Angst vor BERGAB-Kurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich liebe es, schnelle und enge Kurven Berg auf zu fahren, aber wenns dann runter geht....... :baby: :baby: X(!!!!

    Ich habe bei Pässen immer so Angst, wenn so langgezogene Kurven kommen, die man nur im Schrittempo fahren kann.

    Und außerdem, sobald es bergab geht und so eine Kurve kommt, krieg ich voll die Panik :baby: :baby: :baby: und fange an wie wild zu bremsen, obwohl ich schon in der Schräglage bin!!!!!

    Und ich hab kein ABS!!!

    Hat jemand einen Tipp, wie ich mich richtig verhalten kann? Nicht zu wild bremsen ist mir auch klar :heil: :heil:, aber wie kann ich meine Angst bekämpfen????

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Vor allem immer dahin schauen wo du hinfährst! Nicht 1m vor das Vorderrad starren sondern ruhig etwas weiter, sonst bekommst du nur eine verhackte Fahrweise. Ansonsten wäre vielleicht ein Fahrtraining gut investiertes Geld. Du Freak du :toeff

  • Fahre mit jemandem, dem du vertraust. Der fährt dann voraus und zu fährst ganz entspannt hinterher und lass den Vorausfahrenden das Tempo bestimmen (natürlich vorher besprechen). Das hat mir am Anfang immer sehr viel Sicherheit gegeben, wenn ich doch mal Bammel vor einer Kurve bekommen habe.

  • Hi,

    vor der Kurve in einen niedrigeren Gang schalten, damit auch die Motorbremse mitwirken kann.
    Wenn Du erst in der Kurve bremst, war die Einschätzung der "Wohlfühlgeschwindigkeit" schon VORHER falsch. Mit der Zeit findet man die passende aber schon rechtzeitig heraus und bremst VOR der Kurve runter und rollt einfach durch.

    Ansonsten ist halt alles beim Motorradfahren Übungssache....je öfter, desto besser wird's und man findet heraus, wie ein runder Fahrstil funktioniert.
    Also FAHREN, FAHREN, FAHREN :super

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • zum thema kurven fahren. Berg ab bin ich auch immer etwas langsamer als bergauf da die erdanziehung runter einfach etwas zieht anstatt bremst, das fühlt sich etwas "merkwürdig" an.

    was ich dir als tipp geben kann ist flogendes, die kurven früher anbremsen, ev etwas zu langsam rein fahren, und dafür in der kurve mit leichtem gas durchfahren, dann fühlt es sich besser und stabiler an.

    ich fahre die kurven mittlerweile bergab auch rasanter, als am anfang, ist eine gewöhnungs und vertrauenssache dem töff und den reifen gegenüber.
    aber was ich immer mache ich fahre immer mit leichtem gaszug durch die kurve, so das der motor das bike durch die kurve zieht und nicht noch mitbremst.

    LG Michael

  • ABS hilf dir in der kurve auch nicht wirklich! ich red mir immer ein, dass ich hier kein rennen gewinnen muss und mir und anderen nix beweisen muss und fahr lieber etwas langsamer durch unübersichtliche und enge kurven, dafür aber mit nem sicheren gefühl!
    grüße

  • Ich hab mir schon vor langer Zeit angewöhnt in engeren Kurven
    ( bergauf und bergab) die Hinterbremse immer leicht mit zu treten auch beim Gasgeben. Irgentwie stabilisiert das die Fuhre.
    Gruss Peter

  • @ Freaky: Mein Tipp - mach mal ein SHT...haben wir (die Fraa und ich) vor 2 Wochen gemacht...der HAMMER.
    Du lernst das vorausschauen und kannst somit auch die Kurven besser einschätzen bzw. bekommste da gezeigt was die ERna so alles kann oder was du ihr (und dir) auch zutrauen kannst ;)

    Aber du solltest dich vorher informieren was alles gemacht wird. Da gibt es wohl auch richtige Unterschiede was die Qualität der Fahrausbildung angeht !

    Zitat

    Original von schloddy
    ..dass ich hier kein rennen gewinnen muss und mir und anderen nix beweisen muss und fahr lieber etwas ...

