ER-6n kaufen (trotz Qualitätsmängel)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na dann müßte deine Wahl ja schon gefallen sein :irre:. Weil die von dir aufgezählten Motorräder erfüllen mindestens eine Forderung nicht.
    Bleibt nur die ER-6 ;). Also wartest du nun auf die ABS Version und testest die ausgiebig, danach dürfte dann klar sein ob es dein Motorrad wird oder nicht :liebe.

  • Zitat

    Original von Markus
    ...
    Bleibt nur die ER-6 ;). Also wartest du nun auf die ABS Version und testest die ausgiebig, danach dürfte dann klar sein ob es dein Motorrad wird oder nicht :liebe.

    Ja, eine Probefahrt gibt es auf jeden Fall sowie eine Maschine mit ABS greifbar ist. Obwohl ich da auch so meine Bedenken habe. Mein Händler z.B. hat zwei ER-6n Vorführer. Und ob er noch eine Dritte zuläßt konnte/wollte er mir nicht versprechen - ist ja auch verständlich. Und wenn alle Händler so handeln wird es schwer mit der besagten ABS-Probefahrt.

    Aber kaufen würde ich eine ER-6n ausschließlich dann, wenn Kawasaki seine Hausaufgaben gemacht hat. Das wären auf jeden Fall:

    1. eine anständige Hinterradabdeckung, egal ob Serie oder gegen Aufpreis erhältlich

    2. ein konstruktive Lösung gegen den Ölverlust bei Vollgasfahrt

    3. bessere Materialqualität am Bugspoiler

    4. besserer Korosionsschutz z.B. am Schalldämpfer

    Ob das bis zum Frühjahr umgesetzt wird ist allerdings fraglich.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 13:06)

  • Dann wechsel deinen Händler, wenn er meint ABS sei für den Geier würde ich zu einem anderen gehen :).

    Zu
    1.: gibts schon
    2.: das bleibt abzuwarten, aber du willst doch nicht mit 75PS 3 Stunden auf der Autobahn den Wilden machen oder?
    3.: Ist der überhaupt lackiert?! ;)
    4.: günstiger Preis, wer mehr will kann sich schon im Zubehörmarkt bedienen, mit der schicken Laser z.b.

  • Zitat

    Original von Karsten
    Auf einige wenige, z.B. die Bandit, 600er Fazer oder die kleine Hornet. Aber die will ich alle nicht. Ich möchte ein modernes, neuentwickeltes Bike mit eigenständigem Charakter, umweltverträglicher Abgasanlage und einer knackigen Bremse mit ABS-Unterstützung.

    Gruß Karsten

    Da wird die Auswahl aber eng ;)

    Wie Markus schon gesagt hat, versuch doch mal eine Probefahrt bei einem anderen Händler zu machen.

    Einen Fehlkauf wollen wir alle nicht machen. Deshalb holt man ja im Vorfeld viele Informationen und Meinungen ein. Die Entscheidung muß man aber letztlich selber treffen.

    Ich glaube aber auch, daß Kawasaki auch solche Berichte lesen wird und entsprechend darauf reagieren wird.
    Wenn dem nicht so sein sollte hat man ja als Kunde noch die Möglichkeit der Garantie bzw. Gewährleistung. Dies sollte aber auch meiner Meinung nach das letzte Mitte zur Modellpflege sein.

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Markus:

    Zitat

    Original von Markus
    Dann wechsel deinen Händler, wenn er meint ABS sei für den Geier würde ich zu einem anderen gehen :).

    Nein, das hat er natürlich nicht gesagt. Er hat es eben noch offen gelassen, ob er sich noch einen Vorführer mit ABS hinstellt. Ist ja auch o.k., würde ich wahrscheinlich genauso machen.

    Zitat

    Original von Markus
    1.: gibts schon
    2.: das bleibt abzuwarten, aber du willst doch nicht mit 75PS 3 Stunden auf der Autobahn den Wilden machen oder?
    3.: Ist der überhaupt lackiert?! ;)
    4.: günstiger Preis, wer mehr will kann sich schon im Zubehörmarkt bedienen, mit der schicken Laser z.b.

