Welchen Ständer für die ERna?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    also zum Rangierständer. Dieses kleine Rangierrädchen habe ich wirklich in allen Variationen versucht anzuschrauben, selbst der Kundenservice hatte es versucht es mir am Telefon auch so zu erklären. Da aber das Rangierrädchen eine Festellbremse hat, deren Nase etwas hochragt, und somit sich das Rädchen nicht um 360° drehen kann da es mal hier und da am Gestell anstößt. Ist es nur leicht schräg zu schieben, naja da es für den Preis nicht die volle Funktionfähigkeit bietet, hab ich es zurückgeschickt.

    Jetzt aber eine Andere Frage.

    Diese kleien Wasserwaagen, die bei den meisten Ständern mitgeliefert werden. WO soll man die hinlegen auf das Motorrad, um zu überprüfen ob es in Waage ist??? Ich habe dazu jetzt kein Bild parat, aber ich denke die meisten wissen was ich meine.

    Da wenn das motorrad von beiden Seiten schon aufgebockt ist, eignet es sich ja auch in ruhe die Füllstände zu überprüfen. Dazu bräuchte man aber eine ebene Fläche auf dem Motorrad. Ist doch eigentlich humbug, eine leichte neigung (längs) wird ja kein Füllstand manipulieren.

    Aber die seitliche Neigung, wie wenn man den Motorölstand überprüft, ja dafür könnte die kleine Wasserwage sinn ergeben, das man die quer auf den Tankdeckel legt... um zu sehen ob das Motorrad Vertikal in Waage ist.

  • Hi,

    guck - hinten einer aus'm Motorradkatalog

    vorne ein selfmade aus Schulstuhl, schön mit Flex und Schweißgerät bearbeitet und funzt

    weil: musste reifen wechseln und hatte grad nix anderes zur Hand.

    Ein Hauptständer macht die ERNA nur komplizierter, schwerer und würde wohl die Bodenfreiheit beeinflussen.

    Gr

    Gummi

  • Dein Beauty-Case haste immer mit? Ganz schön eitel....


    Ja Kollege Kettensäge, da ich ganzjährig fahre, brauch ich immer was zum eincremen für Nase und Lippe, ausserdem gehört ein Fläschchen Selters für den Teint mit rein und wegen des Zellinnendruckes, man will ja keine Falten kriegen, nä?

    Und ein warmer Pulli gegen den Nordwind, Verbandskasten und für die Töchter ein Not-Nagellackierset und Klopapier.

    Ne blechplatte, damit der Ständer nicht im Sumpf einsinkt hab ich auch noch drinne und für Transport-Notfälle 2 Spanngurte. Die Kiste is immer voll, wenn ich mal weg will, nehme ich den Tankrucksack, für essen , Wechselhöschen und so.

    Bei Gelegenheit stelle ich mal meine umgeschweißten Simson-Seitengepäckträger vor....

    Gr

    Gummi

  • Hallo Gummi,
    wenn ich den Ständerunterleger brauchte, wär´s meist zu spät gewesen, das Ding erst aus dem TC zu fischen (daher im TR). 2014 endlich was drunter schweissen lassen. Nun hab ich Ruhe, selbst auf aufgeweichter Wiese.

    Da du selber brutzeln kannst, meine Empfehlung.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Nachdem ich mir einige Post im Forum durchgelesen habe und gerade auch nach einem neuen Montageständer schaue (Mein "alter" ist nur für hinten, kollidiert aber leicht mit dem Nummernschild, wenn man nicht aufpasst), frage ich mich, ob jemand den hier kennt oder hat:

    ConStands Zentralständer mit Rollen

    Die hier geposteten sind mir entweder zu umständlich (Spanngurt, damit vorn auch hoch geht) oder viel zu teuer (Speedlifter, WTF!).

    Eine zentrale Frage ist, ob mein Bike dadurch Kratzer bekommt. Also sind die Aufnahmen irgendwie gummiert oder schraubt man da wie beim Hinterrad Bobbins in eine Halterung. Für mich sieht das laut Fotos so aus, als würde man einfach Metall in vorhanden Lücken/Löcher stecken. Ich habe schon n paar unschöne Kratzer ins Bike bekommen und hasse nichts mehr :)
    Edit: Laut Montageanleitung vom Hersteller wird eine Seitenverkleidung entfernt und an drei Stellen eine Adapterplatte angeschraubt. Damit ist diese Frage beantwortet -> keine Kratzer, allerdings muss vor Nutzung erstmal die Platte rauf und danach wieder runter. Für seltene Verwendung also ok.

