Probefahrt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich habe mir bisher noch kein Moped gekauft, bin aber schwer auf der Suche. Jetzt habe ich mit verschiedenen Händlern auch sehr verschiedene Erfahrungen gemacht.
    BMW z.b. Hat gar nichts gegen eine Probefahrt, was mir sehr gut gefallen hat. Leider sind die Motorräder - ja wie soll ich sagen - irgendwie nicht das was ich in meinem Alter fahren sollte :)
    irgedwie stellt sich Kawasaki aber ziemlich an mit den Mopeds. Die ER-6F kann man irgendwie gar nicht probefahren, aber die N schon.
    Dazu kommt, dass es Händler bei Köln gibt, die einem für 1 h Fahrt 30€ aus der Tasche ziehen wollen. Das finde ich etwas heftig, vor allem wenn man nichtmal das Moped probefahren kann, welches man gerne erwerben würde.

    Lange Rede kurzer Sinn: weiß einer einen Händler bei Köln/Bonn der die F als Vorführer hat und diese auch - zumindest für einen akzeptablen Preis - rausgibt?
    Zudem sollte Händler auch irgendwie an einem Geschäft mit mir interessiert sein. Ich war bei 2 Händlern und war echt enttäuscht vom Verkauf.
    Danke

  • Hey Kkkklaus,

    warum sollte man mit 31 keine BMW fahren? :denk

    Das mit den Kawasakiprobefahrten musste ich bei uns im Rhein-Main Gebiet leider auch so erfahren.
    Kein Interesse an Probefahrten für potentielle Kunden und scheinbar auch kein Interesse ein Motorrad zu verkaufen :bump: Echt schade.

    Schau einfach mal bei Mobile und co, da wirst du bestimmt eine finden, die du mal probefahren kannst.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Hi,
    ist natürlich klar das nicht jeder Händler alle Modelle zum testen hat. Bezahlt habe ich eine Probefahrt noch nie und das werde ich auch in Zukunft nicht tun. Wer mit mir einGeschäft machen will muss mir schon die Möglichkeit geben das zu testen was ich ihm abkaufen will.
    Geh einfach auf die Kawasaki Seite und dann Testride buchen, dann findest du schon deine Probefahrt

  • Versuch mal MKM in Mettmann, :yeah:
    sind 40 Kilometer von Köln...also nicht mal so weit, wie mein täglicher Arbeitsweg :harr
    Da hab ich meine erste Kawa gekauft... Eine ER-5
    Und meine zweite.... Eine ZR-7 (sorry, ich schwelge in Erinnerungen :harr )
    Ist verdampt lang her...
    Da waren sie noch in einer kleinen Klitsche und jetzt haben sie einen schönen Laden.
    Die Jungs sind schwer in Ordnung... :hi
    Ich habe übrigens auch noch nie für eine Probefahrt Geld hingelegt. Die wollen doch was verkaufen...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Danke für die Tipps!

    Die erste Probefahrt habe ich über die Webseite von Kawasaki buchen wollen. Der Händler hat sich einfach mal gar nicht gemeldet. Auf die persönliche Frage am Telefon wegen angucken, wurde mir direkt mitgeteilt dass das 30€ pro h kostet, mir aber grosszügigerweise 50€!!!! Beim Kauf gutgeschrieben werden. Meine Güte!
    Kawasaki selbst gibt leider keine Auskünfte. Man habe keinen Einfluss auf die Händler.
    Bei Autoscout 2 Leute angeschrieben. Beides Betrüger die angeblich nach Dänemark gezogen sind :) aber gegen eine geringe Gebühr schafft er das Moped nach Deutschland :) lol

    Ich versuche es mal bei dem Händler in Mettmann. Danke!

  • Ich kann ja die Kunden wie auch die Händler gut verstehen. Mann muss das ganze mal nüchtern betrachten....

    Wenn ich c.a. 1 Stunde mit meinem Motorrad fahre, kostet mich das c.a. 10 Euro Benzin, wenn man den rest auch noch rechnet, Wertverlust, Unterhalt, Versicherung, Steuern... dann kostet mich eine Stunde fahren bestimmt auch c.a. 20 Euro.

    So gesehen kostet so eine Probefahrt nur noch c.a. 10 Euro. Das wäre es mir wert, damit ich dann nicht die Katze im Sack kaufe.

    Mann könnte sich glatt überlegen, ob man überhaupt noch ein Mopet kaufen soll.... könnte man ja je nach lust und laune ein Mopet nach Bedarf mieten statt kaufen......  :hi

  • Na ja ich habe sicher schon 30 Probefahrten gemacht und bei der hälfte davon bin ich gebeten worden den Tank wieder aufzufüllen. Das ist fair und das sollte man auch tun. Aber eine Mietgebühr zahle ich auf keinen Fall.

  • Jetzt bin ich gespannt.
    Auf der Homepage der Mettmanner stehen Preise für stundenweises leihen.
    Also, wenn die dir Geld abnehmen wollen für eine Probefahrt, kommst du einfach runter in den Schwarzwald...
    Hier will der Kawahändler nichts fürs Probefahren.
    Zufriedene Kunden kommen immer wieder. Deswegen bleib ich bei Kawa.
    Weil der Händler passen muss...
    Was mein Händler in den letzten Jahren an mir verdient hat... :floet

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Na ja in fast jedem Gewerbe muss man etwas investieren um Geld zu verdienen.
    Das können halt andere Anbieter deutlich besser. Yamaha und BMW hab ich probiert und beides hat bestens geklappt. Bei BMW bekommen die Händler die Vorführer von BMW gestellt. Wenn das bei Kawasaki anders ist, ist das für mich eher ein Argument ein anderes Fahrzeug zu erwerben.
    Ich behaupte mal gerade einen Einsteiger sollte man besonders gut überzeugen können, denn der hat noch nicht so viele Modelle bewegt.

    Den Tank auffüllen ist gar kein Problem. Das kann ich auch noch verstehen.

    Schwarzwald ist etwas weit weg für eine Probefahrt :D Ich fahre mal nach Mettmann und schau mir den Ofen vor Ort an ;)


    Der Händler der mir die Preisliste in die Hand gedrückt hat, sagte mir beiläufig, dass ich auch noch die Überführungskosten zu tragen habe. Und das obwohl das Moped schon dort stand. Der hätte mich auch direkt an den Beinen packen und meine letzten Euros aus mir rausschütteln können :)

  • Bei Kawa ist es genauso wie bei BMW

    Es gibt einen Vorführer Pool ausdem die Händler Maschinen für Probefahrten ordern können. Das geht recht fix und unproblematisch. Das PRoblem sind meist die Händler die darauf keinen Bock haben
    Wenn der Händler nicht will, direkt bei Kawa anrufen und denen das mitteilen. Die sind ganz böse dabei die Händler zu bewerten und unwillige auszusortieren.
    Gleiches gilt für die Werke von Kawa.
    Auch bei Kawa scheint angekommen zu sein das ein zufriedener Kunde in guter Kunde ist

  • Jeder Händler hat in der Regel einige "Vorführmaschinen". Ein Mietfahrzeug ist doch etwas ganz anderes.
    Die Frage ist ja auch, wie ausgedehnt darf eine Probefahrt sein. Wieviel gefahrene km werden für die Entscheidungsfindung benötigt? Mir würden 10 km genügen.
    Meine Maschine hatte ich im tiefsten Winter ohne Probefahrt gekauft. Draufgesetzt, Servicehistorie angesehen und gekauft. Vielleicht hatte ich auch Glück gehabt. Nächstes Jahr steht ein Wechsel an, werde dann aber eine Probefahrt anstreben.

    Bin gleicher Meinung wie Ihr, die Chemie zum Händler muss passen.

  • Ich kann die Händler teilweise schon verstehen, ich möchte nicht wissen wieviele ohne jegliche Kaufabsicht eine Probefahrt machen wollen, nur um ein bisschen Mopedfahren zu können.

  • Ich kann die Händler teilweise schon verstehen, ich möchte nicht wissen wieviele ohne jegliche Kaufabsicht eine Probefahrt machen wollen, nur um ein bisschen Mopedfahren zu können.

    Das finde ich auch verwerflich und ärgerlich für die Händler.
    Deshalb auch die Frage nach der Definition einer Probefahrt! Wieviel km sollte eine Probefahrt nicht überschreiten?
    Ich habe für mich und meiner geplanten Neuanschaffung, 2 interessante Modelle auf dem Schirm, warte aber noch auf die Herbstmesse und der eventuellen neuen ERNA. Unnötige Probefahrten vermeide ich, was soll das bringen?