    zu 1. hat sich erledigt, man muß nur mal ein bißchen im Forum klicken. Fragt sich nur noch, wie wirkungsvoll er ist. Aber auf jeden Fall besser als der Originalzustand ist es allemal!
    zu 2. doch, 2...3 längere Touren im Jahr sind schon im Bereich des Möglichen. Und mit der kleinen Cockpitscheibe sollte auch auf der BAB eine Dauerspeed von 160 möglich sein. Davon abgesehen, eine moderne Maschine muß dauervollgasfest sein, nix anderes!!
    zu 3. ja, das ist ja genau das Problem (siehe Testbericht/Foto in der Motorradfahrer)
    zu 4. nein, ganz klar. Erstens wird das teuer wenn er mit Kat sein soll und zweitens gebe ich kein Geld dafür aus, wenn schon einer dran ist der wohl auch gar nicht mal schlecht klingt. Da muß Kawa nachbessern.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 14:15)

  • Mensch du hälst mich ja heute auf Trab hier =)! Na gegen 160 auf der Bahn sagt ja keiner was. Aber es ist was anderes ob du durchgängig mit 205 oder was sie eben grad geht versuchst den Pimp zu machen :irre:.
    Mal abgesehen davon das dies eher schwer umzusetzen ist auf unseren Bab´s. DAS wäre bei mir Dauervollgas. Aber werder kommt man da großartig schneller an, noch freuen sich die Reifen + der Benzinverbrauch.
    Habs mit meiner Ex-Mille probiert. Ein Krampf im Nacken nach einer halben Stunden Vollgas und die Erkenntnis: Rechts kann man auch mit 130-150 wunderbar mitgleiten.

    Denke Kawasaki wird sich schon dem Problem annehmen. Bin kein Techniker, aber vielleicht ist auch einfach etwas zuviel Öl im Motor was dann halt rausgedrückt wird bei Vollgas.

    Und bei dem Auspuff würde ich etwas relaxter bleiben, noch gibt es keine Meldungen von ER-6 die selbigen verloren haben. Putzen und Pfelgen und das Motorrad ist auch nett zu einem. Meine Devise :yeah:.

  • Zitat

    Original von Markus
    Mensch du hälst mich ja heute auf Trab hier =)!

    Klar, hab ja auch Urlaub und meine 3 Frauen sind alle unterwegs :D

    Zitat

    Original von Markus
    ... Bin kein Techniker, aber vielleicht ist auch einfach etwas zuviel Öl im Motor was dann halt rausgedrückt wird bei Vollgas.

    Allerdings, das wäre eine typische Folge von zu hohem Ölstand. Aber damit graben wir den "Motorradfahrer"-Redakteuren gerade ganz schön die Kompetenz zum korrekten Bestimmen des Ölstandes ab :D 8)
    Die waren während des Tests schließlich der Meinung, ständig nachfüllen zu müssen - aber vielleicht mußten sie das ja gar nicht wirklich und haben dadurch viel zu viel Öl auf den Pinsel gehauen... Kann evtl. auch an der Konstruktion/Ablesbarkeit des Schauglases liegen. Ich denke, Kawa sollte sich dazu mal direkt äußern.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 14:58)

  • Jap, vermute ich auch fast. Das Problem hatte ich mal bei meiner LC4, viel hilft eben nicht immer viel. Würde mich nicht wundern wenn die Kompetenzmänner sich das selber verschusselt hätten...zumal es noch keine Stimmen gibt die das bestätigen.

    Müßten wir mal direkt ne Mail an Kawa Deutschland schreiben und schauen was die meinen ?(.

  • Zitat

    Original von Markus
    Müßten wir mal direkt ne Mail an Kawa Deutschland schreiben und schauen was die meinen ?(.

    Keine schlechte Idee! Ich denke, wenn Ihnen Kundennähe kein Fremdwort ist sollten sie zumindest dem Betreiber einer Fan-Seite ihres neuen "Volumenmodells" bereitwillig Auskunft geben. :P
    Und das der Artikel in der besagten Zeitschrift Unruhe unter potentiellen ER-6n-Käufern stiften kann sieht man an mir 8)

    Gruß Karsten

  • Hey Karsten und Markus,

    finde die Idee mit dem Brief an Kawasaki sehr gut. Natürlich freundlich aber doch fordernd. ;)

    Sollte so etwas angehen? So vom ER-6-Forum? Vorher von allen Mitgliedern Fragen sammeln..... ?(


    Meint Ihr Kawasaki hat nicht eh Leute die den Markt beobachten? (heimlich Forum lesen...)

  • Die grösste Alltaugstauglichkeit beweist ein Motorrad, wenn es einen jeden Tag zuverlässig zur Arbeit bringt. Von diesen Erfahrungen sind wir ja aber noch weit entfernt.

