?))
    und das bei gerade mal 50km/h - und die vorderbremse hat auch nicht so messerscharf gegriffen, wie ich es gern gehabt hätte

    muss man bremsen auch erst warmfahren (?)

    freue mich über die ein oder andere antwort :heil:

  • Das mit dem Soziusbetrieb hatte ich auch schon... Wenn man das nicht gewohnt ist schiebt die ganze Fuhre gewaltig beim Bremsen.

    Ich selbst hab 70 kg und die Verzögerung fand ich immer jederzeit ausreichend , als ich aber mal ne 55kg sozia (was ja eher der untere Durchschnitt ist =)) hinten drauf hatte hab ich den Unterschied extrem gemerkt... Ich denke das ist einfach Gewöhnungs- und vor allem Übungssache.

    Trotzdem finde ich, dass man vor allem mit Sozius hinten drauf seine Fahrweise etwas umstellen sollte und besonders als Fahranfänger mal nicht ganz so zugüg unterwegs sein sollte.

  • Sozia oder Sozius schiebt. Vor allem dann, wenn der Sozius genau so schwer ist wie man selbst. Nicht vertun, Abstände vergrößern, Bremszeitpunkte in Richtung früher verlegen - all das ist Pflicht!

    Und: Reingreifen üben! Du hast mit Sicherheit noch lange nicht an der Maximalkraft der Bremse gebremst! So lang vorn das ABS nicht rattert, ist da noch nicht Ende der Fahnenstange. Bedenke: Selbst erfahrene Fahrer bremsen OHNE ABS selten mehr als 6 m/s² ab, obwohl die Bremsen - je nach Mopped und Bremsanlage - noch bis zu 2/3 mehr können.

    Du bist Anfänger, das, was Du im Zweifelsfall als Vollbremsung ansiehst, ist vielleicht gerade mal einem Radiergummi ähnlich... Erst, wenn Du das ABS am Vorderrad in den Regelbereich bekommst, ist die Grenze erreicht.

    Und ich muss zugeben: Auch wenn ich schon diverse 10 tkm hinter mir habe - das hab ich auch noch nicht provoziert, auf trockener Straße das ABS vorn zum Regeln zu bringen..... Das müsste ich mal üben....... Dringend.......

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • danke für die antworten

    muss ich bei meiner nächsten soziusfahrt wohl mehr drauf achten - man hat einen gesunden selbsterhaltungstrieb....

    wollt das mit dem abs vorne auch ganz gern mal üben - aber so recht trau ich mich nicht - hinten muss ich sagen empfind ich es sehr angenehm - hab ich volles vertrauen und kann voll drauf....
    aber vorn - weiss nicht, ob ich mich bei einem "stoppi" erschrecken würd - und dann falsch reagieren....mh

    hätte aber nie gedacht, dass man das so extrem merkt mit sozius

    und vielleicht mag ja auch noch jemand was zu der thematik "bremsen warmfahren" sagen....

  • Großer leerer Parkplatz und klein anfangen: 25 Sachen, dann 40, dann 50 - und erst, wenn Du das KANNST, vielleicht auch mal schneller werden.

    Und dem Gruselwolf kommt jetzt das Mittagessen hoch, wenn er das liest... ;)

    Bremsen sollten nach 2, 3, 4 Bremsungen warm sein, das ist nicht die Frage...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die erfahrung gemacht, daß des abs sehr früh regelt, wenn man direkt hart reingreift^^
    man muss erst die gabel einsinken lassen, bevor man komplett dicht machen kann, und da hab ich unter 80 noch kein blockierendes vorderrad geschafft^^
    und glaubt mir ich hab geübt =)

    wenn du vorne richtig hart zupackst, dann ist sowieso kaum kraft aufm hinterrad und es blockiert arg schnell.

    aber vorsicht, es gab auch schon überschlaege mit der ER, also nicht blind zupacken sondern den kopf benutzen^^

    am besten sicherheitstraining machen^^

  • Ja - viel üben und auf jeden Fall mal bis zum ABS-Regeln vorne bremsen....

    Wenn du leicht anbremst, wandert die dynamische Radlast in Richtung
    Vorderrad - die Gabel taucht ein und der Reifen baut Grip auf - dann
    kannst du stärker zupacken - solange bis das ABS regelt (aber dann nicht
    erschrecken und öffnen!!!) und bis zum Stillstand weiterbremsen.

