Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Lambasonde ist nur ein Faktor von mehreren die für die Gemischsteuerung zuständig sind, würde diese falsche Daten senden erfolgt immer rein Abgleich mit den anderen ECU Werten wie Luftmaengeneingang, Luft-Eingansgtemp.
    Wären diese Kombinationen unrealistisch bzw ausserhalb der Kennfelder oder fällt Lamdasonde aus würde die ECU eh ins Notprogramm schalten.

  • Habe jetzt mal bei mir auch drauf geachtet.
    Bei den letzten drei Tankfüllungen lag der Verbrauch bei ca. 4,5l/100km.
    2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Auf der AB war ich selten schneller als 120. Nur ab und an zum Überholen auf 150.

    Ich kann mich echt nicht beklagen.

  • Also ich muss sagen bei 50 km Stadt und 150 km Autobahn (pro Tankfüllung), liege ich immer bei 5,8 bis 6 l/100 km .
    Auf der Autobahn fahr ich aber auch gerne mal 140 (sofern es erlaubt ist)

  • 5 l sind für 140 zuviel da muss es schon wesentlich dynamischer zur sache gehen 180 - 200. :D

    Unsere allerdings nicht gebastelte F liegt so zwischen 4,5 und 4,8 L im Normalbetrieb. Nur Vollgas auf der AB lässt sie mehr verbrauchen. Aber auch dann liegt sie im Schnitt unter 5 L.

    Liegt wohl daran das ich dem Motor keine 300 Km Vollgas am Stück zumuten möchte. (Der Fahrer hällt das ja leicht durch! :freak )

    Die angegeben Verbräuche schaffe ich mit der 1000 er die ist aber 50 kg schwerer hat ein höhees Windschild und 350 ccm die ebenfalls Futter wollen.

    Selbst die Dicke muss für Verbräuche über 5,5 auf die AB. Auf der Landstrasse ist das nicht zu schaffen.

  • @Friemel
    ICh kann mich als Kind noch an die Sonntagsfahrverbote erinnern.
    Kann schon sein. Meine KS 50 hat sich auch mal gerne 6 + Lieter Gemisch auf 100 km genommen. Ein Zweitakter aus den 70 igern durfte das. Ein modernes motorad sollte weniger als ein PKW verbrauchen. ;)

    Ich denke das die Einspritzmengen nicht passen da fliegt der Sprit unverbrannt aus dem Auspuff. :thumbdown:

  • Kai Zen
    Mit 14 ne KS 50! Meine hab ich mit 16 bekommen In der Klasse 4 offenen Version. Da konnte mann dann nach Herzenslust dran rumschrauben. Hat zwar nicht viel gebracht aber wenn Sie einen frischen Kolbenring hatte lief sie lt. Tacho 100 kmh.

    Ein Freund hatte damals eine Brandneue mit grossem Tank die ging noch besser.

    Schrauben hat schon immer geholfen den Verbrauch zu steigern. :thumbup:

  • Nee, ich durfte mit 14 die KS50 von nem Urlaubskumpel auf Fehmarn fahren. Auf den kleinen Straßen zwischen den Feldern war damals völlig tote Hose, die hätten dich da erst nach 3 Wochen aus dem Graben gezogen. Mit 12 bin ich da das erste mal auf nem Herkules Mofa gefahren, das war der erste Kick. Ich habe mir dann weitere Adrenalinschüsse in Berlin auf Mofas geholt. Mit der "Erfahrung" durfte ich dann im übernächsten Urlaub auch auf die Zündapp, obwohl ich gar nicht gefragt hatte. War halt so'ne Dauercampergeschichte, man hatte jedes Jahr seine Kumpels und war offlimits.

    Aber die Meter auf der brandneuen goldenen KS50 Super Sport TT Typ529 mit großem Tank, das war ja quasi schon ein Motorrad, die werde ich niemals vergessen. Damals ist bei mir halt was durchgebrannt und das war seither auch nicht mehr zu löten ... Wenn mir so eine bezahlbar unterkäme, würde ich evtl. sogar schwach werden.

    Aber meine ERna war schon immer durstig. Unter 6l wollen heißt auf'm Hänger transportieren.

  • War schon schick mein Freund hatte diese
    Zündapp

    Die kostete Damals 3800 DM. Das konnte ich mir nicht leisten meine war gebraucht mit Speichenrädern. Das erste teil zum Anbauen war dann die Verkleidung.

    Ich durfte auch lernen wie man Rost aus dem Benzinhahn bekommt.

    Aber das Gefühl von Freiheit das ich beim Fahren hatte war einfach unbezahlbar.

  • Dann fang ich mal wieder mit dem 11 Jahre alten Thema an :D

    Also ich fahre meine 2005er er6n seid guten 2 Jahren (ca. 14 000km). Bisher
    gedrosselt (48PS) ab diesen Jahr endlich offen. Mein Verbrauch lag so im
    Schnitt bei 4.3 Litern. Da war alles dabei von 3.7l gemütlich durch die Schweiz
    gondeln und mit Vollgas durch die heimischen Dörfer ballern wobei der Verbrauch
    schon mal auf 6.0l klettern kann.

    Das hat aber viele Faktoren, mit schlechtem Sprit in Slowenien ist der Verbrauch
    bei gemütlicher Fahrweise auf 5.5l rauf und ab Österreich mit guten Sprit
    wieder bei +/- 4.5l.

    Bei normaler Fahrweise brauch ich etwas über 4l kombiniert.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • wenn erna zum Leuchten anfängt, wie viel schaff ich dann noch, bis erna sagt: ich mag nicht mehr und stehen bleibt.
    also welche Reichweite is dann noch drin?


    DlzG

  • bei mir waren es teilweise 80km bis ich mich dann gezwungen hab zu tanken.

    mach dir ne Flasche mit benzin voll, ab in rucksack damit und probier es aus ;)

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ... bei unserer 2006er wusste ich immer, egal bei welcher Fahrweise 50 km schaffe ich immer.

    Jetzt bei der Versys habe ich eine Restkilometeranzeige. Hab ich aber noch nicht kontrolliert wie genau die funzt. Ja ein 21Litertank hat schon seine Vorteile ;)

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • wenn erna zum Leuchten anfängt, wie viel schaff ich dann noch, bis erna sagt: ich mag nicht mehr und stehen bleibt.
    also welche Reichweite is dann noch drin?


    DlzG

    Also ehrlich ich hab es noch nie probiert.

    Aber bei mir ist das so:
    16 Liter gehen rein - lt. Verbrauchsanzeige brauche ich so 3,9-4,2 - also sagen wir 4 :)

    Das ergibt nach Adam Riese bei nem vollen Tank 400km ...

    Leider geht ja die "Restreichweite" weg sobald das letzte Stricherl blinkt.

    Ich für meinen Teil denke das da noch gut 100km drin sind - da ich meist gleich nach aufleuchten, tanken fahre (sofern in der Nähe) und dann gerade mal so 12 Liter reingehen.

    Sprich 4l waren noch drin - sollten so um die 100km sein ....

    Aber als alter Schisser noch nie leergefahren :)

    Ist halt sehr theoretisch und viel zusammengereimt, funktioniert aber bei mir seit 2014 problemlos :)

    Meist stelle ich den Zähler B auf 0 beim Tanken dann weiß ich das ich dort problemlos bis 350-400km (je nach Gashahn-Stellung) fahren kann.

    Glaube nicht das es da wirklich eine "Gilt für jeden" Lösung gibt.

    Wieso verschwindet eigentlich die Restreichweite sobald die Tankanzeige leuchtet?