    Zum Thema Rost: bei meiner letzten ausgereiften BMW R 100 RT, hat BMW auch mal gemeint, es müssste an der Auspuffanlage gespart werden. Die war dann prompt nach 3 Jahren durchgerostet, von innen.
    Naja, da musste ich halt auch mal bei einem 18.000 DM-Motorrad in einen Zubehörlieferanten investieren. Diese Anlage ist nun seit 100.000 Sommer und Wnterkilometern drauf.

    Wo ER-6-Besitzer jedoch schon hinterher sein sollten, ist ein übermässiger Rostbefall des Rahmens. Dies kann nciht akzeptiert werden und sollte in sofortige Garantieansprüche münden.

    Übrigens: Die Bremsen waren viel, viel schlechter als die der Kawa, auch mit Stahlflex.

    Will sagen, es ist nie alles perfekt, aber bei dem Preis ersetze ich halt mal das ein oder andere Trum im Laufe der Zeit und im Vergleich zu zehn Jahren zurück sind die Bremsen ein Gedicht. Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Dieses Motorrad fährt einfach genial, dafür kann die ein oder andere Schwäche verziehen werden, solange das Ding zuverlässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Dezember 2005 um 18:31)

  • Uhhhiiii....... habt ihr alle Urlaub oder habt ihr zuviel freizeit auf der Arbeit ??


    Ich sag mal, nach deinen Anforderungspunkten wird deine Auswahl wirklich sehr eng!
    Aber die ER erfüllt die Anforderungen nunmal, also musst du dich wohl entscheiden :], aber das mit dem Ölverlust finde ich auch nicht korrekt, da muss wirklich nachgebessert werden!

    Und das mit dem Brief finde ich richtig gut! Und es sollte im Namen des Forums verschickt werden, so sehen sie wenigstes das es nicht nur einen stört! :P :irre:

    Also Karsten vielglück bei deiner Entscheidung!

    ktm2.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag nun komplett gelesen und konnte nicht anders, habe mich registriert um hier meine Meinung auch kund zu tun.
    Wie in einigen Beiträgen von Euch, bin ich auch der Meinung, das es auch bei einem 6200€ Bike möglich sein sollte, eine annehmbare Qualität zu liefern.
    Bei einem Auto wurde früher auch hingenommen, dass ein Auspuff alle 5 Jahre erneuert werden musste. Bei den neueren ist das zwar immer noch so, wenn sich auch der Zeitraum ausgedehnt hat. Das bemängelte Problem mit den Bremsen finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, da dies vermutlich auch nur in extremen Situationen auftreten dürfte (Passabfahrten schwer beladen und schnell gefahren oder so).
    Seit dem ich im 08.2005 meinen Schein auf einer BMW F650CS gemacht habe bin ich auch auf der Suche nach einem passenden Gefährt. Als erstes wollte ich das gleiche Motorrad wie ich es in meiner Fahrschule gefahren bin. Nach etliche Probefahrten (ca. 10) mit verschiedenen Modellen und Gattungen (Suzuki GSX-R, BMW R850R, Yamaha Thundercat, KTM Duke II, Bandit 650, Z750-S usw), bin ich wegen der Optik und den Fahreigenschaften bei der ER-6N (in Silber-Rot) hängen geblieben. Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, werde ich mir Januar/Februar den Kaufvertrag unterschreiben.
    Ach, ich war ja noch bei den Bremsen. Ich finde, dass ein schlechtes ABS immer noch besser ist, als gar keins. Zudem dürfte es in der heutigen Zeit eigentlich auch kein richtig schlechtes ABS mehr geben, und wenn irgend welche Testberichte von erheblichen Unterschieden schreiben, dürfte das dem normalen Fahrer gar nicht bis minimal auffallen, und wenn dann nur im Direktvergleich.
    Das Rostproblem im Rahmen wurde in einem anderen Threat schon besprochen und ist scheinbar von Kawa auch schon wie ein weiterer kleiner Fehler (nicht optimale Kabelverlegung) registriert wird im Rahmen einer Rückrufaktion (oder durch Behebung bei einem Kundendienst) behoben (Tausch des Rahmens oder Hohlraumversigenlung, bin mir da nicht 100%ig sicher).
    Bei einem neuen Gerät kann es immer mal sein, dass da ein paar Macken am Anfang vorhanden sind, und wenn wirklich ein Mangal vorhanden ist, dann wird sich da vermutlich jeder Hersteller darum bemühen seinen Guten Ruf zu erhalten oder daruch einen Besseren zu kriegen.