    Mit dem Stoppie-Überschlag, das passiert glaube ich blutigen Anfängern,
    die noch gar keine Erfahrung haben und die Bremse wie einen Schalter
    bedienen.....

    Und mit Sozia/Sozius sowieso gemütlicher fahren - dann hat der Mitfahrer
    meist auch viel mehr Spaß....
    Am schlimmsten ist ein Mitfahrer der Angst (Panik) bekommt - der legt
    sich vielleicht falsch in die Kurve (oder dagegen) und dann ist die Kacke
    am dampfen......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Am schlimmsten ist ein Mitfahrer der Angst (Panik) bekommt - der legt
    sich vielleicht falsch in die Kurve (oder dagegen) und dann ist die Kacke
    am dampfen......

    erste pflicht für den, der bei mir mitfährt - arme fest um meinen körper und randrücken - nicht das ich zu wenig körperkontakt inner kindheit gehabt hätte - aber seitdem ich mich auf meiner s51 mal mit sozius, der mir das mopped inner kurve plötzlich aufn asphalt gedrückt hat, hingelegt hab *kopfschüttel

    mit sozius fallen ist sowieso argh unangenehm - damals waren es nur ein paar kratzer am knie und nen paar blaue flecken - aber wenn gute 200 kilo auf einen drücken endet es sicher nicht so glimpflich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rowi
    wollt das mit dem abs vorne auch ganz gern mal üben - aber so recht trau ich mich nicht - hinten muss ich sagen empfind ich es sehr angenehm - hab ich volles vertrauen und kann voll drauf....
    aber vorn - weiss nicht....

    Hallo rowi,

    du hast doch in der Fahrschule bestimmt Gefahrenbremsungen geübt, oder nicht??( :floet

    Die Vorderbremse kann unheimlich viel Energie "vernichten" - viele haben davor jedoch Angst, weil das Möppi eben doch ganz schön weit abtaucht. Im Solobetrieb beim bremsen einfach mit dem Hintern etwas nach hinten rutschen, um etwas mehr Gewicht auf's Hinterrad zu bringen (Stichwort "Radlastverschiebung") und auf jeden Fall die Arme durchdrücken - dann klappt das schon.:] Mit Sozius einfach früher vom Gas und generell bedachter fahren.

    Ich kenne den Regelbereich bei der ER nicht, aber bei der Versys regelt das ABS für meine Begriffe etwas zu früh.


    Jan

  • Moin,
    wenn Öl auf der Bremse ist, bremst nix. Da regelt auch nix, weil ja nix blockieren könnte.
    Wenn du noch jemand hinten drauf hast, erhöht sich die Masse von knapp 300kg auf mehr oder weniger 400kg, also rund 1/3.

    Blöd ist das die Masse beim Beschleunigen/Bremsen im Quadrat (!) auftaucht.

    Oder auch: Biste doppelt so schwer, bin ich vier mal so schnell :jubel

    Uli (65 Kg mit ohne alles :D)

  • Jan 28:

    klar hab ich das in der fahrschule geübt - ist auch eigentlich kein problem - weil auf trockener strasse konnt ich bei bis dato allen gefahrerenen maschinen in der fahrschule bei ca. 50 km/h voll reingreifen - aber - was passiert jetzt bei 70 km/h...wie gesagt - die theorie ist mir klar - aber wüsste nicht, ob ich mich so zusammenreissen kann bei einem "stoppi" irgendwie zu purzel^^ hätt scho angst das ich aufm vorderrad bin und sich hinten alles inner luft schräg stellt - und ich einen fröhlichen abgang mach, sobald hinten wieder alles aufsetzt

  • Also das mit Quadrat und Masse und Geschwindigkeit hab ich mal
    in der Formelsammlung genau nachgeschlagen:

    :teach: Die kinetische Energie (gespeicherte "Schwungenergie") eines bewegten Körpers heißt: "E"

    "E" erhält man, indem man die Masse (Kilos) des Körpers (Moped+Fahrer)
    mit dem Quadrat seiner Geschwindigkeit (Tacho) multipliziert und das Ergebnis
    dann noch einmal halbiert.