    260€ finde ich zwar für meinen Einsatzzweck auch recht ordentlich, aber ohne komme ich nicht klar. Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage. Das Teil soll ja für Montagezwecke stabil genug stehen, also gehe ich mal davon aus, dass ich auch an der Kiste rumschrubben und etwas rumwackeln kann, ohne das das Ding umfällt, oder?

    Ich möchte vor allem bequem(er) zum Putzen an Stellen kommen, wo ich sonst am Boden im Dreck liege, zum anderen auch mal das Bike komplett entlasten können (z.B. Federwege messen). Eine weitere Möglichkeit wäre das Überwintern, weil dann auch mein Schwiegervater in der Lage wäre mein Bike aus dem Weg zu rollen, wenn er in der Garage an irgendwelches Zeug muss. Kann man das mit so einem Teil auch machen oder ist das Teil für Daueranheben nicht geeignet?


    Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare und Meinungen!

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (29. April 2016 um 11:17)

  • Wie soll der die ER6 heben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Auspuff dazu gedacht ist an Ihm das Motorrad anzuheben!

    Edit: wollte den Kommentar wieder löschen, da an sich überflüssig ;) Nur geht das offensichtlich nicht...

    566519_5.png

  • so ein ständer funktioniert nur bei Modellen mit unterem freien Rahmen
    die mopeten mit voll Verkleidung oder auspuff/krümmer unterm Fahrzeug sollte man damit nicht heben

  • dieses Teil von constands soll wirklich gut sein. habe es nur mal bei einem Bekannten gesehen und nicjt selber probiert aber seine maschine ließ sich echt problemlos heben.
    und die Stadt echt stabil. der ständer selber wirkte gut verarbeitet
    mal sonst Detlef fragen. vielleicht kann er den auch anbieten

  • Für den Hobbyschrauber einwandfrei und die allerbeste Lösung. Beide Räder abmontieren? Easy! Arbeiten an Gabel oder Schwinge? Null Problemo! Arbeiten nur halb erledigt und der Käse steht im Weg? Schieb weg den Kram, erledigt!

    Ich habe den Zentralheber von Constands für die ER durch die Montage zweier massiver Zylinder optimiert. Ich muss nur die linke Rahmenabdeckung und den Stöpsel links von dem Rohr der Federbeinaufnahme abmachen, den Ständer daneben rollen, die beiden Zylinder einführen, ranschieben, hochhebeln, feddich. Dauert 1 Minute.

    Das Motorrad kann darauf überwintern, Pirouetten in der Garage drehen und auch ohne Räder überall hingeschoben werden, sogar über kleine Absätze -mit Gefühl halt.

    Die Standardbefestigung mit dem Haken geht auch gut, aber meine Lösung gefällt mir viel besser, weil das Motorradl absolut bombenfest steht, es keinerlei Malessen an Rahmen und Anbauteilen geben kann und das schon boxenmäßig daherkommt.

  • Sehr geil die Info, danke!

    Werde mir das Teil dann wohl in Kürze holen. Habe die Frau gerade am Telefon darauf vorbereitet, das demnächst noch so ein Motorradkram mehr rumsteht. Sie freut sich schon :D

    566519_5.png

  • Dann bitte einen kurzen Bericht dazu Posten mit Bildern :daumenhoch:
    Ich brauche auch noch einen verschiebbaren Ständer, da meine er6f direkt an die Wand kommt und ich nicht dahin rangieren kann.

  • Habe auch ziemlich viel gutes über ConStands von Motea (früher BS-Motorparts) gehört.
    Werd mir auch als nächstes einen von denen holen. :yeah:

    Habe zur Zeit noch von Ricambi Weiss, weil ich die direkt abholen konnte.
    Der für hinten ist ganz okay mit Bobbins, jedoch der fürs VR ist in meinen Augen eine Zumutung. 8|
    Wer billig kauft, kauft doppelt. Mal wieder :pinch:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • ...habe noch welche von Kawasaki aus Edelstahl für vorne/hinten. Wurden damals beim Kauf der ER6 beim Händler mitgekauft.
    Sind aus Edelstahl und in der Weite verstellbar, um diese auch an anderen Motorrädern nutzen zu können.
    Wenn jemand die gebrauchen (85€ für beide) kann, kurze PN an mich...