Zu lauter Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ All :hi

    Wurdet ihr schon mal wegen einen zu lauten Auspuffs aufgehalten? Hat sich die Polizei trotz EG Genehmigung aufgeregt. Würde mich interssieren, da ich im Radio gehört hab, dass die tolle Polizei in Österreich am Wochenende regelos kontrolliert. Hat man da ein Problem mit der Polizei, trotz der Genehmigung?

    Habe selber einen Leo Vince drauf. Er geht schon laut, hat aber auch nen tollen Spruch.

    Gruß Chris

  • Ich kann dir nicht sagen wie es in Österreich ist.... Aber in Deutschland gilt: zu laut ist zu laut!

    Wenn das Meßergebnis über dem zulässigen Höchstwert liegt ist es egal welche Becheinigung du dabei hast!

    Gruß
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • So isses, aber drauf achten das die Schallpegelmeßgeräte auch geeicht sind (das wird ab und zu mal beim Freund und Helfer vergessen) und die Dinger sind empfindlich.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Danke mal für eure antworten. frag mich dann nur, warum die prozert eine EG Zulassung machen, die gelten soll, und wenn dich die Bull.. aufhalten erst gestraft wirst. :grmpf: :grmpf:

    Versteh das einfach nicht. dann brauchen die sowas eh nicht machen.

    gruß chris

  • Na die Rennleitung denkt da oft an "EG Zulassung OK" aber der hat bestimmt den DB Killer rausgeschraubt also messen wir mal !!!
    Ist natürlich Pech wenn Du den Auspuff original so lässt und er ist trotzdem zu laut. Dann hilft nur Herstelleranfrage.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • ich werd den db killer ischer drinnen lassen.der puff hat so schon nen geilen sound. hoffe halt mal, dass die gschmierden, falls sie mich mal kontrollieren, nichts gegen meinen auspuff sagen. hoffen kann man immer. =)

    werd bei leo vince mal anfragen, was die so sagen.

    gruß chris

  • Nur mal zur Info.

    Es gibt eine Änderung der STVZO und damit verbunden einiges an Neuerungen. Wie ich bislang in Erfahrung gebracht hab, ist das Erlöschen BE kein Thema mehr, wenn der Auspuff zu laut ist. Das ist dann nur noch eine OWI.

    Wie in Zukunft weiter zu verfahren ist, weiss ich noch nicht. Muss mich erst noch einlesen, bzw. explizit schlau machen. Wird aber wohl so sein, dass keine Sicherstellung oder Beschlagnahme mehr gemacht wird.

    Nachdem auch der Bußgeldkatalog umfangreich geändert wurde, hab ich auch da noch keinen Überblick. Was soll ich denn noch alles machen? Also hab ich auch da noch nix Konkretes.

    Ist aber schon interessant, weil alles ans EU-Recht angeglichen wird. Und bei unseren Nachbarn ist es teilweise sch....egal, wie laut die Tröte ist.

    Ich hab schon mal meine DB-Killer auf Gängigkeit geprüft, um schnell umstellen zu können. Die kommen dann nämlich aus der BSM raus.

    Sollte ich irgendwann noch einen 85er Rahmen für mein Mäxchen aufreissen, dann kommt auch noch die Dämmwolle raus, denn dann darf ich legal mit 103 DB. Yesssss!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • shogun: Wo hast du denn diese Infos ausgegraben? Das würde ich mir auch gerne mal in Ruhe durchlesen.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • @ Kawa-Urmel: Hab eine eMail bezüglich eines Vortrags zur Änderung der STVZO bekommen in der kurz einige Sachen angerissen waren; hab mich dann mit ein paar Leuten unterhalten, die wohl schon Unterlagen in Händen haben. Leider darf ich bei dem Vortrag nicht dabei sein, weil der nur für wenige Polizeibeamte in bestimmten Funktionen vorgesehen ist. Frechheit. Aber ich kenne da ein paar von denen und werd die nach dem Vortrag richig löchern.

