Motorrad Neuheiten 2017 werden spannend!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier ist ein interessanter Bericht über mögliche Neuheiten einzelner Motorradhersteller. Yamaha könnte eine XT700 herausbringen. Ein wahres Modellfeuerwerk wird von verschiedenen Herstellern erwartet.
    Ich bin mir sicher, dass Kawasaki einige neue Modelle herausbringen wird. Speziell das mittlere Marktsegment mit MT07, ER-6, NC750, Sv650 ist hart umkämpft.

    http://www.motorradonline.de/motorraeder/mo…ahr-2017/726770

  • Als allererstes werden die Hersteller die aktuelle Palette auf Euro 4 bringen.

    Das heißt dann kleine hässliche Katzenaugen-Reflektoren an der Gabel oder dem Heck 8|

    Kawa muss was tun, sie hinken etwas hinterher, aber eigentlich haben sie doch so ziemlich alles ?!
    Ich meine, was würde euch denn dort in der Modell-Palette fehlen? (Außer ner Z800SX bzw R Version einer ER, aber dafür gibts dann ja die Z800 )

    Denke ehrlich gesagt nicht, das Kawa gerade bei der ER das Rad neu erfinden wird. Warum auch?
    Ein so gut sich verkaufendes Moped baucht feinfühlige Änderungen, daher erwarte ich eher neue veränderte Form, vielleicht eine Überarbeitung der Bremse und Fahrwerk.
    LED-Hauptscheinwerfer o.ä. bezweifle ich, auch wenn Honda ja zeigt das es in der Preisklasse ja geht.

    Die Vulcan S kriegt sich auch ne kleine überarbeitung, verkauft sich ja wohl wie geschnitten Brot wenn ich meiner Kawa Werke glauben darf (Auch wenn ich diesen Cruiser Hype nie verstehen werde ;) )
    Vorstellen könnte ich mir noch das die den Kompressor Motor aus der H2 Linie irgendwo/irgendwie bzw. die Erfahrung mit dem in neuen Fahrzeugen unterzubringen.
    Den Aufwand haben sie sicher nicht nur gemacht um zwei Modelle damit zu bauen

    Hauptsache Kawa macht es nicht wie Yamaha und wirft wieder nen paar mehr Fahrzeuge dann auf dem Markt welche sie durch KBA Rückrufe nachbessern. Schade das Yamaha viele Bananen Mopeds derzeit hat (Reift beim Kunden)

    Man darf gespannt sein, denke aber das vor der EICMA zumindest von Kawa nichts neues zu sehen sein wird. Die heben sich ja bekanntlich vieles für diese Messe auf

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. Juni 2016 um 19:41)

  • Ein paar Änderungen könnte ich mir durchaus vorstellen:
    Er-6 = Gewichtsreduzierung unter der 200 kg Marke, etwas mehr Hubraum und Leistung (ca. 80 PS), mit aufgefrischtem Design & LED rechne ich auch.

    W800 Modell fällt nach Medienberichten wegen der Euro4 Norm weg
    vielleicht kommt ein anderes Kawa Retro Bike? Eventuell auf Basis der ER-6/7 er?

  • Die ER ist schon cool, keine Frage. Macht echt spaß, sehr viel Motorrad für's Geld.

    Aber ... die A/B wurde 3 Jahre gebaut (2006-2008 ), die B/C auch 3 Jahre (2009-2011). Die aktuellen D/E aber schon 5 fünf Jahre (2012-2016). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da was kommt. Wünschen würde ich mir eine neue Maske im Style von z8000 oder z1000. Und eine USD Gabel. Bei den aktuellen Tests in der Klasse konnte man sehen, Suzuki, Yamaha, Honda und Kawa haben alle keine USD. Guckt man bei Yamaha, sieht man bei der MT-09 eine USD und bei der MT-125 auch eine. Geht also auch bei günstigen Bikes. Ist einfach moderner und man könnte sich abheben von der Konkurrenz.

    Sonst finde ich die ER aber schon top. Die größeren Z-Modelle mag ich nicht, mit ihren seelenlosen Vierzylindern. Einen größeren Zweizylinder würde ich mir gerne näher betrachten. ;)

  • Nachdem die kleine Versys bei der letzten Überarbeitung eine einstellbare Gabel erhalten hat, kommt das vielleicht für die ER auch. Also Upgrades an Fahrwerk. Und am Motor könnte ich mir vorstellen, dass ebenfalls unten rum geschmeidiger wird (650er Versys) und oben rum ev. etwas mehr maximal Leistung.

    Ich nehme an, dass bei jährlich 2k verkauften Stück (allein in D) man ungern massiv Änderungen ohne Not macht.

    566519_5.png

  • Die kleine V hatte auch schon 2013 ne einstellbare USD Gabel.
    Wobei dann zum Thema Fahrwerk, nur weil etwas Einstellbar ist, heißt es nicht das es gut ist. Ne wirklich gute, vernünftige Einstellbare Kayaba oder Showa Forke kostet nunmal

    Um solch vernünftige Gabeln und/oder Federbeine in der Preisklasse um die 6-7000 € p. Maschine unterzubringen bedarf es abstriche und dann wird ja meist bei den nächsten Kostentreibern, der Bremse gespaart, man siehe wieviel einfache Schwimmsätel verbauen oder ne günstig Variante von Tocio Festsäteln
    Na dann doch lieber nen vernünftigen 4 Kolben Festsattel von Nissin als ne Low-Budget Ausführung einer Kayaba Gabel

    Und zu bedenken, es ist ein Einstiegs-Moped. Wie oft lesen wir hier das sie so viele nicht mal über den Sinn der Federvorspannung bewusst sind, wenn diese Meute dann anfängt ohne Sinn und Verstand an allen Einstellschräubchen zu drehen......... :irre

    Ich würde dann eher eine Performance Edition bevorzugen die dann bessere und einstellbare Fahrwerksteile besitzt.
    Natürlich dann auch hochpreisiger

  • Nachdem die kleine Versys bei der letzten Überarbeitung eine einstellbare Gabel erhalten hat,
    Also Upgrades an Fahrwerk. Und am Motor könnte ich mir vorstellen, dass ebenfalls unten rum geschmeidiger wird (650er Versys) und oben rum ev. etwas mehr maximal Leistung.


    Hallo Thomas,
    du weißt schon, was die Versys so besonders (ge-)macht (hatte)?
    > Einstellbare USD seit MJ 2007 + 2010 Revamp. Also immer schon. {1}

    > geschmeidiger unten rum: Oxy-Lambdasensor überbrücken oder gleich die Primärdrosselklappenpotis ordentlich einstellen -lassen- (1,03V, iirc) + andere potentielle Fehlerquellen ausmerzen. {2}

    > wozu noch eine Drehorgel? Reicht dir die ER nicht? Die V soll sich abheben im Drehmomentverlauf: Saft in der Mitte statt Zwiebacksäge mit obenraus Riesenlärm. Damit ärgert man die Gebückten weit wirkungsvoller, als sie dort anzugreifen, wo du mit dem "kleinen" Motor nie hinkommen willst, so dir deine Pappe lieb ist.

    Ja, die Wunschlisten zur V 650 waren (und sind?) teilweise lang. Höherwertige Fahrwerkskomponenten - nice 2 have. Wer will es auch bezahlen? {3}


    Mich wundert, wie Kwack die Chancen Jahr für Jahr ungenutzt liess, mehr Mopeten Preis-Wert per Baukasten aus zu differenzieren u. in Nischen vor zu stossen, welche andere Hersteller scheunentorweit offen stehen liessen: = verkaufen :!:8)
    > es MUSS mMn im jeweils ersten Modelljahr eine Grüne K geben. Stattdessen immer erst im 2. Jahr in Grün rausgebracht. Wtf?
    > die V wurde als Nachfolger der KLE ausgerufen. "Funbike", bevor bmw derart dummschwätzte. Wird es jemals eine V mit 19", oder gar unglaublichen 21" geben?
    Nö, alle Welt freut sich auf eine neue obere Mittelklassen Ténéré. Nicht zu vergessen, die AfricaTwin hinterliess ein gewaltiges Nachfragepotential :!: Wie man sich erinnern möge: AT kam mit 650, später erst mit 750ccm.

    {1} :
    Wer sich natürlich (Männer können bekanntermaßen besser sehen als denken) erst nach dem Facelifting ins beliebigste Nipponeinerlei für die V interessiert haben mag, hätte so nicht nur bereits seit xyz Jahren ein Klasse Mopped fahren können, sondern hat sich mit dem Federbein mit ohne Zugstufe zu bescheiden {ok, das Handrad für die Vorspannung hätt ich auch gern, weil der Schlüssel Schrott ist, habe ich die Einstellsternmutter (?) vergniedelt}
    Link zum MJ 2007 Zitat: "Federelemente
    Radaufhängung, vorn
    41-mm-Upside-down-Teleskopgabel mit (rechtsseitiger) stufenlos einstellbarer Zugstufendämpfung und einstellbarer Federvorspannung
    Radaufhängung, hinten
    Seitlich montiertes Einzelfederbein mit 13-fach einstellbarer Zugstufendämpfung und 7-fach einstellbarer Federvorspannung"
    Zitatende

    {2}
    aus der Rappelkiste wird nie ein V-Strom, bzw. SV 650 V2. Der zieht ordentlich ab, fast keine (störenden) Vibs, dafür akustisch deutlich rauhbauziger (jedenfalls die SV 650 S (BJ 2001/2 ?), welche ich vor 1-2 J testen durfte.
    {3}
    Nennen wir ihn mal Mister X, z. Bsp., fuhr den Meisten im Versysforum vorneweg. Wie er erzählte, ohne groß dran gedreht zu haben. Seit er mehr Vorspannung hinten draufgab, rubbeln sich die Rasten seltener ab.

    es ist ein Einstiegs-Moped.


