Metzeler Roadtec 01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab den Metzeler Roadtec 01 heute montieren lassen (Vorne und hinten inkl. Montage 257.- Euro) und bin gespannt, wie sich dieser schlägt. Die Heimfahrt war schon mal gut.

    Rein von der Optik, finde ich das Profildesign sehr gewöhnungsbedürftig. Der Dunlop Roadsmart sah doch um einiges sportlicher aus.

  • Wir haben den Reifen jetzt seit Juli auf unserer 2009er Erna drauf, zuanfangs hat ihn meine Frau gefahren, sie war sehr angetan vom Reifen (genau wie ich), ist jetzt aber letztendlich doch auf eine Street Triple R umgestiegen, weil sie mit der ER nicht so zurecht kommt (Motormäßig). Sodass ich die ER jetzt fahre. Der Reifen hat gerade dem Handling sehr sehr gut getan, Ernchen lenkt wesentlich zügiger und sehr viel neutraler ein, vorher war der Sportmax drauf (welcher eine absolute Zumutung gerade im kalten/naßen war). Ich habe in meinen 18 Motorradjahren noch nie ein dermaßen hohes Vertrauen in einen Reifen im naßen gehabt wie zu dem Roadtec 01 auf Erna. 1 kleines Minus bekommt er allerdings, das Abnutzungsbild nahe der Kante ist sehr "wellig" und so fühlt sich der Reifen auch an wenn man entsprechend tief runtergeht. Irgendwie fühlt sich das dann die ganze Zeit an als würde die Fuhre am wegschmieren sein...und da ist noch keine Fußraste mit Originalnippel am Boden. KM hab ich bis jetzt ca.3500 drauf, davon 2500 Alpenurlaub inkl. 1000km Autobahnbolzerei mit 160km/h+. Reifen ist noch sehr rund, keinerlei Kanten drin. Bilder folgen später.

    mfg Flo

    Edit: Anscheinend ein bekanntes Problem? Wenn ich mir die nachfolgenden Kommentare durchlese. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Reifen absolut mega im normalen Straßenverker/Regen ist! Silvretta Hochalpenstraße bei strömendem Regen war ein Traum!
    Nicht eine Stelle wo ich mal die Arschbacken zusammen gekniffen hab :harrund die beschriebene Handlingförderung ist schon frappierend! Man kann gefühlt 1 Sekunde später einlenken bzw. Ausweichbewegungen werden zum Kinderspiel.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubbel (27. September 2016 um 13:34)

  • Für die neue Kilo V wurde er auch nicht freigegeben.
    Lt telefonsicher Aussage von Metzeler wegen unzufriedenstellender Performance in höheren Schräglagen, schade eigentlich denn auf der alten Kilo V ist er freigegeben

  • Für die neue Kilo V wurde er auch nicht freigegeben.
    Lt telefonsicher Aussage von Metzeler wegen unzufriedenstellender Performance in höheren Schräglagen, schade eigentlich denn auf der alten Kilo V ist er freigegeben


    Genau auf der alten KV ist er Frei und ich habe bis jetzt über 9000 KM. Vermutlich erreiche ich die tiefe Schräglage nicht bei der es unangenehm wird :) aber bis an den Punkt den ich fahre ist er ein Macht.

  • Ich hätte schon mal interesse den Roadtec 1 zu testen, die Kilo V ist auch nicht unbedingt die mopete mit der man permanent 50 Grad Schräge fährt...auch wenn es geht (un dich habs in zandvoort ja bis zum Limit ausprobiert), dafür ist sie einfach nicht gemacht.

  • Hier mal ein Bild vom Reifen, wie versprochen

    warum sieht man das Bild wieder nicht....grml hier im editor sieht man es......

    P.S. ich wiege zarte 110KG und schunkele fröhlich durch die Gegend...evtl. auch ein Punkt den man beachten sollte.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubbel (28. September 2016 um 09:50)

  • Meine diagnose:
    Verhältnis Federrate zu Dämpfung passt nicht. Feder zu hart eingestellt? Indikation für ein Federbein mit funktionierender Zugstufenverstellung. Mit welchem Reifendruck ist das Bild entstanden?

  • Original Federbein und Gabelfedern, Lufi werde ich heute abend kontrollieren, das Bild vom Reifen war aber schon immer so. Fahre vorne 2,3 Hinten 2,5. Federbasis hinten auf Stufe 2.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Also impolizierst du für "wellig" die abrundung an der Kante oder ist diese Abrundung selber wellig?

    Für mich sieht der Reifen jetzt nicht anders aus wie jeder Tourensportreifen der auch in Schräglage gefeuert wird.
    Mein Scorpion Trail auf der V sieht nicht groß anders aus, un dda passt alles.
    Fahren tut der sich auch top

  • Mit "wellig" meine ich die abrundung an der Kante Volksläufig auch als Angststreifen tituliert :D der verläuft ja normalerweise Konzentrisch zur Reifenflanke und nicht wie bei meinem in unterschiedlichen Radien, um es mal technischer auszudrücken ^^.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Vielleicht kannst du es etwas mildern, probier halt rum. Reifendruck 2,6, dann doch mal Federrate erhöhen und die Bilder vergleichen.

    Bei Reifendruck immer Aussentemperatur mit einbeziehen. Das sieht bei 10 oder 20 oder 30 Grad mit dem Druck je nach Fahrstil dann nämlich schon anders aus. Evtl. den Druck mal in warmgefahrenen Zustand prüfen.

    Aussichten sind mit 110kg auf Serienfederbein bei flotter Gangart nach meiner Meinung aber mau. Ansonsten sauberer fahren, mehr Druck in die Rasten, Gewicht nach vorn, früher und sanfter Gas anlegen...

  • Vielleicht kannst du es etwas mildern, probier halt rum. Reifendruck 2,6, dann doch mal Federrate erhöhen und die Bilder vergleichen.

    Bei Reifendruck immer Aussentemperatur mit einbeziehen. Das sieht bei 10 oder 20 oder 30 Grad mit dem Druck je nach Fahrstil dann nämlich schon anders aus. Evtl. den Druck mal in warmgefahrenen Zustand prüfen.

    Aussichten sind mit 110kg auf Serienfederbein bei flotter Gangart nach meiner Meinung aber mau. Ansonsten sauberer fahren, mehr Druck in die Rasten, Gewicht nach vorn, früher und sanfter Gas anlegen...

    Du meinst bestimmt die Federbasis? Die Federrate kann ich ja nur durch Wechsel der Feder beeinflussen. Und ja, ich muss wohl mal wieder etwas Selbstreflektierter fahren, die letzen 3 jahre auf Honda CB 450n haben den Fahrstil egal werden lassen (ausser gelegentlicher Hang offs wegen mangelnder Schräglagenfreiheit)

    Reifendruck gestern nach Lehrbuch V/H 2,3/2,5.

    @fighter6n ja die Fuhre pumpt in allen möglichen Lebenslagen fröhlich vor sich hin. Hab mich daran aber die letzten Jahre gewöhnt und finde da nix schlimmes bei ;)

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Wenn du 150kg mit einem 150kg Sozius unterwegs bist, dann würd ichs empfehlen, aber ich denke nicht, dass die Erna ein HWM Modell ist :D

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]