Kurze Frage zu Auspuff, Kat oder nicht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, wahrscheinlich nur ne kurze Antwort nötig, ich habe jetzt nichts passendes in der Suche gefunden was mich weiter gebracht hätte.

    Unabhängig jetzt mal von der Legalität und den Problemen die ich beim TÜV bekommen werde, ist es möglich einen Auspuff ohne KAT an die ER-6n von 2007 zu bauen?

    Es geht mir jetzt rein um die technische Machbarkeit, wovon hängt das ab?

    Konkret geht's um nen Hurric RAC1 Slip on.

    Danke :)

  • Servus, sicher ist es möglich, habe auch erst überlegt mir für meine Erna aus 2008 den Rac ohne Kat zu kaufen. Habe mich dann jedoch dafür entschieden ihn mit Kat zu verbauen damit ich nicht durch die AU falle.
    Zum technischen, ob mit oder ohne ist egal, da der Kat hinter dem Verbindungsrohr zum Krümmer sitzt.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Wie schauts denn mit der Lambdasonde aus?
    Hat die Erna sowas, und wenn ja, wo sitzt die?

    nen befreundeter Schrauber meinte die sitzt im Endtopf, dann ist ja Essig mit ohne KAT verbauen, seh ich das richtig?

  • Bei miener 14er steckt die Sonde vorm Endtopf im Übergang, die älteren, so siehts für mich auf der Ex-Zeichung aus, haben diese direkt im Endtopf an der Hinterseite verbaut.
    Bist du sicher das man die Lambdasonde dort nicht zumindest reinschraubt?

    Du kannst natürlich auch die Lamda Sonde versuchen mittels eines Lamdasonden emlimantors oder Lamda Sonden Ersatzsteckers zu betreiben sollte es Probleme ergeben.
    Ob das jedoch so einwandfrei funktioniert und ohne Powercommander dann vernüftige Werte aus der ECU übermittelt werden entzieht sich meiner Kenntniss.

    Auch ändert sich ohne Kat der Abgasstrom. In wieweit dieses dann zu Leistunsgeinbußen führt ist schwer abzusehen

    Spätestens zum TÜV und der AU musst du das alles eh wieder umbauen. Ziemlich viel Arbeit mit ungewissen Ausgang für nen Auspuff der zum TÜV wieder umgebaut werden müsste...

  • So, er ist schon mal dran, hatte nen Anschluss für die Lambdasonde wie ihr sagtet.

    Alles ziemlich problemlos, Leistungseinbuße kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil da mein original Auspuff wohl kaputt war zieht sie jetzt im mittleren Bereich wieder so wie sie soll ^^

    Allerdings muss ich mir was einfallen lassen, dass er laut sein würde war abzusehen, aber das ist definitiv ZU laut.
    Werd ihn wohl dämmen, klang gefällt mir nämlich ganz gut.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Ich fahre meinen RAC1 auch ohne Kat und mit DB-Eater. Wo ist der zu laut? Die Lautstärke ist genau optimal.

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich habe gestern beim TÜV spaßeshalber meinen Hurric untersuchen lassen. Der Mitarbeiter war super freundlich und hat die Abgaswerte untersucht. Nichts offizielles, aber für mein Gewissen und Geld wollte er auch nicht haben.

    Das Ergebnis:

    Hurric Rac1 OHNE Kat an Er6n 2008 -> Werte zwischen 0.2 und 0.5 (Einheit kenne ich nicht) und das ohne warm fahren. Er meinte AU würde ich damit bestehen.

    Hat mich doch sehr überrascht.

  • Ich muss mich da Drachier anschließen. :thumbup:
    Ohne Kat ist ein No-Go. :bump:
    Über Laustärke kann man sicher trefflich streiten, aber wer zum Thema CO bzw. andere Abgaskomponenten die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat... :nein:iiiih

    Gruß

    Andreas

  • Welche Zeichen? Das er trotz fehlenden KAT's durch ein AU kommt? Das wäre nämlich für mich ein Zeichen...

    7df35d-1405025490.gif

  • Nur mal zur Info, was der Kat so macht...
    Der ist nicht nur für den CO-Wert zuständig (was beim TÜV gemessen wird), auch wenn dies hauptsächlich durch die Lambdasonde geregelt wird.
    Der Kat setzt auch andere umweltschädliche Gase um, in zumindest weniger schädliche:

    Die Schadstoffe Kohlenstoffmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide werden nach folgenden Gleichungen aus dem Abgas entfernt:

    Oxidation von CO: 2 CO + O2 => 2 CO2
    Oxidation von CmHn: 2 C2H6 + 7 O2 => 4 CO2 + 6 H2O
    Reduktion von NO: 2 NO + 2 CO => N2 + 2 CO2

    Die Reaktionen sind in Wirklichkeit etwas umfangreicher, da die unverbrannten Kohlenwasserstoffe nicht nur als C2H6 sondern auch in vielen anderen Verbindungen im Kraftstoff enthalten sind.
    Daher ist es auf gut deutsch eine Sauerei ohne Kat zu fahren. Das war es, was ich mit Zeichen der Zeit gemeint habe.

