Lenkerendenspiegel und Lenkereinschlagbegrenzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    bin auf der Suche nach Lenkerendenspiegel.
    Ich würde mir jetzt erstmal einfache für 13 euro aus der Bucht bestellen da ich nicht weiss wie es sich damit fährt bzw wieviel man dadurch sehen kann. Bei einem Angebot habe ich gelesen das die keine ABE haben aufgrund der größe.
    Gibt es eine Regelung was die Spiegelgröße angeht?
    Kann man den Lenkeinschlag einfach begrenzen für den Fall das man die Spiegel nach unten anbringt damit sie nicht an den Tank anstoßen?

    MFG

  • Ja gibt es.
    Aber, und das ist auch entscheidender: Sie müssen ein E-Prüfzeichen haben, dann stimmt auch die Größe. [Die 13€-Teile aus der Bucht haben dieses nicht!]

    Modelle mit E-Zeichen wären (u.a.):
    Highsider Victory
    Highsider FERRARA II
    jeweils in EVO oder normal (EVO sind direkt mit Lenkerenden verbaut)

    Lenkerendenspiegel kannst du entweder direkt auf den Lenker machen, dafür bräuchtest du einen neuen und setzt die Amaturen dann 2cm weiter innen an, so das etwas Rohr außen überbleibt, oder du kaufst Spiegel-Lenkerenden, die haben dann die passende Dicke. Mit SBK und breiter geht das ohne Begrenzer, mit dem Ori-Lenker plus den Lenkerendenspiegel-Lenkerenden von MotTeileBorken bekommst du die zwar dran, stoßen aber halt mit dem Ori-Lenker auch an den Tank.

    Ich denke machbar ist die Begrenzung, aber mMn nicht sinnvoll.
    Mach einfach nen neuen Lenker für 50€ drauf. Ist obendrein nach der Meinung der meißten Forenmitglieder eh besseres Fahren mit einem SBK im Vergleich zum Ori.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ok das sind gute Antworten, danke.
    Ich bevorzuge einen Spiegel der in das Lenkerrohr reingeschraubt wird.
    Das sprengt mein momentanes Budget, daher werde ich es wohl verschieben müssen das Vorhaben. :(

  • Ansich, so mein Stand, gibt es das so nicht - zumindest nicht so wie ich mir das grade vorstelle.

    die EVO z.B. haben halt direkt die Schraube mit Klemmen, die dann gegen das Lenkerrohr von innen drücken.
    Das machen die Lenkerenden aber auch, nur dass du dadrauf dann noch die Spiegel mit ner Rundklemme setzt.
    Am Ehesten würden daher dann die EVO passen.
    Dafür musst du aber immer den Lenker tauschen, weil der Ori ein eingelassenes Gewinde hat, du könntest natürlich probieren die Schraube vom Ori-Lenkerendengewicht mit der vom EVO-Spiegel zu tauschen, falls das von der Dicke her passt, schlägt der Lenker bei nach unten gerichteten Spiegel dennoch an.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich habe so 13 Euro Shin Yo-Lenkerendspiegel von ebay mit e-Prüfzeichen, die wurden auch schon beim TÜV akzeptiert. Es ist tatsächlich eine Umgewöhnung, aber ich finde es lohnt sich. Man kriegt nicht mehr automatisch mit, was hinter einem los ist, sondern man muss bewusst rein gucken. Das muss man sich antrainieren, oder es halt akzeptieren, dass man z.B. ab und zu überraschend überholt wird, wenn man auf der Autobahn rechte Spur vor sich hin döst. Dafür hat man aber völlig freie Sicht nach vorne, was ein tolles Feeling gibt, man sieht nicht nur seine Schultern, und sie vibrieren nicht. :thumbup: Und sie sind so klein, dass man auf Reisen locker mal Ersatzspiegel einpacken kann.

    Die gibt's auch mit Gelenk, damit sie weiter nach außen kommen. Zur Montage eine Innensechskantschraube benutzen, die etwas länger als die originale ist. Das Schraubloch in der Spiegelaufnahme ggfs. mit Feile oder vergrößern.

    Wie im Foto: eBay-Artikelnummer:19182072897
    Mit Gelenk: eBay-Artikelnummer:151853678948

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas (7. März 2016 um 15:44)

  • ja ok, die Runden, die haben durch die Form ja bei ziemlich kleinen Ausmaßen schon E, ich ging jetzt von dem Ferrara-Nachbau aus, den es zu Hauf für 13€ gibt.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Hi Basti :hi

    Herzlich Willkommen hier! :hi

    Du bist ein richtiger WorteErfinder!