  • Manche finden es halt spannend immer mal wieder neue mopeds auszuprobieren, andere haben garkein moped und wollen einfach nur mal fahren.

    Der erfahrene Händler wird aber meist schnell rausfinden wieviel reales Kaufinteresse vorhanden ist.
    Wobei ich bei meinen Probefahrten immer etwa 100 km Fahrt erwarte inkl. BAB um die Maschine wirklich testen zu können. In 20 km könnte ich nie entscheiden ob ja oder nein.
    Es geht mit einer mopete immer auf eine Hausstrecke die ich kenne, nur so kann ich feststellen auch im Vergleich zur alten Maschine , was kann sie, was kann sie besser, was event. schlechter

  • Probefahrten mache ich selten (auch die ERna wurde ohne gekauft), wenn dann bei Gebrauchten von privat um dem Motor auf den Zahn zu fühlen. Mehr als warmer Motor + ca. 1-4Km brauche ich jedoch nicht um mir einen ausreichenden Überlick zu verschaffen. Testfahrten zum Ausloten von Nuancen müssen natürlich viel länger sein, aber die Nuancen geben für mich nie den Ausschlag, da man diese fast immer verändern kann.

    Ich habe halt immer schon vorher eine präzise Vorstellung von dem was ich will und muss das dann nur mit dem vorgefundenen abgleichen, ist halt einfacher als wenn man sich erst noch orientieren will oder muss. Allerdings schreckt eben diese gewisse Orientierungslosigkeit den Verkäufer natürlich ab.

    Damit bin ich aber sicher mit einem anderen Kumpel, der genauso drauf ist, das Extrem am anderen Ende der Skala gegenüber von: "Hahja, ich weiß nicht genau, ob das was für mich ist."

    Für mich ist halt die Bestimmtheit mit der bewußten Entscheidung ein Schlüssel zur Zufriedenheit.

  • Wo ich nach einem Motorrad gesucht habe, bin ich immer min 1 Stunde gefahren.
    Immer durch Stadt Land Autobahn.
    Zum einen musste das Motorrad körperlich zu mir passen,
    zum anderen wollte ich auch in vielen Situationen die Reaktion des Motorrads testen (Lenkverhalten, Bremsen, Handling)
    Dadurch hab ich 1,5 Monate mit Probefahren gebraucht bis ich zur ERNA kam.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Interessant, die unterschiedlichen Meinungen und Anforderungen in Sachen Probefahrt zu lesen!
    Das ist auch vollkommen in Ordnung. Die Händler werden schon irgendwie die Kosten für ihre Vorführmaschinen einpreisen.
    Die Vorführer werden ja häufig schnell wieder verkauft, sind bei guten Preisnachlässen auch begehrt.

    Die Händlernetze sind ja auch nicht sehr engmaschig, daher haben die Vertragshändler auch einen gewissen Vorteil beim Verkauf.
    Wer sich für eine Marke entscheidet, wird auch die entsprechende Vertragswerkstatt benötigen und vorzugsweise dort seine Maschine kaufen. Die Wartezeiten für Werkstattstermine deuten auch auf eine gesunde Auslastung hin (hatte 2,5 Wochen warten müssen).

  • Habe die MT-09 Tracer und MT-07 quasi von meinem Händler aufgedrängt bekommen. Da sagt man dich nicht Nein. Natürlich habe ich Vollgetankt nach der Fahrt. Nur eine MT-10 konnte ich nicht kriegen, da keine Vorführer vorhanden. Eine Scrambler war auch kein Problem. Angerufen, vorbei gefahren, Schlüssel in die Hand und Gute Fahrt. Ohne Führerscheinkopie, ohne Mietvertrag, ect. Natürlich auch vollgetankt.

  • Es kommt halt ein bisschen auf die Grösse des Händlers an. Bei Honda in D'Dorf kann ich mich quer durch die Palette probieren. Die Haben halt alle Modelle da.

    Die CBF hab ich aber lieber für einen Tag gemietet. Abnds abgeholt abens gebracht. Machen Sie eigtentlich nicht aber wenn man mit Kauf droht schon. Bin dann 300 KM gefahren. Danach wusste ich was ich wissen wollte.

    Kawa ist viel kleiner und hatte grade keine Z1000 SX zum fahren - Pech!