    Gruß

    Andreas

  • Die Sauerei ist aber mit Kat nicht beendet, nur das nicht wer glaubt mit Kat ist das Fahren sauber. 8)

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Die unverbrannte-KW-Fahne hinter Oldies mit "H"-Kz ist nicht auszuhalten. Schlimmer sind nur noch die Trabbi-Safaris in Berlin. Oder das Emmentreffen. Nicht nur wegen der Lärmkulisse seh ich zu, nicht hinter Rollern stehen/fahren zu müssen.

    Das sich `Kai Zen´ beim Ledro bedankt hat, liegt sicher am tieferen Verständnis für die Wirkungsweise des Regelkreises CDI/Lambdasonde. Lediglich bei Lambda (λ) = 1 (d. h. 1 kg Benzin auf 14 kg Luft) ox/red der Kat optimal, dazu braucht es eine Regelantwort auf den Messwert, zu deutsch, nur bei halbwegs konstanter Fahrt findet die Schadstoffumsetzung (mit akzeptablem Wirkungsgrad) wie von Andreas oben angedeutet, statt. Wer heftig am Quirl dreht, übersteuert den Kat, da passiert nicht viel.

    @Giga: danke für deine Einsicht & Fähigkeit, das Wörtchen R.ü.c.k.s.i.c.h.t.n.a.h.m.e. nicht nur buchstabieren zu können. :yeah: Was genau war beim ESD kaputt? Hat er "gezwitschert"? Wie meiner, nach 74.000km seit Frühsommer. Wie machte sich der Leistungsverlust bemerkbar?
    Holst du Stein-/Glasfaserwolle, bohrst die Nieten auf und stopfst nach Gefühl nach?
    Mitte September war dann noch der Krümmer kurz vor der Halteschelle durchgerostet. Das war pöse LAUT. Kopfschmerzen auf dem Rückweg aus Thüringen, trotz obligatorischer Öhrstöpsel. Hat mich aber keiner angehalten. Nur mir wars mega peinlich, wie n Braincaptragender Halbaffe daher zu prollen.
    Will doch den Sheriff nicht noch extra aufmerksam machen, dass ich mich im Tiefflug nähere!

    @Hooloovoo: Respekt, guter Wert. Besser als so mancher mit OEM. Es begann vor ca. 3 Jahren, dass ich - hier u im Versysforum.de - vermehrt las, beim §§ durchgefallen, weil CO über 0,3 Prozent.

    :offtopic
    Warum öffnen die Auspuffrohre EDIT: überwiegend nach rechts? Lautstärke nimmt im Quadrat der Entfernung ab, die Fußgänger links würde der Krach weit weniger stören?! Versteh ich nicht :0plan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (17. November 2015 um 00:38) aus folgendem Grund: EDIT

  • @ Silver Surfer:

    Ich fahre schon nur noch untertourig durchn Ort, das stresst mich selbst ohne Ende. ;)
    Peinlich, wie du sagst ^^

    Leistungsverlust macht sich für mich mit dem Originalpott überhaupt nicht bemerkbar da es mein erstes echtes Mopped ist (von diversen Ausflügen mit Kleinkrafträdern und kleiner auf die Rennstrecke abgesehen) und ich es nicht anders kannte.
    Ich habe lediglich gemerkt dass mit dem Hurric ab 5000 upm ein richtiger Kick kommt der vorher nicht zu bemerken war, hab auch drauf geachtet obs vom Klang kommen könnte und damit subjektiv wäre, aber es ist definitiv spürbar.

    Er hat "gepfiffen", dieses "Zwitschern" was da allenthalben beschrieben wird kam ganz gut hin.

    Ich mach mir da noch Gedanken zu wie genau ich die Höllentüte leiser bekomme, für den Moment scheitere ich irgendwie an den Nieten, hatte auf Schrauben gehofft :D

    Wenn jemand Ideen hat, insbesondere wie ich ihn wieder zu bekomme, her damit ;)

    Das Dämmen an sich ist die kleinste Geschichte, ist nur n Rohr mit Gitter drin ^^