    Sehr schöne Kreation wie ich finde: "Lenkereinschlagbegrenzer"...
    Gefällt richtig gut. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hehe Danke Dir Drachier aber Google ist mächtig im Wörter finden. :D
    Problem das ich habe mit den Spiegeln ist dass ich zu breite Schultern habe und mit den Standard teilen nicht nach hinten schauen kann oder nur mit verrenkung.
    Doch ich hätte mich erstmal vorstellen sollen.
    Ab dieser Woche bin ich Besitzer einer Sonnengelben ehemaligen Fahrschule ER6-n Baujahr 2006 (5000km) die noch gedrosselt ist.
    Ich versuche diese Woche oder nächste Woche einen Termin für entdrosseln, HU und TÜV sowie die maschine umzumelden.
    Versicherung ist schon alles geklärt und wird fürs ganze Jahr laufen.
    Nun möchte ich ein paar kleinigkeiten verändern damit sie nicht mehr ganz so "schlimm" aussieht. :)

  • Das stimmt natürlich aber wie gesagt, meine Schultern sind sehr breit und die spiegel müssten schon an meinen armen vorbei gehen.
    Ist deine da vorher auch eine gelbe gewesen?

  • Die Spiegel mit e prüfzeichen in eckig wäre klasse für den preis. Muss ja nicht winzig sein der spiegel, nur so viel wie vorgeschrieben.

    Meine Maschine möchte ich nicht gross umbauen ausser2-3 dinge die mich stören. Lenker, Spiegel und nummernschildhalterung mit kleineren blinkern.
    Gibt es da empfehlungen für die 2006er?

    Hat jemand erfahrung mit digitaltachos inklusive zusatzfunktionen wie multifunktionsanzeige?

    Einmal editiert, zuletzt von bazZ (8. März 2016 um 22:12)

  • Auf meinem Profilbild sind die FERRARA II, ähnlich groß sind auch die VICTORY, nur dass die mehr "Ecken" haben, da der FERRARA II eine durchgehende Kurve als Seitenlinie hat.
    Gibts wie gesagt bei Mot-Teile-Borken. Sind da auch mit Forenrabatt zu bekommen, daher am günstigsten und für E-geprüfte denke ich mit die kleinsten.
    Wenn dir das zusagt, kannste ja da mal weitere Bilder suchen.
    Bei google allerdings nicht mit den "FERRARA" verwechseln, die sind nämlich ohne E und deshalb noch mal kleiner.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • :daumenhoch:

    Schau Dir mal diese hier an:
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…mit-gelenk.html
    durch das Gelenk lassen sie sich noch etwas besser einstellen, natürlich mit E-Nummer....


    Vielen Dank für den Tipp. Habe den Artikel für 19 Euro (das Paar!) erst einmal bestellt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Sende ein Foto, sobald die Dinger dran sind! :daumenhoch:

    Alles zählt...

    Einmal editiert, zuletzt von OleBond (13. April 2016 um 12:37)

  • Ich gucke immer noch nach Lenkerendenspiegel.

    Werde aus den Angeboten aber leider nicht ganz schlau.

    Wie werden diese am Originallenker befestigt? Werden die an Adaptern am Lenkerende am originalen Gewinde befestigt oder wie eine Art Schelle auf dem Lenkerendengewicht? Aus Anzeigenfotos wird man nicht wirklich schlau, weil es sich wahrscheinlich meist um Beispielbilder handelt.

    Hat da einer etwas Erleuchtung für mich?

  • Ich gucke immer noch nach Lenkerendenspiegel.

    Werde aus den Angeboten aber leider nicht ganz schlau.

    Wie werden diese am Originallenker befestigt? Werden die an Adaptern am Lenkerende am originalen Gewinde befestigt oder wie eine Art Schelle auf dem Lenkerendengewicht? Aus Anzeigenfotos wird man nicht wirklich schlau, weil es sich wahrscheinlich meist um Beispielbilder handelt.

    Hat da einer etwas Erleuchtung für mich?

    Ich hab die billigen um 20€ guck mal auf meinem profil da ist ein bild

    Glücklicher ER6N Fahrer :D