LED Standlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich find die Led standlichter auch genial schau echt super aus .
    Das proplem die Led s können abbrechen und dann liegen die im Scheinwerfer ,is meinen Freund passiert .
    Versteh s auch nicht wieso die so billig sind würde um einiges mehr zahlen wollen wenn aber wenigstens die Qualität passen würde .
    Wenn wer was gutes gefunden hat bescheid sagen bitte !! :yeah:

    MFG auf ein geiles 2016 !!! :speicheln:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei allem Respekt ein Irrtum. Die Linsentechnik an der LED-Einheit ist von entscheidender Bedeutung. Die multi-LED-Platinen-Offen Technik ist schlicht die billigere


    Mit einer Linse kann man den Abstrahlwinkel vergößern, das stimmt schon. Aber sie leuchtet weiterhin nur nach vorne. Wenn der Reflektor eines Glühbirnen-Scheinwerfers gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll kommst du zur Zeit um seitliche LED's nicht herum, und da dann halt möglichst viele um der Abstrahlcharakteristik eines Glühbirnchens möglichst nahe zu kommen. Ich hatte schon welche T10 mit Linse, haben von vorne auch nur wie ein kleiner Punkt ausgesehen und waren zudem wegen des Gewichtes sehr kopflastig. Sind gleich wieder rausgeflogen. Aber vielleicht gibt es ja auch gute mit Linse. Hast du da schon eine gefunden ?(

    Ich denke die nahe Zukunft werden LED's mit gebogenen COB-Flächen sein. Da gibt es ja die ersten Ansätze, nur noch nicht im Kfz-Bereich

  • Zitat

    Mit einer Linse kann man den Abstrahlwinkel vergößern, das stimmt schon. Aber sie leuchtet weiterhin nur nach vorne.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Linsentechnik ist halt teuerer, weil die optische Fertigung eine hohe Präzision erfordert. Über Reflektionen und Brechung lassen sich rundumleuchtende LED-Leuchtmittel herstellen. Als Beispiel: 310 Grad Fischaugenobjektive sind ja auch möglich. Aber wie gesagt, der Bereich der Optik ist schon hohe Schule und damit in der Entwicklung schon sehr teuer.

    Ob die jetzt schon angebotenen G12 360 Grad LED-Linsenstrahler tatsächlich rundum ausleuchten, ist fraglich, aber man sollte es zumindest annehmen.

    Nicht vergessen, viele Sachen kommen nicht auf den Markt, weil der alte Plunder erst bis weit in die Gewinnzone des dumm-und-dusslig-Verdienens wieder und wieder vertickt werden muss. Das hat Preston Tucker schon in den 50er Jahren bemerkt und den Kampf dagegen verloren.

    bmwbademen:
    Schön, dass du mir das jetzt sagst! :wand
    Aber das Ding funktioniert echt besser, ich hab den Kauf nicht bereut!

  • (...)
    Hast du da schon eine gefunden ?(
    (...)

    Ja, sind auf der Vorseite verlinkt. Wichtig ist, bei älteren
    Konstruktionen mit Linse war schon die Baulänge und z.T. auch Gewicht
    (Hebelwirkung) ein Schwachpunkt, welcher zum einen bewirkte, daß das
    Leuchtmittel zu weit aus der Fassung ragte, schon daher keine gute
    Position mehr hatte um auch nur ansatzweise den Reflektor mit zu nutzen,
    im schlechtesten Fall brachen die gar
    usw.
    Die Vorseitig verlinkten bauen kurz (gilt vor allem für die Osram) und sind leicht+stabil. Bruch in Fassung ausgeschlossen, Position im Scheinwerfer auch an der richtigen Stelle, das funzt prima. Der Reflektor harmoniert. Der Abstrahlwinkel ist ganz grob bei 180' und das passt schon gut...einfach mal ausprobieren.
    Die Osram sind zwar teuer, aber halten eeeewig. Hatte vor rund drei Jahren schon solche
    als Leseleuchten im KFZ verbaut, die waren viel im Einsatz und schwächelten nie. Ferner fanden sie an div. KZL Einsatz.
    Bei letzteren ist im KFZ Bereich jedoch eine Einschränkung durch "check control" was bei vielen modernen KFZ zu ungewolltem Aufblitzen führt...in der Kawa gibt es das Problem aber natürlich nicht.

    Ein guter Indikator war für mich übrigens der Widerschein an der Wand in unserer TG. Dort zeichnet sich das Leuchtbild buchstäblich ab.
    Das sah gut aus. Viel nach vorne, aber reichlich Streuung auch nach unten und zu den Seiten. Ich finde es Top

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    jetzt weiß ich was du meinst... das ist doch aber keine Linse bei der Osram. Das ist eine Streulichtscheibe (in Kappenform). Ist das selbe Prinzip wie bei den 230V-Retrofit-LED-Leuchten für zu Hause.

    Ich hatte vor ein, zwei Jahren mal eine noname-LED mit so einer Kappe, kam leider kaum Licht seitlich raus, war kein Vergleich zu den Typen mit seitlichen LED's... Aber wenn ihr so begeistert von den Osram/Philips-Teilen seid, muss ich mir die wohl doch mal bei Gelegenheit näher ansehen.

