Fahreigenschaften nach Tieferlegung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich kenne "moderne" Maschinen die sowohl eine "feste" Kombibremse haben als auch welche bei denen sich das genauer einstellen lässt (vorne bremst nur vorne & hinten nur hinten, immer gemeinsam oder hinten nur hinten & vorne gemeinsam). Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Zumindest hinten möchte ich persönlich alleine bremsen können.

    Gruß Max

  • Wie wäre es, ein Sicherheitstraining vorzuziehen und dich mit dem Handling mit deiner Erna zu erproben. Vielleicht brauchst du dann nicht mehr über eine Tieferlegung nachdenken. Ich bin noch nie mit dem kompletten Fuß auf den Boden gekommen, fühle mich aber sicher. :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich fahre ja ein Mopped mit CBS und eins ohne. Soo riesig ist der unterschied für den Strassenfahrer nicht. Evtl. neige ich dazu die Vorderbremse ohne cbs intensiver zu nutzen.

    Bis an die Überschlagsgrenze komme ich wohl nicht.

    Mal sehen ob es nach dem training bewußter wird.

  • Hippie: ein Fahrsicherheitstraining mache ich, sobald der ADAC eines in greifbarer Nähe bei uns anbietet.

    Ich bin mit meiner kleinen Ninha mit dem Fuss komplett auf dem Boden und das Knie ist minimalst angewinkelt/gebeugt. So hätte ich das auch gern auf der Erni. So finde ich nunmal meinen Stand optimal und angenehm.

    Ein Freund von mir meinte, als er damals Fahrschule gemacht hat, hat man immer nur mit einem Fuss abgestützt. Das wäre jetzt überhaupt nichts für mich....

  • Ich wohn mitten in der Pampa am Popo der Welt ;)

    Die Sicherheitstrainings, die ich bisher gefunden habe, sind erstmal 2 Stunden Fahrt (einfach) weg. Das ist dann mit zwei nicht ganz so grossen Kindern und einem Mann der hin und wieder unvorhergesehen auf Geschäftsreise muss etwas schwierig. Meine Fahrschule möchte in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und noch einer Organisation (weiss nicht mehr welche) auch sowas machen, aber da steht noch kein Termin fest.
    Welche anderen Anbieter gibts denn noch ausser ADA und Verkehrswacht, die sowas überall in D anbieten ?

  • Unsere ist über einen gänderten Federteller Tiefergelegt. Dazu ist der Seitenständer gekürzt und ettl die Gabel durchgesteckt. Das birngt ca 3 cm.

    Ich konnte danach keien geänderten Fahreigenschaften feststellen. Man kommt halt leichter drauf und steht besser.

    Überschlagsneigung kann ich nicht wirklich finden. Ich tue mir schwer so hart in die Eisen zu steigen. ;)

    Der geänderte Federteller ist doch diese "dicke Unterlagsscheibe" richtig? ;) Bei dem muss dann der Seitenständer zwingend gekürzt sein? Habe den nämlich drin und ich überlege nun, die Gabel zusätzlich noch durchzustecken.
    Muss dabei etwas beachtet werden oder geht es dann einfach so?
    Bin halt leider nur 1,59m. Die Feder ist auf der leichtesten Stufen, die Sitzbank ist auch bereits tiefer und ich habe tolle Daytonas, aber es fehlt noch was um voll mit beiden Füßen beidseitig auf den Boden zu kommen.
    Wobei ja auch sehr viele Fahrer nur not den Zehenspitzen/Fußballen auf den Boden kommen...mir gefällt das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nur hinten tiefer legen verändert die Fahrwerksgeometrie. Durch das durchstecken der Gabel wird das fast wieder ausgeglichen.

    Wenn du den Seitenständer nicht kürzt, dann steht das Mopped sehr gerade. Da reicht u.U. schon eine kleine Unebenheit in der Fahrbahn oder ein kräftiger Windstoß und dein Möpp kippt um.

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ich hab sie so wie sie ist gekauft. Wie kann ich das kontrollieren?

    Bilder als sie noch beim Händler stand:


    https://www.er-6n-forum.de/%C2%AD%5Burl][im­g]https://addpics.com/files/thumbs/5ao-a­-1f3b.jpg[/img][/url]

    https://www.er-6n-forum.de/%C2%AD%5Burl][im­g]https://addpics.com/files/thumbs/5ao-9­-e310.jpg[/img][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von oger (18. März 2016 um 08:57)

  • Ah, geht nur um die Länge des Ständers!

    Dachte beim Treffen an jemandem aus dem Forum. Aber gut, messen sollte ja klappen.

    Gruß Max


    Ja :) ich wollte die Originale und die gekürzte Länge wissen, um kontrollieren zu können, ob auch alles vorschriftsmäßig geändert wurde. Auf dem Beiblatt zum Federteller steht zumindest dabei, dass der Seitenständer gekürzt werden muss. Sie sieht aber wie jedes andere Bike aus, leicht schräg.

    Du meinst aber auch, dass ich die Feder durchstecken lassen sollte?
    Dürfte der Händler oder ein netter Werkstattmensch ja schnell (und günstig) durchführen können?! Glaube dann muss der Scheinwerfer aber neu eingestellt werden...zwecks korrekter Ausleuchtung, damit keiner geblendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von oger (18. März 2016 um 09:35)

  • Bei unserer er ist der Sänder definitiv gekürzt. Mansieht das er angeschweisst wurde. ;) Bei Honda gab es den Ring sogar dazu wie die Originalteile.

    Ich denke das die Gabel auch tiefer ist hab ich aber nicht vorher gemessen.

    Wenn es noch tiefer werden soll ist shopping bei Willbers angesagt.

  • Aber irgendwann ist trotzdem das ende der Fahnenstange erreicht.

    Tieferlegen gut und schön, auch Höherlegen. Aber die Geometrie des Fahrzeugs haben sich die Ingeneure ja nicht umsonst einfallen lassen.
    Jede Veränderung ist gerade bei einem instabilen, einspurigen Fahrzeug ein massiver Eingriff in dessen Fahrdynamik.
    Man sollte die Methodiken des Tieferlegens (Gabel, Federbein oder Tieferlegungskit) schon mit Bedacht wählen, ggf. einen darin Erfahrenen Händler zu Rate ziehen

  • Drauf ist ne etwas abgepolsterte Sitzbank


    Etwas? Also nicht ganz abgepolstert? Das kann Dir schon die entscheidenden Zentimeter bringen.

    An die Geometrie würde ich erst dann rangehen. Dann aber bitte richtig: kurzes Federbein, Gabel passend durchstecken und auf jeden Fall höhere Rastenanlage!

  • Wieviel die Sitzbank abgepolstert ist, weiß ich nicht. Wusste es auch erst gar nicht ^^ hstte hier eine von nem netten Mitglied zum testen zugeschickt bekommen und habe dann keinen Unterschied festgestellt.
    Wenn ich wieder was ins Schweinchen gespart habe,überlege ich mir damit ne schicke Sitzbank machen lassen.


    Also, EleanoR hat so nen Federteller dran und der Seitenständer ist bestimmt auch gekürzt,ABER die Gabel ist noch nicht durchgesteckt.
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich das auf jeden Fall machen lassen sollte? Aber ich dann ne andere Rastenanlage brauche? Von der hab ich bisher nirgendwo gelesen :) also nicht, dass es mir aufgefallen wäre.

    Danke für eure Tips