    @ Chris: schau doch einfach mal in Deinen Fzg.-Schein. Da steht drin, wieviel DB der haben darf. Toleranz sind max. 2 DB. Wieviel dort eingetragen ist, hängt vom Baujahr ab.

    @ McBen: Jep. OWI = Ordnungswidrigkeit. Müsste eigentlich richtig VOWI (Verkehrsordnungswidrigkeit) heissen.

    Und zu den 103 DB. Ich hatte mal eine Supertrapp auf der Max, die im Stand, bei Standgas (nicht Standgeräusch, denn das wird bei halber Nenndrehzahl gemessen) 101 DB gebracht hat. Was da in voller Fahrt los war, kann man sich wohl vorstellen. Die hat mich irgendwann so genervt, dass ich sie verkauft habe.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ chris: sorry - keine Ahnung. ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • zu laut ist für die bullen nicht interessant...!!! wenn ihr euch an die geschwindigkeit haltet, ist der puff für die nebensache...vor allem nicht bei ner er 6...hallo...!!! wenn ihr mit ner gixxer angebrähmt kommt, ne offene yoshimura tüte dran habt, dann ist das für grün weiß interessant...aber bitte nicht mit ner er6....ok, die kann schon laut sein, aber ist "unspektakulär" ... also uninteressant für unsere freunde in uniform....haut rein was das zeug hält...mit db killer 100% kein problem...ohne...je nach dem...!!! das kann dann schon bissl heiß sein...zum glück bei uns...0 problemo! unseren bullen ist wichtig, daß wir gesund heim kommen ... zumindest bei 50% der freunde... rock on ;)

    ER6-RSV MILLE TUONO-ZX6R

  • Hey Pilf,

    wenn 50% der grünen Freunde OK sind - wie erkenne ich
    die anderen 50% ? Sind die hellgrün oder dunkelgrün?
    (oder sogar british-racing-grün / GB = GriminalBolizei ???)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • pilf

    Meinste weils ne ER 6 ist hast nen Freischein???

    @alle

    Was genau sollte man für Papiere mit einem neuen Auspuff bekommen?

    Ich hab mir nämlich den Barracuda montiert und da waren keine dabei! Muss ich jetzt zum TÜV? Der lässt die Brülltüte nämlich bestimmt nicht zu.
    Gestern hat sogar einer von der sonst so erstarrt wirkenden Chopper/Cruiser/Custom Fraktion gegrinst als er das Ding gehört hat. MIT DB Killer drin!

  • @ 2T-Micha

    das ist mal ne super aussage. hab mich kaputt gelacht. :P =)

    glaub net, nur weil wir ne er haben, wir jeden auspuff drauf machen dürfen und der so laut sein darf. es gibt nun mal gesetze. die werden auch wir er-fahrer einhalten müssen. :baby:

    @ vernunftun

    dass du kein e gutachten hast ist schlecht. das mußt du mitführen.frag mal beim händler an, wo du den pott gekauft hast oder bei barracuda selber. die müssen doch ein gutachten haben. kannst sicher nachbestellen oder sogar runterladen.

    gruß chris

  • ihr seit ja alle super vernünftig...und wie lustig ihr schreibt..."er"fahren, "er"folg...das ist ja lustig!!! mensch...das kann man ja manchmal nicht lesen... zum glück gibt es im tuono forum richtige racer... ( naja...ne er ist ja auch eher was fürs caferacen... ). :punk :punk :punk

    ER6-RSV MILLE TUONO-ZX6R

  • Och Pilf :taetschel:

    wenn du dich bei uns "er"müdet fühlst - bist du vielleicht
    im falschen Forum...???...

    in dieser Szene findest du noch wahre Racer:
    http://www.scooter-freakz.de/downloads/videos/sctewheely.wmv

    sorry - bei mir reicht's nicht mal zum Kaffeeracen - ich vertrag nur Kamillentee :floet

    :bier(und Hopfentee) :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 2T-Micha: saugut - so is recht

    @ pilf: ab in den Sandkasten, und ja nich frech werden, denn wir wissen, wo dein mofa steht

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.