LED Standlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte in meiner versys mehrere Jahre einen Xenon Brenner montiert, es hat nie Probleme gegeben, weder beim tüv noch bei einer Kontrolle.
    Hatte mir damals zwei Stück gekauft, falls ein Satz kaputt geht aber das teil hat ewig gehalten. Den Satz habe ich immer noch hier liegen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    in dem Zusammenhang noch mal der Hinweis: Xenon-Brenner oder LED's sind in unseren Bikes nicht zugelassen! Jeder muss selbst wissen was er tut...

  • Ich finde die Birnen weder unter motorradteile-borken noch bei Ebay. Hat wer einen Link parat?

    Gibt zwar massig LED H7/H4 Birnen aber keine die mir aussieht, als könnte man die unauffällig gegen eine normale Birne tauschen.

    Ich habe mal versucht mit dem TÜV auszuklamüsern ob man nicht doch Xenon Brenner in den Hauptscheinwerfer einbauen könnte, weil in Internet jemand behauptete, dass die Kennzeichnung das erlauben würde. Der TÜVler hat mir das nie bestätigt oder verneint. Meine eigenen Recherchen der EU Regelungen haben mir ein "Nein" diagnostiziert.

    Legal würde ich sowas allemal machen, sofort. Noch lieber wäre mir ein Kurvenlicht.

    566519_5.png

    • Offizieller Beitrag

    es gibt Autos, deren Scheinwerfer für Halogen und für Xenon zugelassen sind. Da muss nur ein Einsatz (Halterung) getauscht werden. Die kannst du auf Xenon umrüsten, benötigst aber zusätzlich eine automatische LWR und SRA. Alle anderen "Umrüstungen" sind meiner Meinung nach irgendwo angreifbar und daher nicht zulässig.

    Ich hab mal kurz bei ebay reingeschaut und diese hier gefunden. Die haben keinen Lüfter, die Wärme wird über das Metallgeflecht abgeführt. Damit dürften die auch bei engen Einbauverhältnissen reinpassen.
    Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen dass damit der Scheinwerfer korrekt ausgeleuchtet wird, da nur jeweils eine LED nach unten und oben leuchtet. Aber ausprobieren würde ich die ja schon gerne mal...

    EDIT: Und hier sind z.B. welche mit Lüfter, gibt es auch als H11

  • Ich finde die Birnen weder unter motorradteile-borken noch bei Ebay. Hat wer einen Link parat?

    Schau mal hier:
    VIPHID Ich habe eine H 7 mit 8000K hier liegen, die gleiche hatte ich auch montiert.
    Wer der schnellst ist kann sie für 30,00 € frei Haus abgreifen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ist das dann auch die Variante mit dem vorschaltgerät welches du in dein Sortiment mit aufnimmst?

    muss man da sich neue Kabel bauen oder kann man da absolut plug and Play arbeiten ohne anpassen der stecker und ohne den original Stecker zu H7 zu verändern ?
    ergo auch schnell Rückbau auf original licht?

    wenn ja würde ich dir eine abnehmen aber mit 6000k oder darunter

    5 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (29. Oktober 2015 um 20:27)

  • ist das dann auch die Variante mit dem vorschaltgerät welches du in dein Sortiment mit aufnimmst?

    muss man da sich neue Kabel bauen oder kann man da absolut plug and Play arbeiten ohne anpassen der stecker und ohne den original Stecker zu H7 zu verändern ?
    ergo auch schnell Rückbau auf original licht?

    wenn ja würde ich dir eine abnehmen aber mit 6000k oder darunter

    Nein, die ist Plug und play, der Stecker von der Birne auf Vorschaltgerät, das Vorschaltgerät zur Xenon Birne und fertig

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Werd ich machen.
    Solten morgen oder Montag da sein, dann werd ich mal testen wie das bei meinem Scheinwerfer dann aussieht.
    Probieren geht über studieren

    • Offizieller Beitrag

    ...wir haben hier jetzt wohl aneinander vorbeigeredet. Du bekommst von Detlef die Xenon-Brenner, stimmt's? Detlef will ja aber die neuen H7 LED's anbieten. Von denen würde mich das Leuchtbild im Vergleich zu den Halogen-Funzeln sehr interessieren. Die Xenon-Brenner kenne ich ja...