    Es wird als solches beworben und, u.a. deswegen, von Ahnungslosen grob unterschätzt. (Nicht nur ) Meine Einschätzung nach 8J/bald 91 Megametern + 6+ Jahren Versysforum:
    es entscheiden sich gewisse Leute bewusst für ein "kleines", auch noch umgehend als hässlich verunglimpftes, Mopped.
    Mit Erfahrung;
    öfter ohne sich in Schwanzvergleichszwängen abarbeiten zu müssen;
    Motorrad Fahrende an Stelle Motoradbesitzern,
    ...
    Wie geschrieben, seit Aufhübschung 2015, drängeln sich Themen rein, wie "welcher ist der Beste Auspuff, LED-Blinker, Aufkleber uswusf. :blablatyp
    Jüngeres Publikum mit allen Konsequenzen positiv, als auch anders.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:


  • Es wird als solches beworben und, u.a. deswegen, von Ahnungslosen grob unterschätzt.

    Unbestreitbar ein Einstiegsmoped, preislich und leistungsmäßig. Aber ein sehr gutes. So gut, dass ich nach langem überlegen und vielen Optionen genau so eine wollte, denn für tägliches Benutzen gibt es andere Anforderungen als für's Posen.

    Klar könnte das Fahrwerk besser sein, es ist aber schon auf ganz gutem Niveau. Besser (=teurer?) geht bekanntlich immer.

    Es ging ja auch um Neuheiten hier und was kommen könnte. Und da wäre ein Nachfolger evtl. an der Reihe.

  • High tech Komponenten erwarte ich persönlich gar nicht bei einem Mittelklassemotorrad.
    Beim Beispiel Bremsen (Schwimmsattelbremsen /Festsattelbremsen) fällt mir dann noch auf, dass die ER-6 vorne 2 Scheibenbremsen haben, wobei andere Hersteller (z.B. NC750) nur eine verbaut haben.

    Ich erwarte ein Mehr an Veränderung für 2017, als nur neue Farbtöne anzubieten.
    Honda hat dieses Jahr auch seine NC750 iger Modelle modernisiert, obwohl die erst seit kurzer Zeit laufen und dabei dieses Jahr ein Verkaufsplus von 20% eingefahren.

  • Was wären das denn für Veränderungen die du dir explizit wünschen würdest für ne neue ER ?

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes werden die Hersteller die aktuelle Palette auf Euro 4 bringen.

    Das heißt dann kleine hässliche Katzenaugen-Reflektoren an der Gabel oder dem Heck


    Was hat denn Euro4 mit den Katzenaugen zu tun? Ich kenne die häßlichen Dinger nur aus Amerika. Werden die bei uns jetzt auch Plicht, quasi als Vorgeschmack auf TTIP?

  • Jup Euro 4 hat Katzenaugen, Gabel oder Heck, aber mind 1. stk pro Seite
    Ist ein teil der Norm

    Obs dann auch in der EU gilt und umgesetzt wird, wird sich zeigen, ich finde zumindest in den ECE Regelungen vorbereitungen dafür.
    Was jetzt nicht heißt das zumindest die in der EU das straffrei abbauen können

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (20. Juni 2016 um 09:08)

  • Ich nehme an, dass bei jährlich 2k verkauften Stück (allein in D) man ungern massiv Änderungen ohne Not macht.


    Na, Kawasaki sollte/muss was tun. Der letzte Test hat gezeigt, gerechtfertigt oder nicht, dass die Anderen auf- oder sogar überholen. Wenn weiterhin nur optische Retuschen geschehen, wird das Modell ER irgendwann ganz abgeschlagen hinten liegen und den guten Ruf verlieren. Dann bleibt K nix anderes übrig, als das Modell aus dem Programm zu nehmen und gegen ein neues zu ersetzen.

    Motorradfahren hat auch was mit Emotionen zu tun. Man will sich beim Zulaufen auf sein Motorrad schon an der Optik erfreuen. Deshalb haben hässliche Motorräder immer einen schwereren Stand.

  • Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die kleine Versys schon immer eine einstellbare Gabel hatte! Liegt vielleicht daran, dass ich die Optik so scheiße fand, dass ich Sie mir nie wirklich angesehen habe. Danke für die Info!