    E = Masse x (Geschwindigkeit im Quadrat) : 2

    z.B.: bei 50km/h

    ..........E = (200kg Moped + 100kg Fahrer) x (50km/h x 50km/h) : 2

    ..........E = 300 x 2.500 : 2

    ergibt: E = 29kJ

    (kJ ist Kilojoule / Maßeinheit für Energie / ich hab die Einheiten umgerechnet / wird sonst zu viel Theorie)

    z.B.: bei 100km/h

    ..........E = 300kg x (100km/h x 100km/h) : 2

    ..........E = 300 x 10.000 : 2 kJ

    ergibt: E = 116kJ

    :leuchte bei 200km/h sind es schon 464kJ ..... 8o ..... 8o ..... 8o .....


    das heißt: 4 x so schnell erzeugt 16 x soviel Energie.......und die mußt du erst mal Abbremsen!!!!

    deshalb ist der Bremsweg bei 50km/h schön kurz ....und bei 200km/h unendlich lang!!!!!!!

    Unser "Gefühl" verzerrt diese Realität - oft denken wir 4x so schnell = 4x so lange bremsen :baby:
    :aetsch: da bleiben aber noch 12x Bremsweg übrig..... 8o .....(das wird hart :crash )

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ...und das, wo man als Fahrschüler maximal 1/2 mal so hart wie ein Normalfahrer bremst, der nur 1/2 mal so hart wie das mögliche Maximum bremst.

    Zahlenspielerei, die nur eins sagt: Üben, üben, üben.

    Bekenne mich schuldig, das auch nicht zu tun...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • so - neben meinen heutigen 200km kurven üben - hab ich auch mal ein bisschen mit den bremsen umhegetestet:

    hinterbremse - blockiert recht fix - aber abs regelt angenehm sanft auch bei 80km/h...bin ich zufrieden mit
    vorderbremse hab ich erstmal nur bis 40km/h ausgereizt - und auch da hab ich nicht "sofort" voll reingepackt - abs ging an, maschine hielt sich sehr stabil - allerdings muss man schon bei der sache sein - ich stand so schnell das ich kaum die füsse rechtzeitig runterbekommen hab *g*

    • Offizieller Beitrag

    soo micha, dein zahlen...
    ney ney ney
    also bei 50km/h=13,9m/s, machen wir 14m/s...

    Ekin=1/2* m*v^2
    also
    Ekin=0.5*300kg*14m/s^2=29400Nm
    und mathematisch wäre es
    1/2*m*v1^2=Ekin
    1/2*m*(2*v1)^2=4*(1/2*m*v1^2)=4Ekin
    1/2*m*(3*v1)^2=9*(1/2*m*v^2)=9Ekin
    1/2*m*(4*v1)^2=16*(1/2*m*v^2)=16Ekin

    so micha
    jetzt mach noch mal die bremszeiten bei den verschiedenen geschwindigkeiten und und den bremsweg =)
    kleiner tip:
    Arbeit=Kraft * Weg
    W=F*s

    viel spaß^^

  • @ Ben: Kann ich auch etwas von dem Zeuch kriegen das du scheinbar rauchst ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Bedi - das verträgst Du nicht - in Deinem Alter........ :freak

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @Ben,

    sorry - aber in meiner Formelsammlung (von 1978 / Abi '79!!!) sind halt
    Formeln noch in Joule und Kilojoule - geht natürlich auch in anderen
    Einheiten....(hab damit 'ne "2" in Physik geschafft....)
    Die Größenverhältnisse sind die gleichen geblieben: Doppelt so teuer ist
    unabhängig von der Währung - die ist nur ein variabler Faktor....!

    Die reinen Zahlen sind auch nur tote Theorie - die Praxis ist oft viel
    lebendiger (und schmerzhafter....)....

    Deshalb: Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    :bierMicha :hi

    (wenn du willst kann ich dir auch noch die Hangabtriebskraft in deinen
    Bremsweg einrechnen - falls du mal aus dem Flachland rauskommst und
    die dritte Dimension entdeckst..... :tongue:..... :aetsch:......könnte das
    wichtig werden....../ brauch aber dazu deine exakte Masse :floet....)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (6. Mai 2007 um 09:22)