LED Standlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich überlege, die Standlichtbirnchen durch LED-Versionen zu ersetzen. Ok, eigentlich nicht zulässig, aber im Zeitalter von LED-Tagfahrlicht vermutlich nicht so ohne weiteres von der "Rennleitung" als illegal zu erkennen.
    Auch die Leuchtkraft der W5W-Birnchen ist mittlerweile richtig gut.

    Birnchen mit rundem Kopf, damit die Gummidichtung ringsum anliegt, gibt es bei der Benzinfabrik.

    Was denkt Ihr? Hat das schon jemand gemacht?

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Hab welche in weiß von Osram drin.
    Funktioniert, morgens im dunkel auf dem Weg zur Arbeit fällts dem Einbiegenden und Spurwechselnden Verkehr auch besser auf und in Zeiten wo Ducati und BMW sowas fleißig auch Serienmäßig bei einigen Modellen in die mopeten bauen, hat mich die Rennleitung noch nice drauf angesprochen.

    Nur zum TÜV werde ich die auf die Ori zurück rüsten, unser Grau-Kittel hier is ziemlich pendantisch

  • Seit 06/2014 fahre ich mit Osram LED im Standlicht. Abgesehen von einer besseren Nahfeldausleuchtung
    und dem eindeutig besser wahr genommen werden, absolut keine Probleme.
    Wenn man nicht gerade direkt rein gafft, ist auch die Blendung unproblematisch. Rennleitungskontrolle auch schon hinter mir (aus anderem Grund)
    und es gab nur Daumen hoch. Die bleiben auch zum TüV drin.
    Man sollte aber solche von Osram, oder uU auch Philips o.ä. nehmen, die ihrerseits eine Rundkuppel haben.
    Die "billigen" offenen, mit freier Platine und ungeschützt direkt aufgelöteten smdLED sind für die Anwendung allerdings Murks,
    da eine wesentlich ungleichmäßigere Leuchtkraft und auch sonst taugen die nix für Außeneinsatz.

    Osram > http://www.amazon.de/gp/product/B0085M0XDE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=er6forum-21 [Anzeige] (kaltweiß)
    > http://www.amazon.de/gp/product/B0088XET0S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=er6forum-21 [Anzeige] (warmweiß)

    Philips > http://www.amazon.de/Philips-X-tremeVision-6000K-127996000KX2-Karton/dp/B00OYT1322/ref=pd_sim_263_1?ie=UTF8&refRID=086HX545KXJ4WKV3NB5B&dpID=51vEP35ElfL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR98%2C160_&tag=er6forum-21 [Anzeige] (kaltweiß)
    > http://www.amazon.de/Philips-X-tremeVision-4000K-127994000KX2-Karton/dp/B00OYT11RE/ref=pd_sim_263_2?ie=UTF8&refRID=1X7WF7Z9G3WB2H94A8Z5&dpID=51A6Fy0KuqL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR98%2C160_&tag=er6forum-21 [Anzeige] (warmweiß)

    Es gibt auch noch ein 8000k kaltweiß, von dem ich dringlichst abrate.Zwischen 4000k und 6000k ist ein gutes Fenster.

    Die Osram fallen bautechnisch einen Tick kürzer aus, als die Philips. Passen tun aber beide. Die Osram leuchtet einen Tick mehr nach vorne, die Philips leuchtet wirklich rundum, wie ein klassisches Leuchtmittel...ist Geschmackssache.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (16. Oktober 2015 um 18:49)

  • Nur mal ne dumme Frage:
    Passen die Dinger auch in eine 2009er N? Klar kann auch zu Hause heute Abend nachschauen, aber vielleicht weiß das jemand aus dem Stehgreif....
    Ich habe so Nightbraker von Osram in den Hauptscheinwerfern drin, die haben ein fast weißes Licht und die Standlicher sind richtig gelb dagegen.
    Daher würde ich gerne (auch gegen LED) tauschen...

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Die "billigen" offenen, mit freier Platine und ungeschützt direkt aufgelöteten smdLED sind für die Anwendung allerdings Murks, da eine wesentlich ungleichmäßigere Leuchtkraft und auch sonst taugen die nix für Außeneinsatz.


    Das kommt auf den Typ an. Ich habe solche offenen LED's drin. Die geben deutlich mehr Licht ab als die ollen Birnchen. Im Gegensatz zu den Osram-LED's leuchten meine den Reflektor sehr gut aus, da sie auch seitlich LED's besitzen. Und durch die Streuscheiben der ersten Versys-Generation sind die LED's als solche kaum zu erkennen (wäre da nicht die weiße Leuchtfarbe).

    Wenn da nur eine punktförmige Leuchtquelle im Scheinwerfer sitzt, erkennt man die LED sofort (hatte ich auch schon, aber gleich wieder rausgeschmissen). Daher wäre die Osram für mich keine Alternative. Die Philips soll da ja besser sein, vermutlich aber auch nicht mehr ganz so hell.

    Mit dem Außeneinsatz muss ich dir Recht geben. Bei mir sind bei zwei LED's schon einzelne Chips ausgefallen, wobei ich das eher auf die schlechte Fertigungsqualität der Chinesen zurückführe als auf eine fehlende Dichtigkeit.

    Ich hoffe ja immer noch, dass Osram oder Philips mal eine Zulassung für die Retrofit-LED's anstreben. Ich denke das würde sich richtig lohnen.