    Ein dickes Fahrwerksupgrade vorn und hinten kostet knapp 1200€ (ohne Arbeit). Wenn man die Kosten für die Originalbauteile abzieht, sind das vermutlich nicht mehr als 600€ Differenz, wenn Kawasaki die Teile in ordentlichen Stückzahlen kauft und von vornherein einbaut, wird die Differenz vermutlich noch geringer ausfallen. Damit wäre man preislich nicht weit über dem Preis, wo man beim Markteintritt der ER6 mit ABS war. Damit hätte man zumindest beim Thema Fahrwerk ein dickes Plus, wo man sich von der direkten Konkurrenz deutlich absetzen würde.

    Was die Modifikation an der Lambdasonde mit dem Stecker angeht, würde ich mir halt wünschen, dass der Hersteller so was schon von sich aus bietet. Ein anderes Mapping würde schon reichen, Materialkosten also keine und Aufwand extrem gering. Das wäre sogar beim Service nebenher für bereits im Umlauf befindliche Maschinen machbar (wird beim Auto teilweise ja auch gemacht).

    Klar gerät Kawa da dann auch unter Zugzwang bei der kleinen Versys was zu machen, damit die noch ihre Berechtigung als Upgrade zur ER6n behält. Ich denke, da hängt auch die größte Problematik.

    566519_5.png

  • Ich würde mir ein moderneres Cockpit mit anderem Tacho, aber dennoch mit Analogem Drehzahlmesser und LED Tagfahrlicht wünschen.

    Das Tagfahrlicht macht optisch einiges her finde ich. LEDs in den richtigen Scheinwerfern wären auch klasse. Das kostet doch heute nichts mehr :)

    Ich bin auf jedenfall gespannt was da kommt  :daumenhoch:

  • Zitat

    Das kostet doch heute nichts mehr :)

    Ich denke schon ...

    Motorräder sind teuer geworden, der Gebrauchtmarkt profitiert davon. ABS, Optik, Verarbeitung, vernünftige Erstbereifung, Windschutz, alles soll vom Fleck weg überzeugen. Es wird akribisch gestestet, gepostet und genörgelt. Macht der Hersteller einen Fehler, floppt das Modell.

    Und dann geht das Gejaule los, wenn der LED-Scheinwerfer nach 4 Jahren ersetzt werden muss, weil der Wechsel des Halogenleuchtmittels uncool ist und man auch möchte, dass schon das Licht ein nicht vorhandenes Premiumfahrzeug vermuten lässt ...

    Ich finde es wichtig, das weiter bezahlbare Fahrzeuge verkauft werden ohne das man gleich auf Qualität vollends verzichten muss. Das geht aber nur über Ausstattungsverzicht.

  • Treffer!
    _ Ein Scheinwerferreflektor für eine R 80 Basic soll akut 230,-€ kosten. :pinch: Das Standzeug hat noch lange kein H-Kennzeichen... Immerhin, es gäbe ihn noch zu kaufen.

    _ Ich fand es trotzdem blöd, dass Honda beim Wechsel von NC700 zu NC750 das CBS Combined Brake System ersatzlos gestrichen hat. Nicht mal für Geld und gute Worte zu haben. (Nicht nur) bei einem Anfänger/"Frauenmopped" entlastet mMn diese Kombibremse den Bediener enorm.

    _ Es soll schließlich auch Leute geben, die bereit wären, Premium in einer kleineren Klasse zu bezahlen. Smart by Brabus, um ein Extrem zu nennen. Die Baukästen sollten es hergeben. Jaja, Zweirad ist eigen, was alles bedacht&geprüft werden muss.


    _ Was machen die vertikal Herausgeforderten? Sind ja nicht nur Frauen. Sollen die auf ewig tiefergelegte Chopper, Moller oder 125er fahren müssen?
    _ Ein sich realistisch einschätzender, begeistert kradelnder Rentner wie der sich fit haltende "Leon" aus dem Versysforum mit bald 80 hat nun mal nicht mehr die Kräfte wie ein fitter Kai Zen. Die westlichen konsumorientierten Gesellschaften vergreisen rapide, wer liefert die passenden Produkte? bmw? Mit krachlauten GS jenseits der 250kg? Plus Vollausstattung, bitte.

    _ Kardan unter 200kg? Erlebe ich nicht mehr. Da wäre der Riemenantrieb eine teure Alternative, Wechsel alle 40.000km? Das erreichen Einige mit Kettenöler, wie CLS etc.

    *Polemik aus*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Treffer!
    _ Kardan unter 200kg? Erlebe ich nicht mehr. Da wäre der Riemenantrieb eine teure Alternative, Wechsel alle 40.000km? Das erreichen Einige mit Kettenöler, wie CLS etc.

    *Polemik aus*

    Doch, gibt es doch bereits bei Moto Guzzi V7 sogar mit einem vollen 22 L Tank:
    Gewicht vollgetankt 199 kg, Zuladung 202 kg, Tankinhalt 22,0 Liter


    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…/449456?seite=3