    Hat hier Jemand einen direkten Vergleich Osram gegen Philips?

  • Da das Licht eine komplexe Sache ist, die die meisten nicht wirklich verstehen (gerade die nicht, die Beleuchtung verkaufen), musste ich mehrere Umrüstungs-Projekte auf LED-Beleuchtung selbst entwickeln und umsetzen.

    Also habe ich hier mal die tatsächliche Lichtleistung gemessen. Mein Meßgerät ist mittlerweile mit 3 verschiedenen hochpreisigen Geräten unter Realbedingungen abgeglichen. Abhängig von der Farbechtheit (CRI-Wert) lag mein Meßgerät immer rund 10% unter den Werten der hochprofessionellen Geräte. Damit konnte ich immer davon ausgehen, das die geforderten Werte real eingehalten werden, wenn meine Messung diese schon bestätigen.

    Für die ER650C ergeben sich folgende Werte auf horizontaler Achse in 100cm Entfernung:
    Glühlampe Serie: 0 Grad = 45 Lux / 45 Grad = 7 Lux / 90 Grad = 5 Lux
    LED Philips 5W5 6000K: 0 Grad = 24 Lux / 45 Grad = 14 Lux / 90 Grad = 9 Lux

    Die an das Tageslichtspektrum angenäherte LED wirkt also durch das abgestrahlte Spektrum mit verstärkter Kontrastwahrnehmung nur heller, ist es aber eigentlich nicht, sie ist gerade mal halb so hell. Die beworbene 360 Grad Abstrahlung der Philips-LED wird insofern bestätigt, da durch den Diffusor auf 90 Grad tatsächlich mehr Licht abgestrahlt wird, als bei der eigentlich helleren Glühlampe. Hier scheint aber der Glühfaden tiefer in der Gumiumfassung zu sitzen, deshalb vermutlich der Effekt.

    Ach ja, die beiden Leuchtmittel sind übrigens haarscharf gleich groß.

    Da die Werte aus der Hand ohne Stative ermittelt wurden, ist das nur als Richtschnur zu werten, nicht als faktisches Meßergebnis.

  • Jetzt habe ich mal 3 verschiedene LED Standlicht-Typen untersucht.

    Hierzu muss noch erwähnt werden, unser Reflektor im Standlicht dient nicht - wie ein Abblendlicht - zur Lichtbündelung nach vorne, sondern zur Abstrahlung zur Seite (Standlicht eben). Der Sinn des Austausches in LED-Licht für mich ist eher der zusätzliche Sicherheitsfaktor nach vorne.
    Also braucht man eine Funzel, die möglichst viel Licht nach vorne abstrahlt - ähnlich dem Tagfahrlicht, zu dem ich gerne das Standlicht nützen möchte.
    LEDs, die mehr nach vorne abstrahlen, erkennt man an der Linse vorne am Leuchtmittel. Da wiederum gibt es im Internet eine ganz Menge.
    Ich habe 3 verschiedene im Labor ausprobiert.

    links: Linse mit Cree-Chip, seitlich 4x neuer 5630-Chip, kürzeste Bauform, strahlt seitlich ausreichend ab, Metallgehäuse, 3 Watt, von blauertacho4u
    Mitte: 42 kleine SMD-1210-Chips, davon 6 nach vorne, strahlt gleichmäßig rundum, 2 Watt, von fashionfovs
    rechts: Linse mit 2x 5630-Chips, seitlich 4x neuer 5630-Chip, strahlt seitlich noch ausreichend ab, Metallgehäuse, 3 Watt, von ichiban-ge

    Auf dem 1. Bild sieht man die Lampen
    auf dem 2. Bild Strahlkraft nach vorne
    auf dem 3. Bild seitliche Ausleuchtung

    http://abload.de/image.php?img=1248tdznv.jpg
    http://abload.de/image.php?img=12460dust.jpg
    http://abload.de/image.php?img=124531unv.jpg

    1248.jpg
    1246.jpg
    1245.jpg

    Die linke LED mit dem Cree-Chip hat nach vorne die höchste Lichtausbeute, die mittlere eher zur Seite. Folglich ist die linke LED die, welche ich einbauen werde.

    Preise für je 2 Stück: links € 15,36, Mitte € 3,75, rechts € 5,98

    Vielleicht nützt die Erkenntnis dem einen oder anderen 8)

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

    Einmal editiert, zuletzt von cashburner (26. Oktober 2015 um 17:52)

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Test! Ich finde es toll wenn Leute das einfach mal ausprobieren und sich nicht auf irgendwelche Aussagen anderer verlassen.

    Allerdings hätte ich die LED's an deiner Stelle zusätzlich noch im Scheinwerfer gegeneinander verglichen. Meine Erfahrung ist, dass die da manchmal ganz anders wirken als im "Labor". Ich hatte auch schon welche mit Linse getestet und ich kann dein Ergebnis soweit bestätigen, dass das an die Wand geworfene Leuchtbild des Scheinwerfers damit am hellsten war. Aber halt leider nur in einem sehr kleinen Bereich. Andere LED's (ohne Linse) hatten ein deutlich homogeneres, für mich besseres Leuchtbild gezeigt.

