Drehmomentschlüssel zum (hobbymäßigen) schrauben gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,


    habe vor mir einen (langt einer?) Drehmomentschlüssel zu kaufen, jedoch bin ich sehr unsicher welcher es sein soll.

    Er soll eigentlich nur für die Erna benutzt werden (natürlich nur zum anziehen und nicht lösen ;)).

    1/4", 1/2" oder 3/8" Nussgröße?
    Wie groß soll der Drehmomentbereich am besten sein?
    Besser einen für den "kompletten" Drehmomentbereich oder vielleicht mehrere mit überlappenden Drehmomentbereichen?
    Marke ist mir eigentlich egal, aber nicht Wera/Hazet (ist mir für den Hobbybedarf zu Überdimensioniert :D), sollte jedoch nicht beim ersten mal benutzen auseinanderfallen.

    Was Drehmomentschlüssel angeht, habe ich bisher wenig Ahnung von :D

    Danke im voraus für eure Beteiligung.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ich hab dazu mal ne Disskussion gelesen. Bei den billigen Teilen scheint es so zu sein das die eingestellten Momente nicht wirklich stimmen.

    Gedore oder Hazet sind halt teuer. Daher konnte ich mich bisher noch nicht entschliessen so was an zu schaffen. ;)

    Ich hab schon den billigen Knarrenkasten von Polo. Die Inbuseinsätze sind anscheinend nicht sehr maßhaltig. Da hat man dann gesicherte Schrauben schnell mal rund gedreht. :thumbdown:

    Dann wird es wieder etwas Teurer das Problem zu beheben.

  • Kauf dir am besten einen mit 1/2 Zoll der von ca 20 nm bis 150 nm geht.
    Damit hast du das meiste abgedeckt.

    Wenn du es noch feiner haben willst, einen mit 3/8 der von 1 nm - 40 nm geht. Ist dann aber auch etwas mehr für die versierteren Arbeiten.

    Die Weisheit, wer billig kauft kauft 2 mal gilt auch bei Werkzeug. Es muss natürlich kein Hazet sein, aber so um die 50 € solltest du für einen vernünftigen Schlüssel ausgeben.
    die Baumarkt Schlüssel haben meist einen Abweichungsbereich von 1%, teilweise sogar mehr. Das sind bei 34 nm für ne Bremssattelschraube min 3,4 nm abweichung.
    Schon 4 nm können bei einem 16er ZK Gewinde den Unterschied zischen fest und AB machen (eigene leidvolle und teure Erfahrung ;) )

  • Wenn du nur einfache Standard-Sachen (Bremssättel, Achsen etc. ) in Angriff nimmst reicht
    sowas [Anzeige]

    Ist in der Bedienung unkomfortabel (schwergängig) nur ausreichend genau, aber besser als keiner.

    Willst Du ernsthaft schrauben lernen und später sensiblere Bereiche (Auspuffkrümmer, Lenkerklemmung, Motordeckel) in Angriff nehmen kauf dir gleich was vernünftiges so +/-3Nm mit Meßprotokoll, sonst ärgerst du dich und kaufst 2x. Also einmal 1/4 Zoll bis 25 oder 35 Nm und einmal 1/2 Zoll etwa 20-200Nm.

    Hab mittlerweile 3 Schlüssel, ein billiger 10-40Nm ist für unterwegs ...

  • Der 3/8 von Louisa ist für die er ok.
    Für Arbeiten an den Ventilen habe ich mir den 1/4" von louise geholt. Kommst besser mit dran.
    Diese Produkte sind von den Toleranzen her gleichwertig mit Proxxon, was mein Favorit war.
    Da war der Preis dann ausschlaggebend.
    Für beide bei ner Aktion 85,- oder so

    Für die Radmuttern am Auto und das Ritzel vorne nehme ich den Vorschlag von Kai Zen... ;)

    Und nicht vergessen, nach dem Gebrauch voll zu entspannen ( der musste jetzt sein... :harr)

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    von den ganz billigen Teilen würde ich die Finger lassen. Ich hatte gerade vor Kurzem einen Prüfbericht zu so einem Teil auf dem Tisch. Da wurden teilweise Abweichungen von bis zu 17% vom eingestellten Wert festgestellt (die Norm für Drehmomentschlüssel lässt eine Abweichung von maximal 4% zu). Der Belastungstest ließ zudem vermuten, dass sich die Abweichung durch die Benutzung noch vergrößern könnte.

    Selbst für den Räderwechsel beim Auto benutze ich daher eine bessere Qualität (Rothewald von Louis, bei einer Aktion günstig erstanden). Ob der jetzt wirklich genauer ist weiß ich natürlich auch nicht. Aber er ist mal deutlich aufwendiger/wertiger verarbeitet und wurde mit einem Prüfnachweis geliefert. Mein billiger Discounter-Schlüssel wird nur noch als langer Schraubenschlüssel eingesetzt.