  • I
    Legal würde ich sowas allemal machen, sofort. Noch lieber wäre mir ein Kurvenlicht.

    Gibt es doch, aber 340 € für ein paar ?

    Diese revolutionären, homologierten Positionslichter werden seitlich am Motorrad fixiert.

    Mit einem Team von Ingenieuren wurde ein elektronischer Sensor entwickelt, der auf jede relevante Änderung von Geschwindigkeit, Neigung und Richtungsänderung anspricht. Wenn Sie in eine Kurve fahren, gibt der Sensor dem motorgetriebenen Licht auf der Kurven-Innenseite den Impuls, sich dorthin zu drehen.
    Auch bei Geradeausfahrt sind Sie für den Gegenverkehr viel besser sichtbar.

    Diese patentierte Technologie reagiert aktiv auf wechselnde Fahrsituationen und gibt Ihnen sehr viel mehr seitliche Sicht. Eine echte Innovation, die Fahren im Dunkeln sehr viel angenehmer und sicherer (und schneller!) macht.
    Bereits getestet und genutzt im Rallyesport, von Journalisten und sportlichen Bikern.

    LIEFERUMFANG:
    2 motorisierte Leuchten,
    Kabelbaum
    Elektronischer Sensor
    Befestigungsmaterial

    TECHNISCHE DATEN:
    CREE LED Technologie
    Extrem kompakt
    Gehäuse Alu mattschwarz
    Leuchten: je 10W, 800mA
    Lichttemperatur 6000K

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mein Bruder hat auch 2 illegale Xenonbrenner reingebaut (Doppellampen). Machte richtig gutes blendfreies Licht.

    Prompt wurde er deswegen nach 3 Wochen von der Rennleitung angehalten.
    Der Schupo schaute sich das ganz genau an und meinte, echt geiles Licht, muss er bei sich auch reinbauen. O.O

    Dann lachte er, stieg in seinen Streifenwagen und fuhr weiter. Mein Bruder dachte schon, jetzt wird er durchgekocht. :abfeiern

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Die Kurvenlichtlösung ist geil, die Frage ist halt, wie das Zeug am Bike ausschaut oder ob man es gut integrieren kann.
    Ich schau mir das Zeug mal genauer an. In jedem Fall eine geile Sache!

    566519_5.png

  • Nun habe ich die Standlichter auf LED umgerüstet. Nach meinem Check div. LEDs war klar, in unserem Reflektor geht nur die Linsentechnik.
    Daher habe ich die stärkste Version eingebaut - mit einer Cree-Linsen-LED nach vorne und SMD-LED zur Seite.

    Im direkten Vergleich zur normalen Glühdrahtbirne ist diese LED nach allen Seiten heller - speziell nach vorne mit einem relativ großen Öffnungswinkel.
    Dies ist aus Sicherheitsgründen gut, um schräg nach vorne besser gesehen zu werden.

    Hier ein paar Bilder, sind leider etwas zu schmal, aber gut zu erkennen:

    1. links LED, rechts Serienglühlampe
    2. schön hell von der seite
    3. beide Seiten mit LEDs

    Gruß Roland

  • Sieht sehr geil aus 8)
    Aber eine ziemlich auffällige Lichtfarbe.
    Wie viel Kalvin haben die denn?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Sieht sehr geil aus 8)
    Aber eine ziemlich auffällige Lichtfarbe.
    Wie viel Kalvin haben die denn?

    Mfg Stivi


    die Lichtfarbe liegt realistisch irgendwo zw. 5000 und 6000 Kelvin. Der starke Cree-Chip nach vorne hat eher 5000, die seitlichen SMDs eher 6000. Sollte natürlich modern aussehen. Das Risiko mit dem TÜV hält sich heutzutage in Grenzen, da ja immer mehr LED-Tagfahrlicht auf dem Markt ist.

    @ Gerald: ich hatte (s. einige Posts vorher) div. LEDs gekauft und durchprobiert. Diese sind jetzt die stärksten von BlauerTacho4U (eBay) Linse mit Cree-Chip, seitlich 4x neuer 5630-Chip, kürzeste Bauform, strahlt seitlich ausreichend ab, Metallgehäuse, 3 Watt, blauertacho4u

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !