Db-Killer verloren - haftet die Werkstatt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie hoch ist denn der entstandene Schaden? Lohnt sich denn überhaupt der ganze Ärger oder verbucht man solche Dinge nicht einfach unter Lektion? Beim nächsten Mal sollte es halt besser gemacht werden (Schweißpunkt oder regelmäßige Kontrollen der Schrauben).

  • Zur Klarstellung weil es missverständlich ist. Mit Hersteller ist ausschließlich der Hersteller des Werkes gemeint, hier die Werkstatt.

  • Zitat

    da unterscheidet sich unsere Auffassung wer den technischen background haben muss.

    Wenn der Kunde Schraubensicherung beauftragt und nicht weiß, dass dies keiner dauerhaften Befestigung nach Allgemeinverständnis entspricht, kann die Werkstatt nichts dafür. Die Werkstatt muss auch nicht erahnen was er eigentlich will, sondern nur den Auftrag erfüllen, dass ist hier geschehen. Hat er kein technisches Verständnis und beauftragt: " DB-Eater dauerhaft befestigen" ja dann muss die Werkstatt entsprechende Vorkehrungen treffen. Grauzone bleibt die Auftragserteilung, wenn der Auftragstext die Interpretation des Kundenwunsches durch die Werkstatt ist. Aber auch dann hätte der Kunde deutlich machen müssen, dass er künftig auf die bautechnische vorgesehene Lösbarkeit grundsätzlich verzichten möchte.

    Ich weiß, dass ich dir die Wichtigkeit der entsprechenden Worte wie z.B. "dauerhaft" nicht darlegen muss. Wenn also der Kunde nicht dargelegt hat, dass das System einen grundsätzlichen Umbau erfahren soll ist das sein Problem.

  • So, nachdem ich viel Nervennahrung konsumiert und viel Schlaf nachgeholt hab, hab ich nun endlich die Nerven aufbringen können, die Antwort zu lesen. Sie lautete in etwa "komm doch mal bitte in der Werkstatt vorbei". Gesagt, getan - laut Werkstattmeinung ist wohl die Sicherungsschraube mitsamt Gewinde ausgerissen. Haben uns drauf geeinigt, dass mir die Werkstatt den Db-Killer mit Händlerpreis besorgt und für lau einbaut - sehr fair! :thumbup:

    Vielleicht lass ich mich doch dort nochmal blicken. Danke für die vielen guten Kommentare und kein Danke für den ein oder anderen dummen Kommentar.
    Kai Zen 60+€ sind für mich kein "kleiner Schiet". Dafür muss ich einen ganzen Tag arbeiten (und da ich Teilzeit arbeite gibts z.B. kein Krankengeld)
    Tramper Der Auspuff ist 14 Monate alt. Der Auspuff ist erst beim Rausfallen massiv lauter geworden, was ich erst einige km später am selben Tag bemerkt habe.
    Apollo Schweißpunkt ist laut Werkstattangabe nicht möglich, da der Auspuff anscheinend aus Alu ist. (Wie ist dann die Schwingenbefestigung befestigt? Ist doch auch geschweißt, wenn ich mich nicht täusche?)

    Habe gerade nochmal eine Email an die Werke geschickt wegen der Edelstahldichtniete und dem Verschweißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (18. Juli 2016 um 16:42)

  • Die wenigsten kleinen Werkstätten haben die Ausrüstung und die Kenntnisse Alu zu schweßen

  • mein Sohn kann es seit der 7ten Klasse ( ok das ist nicht die Norm, geb ich zu )

    Schweißgeräte?

    aber jeder bessere Dorfschlosser sollte das heute können


    Es gibt immer den einen oder anderen Überflieger, von der Ausbildung her kann ich dasauch aber wenn ich es machen sollte würde es heißen "loch an loch und hält doch"
    Ich möchte aber nicht behaupten das die Dorfschlosser das nicht können aber ich zweifel daran.

  • Ok die ganz exotischen Sachen mal außen vor

    aber ALU Schweißen ist Stand der Technik
    und es geht hier nicht um filigrane Sachen, ALU Schraube mit 1,2,3 Schweißpunkt befestigen, das ist heften das kann fast jeder.

    Ich hab ja nicht gesagt das jede Mopedwerkstatt so ein Schweißgerät hat, aber fast jeder Dorfschlosser.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Naja das ist schon nicht so einfach. Am Auspuff hast du mega wenig Platz und wenn du nicht aufpasst machst du nur nen loch rein.

    Die Werkstatt soll das einfach Nieten und gut ist.

    Lg

  • Zitat

    Kai Zen 60+€ sind für mich kein "kleiner Schiet". Dafür muss ich einen
    ganzen Tag arbeiten (und da ich Teilzeit arbeite gibts z.B. kein
    Krankengeld)

    Ich habe schon den einen oder anderen Tag durch Ärger, Mühsal und Kummer oder durch Trödelei verloren. Die Bedeutung eines solchen Tages bleibt für mich kleiner Schiet. Ein Tag voll guter Laune, mit Freunden, Spaß und besonderen Erlebnissen bleibt in meinen Gedanken, über Jahrzehnte. Die gleiche Zeitspanne, eine andere Wertigkeit. Ich habe auch mehr als einmal mehrere Tausend Euro einbüßen müssen und? Ist bloß Geld, kleiner Schiet halt. Ich arbeite um Geld zu vedienen, wovon ich einiges für mich und andere zum Leben ausgebe, ich spende Geld, ich verliere Geld und das seit Jahrzehnten. Na und?!
    Einen Menschen zu verlieren, das muss man lernen. Wir sollten uns mit unserem Kleinkram nicht so wichtig nehmen, ist meine Überzeugung.

    Und deshalb freut es mich sehr, dass sich eine akzeptable Lösung für dich gefunden und dein Groll sich aufgelöst hat! :yeah:

  • Klar eine Nietzange hat jeder, aber zu behaupten das des andere nicht geht, nur weil ich es selber noch nie probiert hab - finde ich nicht OK

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Meine Anfrage:

    Hallo,

    danke für das klärende Gespräch und das Entgegenkommen!

    Nochmal zur Befestigung:
    Sie haben behauptet, der Auspuff sei aus Alu und daher kann man die Db-Killer nicht mit dem Auspuff verschweißen - wieso ist dann die Befestigung zur Schwinge am Auspuff festgeschweißt (siehe Bild)? Vielleicht ginge das ja doch.
    Wie wäre es mit Edelstahldichtnieten als Alternative zu Schrauben? Ich möchte die Db-Killer dauerhaft gegen Verrutschen und Verlust sichern.

    MfG
    Aerosmith


    Antwort:

    Hallo

    Hierbei handelt es sich scheinbar (zumindes Optisch) um das gleiche Material (Aluminium?). Somit ist das schweißbar (z.B. im WIG Verfahren). Allerdings ist es nicht möglich Aluminium mit dem Stahl (oder Edelstahl) Db-Killer zu verschweißen. Evtl. wäre Hartlöten eine Möglichkeit, das machen wir aber nicht und ich kann keine Aussage zur Vibrationsfestigkeit machen.


    mfG


    Auf die Niete ist er gar nicht eingegangen. :irre Lass ich vllt. woanders machen.

  • Ganz ehrlich... Am besten finde ich die Kombination:
    Brülltüte und Ohrstöpsel (weil es ohne zu laut ist) :daumenrunter:

    Mfg Stivi

    P.s.:
    Und ich frage mich gerade...
    Bei wie vielen Serienendtöpfen fallen eigentlich regelmäßig Schrauben und DB-Killer raus? :P

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ganz ehrlich... Am besten finde ich die Kombination:
    Brülltüte und Ohrstöpsel (weil es ohne zu laut ist) :daumenrunter:

    Mfg Stivi

    P.s.:
    Und ich frage mich gerade...
    Bei wie vielen Serienendtöpfen fallen eigentlich regelmäßig Schrauben und DB-Killer raus? :P


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn jetzt nur noch Seitenhiebe kommen, können wir das Thema auch einfach zumachen. :rolleyes:


  • Und ich frage mich gerade...
    Bei wie vielen Serienendtöpfen fallen eigentlich regelmäßig Schrauben und DB-Killer raus?


    Naja, bei meiner Kati kann das schon passieren :rolleyes: . Dank "R" Modell hat sie serienmäßig einen Akra mit DB Eater drauf :yeah: .
    Der Eater ist natürlich durch eine Schraube gesichert :0plan ..
    Ach ja, bevor Diskussionen aufkommen, der Akra hat eine original ET Nr. plus Gravur von KTM :P .

    Gruß Michael :)