Tankenlüftung bei der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Versysten:-)

    mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich beim Tanken nach einer Tour, beim öffnen des Tankdeckels durch Druckausgleich ein Zisch-Geräusch höre. Ist meine Tankentlüftung vielleicht durch Produktionsrückstände etwas verstopft? Auf Dauer ist das sicher nicht gut für die Benzinpumpe, wenn sie gegen Widerstand läuft.

    Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen, oder ist das bloß bei meiner. Ich hör auch beim fahren ein feines leises ganz hochfrequentes Pfeifen. Kommt wahrscheinlich auch von der Tankentlüftung. Sollte ich doch mal zum Händler fahren?

    Grüße
    Armin

    PS: Die Versys ist das absolut hammergeilste Bike, dass ich gefahren bin. Man ist immer zu schnell unterwegs;-)

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

  • Das macht unsere auch :]

    Habe auch schon von anderen gehört, dass das so ist, also ist es wohl normal ( und ich überlege trotzdem jedes mal, was da so pfeift =) )

  • Auch meine versys pfeifft immer, sobald ich sie abstelle (erklärung: Sie ist traurig, dass sie nicht mehr weiterfahren darf und eine pause machen muss. dies teilt sie mir mit diesem pfeiffen mit und will mich zum weiterfahren motivieren, meistens gelingt ihr das auch... :irre: )

    Also ich bin ja nicht mechaniker oder so was. aber für mich ist dieses pfeiffen absolut logisch und verständlich. Durch die sonneneinstrahlung auf den (schwarzen) tank entsteht wärme. die luft (resp. gemisch) im tank dehnt sich aus. anstatt diesen druck im tank zu lassen, hat es ein überdruckventil (oder was ähnliches) und so kann der druck entweichen.
    ist meine erklärung richtig oder belehrt mich ein technisch versierterer forum-user eines besseren?

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • ;) =) Das Geräusch kenn ich auch, hab es zum ersten Mal beim Abstellen in der Garage gehört und mich natürlich gewundert, was denn meine Schwarze mir jetzt sagen wollte. Tankdeckel auf und Ruhe war. Ist vollkommen unkritisch.

    Man kann die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit
    Gruss, Ralf
    :knuddeln:bye

  • macht meine schwarze Versys auch gerne 8)

    pfffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip =)

    Das ist doch die serienmässige Alarmanlage der Versys.
    Hat halt nicht jeder....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi,

    an meiner Versys ist das genau so ,das da ein gewisser Überdruck bei Sonnenbestrahlung entsteht und dann durch ein Gräusch abzischt. Als normal würde ich das zwar bezeichnen, aber normal wäre es wenn der Überdruck sich ohne Gräusche abbauen würde.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super