Kühlerflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ?( ?( 8o 8o@ all

    Kann mir jemand bitte genau sagen, wie ich die Kühlflüssigkeit wechsle? BZW was ich alles dazu brauche 8o..... Kühlflüssigkeit (welche genau) Frostschutz etc.... Ich kann das aus dem Handbuch nicht erkennen und will nix falsch machen.

    :P :P 8o :P

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • 1. Kühlflüssigkeit z.B. Glysantin bei OBI, ATU und co für 5 € zu haben, am besten 50% davon mit destilierten Wasser mischen.

    2. Alte Kühlflüssigkeit ablassen, neue einfüllen so die hälfte einfüllen wenn Motor steht, den Rest bei laufenden Motor langsam einfüllen, das vermeidet Luftblasen im Kühlsystem.

    Aer wieso willste das denn überhaupt schon wechseln ?
    Hält min 4 Jahre

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (14. April 2007 um 20:37)

  • Es gibt zwei verschieden Farben, Rot und Grün, die haben unterschiedliche Konsistenzen und dürfen nicht verwechselt werden. Irgendwie taugt das eine nicht für diverse Leichtmetallmotoren.

    Wieso wechseln ??? Kühler kaputt gewesen ???

  • Ich habe auch schon Blaue und Gelbe gehabt :aetsch:. Zum wechseln machst einfach den Schlauch am Kühler unten ab, Deckel oben auf und läßt laufen :D. Wenn im Ausgleichsbehälter noch was drin ist dort auch den Schlauch abmachen. Dann Schläuche wieder ran, Kühler auffüllen und Ausgleichsbehälter. Ich habe sie dann immer mit offenen Kühlerdeckel tuckern lassen um die Luft rauszubekommen.

  • Richtig bunt gemischt sollte nicht werden, laut Werstatt sind aber beide Sorten für normale Grauguß und Leichtmetallmotoren geeingnet.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • also mir kommt vor, dass meine Kühlflüssigkeit etwas zu wenig ist.....entweder ich hab ein Leck oder es fehlt sonst was.

    Ich bin mit meiner Maschine gefahren, und dann hab ich sie abgestellt. Mir kam vor, es war wenig Flüssigkeit drin.
    Aber als sie kalt war, war sie 1 cm oberhalb der Minimum-Marke.

    Ist das zu wenig? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen dieses wieder herausgekrammt.

    Folgendes "Problem":
    Habe meinen ersten Ölwechsel gemacht, (18000km) ging ganz gut, als ich so ums Motorrad herumlief stellte ich dann fest das ich kaum mehr Kühlflüssigkeit im Behälter habe.
    Füllstand eindeutig unter Minimum, nun hab ich in der Reperaturanleitung nachgelesen, dass dies erstmal nich schlimm sei, da wenns Motorrad warm is der Pegel steigt.
    Leider musste ich dann festsellen das die Maschine von meinem Dad förmlich vor Kühlflüssigkeit platzt, des wär an sich nich schlimm bloß wurden beide Maschinen gleichzeitig zur 12000 Inspektion gebracht wo die Flüßigkeit getauscht wurde..
    Ergo müsste in meiner eig ja so viel drin sein wie in der andren..

    Soll ich gleich zum Händler?
    Oder soll ich erstmal mir Kühlflüssigkeit kaufen und nachfüllen?
    Darf ich da einfach die neue mit der alten mischen?

    Hab etz schon viele verschiedene Meinungen gelesen von nich misschen zu nich übertreiben zu macht gar nichts..
    deswegen wollt ich mal die alten Hasen hier fragen

    Grüße :daumenhoch:

    P.S : find das Forum echt spitze :thumbup:

  • Geh zum Händler und frag was er für eine Kühlflüssigkeit reingemacht hat und fülle die nach, oder lass es machen.
    Schlimm ist es wirklich nicht wenn du nicht gerade bei - 20°C rumfährst wo sich die Flüsigkeit extrem zusammensieht.

    Wenn du bis Max auffüllst kann es vorkommen das bei heißem Wetter die Erna schonmal aufs Klo muss oder bei Stoppies was kommt.


    Mfg Ku3f

  • Hi Icecube :hi

    Meine lässt zur Zeit auf der linken Seite auch ab und an mal einen Tropfen fallen. :sabber2
    Denke da muss mal die Backe ab um an die Schelle zu kommen... :0plan

    Wichtig ist, dass bei kalter Kiste, die Flüssigkeit nicht unter min. ist sonst könnte das System beim Abkühlen Luft saugen!
    Messung natürlich in der senkrechten! ;}

    Normalerweise können Kühlerfrostschutze miteinander gemischt werden. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Organische (rote) Kühlflüssigkeit soll nicht mit mineralischer (grün) gemischt werden.


    Werden sie vermischt, neutralisieren sich ihre verschieden aufgebauten Additive gegenseitig !
    (so ungefähr hat es mir ein Mitarbeiter von "ELF" erklärt)
    Es gehe nicht direkt etwas kaputt, aber Korrosionsschutz und Wärmeabfuhr seien nicht mehr optimal.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Erstmal dankeschön für die vielen schnellen Antworten :daumenhoch:

    Den Händler bei dem ich den 12000 Kundendienst hab machen lassen gibts nicht mehr ( wundert mich nicht, aber das ist ein anderes Kapitel :whistling: ).
    Ich denk ich fahr morgn mal Richtung Louis und kauf mir diese : http://www.louis.de/_307aac688438f…04894&anzeige=0

    Meine jetzige kaum mehr vorhandene Kühlflüssigkeit ist grün, ich denk ich frag mal welche Farbe diese vom Louis hat.

  • die bei louis ist für alukühler geeignet und farblos bzw. leicht bläulich und kann bedenkenlos mit der originalen gemischt werden.

    die vielen farben, wie früher (s. Grusel) gibt es heute nicht mehr. damals bestand die gefahr, dass sie bei mischen klumpen, wie schlecht angerührte gelatine.

    der frühe Vogel kann mich mal :)