    Grüße
    Promac

    Einmal editiert, zuletzt von promac (29. Dezember 2005 um 20:12)

  • so nun war ich einige Zeit offline und was sehe ich hier?, das gejammere womit sich einige Leute profilieren müssen ist auch hier ins Board eingezogen X(, man das finde ich echt nervend, wenn die ganze Menschheit nix besseres zu tun hat, als laufend alles schlecht zu reden, vor allen immer dann , wenn irgendwo irgend ein Medium wieder einen Mängel oder auch mehrere "gefunden" hat, hat den niemand mehr den Mumm und kann mal was für sich entscheiden? Ich verstehe echt die ganze Aufregung um einen Testbericht nicht, wo doch eigentlich bekannt sein müsste, das man nicht alles glauben kann was irgendwo in der Zeitung steht, oder bin ich jetzt voll daneben? Über so was kann ich mich wirklich mehr aufregen als über diese Mängel, ich selber kann sie auch zum Teil wirklich nicht nachvollziehen.
    Da bekomm ich bloß noch mehr Winterdepressionen :O

  • Hi,

    ich finde, dass hier nicht gemeckert wird!!! Wenn man vor hat mehrere teusend Euronen auszugeben, ist man immer etwas vorsichtig. Wenn man ein Teil sich gekauft hat, dann ist man doch auch froh, wenn man auf einen bestimmten (wenn auch selten oder nur einmal aufgetretenen) Mangel aufmerksam gemacht wird.
    Ich habe zum Beispiel einen Audi A3 Bj.98, der ja angeblich nicht rosten dürfte. Nach einem Hinweis in einem Forum habe ich mir die Regenrinne mal etwas genauer angesehen, und auch bei mir ein paar Rostblasen entdeckt. Hätte ich damals noch ein Jahr länger gewartet, wäre die Lackierung des kompletten Daches und der Seitenholme nicht per Kullanz und ohne Zuzahlung abgegangen. Und Rost, zumal er schleichend von statten geht ist nicht zu vernachlässigen.
    Aber nun genug (zumindest von meiner Seite). Ich bin der Meinung dass man sich teilweise zu viele Gedanken macht. Ich für meinen Teil denke nun an was schönes, denn mein Onkel hat mich und ein paar meiner Kumpels zu einem Motorradurlaub bei sich in Sardinien eingeladen.....

    MfG Promac

  • Hi,

    Es ist zwar nicht unbedingt erfreulich, aber durchaus verständlich.
    Wenn man sich etwas neues kauft, dann möchte man, das es zumindest eine Zeit lange problemlos funktioniert.
    Aus dieser Sicht, muß man Verständnis für die Bedenken die gegen einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt haben.

    Klar, die ER-6 ist neu und wie überall sind die ersten Fahrer, die Beta-Tester. Doch bei der momentanen Mängelliste, würde ich doch noch etwa 1 Saison abwarten.

    Und sein wir einmal ehrlich, so gering ist die Menge der Mängel nicht.

    # Rost im Rahmen auf Grund mangelnder Versiegelung (das kenn ich nur von meinen Opel's)
    # Dieses komische ABS-Problem (egal ob absichtlich oder nicht)
    # Die seltsame Kontrollleucht-lättn
    # Öl im Lufi bei Vollast
    # schmelzender Bugspoiler

    - Das sind mehr oder weniger grobe Mängel, die mir auf die schnelle einfallen. So Scherze wie Hinterradabdeckung und Stahlflex findet man in dieser Klasse und auch darüber eigentlich seltener und sind somit nicht Wert zu diskutieren.

    Es ist auch verständlich, das hier einige etwas überreagieren, wenn ihr neues Spielzeug besudelt wird, ich wäre wohl auch etwas gekränkt, vor allem wenn ich diese Mängel nicht hätte.
    Doch im Grunde ist es gut das es ein solches Thema gibt, so kann man ehrlich abschätzen.
    Wenn ich ein Moped hätte und mir die Er6 kaufen wollte, würde ich ncoh abwarten. Wenn ich jedoch für 2006 ein Moped bräuchte/wollte, dann wäre wohl auch ein Gerät der Konkurenz (650er Bandit, 600erCBF)in der engeren Wahl.

    Und sein wir ehrlich, wäre die ER6 von der optik nicht so geil, würden die Fehler sicher mehr aufwiegen. Doch ich bin zuversichtlich, das das meiste von dem hier kritisierten in einem Jahr kein Thema mehr sein wird.

    Cu, Franz

  • Klar, Macken am Motorrad hat niemand gern. Aber schau auch mal wieviele doch schon verkauft worden sind. Vom Französischen Forum hat man auch noch nix gehört wegen irgendwelchen großen Schnitzern. Das Lämpchen ist zwar ärgerlich, aber garantiert irgendwie zu lösen das Problem. Scheint ja nicht ernsthaft was am Motor quer zu schlagen. Bugspoiler > kann man mit Hitzbeständiger Folie entgegen wirken (auch wenn das nicht sein sollte...). ABS > bleibt abzuwarten. Ich habe mit dem MOTORRAD Redakteur telefoniert. So krass wie es klingt ist es nicht, aber auch das sollte geändert werden. Zusammen gezählt wäre das in meinen Augen das einzige wirkliche Manko. Der Rest...ich sag mal "Ecken und Kanten" stehen einem Motorrad ganz gut. Mich persönlich stören solche Dinge weniger, der Motor muß gut gehen, das Fahrwerk funktionieren, die Bremsen gut bremsen. Mehr muß nicht sein, kleine Schwächen sind nur "motorradlich", oder so :D :yeah:.

  • Hi.

    Bezüglich der Eingangsfrage " kaufen trotz Qualitätsmängel" muss ich sagen, Jaaa!

    Ohne mängel wärs natürlich schöner.

    Für mich sind aber die hier aufgeführten Mängel jetzt nicht so gravierend, das sie mich vom Kauf abhalten würden.


    Motorschäden wie bei KTM in den 90ern, welche aber auch am Fahrer liegen, machten mir da schon eher bedenken. Und doch stand sie dann 99 auf meinem Hof und hat fast 40TKm ohne Probleme gelaufen. :P


    Zu den Bremsentests der ER6 hab ich mal was rausgesucht.
    Stand september 05 ohne ABS.
    MOTORRAD und MOPPED schreiben was von Stumpf, Brav, beißen nicht.

    TOURENFAHRER schrieb von einer guten Dosierbarkeit, hohe verzögerungsleistung, famose Bremsanlage.

    MO schrieb das die drei Scheiben mühelos den Speed wegfressen und gut warmgefahren noch an transparenz und Wirksamkeit zulegen.

    MOTORRADFAHRER : die Bremsen sind eine Wucht, fein dosierbar und schön stark.

    Wie bremsen sie denn nun, die Bremsen der ER 6 ? ;)

    Soviel zu den Test´s über Fahrverhalten welche doch u.a. von dem subjektiven Eindruck der jeweiligen Person abhängig sind.

    Gruß Andi

  • Schön geschrieben Andi :P

    Tausend Meinungen aber keine Antwort =)

    Ich bin mit der Bremswirkung meiner ER-6 sehr zufrieden, gehöre aber auch nicht zu denen, welche die ans Limit bringt.

  • Hallo Leute

    Muss auch mal meinen Senf dazugeben. :D
    Da ich schon mal, wie schon gesgagt, nach der Probefahrt nicht so begeistert war und dann noch diese Qualitätsmängel, von denen man so gehört hat, hat sogar meine Freundin gemeint, dass sie dieses Motorrad nicht möchte.
    Sie hat sich für eine Suzuki SV 650 entschieden. :]
    Kann die SV nur weiterempfehlen. Sie schlägt die ER-6 um WELTEN.
    Wahrscheinlich haben die Tester Tomaten auf den Augen und können nicht fahren. O.O
    Das mit den Tests ist auch so eine Sache, habe mich irgendwann mal mit einem Tester unterhalten, aber möchte hier jetzt nicht mehr dazu sagen....
    Ich sage nur, verlaßt Euch nicht so sehr auf die Tests. Man kann sich die Motorrädern auch schön reden. Klar, wenn ich ´ne Kiste fahre, dann stelle ich sie als die Beste der Welt dar.
    Ich würde ja auch nie was Schlechtes über meine R1 sagen....upps...da gibt es ja nichts Schlechtes zu sagen. Habe nie gehört, dass eine R1 von Rost befallen wäre ... :lachen

    Also benimmt Euch nicht so kindisch !!!

    In diesem Sinne
    Ciao
    The DOCTOR