  • Ich finde die micro click von Proxxon sind ein prima Zwischending . Nicht ganz so teuer wie Gedore oder Hazet etc., aber um Welten besser verarbeitet als die 20 euro Dinger.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :D

    Der 20€ Dreher, den würde ich maximal zum Schrauben lösen benutzen :D
    Möchte schon etwas besseres haben um auch mal die Maschine bei gegebener Zeit etwas mehr auseinander zu nehmen :D
    Wie schon gesagt wurde, wer billig kauft, kauft doppelt, das auch mein gedanke beim öffnen des Threads :p

    Proxxon wäre auch mein Entscheidung gewesen, deshalb gut, das jemand damit Erfahrung hat.

    Willst Du ernsthaft schrauben lernen und später sensiblere Bereiche (Auspuffkrümmer, Lenkerklemmung, Motordeckel) in Angriff nehmen kauf dir gleich was vernünftiges so +/-3Nm mit Meßprotokoll, sonst ärgerst du dich und kaufst 2x. Also einmal 1/4 Zoll bis 25 oder 35 Nm und einmal 1/2 Zoll etwa 20-200Nm.

    Hab mittlerweile 3 Schlüssel, ein billiger 10-40Nm ist für unterwegs ...

    Bei Proxxon gibts die aber nur so, dass ich drei DMS bräuchte um von 1-200Nm zu kommen, genau wie bei Rothewald...
    Die haben alle 6-20 und dann von 30/40-200, jedoch fehlt mir dann der 20-30/40 Bereich -.-

    Was für gute Mittelklassemarken gibt es denn noch, außer Proxxon und Rothewald, die ihr empfehlen könnt?

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ich hatte mal einen von Goodyear den ich ganz gut fand. Lag auch in der Mittelklasse und würde sicher heute mir noch dienen hätte ich den mal nicht in Ermangelung eines passenden Schraubenschlüssels zum Gegenhalten einer Kupplungskorbmutter und eigener Blödheit das Ding geschrottet :floet
    Den habe ich dann damals durch einen von Hazet ersetzt.

    Proxxon scheint ganz gut zu sein, man hört zumindest nichts negatives.
    Alternativ würde mir dann neben Goodyear und Proxxon nichts weiteres in der vernünftigen Mittelklasse einfallen.
    Rothewald kann ich leider nicht kommentieren scheint ja aber lt. tests im Inet und den anderen Mitgliedern hier auch keine schlechte Ware zu sein.

    Dann gehts nur noch steil nach oben mit Hazet oder Würth. Da hast du dann aber auch was, was hochpräzise arbeitet und bei richtiger Pflege ein Lebenlang hält.
    Allerdings natürlich auch für einen knackigen Preis

  • Die hochwertigen a la Hazet überlasse ich den Profis bei häufigen Gebrauch.
    Die Messtoleranzen sind nicht besser als z.B Rothewald.
    Die Stärken sind die Nachjustierbarkeit und Robustheit.
    Robustheit brauch ich nicht so bei den paarmaligen Gebrauch im Jahr. Ausserdem behandel ich sie Artgerecht.... Liegen nicht und der Garage sondern im Haus bei allen anderen Messgeräten.
    Im Profibereich werden diese dann auch turnusgemäss Nachjustiert, was mal eben den Preis eines neuen xy ausmacht.
    Also hol ich mir in 10 Jahren nen neuen vllt......

    Meine persönliche Kosten/ Nutzen Berechnung hat mich daher zur roten Fraktion geführt...

    Anders siehts bei Schlagschraubern aus. Die müssen kernig sein, deswegen Hazet z.B. :D

    Free At Last:]

  • Bei den preiswerten von Vertrieb Otger Lensker [Anzeige] habe ich bis jetzt keine heftigen Abweichungen feststellen müssen, wie gesagt m.E. immer noch besser als aus der Hand. Mein Preis-/Leistungs-Favorit sind neben Proxxon die Schlüssel von KS Tools wennn's besser sein soll.

  • Dann werd ich morgen mal eure Vorschläge genauer unter die Lupe nehmen und mal sehn was google so ausspuckt :D

    Ehrlihc gesagt tendiere ich zu einem teureren, der halt länger hält, da werd ich dann wohl aber erstmal einen kaufen.
    Welcher Bereiche wären anfangs vielleicht am wichtigsten zu besitzen? Will damit erstmal Reifen wechseln, Bremsen lüften, Belege wechseln, Öl wechseln + Ölfilter und solche Sachen machen.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Das was du hier an den Tag legst, brauchst zwei. Einen ab 5Nm - 40/50 und einen großen.
    Würth wäre auch zu nennen.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan