Hein Gericke wieder Pleite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Hein Gericke wundert es mich nicht mehr, die letzten Jahre war in der hiesigen Filiale vieles holperig, Angebot lückenhaft, insgesamt war vieles
    geradezu bräsig.

    Wann Polo folgt? Ich hoffe doch niemals. :huh:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Polo hat für mich auch schon lange keine guten Angebote in KA (zu klein und unfreundliches Personal) kannst du vergessen ich muß also immer nach PF :irre

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    Also unser Polo in Aachen ist auch sehr klein, aber die haben viel vorrätig und was nicht da ist ist binnen eines Tages vor Ort.

    Dazu super nettes und kompetentes Personal.

    Daher ist mein erster Gang immer Polo statt Luise (nur 1 km Entfernung)

    Gruß Jochen

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hab gar nicht mitbekommen, dass sie schon wieder solvent sind/waren?!
    Google Trends HG

    Polo ist okay- wenn man weiß was man will, das Versteckspiel mit dem Personal gewinnt und mit herben Rückschlägen á la "ham wa nich" am Techniktresen leben kann.
    Zum Stöbern, dringendst benötigte Teile kaufen und Umsatz machen haben wir einen Louisen Megastore bei uns, da gibt es Kaffee für umme und draußen steht eine Currywurstkanone :thumbup:

  • Unser Hein Gericke war eigentlich immer in Ordnung (Dortmund), während sie im Louis Gigastore doch gelegentlich etwas arg aufs Verkaufen aus sind, wenn auch dabei immer freundlich und nett.

    Schade, ich bin ja immer für Vielfalt, daher tut jeder Verlust weh.

  • Bleib mir weg Mega-, Giga-, Tera-, Peta-, Exa, Zetta- und Yottastores. Da sind sie zu unerfahren um eine Kombi zu verkaufen. Wenn du nicht weisst was zählt, wird dir einer vom Pferd erzählt. Grundsätzliches wird mit Halbwahrheiten vermischt, Loriots Hosenkauf (Haben Sie es weit bis nach Hause) wird gelebt.

    Ein kleiner Laden mit festen Ansprechpartnern wiegt bei weitem viele Rabatte auf, zumal andere Produkte dann echt nicht mehr so günstig sind. Feste, langjährige Verkäufer müssen einfach zugeben, wenn sie mal keine Ahnung haben und können zusagen sich zu informieren. Sie wissen, dass sie ihren Kunden auch nach Jahren begegnen, wenn der nächste Helm ansteht und können nicht das kurzfristige Geschäft mitnehmen.

    Ich bedaure den Ausfall von HG sehr, wenn ich auch wegen des geringen Sortimentumfangs und der Unfähigkeit bestimmte Artikel ranzuschaffen nicht so häufig dort war. Wenn ich da war, (Spichernstr.Berlin) gab es bei hochwertigen, teuren Artikeln immer preislich sehr attraktive indivduelle Einigung über den Preis.

    Ich bange jedes Jahr um die Existenz des Louis "Fun-Shops" in der Güntzelstraße. Was die die Mädels und Jungs in dem winzigen Laden, in dem ich seit ca. 35 Jahren mit einer Kundennr. knapp über 2000 (die Nr. nicht der Betrag ...) regelmäßig einkaufe, auf die Beine stellen ist unfassbar. Nirgendwo wird so hilfsbereit und engagiert für die Kunden nach Lösungen gesucht, egal wie behämmert das Anliegen ist. Was man da erleben kann ...

    Aber auch mit den kleinen Polo-Shops habe ich im Grunde fast nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Interessant wie sich die Erfahrungen anscheinend regional unterscheiden.
    Die Louismitarbeiter hier bei uns sagen sehr wohl wenn sie etwas nicht wissen, und die Aussage "Diesen Helm verkaufe ich dir auf keinen Fall in der Größe" fand ich auch schon recht beeindruckend.

    Kompetenz würde ich denen definitiv nicht absprechen wollen, was mich halt stört ist dieses Verkaufsgehabe von wegen "du brauchst unbedingt diese Lederpflege noch zu deinen Lenkerenden".
    Klar dass sie es machen, warum sie es machen, ist mir aber zu offensiv.

    Zwei Stunden Beratung für nen paar Stiefel habe ich so auch noch nicht erlebt.
    Hab halt tatsächlich nen "Problemfuß", und dass sich da ein Mitarbeiter so lange losreißt ist weit mehr als normaler Service.
    Allerdings machen das hier auch alle so.

  • Zu Louis kann ich diese offensive Verkaufsart aber auch bestätigen.
    Prinzipiell bin ich trotzdem mit meinem Louis Store zufrieden bis ich mal ne Reklamation hatte von ausgeblichenen Leder bei meinen Held Handschuhen nach einer Saison.

    Erste Ansage des Verkäufers war ob ich Sprühfett genommen habe oder Lederfett zum einreiben. Da ich nur reines LEderfett für alles nutze, kam gleich die Aussage das es dann nicht Reklamationsfähig ist weil falsch gepflegt 8|?(

    Nunja, ein Anruf bei Held und zurück sendung der Handschuhe dann selber ergab das ich nach 5 Tagen ein neues paar Handschuhe hatte mit der Aussage das es wohl einen Produktionsfehler beim Leder gegeben hat.
    Hatte dann noch einen recht deutlichen Brief an Louis geschickt worauf hin sich zuerst Hamburg und dann der Filialleiter meldete und sich das alles erklären ließ und sich im Nachhinein für seinen Mitarbeiter entschuldigen. Fand ich fair von denen.

    Trotzdem bin ich mit dem Kleidungskauf bei Louis vorsichtig geworden.
    Ob ähnliches nicht auch bei Polo oder HG passieren würde/könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich finde nur diese massive Verkaufsoffensive auf ihre S100 Produkte und Co. ein wenig übertrieben. Insbesondere alles als Pflegefehler zu definieren wenn man scheinbar ein Produkt nutzt welches die nicht verkaufen

  • Ich hab die Inso von HG gestern morgen in der Zeitung gelesen.

    Schade. Ich hab einige Klamotten von denen. Die von Polo hatten Druckknöpfe. Ich hab dafür dann schrammen am Tank gehabt. Na ja man lernt dazu.

    Der HG Shop ist in D'dorf downtown. Da kommt man halt nicht so gut hin. Wenn ich schnel mal was brauche fahre ich zu Polo nach Jüchen. Ist einfach bequemer.

    Navi und Komset hab ich mir bei einem kleinen Laden in Neuss geholt der Betreiber hatte echt Ahnung welches Produkt wie und wo eingebaut werden kann.

    Der preis war auch nicht höher als bei HG oder Polo.

    Bei Louis war ich noch nie. :ups

  • Bin bisher auch nie bei HG gewesen..

    Auch nicht viel bei Polo dafür mehr bei Louis.. Fühle mich da subjektiv wohler. Muss aber auch sagen, dass die Beratung bei meinem ersten Helm nicht optimal war, da es aber eine "Neue Kollegin" war, hätte ich mir das vielleicht auch denken können...
    Aber das umtauschen von diesem Helm lief problemlos und bei der zweiten Beratung waren dann auch nichts auszusetzen (war aber auch eine andere Kollegin)!

    Anfänger auf dem Weg der Besserung :jubel

  • Das Hein-Gericke pleite geht ist schon länger bekannt. Schon ca. seit zwei Jahren kämpfen die um den Erhalt. Ich war einmal in Wiesbaden-Biebrich in der Filiale. Der Mitarbeiter war echt kompetent und hat sich viel Zeit genommen (ca. 2 Std. und noch über seine eigentliche Arbeitszeit hinaus). Der POLO in Mainz war z.B. extrem unfreundlich und die hatten echt 0 Bock uns zu beraten. Der POLO in anderen Städten ist hingegen wieder super gut!

    Es hängt halt immer viel von der Filiale ab, wie die Mitarbeiter dort drauf sind und Co. Ich denke nicht das man das jetzt über einen Kamm scheren kann.

    7df35d-1405025490.gif

  • Das Hein-Gericke pleite geht ist schon länger bekannt. Schon ca. seit zwei Jahren kämpfen die um den Erhalt. Ich war einmal in Wiesbaden-Biebrich in der Filiale. Der Mitarbeiter war echt kompetent und hat sich viel Zeit genommen (ca. 2 Std. und noch über seine eigentliche Arbeitszeit hinaus). Der POLO in Mainz war z.B. extrem unfreundlich und die hatten echt 0 Bock uns zu beraten. Der POLO in anderen Städten ist hingegen wieder super gut!

    Es hängt halt immer viel von der Filiale ab, wie die Mitarbeiter dort drauf sind und Co. Ich denke nicht das man das jetzt über einen Kamm scheren kann.

    Und ich bin wiederum oft bei Louis in Mainz und hab dort meistens gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht durchgängig. Polo in Mainz-Hechtsheim ist durchwachsen (kann mir vorstellen, dass Du, CLU, da an ein Spezialexemplar geraten bist...) und beim HG in Biebrich war ich nur einmal und da hatten die nicht das wonach ich gesucht hab. Generell ist halt der Markt recht gesättigt. Und es hängt von der Tagesform des personals ab. Wenn halt zuviele zu oft underperformen hinsichtlich Ahnung, Bock und Verhandlungskompetenz, dann geht schon mal eine Filiale den Bach runter. Und bei zu vielen Filialen dann das ganze Unternehmen. Wahrscheinlich wird sich HG verabschieden, solange wie die schon kämpfen und Louis und Polo werden übrigbleiben. Oder es findet sich dann ein Investor und saniert von Grund auf. Das muss aber dann nicht bedeuten, das alles viel besser wird.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In Aachen habe ich bei Louis die besten Erfahrungen gemacht.
    Immer freundliche und kompetente Beratung in allen Belangen.

    Diese Erfahrung kann ich leider nicht teilen und ich kenne noch diverse Leute die das gleiche erlebt haben.

    Und bei HG in Aachen bin ich einmal gewesen 30 Minuten und wurde nicht einmal beachtet.

    Gruß Jochen

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • So verschieden sind die Erfahrungen.

    Wenn ich nach Polo fahre, dann nach Düren oder Jüchen.

    HG in Aachen hatte teilweise nicht mal die volle Beleuchtung an und null Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Polo Shop in Aachen nur 4 km entfernt ist fahre ich den natürlich zuerst an.

    In Düren war ich auch mal weil die was vorrätig hatten was Aachen nicht hatte und dringend benötigt wurde.

    Sind auch OK.

    Ja der HG in Aachen ist seit dem die im grünen Weg sind nicht mehr das was sie waren.

    Zu Zeiten in der Rott Straße war der HG Shop super.

    Gruß Jochen

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Wir haben hier in München den Vorteil, dass sich alle drei großen Anbieter in einem Umfeld von 50 Metern befinden. Also kann man bei der Suche nach dem Produkt ohne viel Aufwand alle Anbieter abklappern und deren Angebote direkt vergleichen.

    Hein Gericke war hier in München zwar der erste Laden, hat aber m. M. nach in den letzten 20 Jahren versäumt das Produkt Portfolio entsprechend dem Markt richtig anzupassen.

    Meinem persönlichen Qualitätsempfinden kommt hier Louis am nächsten. Wenn ich hier nichts finde geht's weiter zum Spätzünder.

    Direkt in die Höhle der großen hat sich ein kleiner Laden mit Namen "Spätzünder" etabliert. Die Fa. Spätzünder bietet ausschließlich Premiumausrüster wie Held, Stadler, Arai, AGV, Belstaff, Berik, Arlen Ness, Revit, Sidi etc. an.

    Von der Beratung und vom Service ist diese Fa. hier in der Region nicht zu toppen. :daumenhoch:

    In unserer Region hat HG den Wettbewerb ganz klar verloren. Deshalb Überrascht mich das Ausgangsthema hier auch nicht sonderlich.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich meine machen wir uns nichts vor... das Internetgeschäft ist seit Jahren am kommen und heute nicht mehr weg zu denken. Bei günstigen bis gar keinen Lieferkosten und blitzschnellen Lieferzeiten kommt das der Bequemlichkeit vieler Kunden heut zu Tage, entgegen.

    Das die Großen es da echt schwer haben ist kein Wunder. Der Ein oder Andere hat es leider versäumt. Dann die Dumpingpreise bei manchen Anbietern? Ich bestelle gern bei FC-Moto. POLO hat gut reagiert und seinen Onlineshop vor 2 Jahren erneuert und das Onlinesystem mit den Beständen in den Ladengeschäften abgeglichen. So sollte es im 21. Jahrhundert auch sein ;) Wir gehen Vorwärts und nicht Rückwärts.

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich meine machen wir uns nichts vor... das Internetgeschäft ist seit Jahren am kommen und heute nicht mehr weg zu denken. Bei günstigen bis gar keinen Lieferkosten und blitzschnellen Lieferzeiten kommt das der Bequemlichkeit vieler Kunden heut zu Tage, entgegen.

    Das die Großen es da echt schwer haben ist kein Wunder. Der Ein oder Andere hat es leider versäumt. Dann die Dumpingpreise bei manchen Anbietern? Ich bestelle gern bei FC-Moto. POLO hat gut reagiert und seinen Onlineshop vor 2 Jahren erneuert und das Onlinesystem mit den Beständen in den Ladengeschäften abgeglichen. So sollte es im 21. Jahrhundert auch sein ;) Wir gehen Vorwärts und nicht Rückwärts.

    Sprichst Du wirklich im zusammenhang mit FC-Moto von schneller Lieferung? Dort wird erst die Kreditkarte belastet, dann passiert 3 bis 4 Tage gar nichts und dann wird die Lieferung angekündigt. 3 bis 4 weitere Tage bis zur Lieferung kann ich nicht als schnell bezeichnen. Auch eine Rücksendung ist bei denen nicht gerade einfach und schnell möglich.