    Schloddy: Muss man das wirklich ???

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Hi Christina,
    vielleicht tröstet es Dich - geht mir genauso.
    Ich mache es aber tatsächlich auch so, wie die anderen es schon gepostet haben:
    üben, üben, üben, und jemanden vorausfahren lassen.
    Irgendwann wird es mir wohl selbstverständlicher werden - ich habe am Anfang meiner Moped Ausbildung auch nicht geglaubt, dass ich tatsächlich überhaupt irgendwann mal das Gefühl haben werde, so ein "Ding" kontrollieren zu können - und wie ist es heute? Ich fahre nahezu bei jedem Wetter mit meiner Kleinen durch die Gegend - total normal. deshalb wird das schon werden, mit jedem Kilometer ein bisschen mehr.
    Und außerdem:
    Du hat ein geniales Übungsgelände direkt vor Deiner Haustür - darum beneide ich Dich wirklich!
    Sonnige Grüße
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • @ bedi

    ja man muss den anderen nix beweisen! warum auch? ich fahr wie es mir spaß macht und wie es mir gefällt und was andere darüber denken ist mir schnuppe!!! Nicht dass ich wie in der fahrschule fahre aber wenn man am limit fährt und es kommt was dazwischen geht halt nix mehr: z.B. eine kurve wird enger als man gedacht hat - dann hab ICH immer noch ein bisschen Reserve für mehr schräglage während ein anderer, an der Grenze, die Leitplanke küsst !!

    gruß jörg

  • Genau das meinte ich.

    Was bringt es wenn man über seine Verhältnisse ("Fahrkünste") geht nur um anderen etwas zu beweisen ? - Meist nur Bruch.

    Jeder soll so fahren das ER/SIE sich Sicher fühlen und den Gedanken was andere darüber denken erst gar nicht aufkommen lassen. (doller Satz ;) )

    Lieber 80% und Reserven haben als am Limit den "Abpfiff" machen.

    Aus diesem Grund: Allzeit gute Fahrt an alle.

    Wer heute auf die Piste geht: Denkt an die Sonntagsdosenfahrer die sich auch auf die Straße begeben um irgendwo ne Schorle zu trinken - denkt für solche Leute mit und im Zweifel...NIE !

    Nen schönen Feiertag - ob auf der Straße oder Zuhause beim grillen ;)

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Wenn hinter mir jemand meint, er könne oder müsse
    schneller fahren, dann lasse ich ihn an einer übersichtlichen
    Stelle vorbei - warum was beweisen (außer meine Dummheit,
    wenn ich im Graben liege!!!), wo's nichts zu beweisen gibt...?!

    Den Maßstab, ob ich mich schnell fühle, laß ich mir nicht von
    anderen aufdrücken.....weshalb ich auch sehr gern mal allein rum-
    toure und meinen eigenen Kurvenrythmus und Flow finde....

    Manchmal überhole ich 8) - manchmal werde ich überholt... :D


    :crazy .......:toeff........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hei Freaky,

    mir ging es bis vor kurzem auch so wie Dir mit den Kurven. Wenn ich mit meinem Männe zusammen losziehe, fährt er auch meistens voraus und ich schaue, wie er die Kurve nimmt. Wenn ihm doch mal die Pferde durchgehen, ziehe ich aber nicht mit, sondern fahre mein eigenes Tempo, mit dem ich mich sicher fühle. Ich habe mich zwar auch schon ein paar Mal verschätzt, bin zu schnell in die Kurve gegangen und mußte mein Mopped ganz schön schräglegen, damit´s noch passt. Aber im Großen und Ganzen liege ich ganz gut damit. Bloß nicht hetzen lassen.

    Was mir sehr, sehr viel gebracht hat neben Fahren Fahren Fahren, war auch ein Sicherheitstraining. Da habe ich noch mal ein ganzes Stück mehr Vertrauen zu meiner Maschine aufbauen können und gehe mehr und mehr gelassen mit den Kurven um.

    LG,
    Ela

    Einmal editiert, zuletzt von GothicGirl (1. Mai 2007 um 14:44)