    Hast du zufällig auch mal die Stromstärke gemessen? Die Leistungsangaben stimmen leider häufig nicht.

    Der Preis bei "blauer Tacho" ist ganz schön hoch für noname China-LED's...

  • @ pn77: Ich messe morgen mal die Leistungsangaben nach.

    Ja, der Preis ist knackig. Aber die Cree-Chips sind teurer, da sie einfach die hellsten sind - besser noch als Nichia.
    Das Hauptproblem ist immer die Wärmeabfuhr. Hier haben die LEDs Metallgehäuse - aber das hat noch nix zu sagen. Teilweise löten die Chips sich nach einiger Betriebszeit selber aus :ditsch

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

    • Offizieller Beitrag

    eine LED gibt bei gleicher elektrischen Leistung weniger Wärmeenergie ab als eine Glüh- bzw. Halogenbirne. In der Regel liegen die T10-LED's sogar deutlich unter den 5 Watt (elektrisch) einer T10-Glühbirne. Bei LED's kann es zwar Hotspots im Sockelbereich geben, die sehr heiß werden. Meine Erfahrung ist aber, dass das Glas eines Scheinwerfers beim Einsatz von LED's kaum noch warm wird, im Gegensatz zu den Glühbirnen

  • Glühbirnen können Reflektoren blind machen. Aber nur bei extrem starken und heißen Leuchtmitteln. Und wenn die Glasoberfläche der Lampe Fingerabdrücke oder ähnliches hatte.

    Ich habe mal die Stromaufnahme der LEDs nachgemessen und die tatsächliche Leistung ausgerechnet ( P = U x I)

    Zu 1.: 3 Watt angegeben, 2,04 Watt gemessen
    Zu 2.: 2 Watt angegeben, 0,83 Watt gemessen
    zu 3.: 3 Watt angegeben, 1,84 Watt gemessen

    Alle haben weniger Leistung als angegeben, aber mehr als die Osram oder Philips (jeweils 1 Watt). Entscheidend ist aber der Lumenstrom. In unserem Standlicht-Fall ist eben eine Bündelung nach vorne wichtig.
    Das Verhältnis der Leistung von LEDs zu herkömmlichen Glühdrahtlampen liegt je nach Hersteller bei etwa 1:5 bis 1:7, damit die selbe Lichtausbeute herauskommt. Angaben wie 10x so stark etc. oder 5 Watt LED entsprechen 50 Watt Glühlampe ist alles Unsinn. In ein paar Jahren wird das allerdings schon mal so sein - und dann erst mal teuer.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Hatte ich heute ins Versysforum gepostet, vielleicht auch hier Interessant
    Ist zwar illegal aber einigen vieleicht ganz egal:
    Hi-Power Bi-LED H7 Scheinwerferlampe

    - sensationelle Lichtleistung
    - 5500° Kelvin (weiß)
    - Kühlventilator
    - geringer Stromverbrauch
    - CAN BUS kompatibel
    - hält ca. 30.000 Std.
    - 2 Jahre Herstellergarantie
    - einfacher Einbau durch "plug and play"
    - Sockel: PX26d
    - Im Geltungsbereich der StVZO nicht erlaubt.
    allerdings auch mit 55 € ziemlich teuer

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die im Programm?

    Da diese H7-LED's recht große COB-LED's verwenden, bezweifle ich stark, dass die mit dem Brennpunkt des Scheinwerfers zusammenpassen. Da sind Beeinträchtigungen des Gegenverkehrs zu erwarten. Oder gibt es da etwas Neues? Hat schon mal Jemand einen Lichttest in der Werkstatt mit so einer H7-LED gemacht? Würde mich ja schon mal interessieren... Mit meinem Xenon-Brenner komme ich jedenfalls problemlos durch den Lichttest.

    Auch muss man erst mal schauen ob hinter dem Scheinwerfer genügend Platz für den Lüfter ist.

  • Klingt zumindest spannend.

    Die Maße wären dann mal interessant wenn du die im Lager hast, Detlef.

  • Mit meinem Xenon-Brenner komme ich jedenfalls problemlos durch den Lichttest.


    Hi Christian,
    da du einer der wenigen offenen & zufriedenen Verwender bist, gib uns bitte ein paar Details zu deiner Wahl:
    - wie lange fährst du deinen HID? Selbst angeschlossen? Reflektorprobleme?
    - "Slim" Ballast oder normal und wo untergebracht?
    - bemerkst du tatsächlich mehr Licht auf der Strasse?
    - welche Kelvin hast du gewählt, 4300° müsste am unauffälligsten sein
    - bist noch nie von Cops (Ausland!) oder Tüv angesprochen worden? Es gibt doch diesen Verzögerungseffekt, man kann das nicht verstecken.
    - wo gekauft und wieviel hast du bezahlt, bzw. wie billig darf es sein?

    Vielen Dank :heil:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: