Neu oder gebraucht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich überlege mir ne neue ER 6F zu kaufen, Probefahrt war schon mal geil :).

    Jetzt die Frage, ich sehe für 1300 € weniger auch Ernas mit ~3000 km runter.
    Jetzt hab ich aber Angst, dass die strapaziert worden sind und will auch keinen Schrott kaufen.

    Finanziell kann ich mir keinen Fehlkauf leisten, daher die Frage, lieber die Rund ~1000 Euro mehr drauf für ne neue oder ist es quasi unmöglich ein faules Ei für 1000 weniger gebraucht zu kaufen?

  • Der Meinung bin ich auch, neu ist neu. Eventuell gibt es ja noch ein Vorjahresmodell die du dann auch schon einiges günstiger kaufen kannst.

  • Wenn die unverbastelt ist, warum nicht?
    Alter der Maschine?
    Vom Kawa Händler?
    Ich habe meine 1 J alt 2014 mit 6 tkm gekauft. Jetzt hat sie 36+ runter. No Problem.

    Free At Last:]

  • Wenn du die Frage so stellst kommt ein privat Kauf für dich eher nicht in frage...

    Von nem Händler kannst du gebraucht im Regelfall ohne Probleme kaufen. Den Namen vorher einmal Googlen. Wenn es da nicht direkt massenhaft Beschwerden gibt ist alles gut.

    Wenn ein Motorrad warm gefahren wird und gewartet wird ist es durchaus in der Lage Höchstleistungen zu bringen. Dafür wurde es schließlich gebaut. Strapaziert ist also relativ.
    Bei 3k Kilometer wieder verkaufen ist eher komisch finde ich. Würde mir den Verkäufer ganz Genau anschauen und hinterfragen warum er schon wieder verkauft.

  • genau diese Frage stellte sich mir vor 1 Jahr auch:

    Da ich feststellte, dass die Gebrauchten kaum billiger sind als eine neue mit einem guten Preis, habe ich mich für eine neue entschieden.
    Es gibt Händler, die für eine neue ER6f mit bis zu 1000 Euro entgegenkommen !! Oder eine Vorführmschine bzw. das Vorjahresmodell.
    Ich selbst zahlte genau 1000 Euro weniger für eine 3 Monate alte ER6f. Da war klar, dass ich keine Gebrauchte kaufe.

    Wie schon vom Vorschreiber erwähnt, spricht aber nichts gegen eine Gebrauchte von einem Händler, wenn der Preis ok ist.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Da die Modelle seit 2012 Baugleich sind, kannst beim Händler nach dem 15er Modell fragen, solltest du auch bis zu 1000€ günstiger bekommen.
    Es gibt auch den Führerscheinbonus bei Kawa. 1€ pro Kubik, so würdest du die aktuelle bekommen, jedoch nicht ganz so günstig.
    http://kawasaki.de/de/offers/f%C3…ZWVtaW1pQUFpcWg

    Wenn du alles/vieles selbst machen willst, dir es nichts ausmacht die Maschine zu zerlegen und nicht bei jeder Kleinigkeit zum Händler willst, rate ich dir zur gebrauchten.
    Jedoch glaube ich du wärst mit ner neuen besser bedient, da du sehr vorsichtig zu sein scheinst :D

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • 1300€ weniger sind uU viel zu viel Geld für ne Gebrauchte. Mach dich mal schlau, gibt da doch diesen unabhängigen Preischeck - kostet halt 9€, aber kann dir viel Geld sparen.
    Beachte auch, dass du Händler stark vom Listenpreis runterhandeln kannst.

  • Genau das:

    Zitat von Evil

    Da die Modelle seit 2012 Baugleich sind, kannst beim Händler nach dem 15er Modell fragen, solltest du auch bis zu 1000€ günstiger bekommen.
    Es gibt auch den Führerscheinbonus bei Kawa. 1€ pro Kubik, so würdest du die aktuelle bekommen, jedoch nicht ganz so günstig.
    http://kawasaki.de/de/offers/f%C3%BChrer…ZWVtaW1pQUFpcWg

    Neu ist neu. Garantie ist nie verkehrt und wenn dann was nicht optimal läuft, dann weißt Du wieso.

    Andererseits muss ich sagen, dass ich viele kenne, die gebrauchte Motorräder kaufen und fahren und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich nehme mal an, dass beim Motorrad die meisten doch gut drauf schauen, da man hier bei Schlamperei in der Wartung doch schneller selbst einen Schaden davonträgt (Unfall) als beim Auto.

    Insofern würde ich heute auch eine Gebrauchte vom Händler meines Vertrauens kaufen (1 Jahr Garantie). 2012 war ich da noch auf dem Trip nur neu und original!

    566519_5.png

  • Kommt drauf an, was man für ein Motorrad kauft. Eine SuMo, Crosser, Supersportler, würde ich gebraucht nicht kaufen. Aber Tourer, Crossover, Chopper oder bestimmte Nakeds sollten kein Problem sein. Da die Er6 meist von Anfängern oder Mädels gefahren wird, ist die Möglichkeit gering, eine richtig ausgequetschte zu erwischen.

  • Mit der Anmeldung auf deinen Namen, respektive wenn du vom Hof rollst, fällt der Wertverlust der ersten 1-2 Jahre sofort an.
    Wer eine Ältere kaufte, könnte das umgegehen. Nach 8-10 Jahren ist´s egal, wenn der Wartungs- u Pflegezustand stimmt, kannst du sie fast für deinen Einstandspreis verticken. Auch wenn sie überwiegend zuverlässig ihren Dienst tun, können alte ER-6N und Versen evtl. Überraschungen bereit halten, die auch Selbstschrauber abschrecken könnten.
    Noch eine Steigerung: Wenn man Pech hat, war es eine Fahrschulkarre. Damit will keiner alt werden. Graue Haare kommen von ganz allein.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich hab mir auch den erstjahresverlust abgegriffen.
    Macht 1000,- weniger. 1000 und 6000 waren frisch gemacht.
    Gut, die Reifen haben noch 10 tkm gehalten aber gut das neue draufkamen.
    Neue Scheiben und Beläge vorne gab's noch auf Garantie.
    Meine Empfehlung geht zu ner unverbastelten Jahresmaschine.

    Free At Last:]

  • Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage, neu oder gebraucht. Ich wusste ja noch nicht mal, ob mir das neue Hobby gefallen wird. Da die Preisunterschiede so klein waren, war für mich schnell klar, das es eine neue sein soll. Reifen sind neu, ich weis, das meine neue Maschine richtig eingefahren wurde und ich hab die volle Garantie. Mit dem starterrabatt von 649.- Euro kostet eine neue nicht mal mehr 6000.- Euro.

    Wenn eine gebrauchte, dann nur eine ein Jahr alte, bei welcher die Reifen schon mal getauscht worden sind und die Inspektion auch schon gemacht wurde. Also eine Maschine mit 6000 km,

    Ach ja, ich würde ein Modell 2015 kaufen, schon alleine desshalb, weil die Farben viel schöner waren.

    2014 hatten diese Matten Farben, 2015 dieselben Farben aber glänzend und 2016 sind so komisch zweifarbig... vor allem ist das weiss jetzt so cremfarbig. Das ist allerdings Geschmacksache  ;)

  • Ich habe auch lange überlegt und mich schließlich für eine neue entschieden. Bei einer Preisdifferent von nur einigen hundert Euro lohnt es sich meiner Meinung nach nicht gebraucht zu kaufen.
    Ich habe teilweise Maschinen gefunden, die waren gebraucht teurer als Neue.
    Ich habe mich also für eine reduzierte aus 2015 entschieden, die meiner Meinung nach farblich noch besser aussieht. Die Farbverläufe sind bei den neuen Farben nur mit Aufkleber gemacht, und für andere Farben bezahle ich keine 600 Euro mehr. Garantiedauer spielt da ebenfalls noch eine Rolle.

    Wobei natürlich immer eine Rolle Spielt, was man ausgeben kann und will.

  • Naja. Niemand bezahlt für eine gebrauchte Maschinen mehr als für eine neue.
    Was sich manche so vorstellen ist zwar schön und gut, bezahlen tut das aber auch niemand.

  • Ich würde schon deshalb ne Gebrauchte kaufen, damit ich den Motor nicht einfahren müsste :D

    Die drei Tage bekommt man auch irgendwie rum...

    Vor der Frage gebraucht oder neu stand ich auch. Als ich aber die Preise der Gebrauchten gesehen habe, viel die Entscheidung leicht. Eine er-6f ist ja wie eine Geldanlage mittlerweile. Dumm nur, dass das eigentlich das Übungsmopped für meine Regierung ist (macht gerade Führerschein)

  • Ich wollte erst auch eine ER6f kaufen, habs dann aber unterlassen, als ich hier gelesen habe, was die Verkleidung kostet, wenn man die Maschine hinlegen tut. Op

    tisch gefällt mir die f deutlich besser und ich denke mal, dass sie auch viel besser den Wind von einem fernhält.

    Das kann gut sein, das eine gebrauchte teurer ist wie eine neue. Ev. hat die gute Occasion schon einiges an Zubehör (Heckumbau, andere Flöte oder kleine Blinker) montiert.

    Die Preise für ein Motorrad sind in den letzten 2 Jahren extrem gesunken. Somit sollten eigentlich auch die Occasionspreise in richtung Keller wandern. Viele wollen dies aber nicht einsehen und schreiben sie hoffnungsvoll höher an.

    Ich denke, wenn man demjenigen Verkäufer die Lage klar macht, wird auch dieser Preis noch nach unten fallen... wenn nicht, soll er die Kiste doch verstauben lassen...

    Ich bin der Meinung, das eine 1 Jährige Maschine mit neuen Schlappen und Service frisch gemacht max 5000.- Euro kosten darf. Neu bekommt man sie ja nach Abzug des Starterbonus für 5746 Euro.

    Ich hab meine für 6203.- Schweizer Franken bekommen inkl. Verzollung, Starterbonus, Märchensteuer, und alle anderen Nebenkosten. Das macht zum heutigen Zeitpunkt in Euro c.a. 5538 Euro für eine neue ER6n.

    Sprich mal mit den Verkäufern... die haben immer eine Lösung und noch etwas an Spielraum... aber denke dran, leben und leben lassen

  • Irgendwelche persönlichen "Verschönerungen" zahlt natürlich niemand. Beim Gebrauchtkauf geht man von der Basis aus.
    Wenn die üblichen Sachen wie Heck, Auspuff, Lenker o.ä. dabei sind umso besser.

    Wie gesagt, Mobile ist voll mit Motorrädern, die gebraucht teurer sind als neu. Und gerade bei der ER6F sind die Kosten aufgrund der starken Konkurrenz in den letzten 2/3 Jahren drastisch gefallen.
    Als ich damals eine ER6F neu kaufen wollte, lagen die Preise bei weit über 7.000€. Dann kamen MT-09 und MT-07 auf den Markt, die neuen Honda Modelle und schwupps, musste Kawasaki natürlich die Preise anpassen. Jetzt finde ich die Preise für die gebotene Leistung angemessen.

    Beim Nachfolger wünsche ich mir allerdings keinen Stahlrohrrahmen mehr, sondern schon eine schicke Aluschwinge :thumbup:

  • Hi,

    nach reiflichem Lesen und Überlgen hab ich mich für eine neue Maschine 2015 ER6F entschieden.
    Ich konnte sie für 6200 ergattern, was mir erst mal gereicht hat als Nachlass.

    Die Maschine ist komplett neu, und seit gestern auch bei mir :)

    Bildchen hier:
    http://imgur.com/a/8cCKg