Auspuffanlage ESD austauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin es schon wieder...  :D


    Ich habe vor einigen Monaten die Leo Vince Komplettanlage an meiner ER6-F(2015) montiert.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun den ESD austauschen könnte gegen einen Akrapovic ESD oder irgendeinen ESD aus der Modellreihe unter 2012. Da seit 2012 nur noch Komplettanlagen verkauft werden und somit ein ESD Wechsel allein nicht möglich ist.


    Grüße aus Köln :hi

  • Und: Lesen und Nutzen der SuFu bildet....
    Ich habe mir ja vorgenommen, niemals das zu sagen.

    Aber bei Auspuffthreads mache ich heute mal ne Ausnahme :rofl

    Tip ist übrigens kostenfrei und darf ohne Lizenzgebühr weiterverbreitet werden......

    Ach, ich hätte da ne Idee :
    Flex das Ding einfach an der Stelle ab, wo der neue ESD später draufsoll.
    Dann entweder vom Fachmann mit Edelstahlkenntnissen schweißen lassen oder, wenn Dus selber machen möchtest, ein kleineres Rohr innen einschieben, nachher mit Gun Gum gut abdichten und mit passenden Schlauchschellen fixieren.

    Free At Last:]

  • Lass so ein MischMasch, das bringt die technischen Abläufe durcheinander.
    Es ist machbar, aber nicht sinnvoll.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Du hast dir gerade eine teure und gute Anlage gekauft und willst sie schon wieder wechseln?
    Lass es. Die Leovince ist meiner Meinung nach eh die Beste für die er6.

    Aber wenn du die Anlage nicht willst, ich nehme sie gerne :yeah:

  • Nein, das geht nicht.
    Sonst bräuchte man auch keine Komplettanlage :D


    Ab 2012 werden nur Komplettanlagen vertrieben, weil die Auspuffanlage der ER einteilig ist. Man braucht also Krümmer und Pott, nur der Pott nützt nix.

    Ich habe hier gelesen, und da kommt die SuFu wieder ins spiel, dass die Anschlüsse identisch sein sollen zu den Vorgängermodellen. Ich möchte nämlich auch einen anderen Auspuff haben, aber mir sind die Komplettanlagen zu teuer. Und lauter soll es auch nicht werden, nur der Klang anders ... mir gefällt die 2009-2011 verbaute Anlage ganz gut. Ich habe darum einen Krümmer und einen Pott in der Bucht geschossen, zusammen für etwa 100€. Das sollte also funktionieren.

    Deine Frage ist aber, ob ein anderer Topf an den Leo-Krümmer passt. Keine Ahnung, hängt vom Durchmesser ab. Einen Abnehmer für den Leo hast Du ja schon ... ich würde den durchaus auch nehmen. Dann guck doch nach einem Krümmer von einem älteren Modell, damit kannst Du dann auf jeden Fall auch die Pötte dafür kombinieren. Wie gesagt, gefährliches Halbwissen von mir. :irre

  • Punkt 1: Betriebserlaubnis erloschen, weil Veränderung an der Auspuffanlage. Ergo kein Versicherungsschutz mehr.

    Punkt 2: Mit der Leovince hast du die derzeit beste Anlage was den Leistungszuwachs betrifft und wie ich finde die Optik auch.

    Wenn mir ne Komplettanlage zu teuer iss,dann lasse ich es eben. Irgendwelche Basteleien nutzen nix........

  • Ich finde wer Leistung möchte, sollte ein anderes Motorrad kaufen.
    Die Komplettanlagen sind mir persönlich auch viel zu teuer. 10% vom Neuwert des Fahrzeugs ausgeben für ein Auspuff? Nee lass mal...

  • Ich habe hier gelesen, und da kommt die SuFu wieder ins spiel, dass die Anschlüsse identisch sein sollen zu den Vorgängermodellen. Ich möchte nämlich auch einen anderen Auspuff haben, aber mir sind die Komplettanlagen zu teuer. Und lauter soll es auch nicht werden, nur der Klang anders ... mir gefällt die 2009-2011 verbaute Anlage ganz gut. Ich habe darum einen Krümmer und einen Pott in der Bucht geschossen, zusammen für etwa 100€. Das sollte also funktionieren.

    Das hätte ich auch auswendig aufsagen können :aetsch:

    Kann mal ein Admin einen Zähler machen wie viele aktuelle Trötenthreads im Umlauf sind und das auf der Startseite fixieren :yeah: ?

  • Servus ...
    Ich hatte das selbe vor nur umgekehrt. Also von einer 2012 auf eine 2011. Die Maße schienen identisch aber nach genauer Betrachtung der Explosionszeichnung hätte das ganze nach hinten heraus nicht gepaßt.

    Umbau sollte Acra ESD auf Komplettanlage werden.

    Der Krümmer von der 2012 ist länger die Aufnahmepunkte gleich nur anders verschraubt.

    Probleme hätte es mit den Sozius Fußrasten gegeben und der Verkleidung , die scheint etwas anders zu sein nach hinten heraus.

    Wenn du jetzt ganz viel Pech hast wirst du Probleme mit deiner Fußbremse bekommen,wenn es ein Acrapo ESD wird aus 2009. Aber dann kennst du dich ja schon mit Krümmer kürzen aus :) .