  • Meinst Du die Leuchten für Standlicht?
    Welche hast Du denn verbaut?
    Bei meiner N habe ich auch eine Streuscheibe, die offene LEDs vielleicht auch gut verdecken würde...

    Viele Grüße

    Andreas

  • Der Standlichtbereich der >12er F hat eine Streustruktur im Außenglas, daher harmoniert das einwandfrei mit den Osrams, es streut auch Licht
    nach außen, bzw. wenn man neben einem PKW fährt, wird man eindeutig besser wahrgenommen, als wenn normale Birnchen drin sind.
    Spurwechselüberaschungen hatte ich seit dem Wechsel keine mehr, es scheint wirklich etwas zu bringen.
    Bei älteren Modellen und der N mag das anders sein. Mögen die Piloten solcher sprechen. :)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Welche hast Du denn verbaut?

    Ich hab zur Zeit die hier verbaut. Die sind super hell, sind spotbillig zu bekommen, sind aber leider halt auch nicht toll verarbeitet (wie man auf den Fotos schon sehen kann). Die können dann (zumindest teilweise) schon früher ausfallen.

    Das nächste Mal werde ich vielleicht solche LED's bestellen. Die sehen deutlich besser aus und müssten nochmal ein ganzes Stück heller sein.

    Mittlerweile gibt es da ja unzählige Varianten. Einfach bei ebay "LED t10" oder "LED w5w" weltweit suchen

  • [quote=Bei älteren Modellen und der N mag das anders sein. Mögen die Piloten solcher sprechen.[/quote]


    ich melde mich sobald verbaut und getestet spiker

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • so sieht es mit meinen verbauten LED`s aus


    Ja, und welche hast du verbaut, Dirk? Denn die kommen auf dem Foto arg schwach rüber.

    Diese 30 x 0,1W LED find ich nicht so toll, erinnern mich an die billigen Baumarkt-Stirnlampen #. Die taugen nix. Hat einer empfehlenswerte 1W, 3W, 5W, (als TFL geeignete 10W ?) für Standlichter- und Kennzeichenbeleuchtung- (welchen Anschluß haben die :?: Sind immer noch die ersten drin!) Austauschsockel? Danke.
    Die Kellermänner micro 1000 PL, die mir dankenswerter Weise Corroder drangebaut hat, besitzen weiße LED, welche als Positionslichter dienen (Standlichtbirnchen mussten stillgelegt werden. Werde den TüVver fragen, ob ich da nicht doch wieder welche anschalte, egal, ob EU oder StVZO-zugelassen, bzw. nicht).
    Wer bei dem Selbstlob der Hightechfirma eine Dimmschaltung für´s Blinken erwartet hat = *Zonk* Da hatte ich schon öfter Kommentare, sie würden die Blinker überstrahlen.
    Restposten zu Sonderpreisen


    #
    Ohne Gewähr: gestern bei Rossmann in Berlin eine , wenn auch nicht dimmbare..., mit interessanter 1W Haupt-LED, 1 schwacher für den Nahbereich u 2 roten zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit (+rot Blink) zu ca. 7€

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (15. Oktober 2015 um 22:32)

  • Die Vielfalt bei eBay ist gewaltig. Ich suche seit 2 Std. nach der ultimativen LED :0plan

    Soll schon aus Sicherheitsgründen möglichst hell sein. Da die Dinger nicht teuer sind, werde ich div. Exemplare bestellen und mal ausprobieren.
    Werde das dann berichten.
    Muss mir aber noch den Reflektor am Moped anschauen, da die Leuchtrichtung der LED mitentscheidend ist.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich auf Fotos gespannt!!! Ich habe ja auch schon ein paar probiert...

    Ich bevorzuge eine gleichmäßige Ausleuchtung des Reflektors. Daher kamen bei mir solche Typen nicht in Frage die nur bzw. zum wesentlichen Teil nach vorne abstrahlen. Das sieht einfach blöd aus und man erkennt schon von Weitem dass das keine zugelassene LED sein kann. Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist aktuell aber wohl nur über viele kleine Einzel-LED's zu bewerkstelligen.

    Wovon ich ebenfalls die Finger lassen würde sind besonders lange "LED-Gebilde" oder solche mit schweren Kühlkörpern. Die sind von der Ausleuchtung vielleicht besser und heller, aber der Stecksockel T10 ist nicht gerade der stabilste, dazu die Vibrationen vom Motorrad...

    Und zur Technik: LED's alter Bauart kann man auch komplett vergessen, also die mit der "Kunststoffkuppel" drüber, auch die Nachfolgegeneration ("Pyranhia") taugen nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung. Die aktuellen COB-LED's sind da die beste Wahl

  • Ich habe mal die teureren aus Deinen Links bestellt.
    Mal sehen, was die so können :)

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe die Osram von SpikER, welche er in der f verbaut hat, in meiner N drin.
    Ich musste nicht stundenlang suchen und habe die einfach genommen.
    Weil ich weiss genau, wenn ich suche, dann hol ich mir eh nur Schrott :)
    Ach ja, ich bin besser sichtbar :-))

    Free At Last:]

  • (...)
    Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist aktuell aber wohl nur über viele kleine Einzel-LED's zu bewerkstelligen.
    (...)

    Das ist bei allem Respekt ein Irrtum. Die Linsentechnik an der LED-Einheit ist von entscheidender Bedeutung.

    Die multi-LED-Platinen-Offen Technik ist schlicht die billigere

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ...na gerne doch.
    Wo hattest Du die verbaut? Beim KZH?

    Als Nachttischlampe ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication